• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Feedback (insb. Netzteil) ~1700€

Marne

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Kompletter Neubau
Monitor(e)
WQHD (noch nicht vorhanden)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist inzwischen eher ein Museumsstück, weil ich lange Zeit zu faul und geizig war was neues anzuschaffen. Jetzt wird es aber Zeit für neue Hardware. Wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe, dann soll er aktuelle und kommende Spiele in WQHD mit hohen oder zumindest mittleren Grafikeinstellungen flüssig darstellen können. So, wie ich mich kenne, wird in Zukunft eher nicht aufgerüstet werden.

Das Budget liegt bei etwa 1.700 € (ohne neuen Monitor).

Was das Gehäuse und insbesondere das Netzteil angeht, bin ich noch unentschlossen. Wenn möglich, würde ich gerne auf RGB-Beleuchtung verzichten und bevorzuge ein Gehäuse ohne Glas. Trotzdem wird immer wieder das Phanteks XT Pro Ultra empfohlen. Könnte ich mich mit anfreunden.


Was sagt ihr zu der Liste?
Wo lässt sich vielleicht noch etwas sparen ohne Performance zu verlieren?
Und vor allem: Welches Netzteil würdet ihr nehmen?
 
Hallo!


Die Config sieht schon ganz gut aus. Als Gehäuse könntest vielleicht auch das hier nehmen:


Als Netzteil bevorzuge ich BeQuiet.
 
Wenn nicht aufgerüstet wird, wäre der Ultra 265K(F) auch eine solide Option.

Zusammen mit einem soliden Board und flottem RAM bist du in Anwendungen noch etwas flotter unterwegs. Spieleleistung ist natürlich auch noch sehr gut ;)
Evtl noch einen etwas besseren Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 265er hat genug Leistung, da kannst du locker 2–3 GPU Generationen fahren und ist vom PL sehr interessant.
Der 7800X3D ist aber auch eine sehr gute Wahl, würde ich sogar er vorziehen gegenüber dem 9800X3D weil da gerade viele Probleme auftauchen mit Verschmoren. Den würde ich locker aussetzen, bis die 10000er-Modelle kommen, oder wie die heißen mögen?

Das würde ich noch austauschen, das VITA NT kann laut werden bei steigender last, über 40 DBA, lieber BQ nehmen.
1746341853753.png
VS
1746342087189.jpeg
1746342015357.jpeg


Hier liegst du bei 1725 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gehäuse und insbesondere das Netzteil angeht, bin ich noch unentschlossen. Wenn möglich, würde ich gerne auf RGB-Beleuchtung verzichten und bevorzuge ein Gehäuse ohne Glas.
Nimms FSP Vita, ist etwas günstiger und leise. Beim Phantek kannst das RGB auch abstellen.
Das Pop Air ist ohne RGB und Glasfenster, mit Meshfront, das Gehäuse hat einen guten Airflow. Wenn du USB C am Frontpanel nützen möchtest brauchst aber noch ein Kabel, das ist nicht dabei. Auch beim Fractal Design Focus brauchst das Usb Kabel und zusätzlich einen 120 mm Hecklüfter.


Intel 265K ist auch eine Option.
Ich hab deine Liste mal mit dem 265K und einem soliden Board ergänzt und auch einen stärkeren Cpukühler genommen fürn Intel.


das VITA NT kann laut werden bei steigender last, lieber BQ nehmen.
Das Vita bleibt leiser als das Pure Power 12M. Das Power Zone 2 ist eine gute Option, aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel hat man doch bei den jeweiligen Geräten mit dabei die man nutzt.
Hmm, du hast doch selber ein Pop Air....

Bei machen Fractal Gehäusen ist eben nur die Usb C Blindabdeckung integriert, möchte man Usb C am Frontpanel nützen muss man das Kabel extra kaufen.

1746343615539.png

1746343464504.png


1746343342268.png

 
Hmm, du hast doch selber ein Pop Air....

Bei machen Fractal Gehäusen ist eben nur die Usb C Blindabdeckung integriert, möchte man Usb C am Frontpanel nützen muss man das Kabel extra kaufen.

Anhang anzeigen 1493697
Anhang anzeigen 1493695

Anhang anzeigen 1493694
Achso dass meintest du. Sorry noch nicht richtig wach.:ugly:
 
Hier bei dem Meshify-2 ist ein 1x USB-C 3.2 via USB-Header Key-A (20Gb/s) inklusiv dabei.;)
Sein Brett passt besser dazu: 1x USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s, 1x USB-C).
1746345108657.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU würde ich definitiv die Sapphire Pulse nehmen. Der Aufpreis lohnt sich. Die Reaper ist eine wirklich sehr kompakte 2-Slot Karte. Und wird dann unter Last schon lauter. Die Pulse ist ein Triple Slot Design mit entsprechend gößerem Kühler. Ausserdem hat sie Fuses für die PCIe Connector und den PEG. Das PCB ist generell besser auch was die VRM Komponenten angeht.

Sollte man 20€ mehr erübrigen können kann ich definitiv die Red Devil 9070 XT empfehlen. Die ist auch unter Last kaum wahrzunehmen. Kein störendes Coilwhine. Und Powercolor verwendet hier ein Honeywell PTM7950 anstelle von normaler WLP. Das hält länger und bietet gleichzeitig bessere Temperaturen.

Das hier liegt mit der Red Devil gut 30€ über dem angepeilten Budget von 1700€. Das Case ist recht kompakt. Kann aber trotzdem auch extrem große GPUs beherbergen. Und verträgt auch große Dual Tower CPU Kühler problemlos. Dazu etwas Holzoptik und 4 ARGB Fans vorinstalliert. Ein mATX Board sollte dir alles an notwendiger Konnektivität bieten können. Die neue Enermax Plattform für PSUs ist recht gut gelungen. Solide Komponenten und Verarbeitung. Dazu nicht all zu laut bei guter Effizienz.
 
Zurück