Wasser ablagerungen

Das können entweder noch Ablagerungen von der Produktion sein, kleine Teile die sich mit der Zeit lösen, chemische Raktion etc. Es könnten auch Algen sein. Wenn due s genau wissen willst lass es analysieren. :D

Da die Ablagerungen in den meisten Fällen farblos sind, können es keine Algen sein. Pilze oder inbesondere Bakterienmatten kämen aber rein von den Eingeschaften her in Frage, sind bei den Bedingungen in einer Wakü aber nahezu ausgeschlossen.
Die beste Vermutung sind immer noch Ablagerungen des Zusatzes selbst - im Falle von G48 sind die Fälle von Ausflockungen aber im Vergleich zur Zahl der Nutzer so selten, dass eine allgemeine Aussage schwer fällt.

Da die Ablagerungen in den meisten Fällen farblos sind, können es keine Algen sein. Pilze oder inbesondere Bakterienmatten kämen aber rein von den Eingeschaften her in Frage, sind bei den Bedingungen in einer Wakü aber nahezu ausgeschlossen.
Die beste Vermutung sind immer noch Ablagerungen des Zusatzes selbst - im Falle von G48 sind die Fälle von Ausflockungen aber im Vergleich zur Zahl der Nutzer so selten, dass eine allgemeine Aussage schwer fällt.

ich habe mir dasganze heute nochmals angesehen es ist nicht direkt eine Flockung zu sehen er so kleine fädchen für mich sieht das aus wie algen. rückstände von den Kühlern oder dem Radi sind das auf keinen fall.
Da werde ich also wohl oder übel das Wasser entfernen.
Aquacomputer bietet auch einen Filter an den man ohne Wasserwechsel reinigen kann. Was haltet ihr davon?
Meine nächste füllung werde ich dann mal mit so einer fertig mischung machen feser oder so

nimm innoProtect-Fertigmischung farblos . Ich hab zwar AT-Protect-Plus-Fertigmischung (farblos gibts das nicht) , ist eingefärbt, aber die Färbung geht weg . Das Wasser wird dann ca nach einem Jahr klar. Wo ist die Farbe hin? , deswegen emfehle ich dir farblos.

@ ON/OFF
Ach das AT-Protect-Plus hat sich bei dir auch entfärbt:ugly: Meins ist ja mitlerweile glasklar:D
Wird mahl wieder Zeit das System durchzuspülen!!!

Mit Inno-Protect oder Aquacomputer Korrosionsschutz gabs noch nie Probleme. Nimm einfach das, an was du leichter rannkommst.

ich habe mir dasganze heute nochmals angesehen es ist nicht direkt eine Flockung zu sehen er so kleine fädchen für mich sieht das aus wie algen. rückstände von den Kühlern oder dem Radi sind das auf keinen fall.
Da werde ich also wohl oder übel das Wasser entfernen.
Aquacomputer bietet auch einen Filter an den man ohne Wasserwechsel reinigen kann. Was haltet ihr davon?
Meine nächste füllung werde ich dann mal mit so einer fertig mischung machen feser oder so

Algen können bei G48 entstehen da es nicht Antibakteriell wirkt, muss es ja im Auto nicht da wird die Suppe fast gekocht, aber in der Wakü herrschen wunderbare Temperaturen für die Biester und somit ein wunderbarer Nährboden für Algen usw..

Der AC Filter ist eine Durchflussbremse schlecht hin(G1/8 Anschlüsse), wenn ein Filter sein soll dann die von Mips oder die von Magicool.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filter

Für die nächste Waküfüllung rate ich zu Innovatek Protect Konzentrat, das hab ich seit 3 Monaten in meiner Wakü und bis jetzt traten keine Probleme auf.

@ ON/OFF
Ach das AT-Protect-Plus hat sich bei dir auch entfärbt:ugly: Meins ist ja mitlerweile glasklar:D
Wird mahl wieder Zeit das System durchzuspülen!!!

Mit Inno-Protect oder Aquacomputer Korrosionsschutz gabs noch nie Probleme. Nimm einfach das, an was du leichter rannkommst.

ach , ... ich hab dann mal nachgekippt^^, als ich den Radi abtrennen musste. Da war wieder ein bißchen Farbe drin . Ohne Flocken ........

Algen können bei G48 entstehen da es nicht Antibakteriell wirkt, muss es ja im Auto nicht da wird die Suppe fast gekocht, aber in der Wakü herrschen wunderbare Temperaturen für die Biester und somit ein wunderbarer Nährboden für Algen usw..

Der AC Filter ist eine Durchflussbremse schlecht hin(G1/8 Anschlüsse), wenn ein Filter sein soll dann die von Mips oder die von Magicool.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filter

Für die nächste Waküfüllung rate ich zu Innovatek Protect Konzentrat, das hab ich seit 3 Monaten in meiner Wakü und bis jetzt traten keine Probleme auf.

Also immer fließig G48 reinkippen, dann wird der Kühler sauber :lol:

Gruß @Madz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
On/Off, Du nervst gewaltig...

@Topic

Konponenten durchspülen (evtl. Reiniger wie CilitBang nehmen), und mit Inno Protect neu befüllen.

ich habe mir dasganze heute nochmals angesehen es ist nicht direkt eine Flockung zu sehen er so kleine fädchen für mich sieht das aus wie algen.

Du hast nicht zufällig irgendwo mit Teflonband gearbeitet?

Filter sind i.d.R. massive Durchflussbremsen (und zwar nicht wegen G1/8"...). Da andere Leute es auch hinbekommen, ihr System von Biobefall frei zu halten, würde ich das erstmal anders versuchen.

1. Algen sind keine Bakterien
2. G48 besteht zum überwältigenden Teil aus giftigem Glykol, das den meisten Organismen den Gar ausmachen würde. (lethale Dosis für Menschen laut Wiki: 100ml)
3. Die Temperaturen sind zwar optimal, zu einem Nährboden gehören vor allem Nährstoffe. Einige sehr primitive Algen kommen notfalls mit Licht schon sehr weit (das es aber auch erstmal geben muss), alles andere braucht ein Substrat, dass es zersetzen kann - und Metalle sind hier genauso schlecht geeignet, wie das bekannt schlecht abbaubare PVC.

ich hatte mit G48 auch Probleme und meine Schläuche waren von innen gut belegt...meine jetzige Wakü hat, so vermute ich noch immer darunter zu leiden, habe einige Teile vom alten Kreislauf übernommen, war wohl ein Fehler..
Hatte neulig den Tipp gehört mal mit Sagrotan zu spülen..ich werde nix tun, da ich hoffe das das Klima im Kreislauf irgendwann kippt, wenn keine neue Nahrung rein kommt, kann sich auch nix weiter vermehren..

Hab mir die ganzen Texte nicht durchgelesen.

@Roman: Dest. Wasser + Gxx ist eine gute Mischung (1:10-1:20). Problem was bei mir auch häufig war, ist das Flocken, Farbrückstände usw. Daher nutze ich idR Glykol mit dest. Wasser (weil Farblos).

Flocken umgehe ich mit Gxx allerdings so, das ich vorher alles reinige (Kühler je nachdem mit Spüli (was halt das plexi nicht angreift), Radiator schon etwas heftiger mit Essiglösung o.ä.) Dann wenn ich kein Glykol sondern nur Gxx da habe, dann wird die 1:20 Mischung mehrmals mit nem Kunststoffilter aus ner kaffemaschine gefiltert bis kaum noch rote/grüne "Flöckchen" zu sehen sind, und eingefüllt. Evtl. zur Sicherheit für ein paar tage noch nen Wakü-Filter dazwischen gesetzt... und bisher keine Probleme damit gehabt.

längliche F#äden hatte ich auch mal drin, aber das kam daher, das mir beim einfüllen, der Caselüfter wohl immer staub beim einfüllen in den AGB geblasen hat. Beim befüllen mal keine Kippe angehabt und Lüfter alle aus, und nicht nur die Focken, sondern auch die Fäden waren weg...

@runedrs: Viel erfolg... bei mir hat es Wochen/Monate gedauert mit Wöchentlichem Wasserwechsel, oder ein kompletter Tag/nacht, mit eingeschaltetem PC zwsichen Waschbecken und Badewanne mit jede Menger Detersil/spüli und Essig, bis wirklich alles draussen war und sich das dest. Wasser nicht mehr gefärbt hat

ich habe jetzt mal zum Test Sagrotan pur in den AGB gefüllt, werde es paar Tage bis der umbau kommt mit durch laufen lassen ich hoffe das macht dem Zeug den gar aus..

Ich hab grad in meinen PC gekuckt und bin jetzt etwas geschockt.
Am Plexi vom Agb haben sich Ablagerungen gebildet, aber nur dort wo Kühlmittel und Luft zusammen kommen.
Sieht wie fast wie Kalk aus, aber ich habe entmineralisiertes Wasser mit Inno Protect Konzentrat im Einsatz.
Meine Komponenten hab ich vor dem Einbau höst Säuberlich gespült.
Was ist das und woher könnte das noch kommen?

Sorry für die miese Bildquali, da meine Digicam etwas Probleme mit transparenten Sachen hat

Ich nutze schon seit Jahren nur eins: destilliertes Wasser, pur. Und hatte damit noch nie Probleme, auch keine Ablagerungen etc. :)

Also was hier so alles reingekippt wird - Sagrotan? ;)

Ich habe nun einen Komplett Wasser wechsel gemacht vor der neubefüllung habe ich ausserdem den Radi mit Essigreiniger 2 mal durch gespült, sowie den ABG gereinigt und neue Schläuche verwendet. Als Kühlflüssigkeit habe ich nun das AT Innovatek Protect Konzentrat mit Dest. Wasser (1:3) genommen mal sehen wie lange dasnun hält

Ich hab seit mittlerweile 4 Jahren entmineralisiertes Wasser und AC-Fluid im Kreislauf und keinerlei Ablagerungen/Flocken im System gehabt.

Wenn man das mal so verfolgt haben viele User Probleme damit mit den unterschiedlichsten Komponenten und Mittelchen im System.. hm

Ich glaube ich hatte Glück :D

Es giebt für das Auto - Kühlsystemreiniger,denn würde ich in das alte wasser reinmachen . Ca 2 tage ganz normal mit dem rechner arbeiten . Und dann das system gründlich durchspüllen . Fertig - neu befüllen . Ich bevorz. auch rein dest . Wasser

Zurück