Grafikkarte spülen - Kühlmittel tauschen?

haVoc_inc

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

bevor jemand einen Herzkasper bekommt: Nein. Es soll keine Grafikkarte im Sinne von Spülmaschine oder Kochtopf gespült werden.

Es geht mir darum, dass meine ASUS RX 6800 XT LC eventuell neues Kühlmittel nötig hat. Bemerkbar hat sich das gemacht, nachdem (AMD typisch, RAM @ 2 GHz) die Temperaturen dreistellig wurden, wenn man schnöd ein YT-Video angesehen hat.
Anfangs dachte ich, dass sich die Pumpe verabschiedet hat, allerdings ist nach allerlei vibrieren an den Schläuchen das Kühlmittel wieder in Bewegung gekommen.

Es gab mal von IGOR einen netten Artikel zu anfallenden Rückständen und wie sie entstehen, evtl. ist das auch hier aufgetreten und hat sich jetzt erst bemerkbar gemacht.

Jedenfalls soll die Graka nicht einen versehentlichen Hitzetod sterben, wenn die Pumpe doch mal wieder verstopft oder ausfällt. Hätte jemand eine Idee oder einen Rat, wie ich hier vorgehen könnte? Spülen der Leitungen mit Kühlmitteltausch, wenn ja, wie?
Der Radiator ist natürlich überhalb der Graka montiert.

Cheers

Hi

Die Wahrscheinlichkeit das die billig WLP von Asus ausgetrocknet ist ist höher wie die das sich Rückstände abgelagert haben.

Ich habe davon die 6900er und da war schlichtweg die WLP eingetrocknet bzw der letzte Crap
Erneuert und das Prob war bei mir behoben.

Da würde ich zuerst ansetzen

Hi

Die Wahrscheinlichkeit das die billig WLP von Asus ausgetrocknet ist ist höher wie die das sich Rückstände abgelagert haben.

Ich habe davon die 6900er und da war schlichtweg die WLP eingetrocknet bzw der letzte Crap
Erneuert und das Prob war bei mir behoben.

Da würde ich zuerst ansetzen

Aktuell ca. 50-55 °C im Torture.
Man nimmt ja auch die Vibrationen des Kühlmittels/Pumpe wahr, wenn man an den Schlauch langt. Die waren ne Zeit lang nicht da.

Trotzdem danke für den Tip. Allerdings bekomm ich den Kühler nicht runter. Backplate ist schon weg, muss das Befestigungskreuz auf der Rückseite der GPU auch gelöst werden?

greetz

Zurück