was würdet ihr empfehlen?

Havoc82

Schraubenverwechsler(in)
was würdet ihr empfehlen?

hallo zusammen,
da ich in den letzten monaten immer wieder merke das ich aktuelle spieletitel wie zuletzt zB Dragen Age nur mit minimaler grafikeinstellung spielen kann, bin ich am überlegen mir eine neue grafikkarte zu kaufen. leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen stand was das angeht, vielleicht könnt ihr mir ja eine empfehlen.

im moment hab ich zwei gforce 6800 (SLI) mit je 256mb

vom preis her sollten 300 euro max sein. vielen dank schon mal im vorraus

AW: was würdet ihr empfehlen?

wie sieht dein restliches system aus?
(CPU, MB, Ram, hat das MB überhaupt PCIe?)

sonst würde ich eine HD5850 empfehlen!

jo die 5750 ist recht billig und man kann die noch gut Ocen mit MSI, aber ohne dein System kann man wenig sagen kann ja auch sein das dein System schon am ende ist.

öhm, also ich hab nen intel pentium mit 2,6 GB, 5GM arbeitspeicher, aber keine ahnung was das für ein MB ist.
ist ein komplett system von Dell, ein XPS 600, vielleicht hilft euch das was.

öhm, also ich hab nen intel pentium mit 2,6 GB, 5GM arbeitspeicher, aber keine ahnung was das für ein MB ist.
ist ein komplett system von Dell, ein XPS 600, vielleicht hilft euch das was.

Kannst du wohl vergessen, kauf dir gleich einen neuen.

Meinst du 5GB Arbeitspeicher? Kann ich mir bei einem Pentium mit 2,6 Ghz kaum vorstellen. Ist das ein Pentium Duo?

Mein alter Dell hatte Pentium 4 HT mit 3Ghz und bei Lieferung Lieferung gerade mal 512Mb Arbeitspeicher.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab nochmal eben nach geschaut, hab mich da voll vertan mit dem prozessor. das sind zwei P4 mit je 3,2 GHz und je 2 MB RAM.
die 5GB sind der normale Arbeitsspeicher ( 2 * 2GB und 2* 512 MB), hab ich vor ein paar wochen erst neue eingesetzt.

sorry nochmal, aber hardware is für mich echt wie ein buch mit sieben siegeln

also ich hab nochmal eben nach geschaut, hab mich da voll vertan mit dem prozessor. das sind zwei P4 mit je 3,2 GHz und je 2 MB RAM.
die 5GB sind der normale Arbeitsspeicher ( 2 * 2GB und 2* 512 MB), hab ich vor ein paar wochen erst neue eingesetzt.

sorry nochmal, aber hardware is für mich echt wie ein buch mit sieben siegeln

Achso die 2MB sind der Cache.

Lade dir mal das Tool CPU-Z runter und poste einen Screenshot davon. Du hast wohl keine 2 Prozessoren.

/Edit: Wie alt ist der PC?

/Edit 2: Was für ein Betriebsystem ist drauf? und Was für Arbeitspeicher hast du nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:

kein plan wie ich da ein bild von machen soll, hab dir mal den ausschnitt aus dem report gepostet:

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Pentium 4 640
Codename Prescott
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID F.4.3
Extended CPUID F.4
Core Stepping N0
Technology 90 nm
Core Speed 3192.3 MHz
Multiplier x FSB 16.0 x 199.5 MHz
Rated Bus speed 798.1 MHz
Stock frequency 3200 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 14.0x - 16.0x
VID range 1.116 V - 1.404 V

(wieso zeigt mir CPU-Z nur einen prozessor, der Gerätemanager von XP aber 2?...)

der PC ist jetzt ca 5 Jahre alt und läut mit XP. arbeitspeicher hab ich von 2GB auf 5GB nachgerüstet, ist DDR2 und wird bei CPU-Z unter Memory angezeigt

kein plan wie ich da ein bild von machen soll, hab dir mal den ausschnitt aus dem report gepostet:

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Pentium 4 640
Codename Prescott
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID F.4.3
Extended CPUID F.4
Core Stepping N0
Technology 90 nm
Core Speed 3192.3 MHz
Multiplier x FSB 16.0 x 199.5 MHz
Rated Bus speed 798.1 MHz
Stock frequency 3200 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 14.0x - 16.0x
VID range 1.116 V - 1.404 V

der PC ist jetzt ca 5 Jahre alt und läut mit XP. arbeitspeicher hab ich von 2GB auf 5GB nachgerüstet, ist DDR2 und wird bei CPU-Z unter Memory angezeigt

Ok. Ich empfehle gleich einen neuen PC zu kaufen. Da wird sich nicht mehr viel machen lassen. Hast wohl keinen PCI-E Steckplatz auf dem Mainboard.

5GB Arbeitspeicher sind Verschwendung da XP jene nicht voll nutzen kann.

Leg zu den 300 Euro noch mal 200-300 Euro drauf und bau dir einen neuen zusammen, dann kannst du den neuen Arbeitspeicher weiterverwenden.

/Edit: Wenn du mehr Geld hast macht das natürlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das geld für nen neuen PC hätte würde ich hier nicht nach ner grafikkarte fragen :-)
laut CPU-Z hab ich PCI-E, und ansonsten läuft der rechner einwandfrei. das einzige ist halt das ich aktuelle spiele nur mit minimalen grafikeistellungen spielen kann weils sonst ruckelt und die bewegungen viel zu langsam sind

Was fürn Sockel hast du denn?? Wenn s775 dann nimm dir einen E6300 und eine MSI R5770 Hawk! Wenn du DDR2 RAM hast, kauf dir auch noch ein Board für 50€, dann kommst du auf ca. 280€!

wenn ich das geld für nen neuen PC hätte würde ich hier nicht nach ner grafikkarte fragen :-)
laut CPU-Z hab ich PCI-E, und ansonsten läuft der rechner einwandfrei. das einzige ist halt das ich aktuelle spiele nur mit minimalen grafikeistellungen spielen kann weils sonst ruckelt und die bewegungen viel zu langsam sind

Also mein alter Dell war/ist, ca. 4 Jahre alt und hat nur AGB.

Lade dir mal GPU-Z runter und mach einen Screen.

Bei AGB ist das schnellste wohl eine 3850 oder so.

Bei PCI-E geht alles.

Aber wahrscheinlich bremmst der Prozessor.

Es würde mich auch wundern, wenn der Rechner kein PCIe hätte. Immerhin ist das ein P4 für Sockel 775. Außerdem hat der TE ja ein SLI. Welchen Chipsatz hast du denn genau? Ein neuer Prozessor ist hier auch Pflicht, und je nach Board und Chipsatz lassen sich mit einem neuen BIOS sogar neue CPUs einsetzen.

Was fürn Sockel hast du denn?? Wenn s775 dann nimm dir einen E6300 und eine MSI R5770 Hawk!

Das wäre der nächste Schritt aber bei einem 5 Jahre alten Dell PC wäre ich mir über PCI-E nicht so sicher. Ich habe da eigene Erfahrung.

Wenn du jedoch PCI-E hast ist alles ok.

Er hat 775. Kannst auch einen Q9300 oder so einbauen. (Wenn du welche findest.)

Aber ich würde wohl den alten Arbeitspeicher rausmachen und nur den neuen nutzen.

boah, meine güte...ich wollte nur eine neue gra-ka und nu muss ich erstmal studieren um überhaupt zu verstehen was ihr von mir wollt :-) kurz gesagt, ich versteh grade nur bahnhof^^
wie mach ich denn nen sceenshot vom CPU-Z, dann könnt ihr euch das mal anschauen

boah, meine güte...ich wollte nur eine neue gra-ka und nu muss ich erstmal studieren um überhaupt zu verstehen was ihr von mir wollt :-) kurz gesagt, ich versteh grade nur bahnhof^^
wie mach ich denn nen sceenshot vom CPU-Z, dann könnt ihr euch das mal anschauen

Mach erstmal einen von GPU-Z dann wissen wir ob AGB oder PCI-E.

Er hat zu Anfang geschrieben dass er ein SLI aus zwei 6800ern hat. Das setzt voraus dass PCIe vorhanden ist. ;) Viel interessanter ist der Chipsatz.

ja ok, würd ich ja machen wenn mir einer sagt WIE ich davon nen screenshot machen kann^^

Chipset

Northbridge NVIDIA nForce4 SLI Intel Edition rev. A3
Southbridge NVIDIA nForce4 MCP rev. A4
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 5120 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 332.5 MHz (6:10)