Was würdet ihr als nächstes aufrüsten ?

AW: Was würdet ihr als nächstes aufrüsten ?

Ich würde vorerst dann nur das Board tauschen oder man bekäme hier im Forum noch was für kleines Geld aus 2. Hand

Würde erstmal sparen und dann komplett den Sockel tauschen und Intel nehmen. Dann auch GRafikkarte und SSD. Eventuell noch das Netzteil tauschen.

Ich würde als erstes die GPU tauschen, die bremst am meisten. Dann sparen und CPU+Board nehmen (Haswell Refresh oder Haswell, je nach dem)

In eine AM3(+) Plattform zu investieren ist genauso sinnvoll wie in ein Sockel 775, also gar nicht. Mit meinen Vorschlägen investierst unter 200 € netto (Für CPU und Board bekommst locker noch 120 €). Damit hast erstmal eine zukunftssichere Plattform. Wenn du möchtest (Auge ist mit) kannst auch noch ein neues Case dazu nehmen, denn das neue System hält ein paar Jahre, z. B.:
BITFENIX Shinobi (BFC-SNB-150-KKN1-RP) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de und
BitFenix Spectre PWM Fan schwarz 120mm 120mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder gleich ein sehr gutes Case
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-BL) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Die Grafikkarte rennt dir nicht davon, d. h. die kannst du auch noch in einem halben Jahr tauschen. CPU Lüfter passt locker.

Das ist halt jetzt Geschmackssache und vllt. auch ein bissel altersabhängig. Das Case hat soviel Mesh, das kaum noch geschlossene Flächen vorhanden sind... Kannst aber natürlich gerne behalten. Spielt für den Rest keine Rolle. Lass es dir in Ruhe durch den Kopf gehen. Grafikkarten sind nicht alles!!!!:daumen:

Wenn es die X Window Variante ist hat es sogar recht wenig Löcher

Ich bin echt total überfordert , und weiß nicht was jetzt für mich die beste Lösung IST , weils so viele Vorschläge gibt ...

@ TE
Hau rein :daumen:! Wirklich falsch machen kannst nichts. In jedem Fall hast gute neue Hardware die du auch in einem neuen Rechner betreiben kannst. Mein Vorschlag gefällt mir halt am besten... :schief:

sorry wegen Doppelpost, war jetzt keine Absicht.

Ich bin echt total überfordert , und weiß nicht was jetzt für mich die beste Lösung IST , weils so viele Vorschläge gibt ...

Du kannst ja das was deiner Meinung nach in Frage kommt hier niederschreiben und die anderen können dann ja darüber schauen ob es harmoniert

Da ich ein fauler Mensch mit zu viel Geld bin wird alles komplettitetti online bestellt, nicht zu knapp, 4x 780ti, 2000W Chinaböller... :ugly:

Spaß beiseite. ;) Als nächstes kommt das Netzteil dran das jetzige war damals nur eine Notlösung wegen Geldknappheit. Dann ein neuer Rechenknecht und zu guterletzt die Festplatte(n) da habe ich mir vorgenommen
eine SSD und etwas schnellere HDD zu verbauen. So wird das System dann auch erstmal ein oder 2 Jährchen halten. ;)

Da ich ein fauler Mensch mit zu viel Geld bin wird alles komplettitetti online bestellt, nicht zu knapp, 4x 780ti, 2000W Chinaböller... :ugly:

Spaß beiseite. ;) Als nächstes kommt das Netzteil dran das jetzige war damals nur eine Notlösung wegen Geldknappheit. Dann ein neuer Rechenknecht und zu guterletzt die Festplatte(n) da habe ich mir vorgenommen
eine SSD und etwas schnellere HDD zu verbauen. So wird das System dann auch erstmal ein oder 2 Jährchen halten. ;)
Hast dich grad im Thread geirrt?

Ich denke mal, er hat nur den Threadtitel gelesen und einfach mal drauf los gepostet,ohne zu sehen, dass es hier um einen konkreten Aufrüstvorschlag geht.

Das habe ich erst später gemerkt als ich mir die Beiträge dannach durchgelesen habe. Sorry. :(

Einerseits turnt mich der Intel Xeon an , aber anderseits wenn ich übertakten möchte , ärger ich mich vielleicht nacher darüber , SSD kommt eh spätestens in 2 Monaten in meinen Rechner ...

@N00bler: Kein Weltuntergang ;)

Einerseits turnt mich der Intel Xeon an , aber anderseits wenn ich übertakten möchte , ärger ich mich vielleicht nacher darüber
Dann ist die einzig wirklich sinnvolle Alternative ein i7-4770K für ein paar mehr Euro. Mit nem übertakteten i5 kommt man auch nicht wirklich über die Performance eines Xeon E3 hinaus...

SSD würde ich auch nicht überbewerten. In BF4 werden die Ladezeiten wohl deutlich sinken und das System startet schneller, fürs normale Arbeiten ist der Unterschied aber sehr nahe an 0.

Warum in aller Welt willst du ein neues Haswell System übertakten, wenn du bisher jahrelang einen PII 1090 ohne Übertaktung betrieben hast? Die CPU reicht dir die nächsten Jahre und das bissel Mehrleistung durch Übertaktung ist die Kohle nicht wert. Dazu mal Herbboy. Ging zwar um 4770K vs Xeon, aber im Kern trifft das auf alle Übertaktungsfragen zu:

Aber wieso willst Du den 4770k ? Willst Du denn UNBEDINGT übertakten? Mit nem Xeon E3-1203v3 hast Du fast die identische CPU, nur nen Tick weniger Takt, keine Grafikeinheit und keine (gute) Übertaktbarkeit. Da sparst Du ca 80€ bei der CPU, nochmal 40€ oder mehr, weil ein Board für 60-80€ locker reicht. Denn für OC mit nem 4770k gibt es zwar auch 80€-Boards, aber wenn man das richtig ausnutzen will, wäre wohl doch eher eines für 120€ angebracht. Und es reicht für den Xeon ein Kühler für 20-25€ für leise Kühlung aus, für OC wäre eher einer ab 40€ angebracht. Du sparst also über 100€, wenn Du auf die Übertaktbarkeit verzichtest.

Zurück