Wasser Kühlung Probleme zu heiß

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Wasser Kühlung Probleme zu heiß

Hallo

Seid Kurzen habe ich das Problem das mein Wasser in mein Kreissystem so heiß wird nach spielen und es sehr lange braucht wieder abgekühlt zu werden
nach Bt3 / Bt4 (2-4std) ist der CPU bei 60 und GPU 54

davor war alles unter 44 grad

System
I5-2500k 4.2Ghz
GTX 670

Radiator : Alphacool NexXxoS Monsta 360mm (lüfter drauf XILENCE COO-XPF120 3x) und von Eisberg 240l, (die dabei waren)

Pumpe ist eine Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Läuft auf 50Hz

system aufbau : Monsta ->CPU->240L Radiator -> AGB -> Pumpe -> GPU -> Monsta

Schläuche sind alle okay nirgend wo ein knick, Durchfluss ist gut (aus AGB kommt viel wasser )

so nach lange suche habe ich nix gefunden ,,, weis nicht mehr weiter woran es liegen kann ( Luft aus system ist raus )

kann mir da jemand weiter helfen

AW: Wasser Kühlung Probleme zu heiß

Wassertemperatur? Lüfterdrehzahlen? Luftführung im System
"heiß" sehen die Temperaturen zunächst nicht aus.

Hallo,

Wie lang läuft das System schon allgemein in dein System benutzt du irgendwelche Wärbemittel für´s Wasser ?

Wann hast du die Kühler das letzte mal richtig gesäubert ( aufgeschraubt )

Gruß,Acidburn

also wie das wasser ist kann ich nicht genau sagen nur das was in CPU und GPU zeigt

Lüfter laufen alle auf 22% auch wenn ich die auf 100% mache .. wird nicht besser

@acidburn1811

hmmm naja vllt seid 3 Wochen.. wo ich es sauber gemacht habe.. habe neue Wärmeleitpaste .. das Wasser Gefiltert und alle Radiatoren ausgespült , Lüfter sauber gemacht

es seid 2 tage so das es warm ist

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist die eisberg pumpe auch an?

da hängt doch irgend ein kabel rum über dem "MS-7681 " schriftzug?

Ähm - und jetzt wunderst du dich, dass "hohe" Temperaturen angezeigt werden? Eine Kompakt-Wasserkühlung funktioniert genau wie eine echte Wasserkühlung nur wenn eine Pumpe das Wasser durch die Kühler und den Radiator fördert. Eigentlich müsste die CPU unter Last ans Temperaturlimit gehen und throttlen, aber vermutlich liest du Idle-Temps aus.

Ähm - und jetzt wunderst du dich, dass "hohe" Temperaturen angezeigt werden? Eine Kompakt-Wasserkühlung funktioniert genau wie eine echte Wasserkühlung nur wenn eine Pumpe das Wasser durch die Kühler und den Radiator fördert. Eigentlich müsste die CPU unter Last ans Temperaturlimit gehen und throttlen, aber vermutlich liest du Idle-Temps aus.

er hat ja noch eine andere pumpe verbaut. ich hätte dann aber lieber gleich nen richtigen cpu kühler genommen und die eisberg einheit bei ebay verkloppt.

@VJoe2max

Ich habe ja eine andere Pumpe dran..:)

@the.hai

ja schon aber ich finde die richtig gut grade :D:D:ugly:

Also ich muss ehrlich sagen: Mit im Luftstrom hintereinander geschalteten Radiatoren und sehr langsam drehen Lüftern auf einem sehr dicken Radiator kommen mir die Temperaturen endgültig normal vor.
Wenn sie sich plötzlich verschlechtert haben, wird wohl trotzdem irgendwas dubioses ablaufen - da bräuchte man für die Diagnose aber wirklich erstmal Informationen zur Wassertemperatur (kein wasserdichtes Thermometer im Haushalt?) und ggf. Durchfluss.

@ruyven_macaran

So habe jetzt 2 std ein Thermometer in AGB gehabt und das wasser war da 71 grad

prima95 + MSI Kombustor

Lüfter waren auf 50% pumpe auf 50Hz

:what:
71 Grad? Kein Tippfehler? Grad Celsius? Ich-verbrüh-mir-fast-die-Finger heiß?

Dafür wären die genannten Temperaturen ja geradezu traumhaft. Aber ich würde solche Temperaturen selbst bei stehenden Lüftern kaum für möglich halten.

nene ist schon Grad .. ich weiß auch nciht mehr weiter.. wieso das so ist.. wall hallo vor 2 tage war alles okay und jetzt ist es doppel so viel !?!?!

ich weiß nicht ..finde den fehler nicht.. auch wenn ich mein CPU auf 3.3 GHz mache sind das vllt dann 5-10 grad ..

Ist auch genügend Durchfluss vorhanden?

Und du bist dir bei den 70 Grad sicher? Also wenn du den Finger in den AGB stecktst ist das richtig heiß? (heiß, nicht nur warm)

Durchfluss ist richtig gut.. also In AGB kommt viel wasser raus

und ja wenn ich denn finge rein mache ist es heiß .. aber nur wenn ich halt 2-4 Std bt4 spiele oder halt 1 std Prima + MSI Kom... laufe lasse

kann es an wasser sein?

vllt hat es irgend wie seine Wirkung verloren ?:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das klingt irgendwie nicht gut. da ist irgendwo was falsch. möglicherweise noch jede menge luft im system, genauer, im monsta. ich würde wohl alles nochmal auseinandernehmen und stück für stück wieder zusammensetzen. und den monsta durch einen 45mm dicken austauschen.

also wie das wasser ist kann ich nicht genau sagen nur das was in CPU und GPU zeigt

Lüfter laufen alle auf 22% auch wenn ich die auf 100% mache .. wird nicht besser

@acidburn1811

hmmm naja vllt seid 3 Wochen.. wo ich es sauber gemacht habe.. habe neue Wärmeleitpaste .. das Wasser Gefiltert und alle Radiatoren ausgespült , Lüfter sauber gemacht

es seid 2 tage so das es warm ist

Ich meinte nicht abstauben sondern CPU-GPU Kühler Aufschrauben und Reinigen !
Du hast irgendeine Farbe im Kreislauf was ggf.zu Verstopfungen führen kann.

Langsam hört sich das an als war dein Kreislauf nicht richtig befüllt und zuviel Luft im Radi ist / war und das bissel was noch durch rennt nicht mehr die Kühlleistung bringt.

Kann langsamm nur an das liegen insofern du alles kontrolliert hast !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück