Wasser Kühlung Probleme zu heiß

AW: Wasser Kühlung Probleme zu heiß

Bei der Wasertemperatur sehe ich eigentlich nur zwei mögliche Ursachen.
1. Noch viel Luft in den Radiatoren.
2. Teilverstopfte Radiatoren.

Auch wenn der Aufbau nicht wirklich effizient ist sollten solche Temperaturen nicht zu Stande kommen.

Ist auch genügend Durchfluss vorhanden?

Und du bist dir bei den 70 Grad sicher? Also wenn du den Finger in den AGB stecktst ist das richtig heiß? (heiß, nicht nur warm)

Soweit ich das sehen kann, ist seine Reihenfolge Pumpe->GPU->Monsta->CPU->240er->AGB. Das heißt im AGB hat er mit das kälteste Wasser des Kreislaufes. Bei einem Durchflussproblem steigen die Wassertemperaturunterschiede im Kreislauf und in seinem Fall würde es im AGB dann sogar kälter werden. Eine hohe Kühlwassertemperatur kann eigentlich nur an Problemen mit den Radis liegen. Aber selbst wenn der Monsta voll Luft ist (was ich für gut möglich halte), sollte eine Steigerung der Lüfterdrehzahl am 240er für deutlich niedrigere Temperaturen sorgen.
@TE: Kannst du die Wassertemperatur nochmal messen, nachdem der 240er eine halbe Stunde mit 100% lief? Bevorzugt bei offenem Gehäuse?

(und als allgemeiner Hinweis: Vorerst würde ich dem System keine Last mehr zumuten, außer zu Testzwecken. 70 °C sind oberhalb der Spezifikation nahezu aller Pumpen am Markt und auf Dauer sicherlich nicht gut.)

Egal wie die Radiatoren belüftet sind: Wenn das Wasser 70°C hat, kann weder die CPU noch die GPU kühler sein - das ist schon mal Fakt und zeigt einmal mehr, dass ausgelesene Sensorwerte keinerlei Bedeutung haben.

Ist der Mini-AB in der Haupteinheit des Eisberg komplett gefüllt? Grundsätzlich wird der Kühler mit deaktivierter integrierter Pumpe sicherlich nicht sonderlich vorteilhaft angeströmt wird. Ein richtiger CPU-Kühler könnte da evtl. Abhilfe schaffen.

ja auch der in Eisberg AGB ist voll

das problem ist ja .. vor paar tage war doch alles okay.. habe nix dran gemacht und dann am next tag ist es so das es zu heiß wird.

werde gleich alles ausbauen und noch mal genau die CPU und GPU sauber machen

Mit nicht effizient meinte ich das was ruyven_macaran auch schon in Post 12 angesprochen hat.

Wie währe es mal die Pumpe vom Eisberg als test nochmal anzuschmeissen und schauen ob es dann vlt kühler wird? Mir kommt das so vor als ob das Wasser ganz ganz ganz Langsam durch die Eisberg durchläuft und da noch schön erhitzt wird?

Bei 1,5l Kühlflüssigkeit in diesem System kann eigentlich nicht wirklich viel Luft drin sein.

Wie währe es mal die Pumpe vom Eisberg als test nochmal anzuschmeissen und schauen ob es dann vlt kühler wird? Mir kommt das so vor als ob das Wasser ganz ganz ganz Langsam durch die Eisberg durchläuft und da noch schön erhitzt wird?

Der TE spricht von einem hohen Durchfluss, aber gemessene Werte wäre definitiv besser.

@SpotlightXFX

als es noch alles okay war..war die pumpe in Eisberg auch nicht mehr dran ..

es kommt schon ordentlich viel wasser wieder raus in AGB

Baue gleich wieder alles ein.. und mal sehen ob es wieder in Ordnung ist :hail:

So alles wieder dran .. alles sauber..habe kein dreck oder sonstiges gefunden

die temps sind behoben, sind wieder wie früher ..weiß nicht woran es lagt

danke an alle ;);):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück