Wasserkühler aus alten Luftkühlern

JackRussel78

Kabelverknoter(in)
Wasserkühler aus alten Luftkühlern

Hi Leute,
vor kurzem hatte ich die Idee aus alten Luftkühlern, Wasserkühler für die CPU zu basteln. Klar ist ne komische Idee, aber mir kam es von Anfang an auch nur auf den Gedanken selbst an, also nicht auf die Schönheit der Kühler.
Zum testen der WäKüs habe ich ein altes 939 Dual Sata II Board, eine 6600er Nvidia GraKa, zwei 256 MB DDR Riegel und einen Athlon 64 3500+ benutzt. Leider läßt sich das betagte Board nicht sonderlich gut übertakten, abe ich hoffe mal das es für erste Tests aussreicht.

Der erste fertige Kühler besteht aus einem Alu Grundkörper ( evtl alter AMD Kühler ) den ich mit Pexiglas verkleidet habe.
Als Pumpe habe ich die Aquarium Pumpe von JBL ProFlow Maxi 750 genommen. Zur Zeit wird der Kühler noch mit einem Gummiband gehalten, aber das wird noch geändert.

Ein Ausgleichsbehälter ist noch in Arbeit und der Wärmetauscher noch unterwegs.

Nachdem ich den Kühler auf Dichtheit geprüft habe, habe ich ihn auf das Board gesetzt und im Betrieb geprüft. Erste Ergebnisse waren ein unterschied von ca. 8 - 10 Grad im Vergleich zum original Luftkühler, im Belastungstest mit Prime. Dazu habe ich die Pumpe einfach in ein Eimer kaltes Wasser getan und auf den Wärmetauscher verzichtet. Das kalte Wasser könnte die Werte natürlich Verfälschen.

Den zweiten umgebauten Kühler konnte ich noch nicht testen, da er noch eine undichte Stelle hatte. Hierbei handelt es sich um einen Arctic Freezer, bei dem ich die Heatpipes abgeschnitten und ein Rohr aufgelötet habe.

In den nächsten Tage werde ich noch ein paar weiter Tests machen
und hier evtl. mitteilen.

... wie gesagt, das ist mehr oder weniger ne fun und bastel Aktion... :D

AW: Wasserkühler aus alten Luftkühlern

klingt interessant !!
Zeig uns mehr !!

der AC mit wakü wäre dann gleichzeitig auch gleich ein "Radi" ;)

mfg klemens

Ob der als Radiator aussreicht würde ich bezweifeln, aber den Gedanken hatte ich auch schon... :daumen::ugly:

wäre zumindest optisch eine coole sache, so eine kombi aus wasserkühlung mit leiser luftkühlung..

Vorteil wäre, das man gleichzeitig noch einen kleine Luftstrom für die umliegenden Bauteile auf dem Board erzeugt. Bin gespannt wie gut das Teil dann kühlen wird...

Hallo!

Respekt.!
Wenn ich die Bilder so sehe bin ich echt begeistert. Das nenne ich mal kreativ.
Wenn Du das während der Arbeit gemacht hast ........ dann ist es echt cool. Wenn Du das in deiner Freizeit zu Hause oder wo anders gemacht hast ..... dann ist erst recht coole Sache.!

MfG

Feine Sache - vorallem weil die Schläuche von Gardena sind, Selbst ist der Mann ;)

Den selben gedanken hatte ich auch mal beim mugen das man durch die Heatpipes wasser laufen lässt geht bestimmt auch nicht schlecht:ugly:

Tipp:
Die Förderleistung von JBL sinkt extrem bei steigendem Wiederstand. Für Wakü vermutlich unbrauchbar.
Deine Halterung sollte auch nochmal überarbeitet werden, Anpressdruck hat einiges an Einfluss ;)

Die Idee hat was. Was ich mir echt nett vorstellen könnte ist es, aus einem <beliebiges Schimpfwort einsetzen> Intel :fresse:ed (boxed) einen Wasserkühler zu basteln.

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, weil das Teil eine schlechte Struktur hat, aber damit wäre den Dingern zumindest etwas Sinn gegeben. :)

Das Alu-Plexiglas-Gebastel würde ich jetzt nicht unbedingt als alltagstauglich einstufen, aber das mit dem Freezer ist wirklich ne schöne Sache! Nette Idee gut umgesetzt und in jedem Fall eine spaßige Bastelei :daumen:.

Eine besondere Kühlleistung wird das Ding zwar nicht erzielen, aber besser als der ursprüngliche Luftkühler dürfte es allemal sein.

Hi Leute, leider fehlte mir bisher ein bisschen die Zeit mit den beiden Kühlern wirklich vorran zu kommen. Die Alu-Pexiglas variante lief bisher eigentlich ganz gut...
Allerdings feht mir immer noch ein Radiator. Evtl mache ich einfach ein PCGH Abo und nehme den Caseking Gutschein... :schief: (30€). Ein Wärmetauscher für 39€ in doppelter 120er ausführung sollte doch reichen.

Ein anderes Problem ist das alte 939 SATA 2 Board von ASRock. Lässt sich ziemlich schlecht übertakten. Werde wohl mal den Volt-Mod probieren, den ich im Internet gefunden habe.

Woher weißt du das mit der JBL Pumpe @ ruyven_macaran
Die Halterung werde ich evtl. mit den Schrauben am Rand realisieren...

Hey coole Sache ;) Die Idee mit dem Boxed Kühler hatte ich auch bevor ich meine Wasserkühlung gekauft habe :) Ich habe auch damit angefangen, aber habe es dann auch wieder abgebrochen :(

MfG,
Phenom2

das is doch mal echt was Neues...
Deltawerte ohne kaltes wasser währ halt echt mal toll, denn die wassertemperatur hat doch recht gr0ßen einfluss auf die Kühlleistung...

oder so die unterscheiden sich jetzt net soo krass...

wie hast du den titel bekommen ich hab mich auchschon mit team nummer eingtragen ...

hmmm tja, da bleibt nur ausprobieren. Schwierig könnte es mit den schmalen Flächen werden. Ich habe in meinen Seitenwänden auch Schrauben benutzt. Ob das auch nur mit Silikon dicht wird? Wie gesagt probier es einmal aus. Bin gespannt ob hier demnächst noch weitere umbauten präsentiert werden. :):huh:

Zurück