was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Myhtos ? Warheit

also , ich brauch kein netzteil , mir gings um die vielen pauschalen aussagen einiger user die laut losschreien das man energie versenkt wenn das NT total übertrieben ist.(90% von denen plappern meist nur nach ohne sich mal gedanken zu machen)
die deutlich höheren anschaffungskosten lassen wir mal außen vor, es geht rein um den tatsächlichen verbrauch 2 er NT mit gleicher effizienz (selbe serie von einem hersteller) mit deutlich unterschiedlichen leistungsangaben.

PCGH sollte doch 2 NT liegen haben und an das selbe system drann hängen können , das ist ne sache von ner halben stunde zu messen ob sich der verbrauch im idle und unter last unterscheidet.

warum soll ein NT das 800 w liefern kann , lauter sein als ein 400 w NT ???
Das kann mal schnell anders herum sein denn wenn das 400 er richtung vollauslastung geht wird das mit sicherheit wärmer/ lauter sein als eins das dann grad mal auf halblast läuft.

meins (corsair 750 w)ist auch übertrieben (500 w würden auch reichen) ,aber es ist lautlos da es erst ab 80 % last den lüfter einschaltet und somit komplett passiv gekühlt ist denn diese auslastung schaff ich gar nicht.

auch das es im idle mehr verbraten soll wird sich wohl nur im messbaren bereich abspielen.(das könnte pcgh messen)

Das ein größeres NT beim defekt mehr schaden macht... ich denke wenn bei 400w die schutzschaltung versagt und da sich ein kondensator auf dem board entläd passiert identisch das selbe wie bei 1kw.

Meine Meinung (ich lass mich gern belehren) größeres NT ist kein Nachteil hinsichtlich vom Verbrauch.
auch die haltbarkeit wenn hardware mit 50 % oder 80 last läuft ist ein faktor.
euer auto schafft im 1. Gang auch 50 kmh... fahrt mal 500 km am stück im ersten 50 kmh (weit hergeholt aber wer nicht übertreibt kann nicht anschaulich schildern :-) )

Zuletzt bearbeitet:

@Bummi: Schau Dir dazu doch einfach die Effizienz-Kurven bei den Tests an. Dann kannst Du es Dir selbst ausrechnen. TechPowerUp zeigt das immer ganz gut auf. Das sieht dann z.B. so aus: Cougar LX Series 600 W Review | techPowerUp

Da siehst Du auch Tabellen mit Vergleichswerten.

das sind effizienz werte , mir gehts um den reinen verbrauch bei gleichem system von z.b. 400 w NT und 800w NT

Das kannst Du Dir doch ausrechnen.

Sagen wir, das System braucht im Idle 100 Watt. Dann schaust Du nach in der Tabelle und siehst, dass das Netzteil bei 100 Watt eine Effizienz von 84% hat (bei dem Cougar LX Series 600 W Review | techPowerUp). D.h. Du hast eine Verlustleistung von 16% und musst diese 16% auf die 100 Watt draufrechnen: 100 Watt * 1,16 = 116 Watt.

Bei meinem Netzteil (Graph siehe oben) ist man bei 100 Watt etwa bei 87% Effizienz, nach der gleichen Rechnung kommt man auf 113 Watt (13% Verlust, 100Watt * 1,13 = 113 Watt).

Bei 50 Watt:

Das Cougar NT ist bei 75%, also 50 Watt * 1,25 = 62,5 Watt
Mein Thermaltake ist bei rund 77%, also 50 Watt * 1,23 = 61,5 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Die Verbrauchswerte werden sich je nach Effizienz im entsprechenden Auslastungs Szenario unterscheiden.

Das wird mal positiv für das größere, mal positiv für das kleinere aussehen.

Entscheidend ist, dass es immer auf das jeweilige Modell ankommt.
Daher bringt es da auch nix zu pauschalisieren.

Was letztendlich zählt, ist das dass Netzteil genug liefern kann und vernünftige Technik und Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind.

Da im allgemeinen am Netzteil aber doch gern gespart wird, kommt es nicht selten zu falschen Prioritäten.
Dann wird auf hohe Wattzahlen aufm Karton geachtet, statt vernünftiger dimensionierte, bessere Alternativen zu kaufen.

Und das ist eben bei schmalem Budget die eher schlechte Herangehensweise; das stöst dann auch den "Netzteilfetischisten" auf...

Letztendlich wollen wir aber alle das selbe, gute Technik.
Der eine mit mehr, der andere mit weniger Reserve.

Nur(!) auf die Wattangabe bei Netzteilen zu schauen ist genauso wenig sinnvoll, wie nur auf die Menge des VRAMs bei Grafikkarten zu schauen, oder nur auf die Angabe der Megapixel bei einer Kamera.

Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Dennoch hat es um sich gegriffen, dass man meint, vermeintlich überdimensionierte Netzteile wären grundsätzlich Verschwendung und würden Nachteile bringen. Dem wollte ich nur mal entschieden widersprechen.

Die Verbrauchswerte werden sich je nach Effizienz im entsprechenden Auslastungs Szenario unterscheiden.

Das wird mal positiv für das größere, mal positiv für das kleinere aussehen.

Entscheidend ist, dass es immer auf das jeweilige Modell ankommt.
Daher bringt es da auch nix zu pauschalisieren.

Was letztendlich zählt, ist das dass Netzteil genug liefern kann und vernünftige Technik und Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind.

Da im allgemeinen am Netzteil aber doch gern gespart wird, kommt es nicht selten zu falschen Prioritäten.
Dann wird auf hohe Wattzahlen aufm Karton geachtet, statt vernünftiger dimensionierte, bessere Alternativen zu kaufen.

Und das ist eben bei schmalem Budget die eher schlechte Herangehensweise; das stöst dann auch den "Netzteilfetischisten" auf...

Letztendlich wollen wir aber alle das selbe, gute Technik.
Der eine mit mehr, der andere mit weniger Reserve.

das meinte ich ja von anfang an , viele schreien 800w viel zu groß und zu hoher verbrauch und das ohne mal nachzudenken oder eben nachplappern weil sie denken das ein 800w NT 800 w verbraucht.

wie gesagt , im "allgemeinen" werde hier eh immer bequiet NT vorgeschlagen und alle anderen sind schlecht. Das Bequiet gute NT in letzter Zeit baut steht außer frage.
Ich hatte schon immer Corsair drinn und die Semi passive kühlung funktioniert auch bei dem 750 ger so wie sie soll und geht bei meinem system gar nicht erst auf aktiv kühlung (wurde ja damals regelrecht belächelt dafür, wie kannst du nur ein corsair kaufen)

Es war aber denke ich nicht verkehrt das thema mal anzusprechen. wie gesagt ich kann ja auch einen denkfehler haben :-)

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch hat es um sich gegriffen, dass man meint, vermeintlich überdimensionierte Netzteile wären grundsätzlich Verschwendung und würden Nachteile bringen. Dem wollte ich nur mal entschieden widersprechen.

Na ja, du zahlt mehr Geld für etwas, das du nicht brauchst. Wenn das kein Nachteil ist, was dann?

Ich hatte schon immer Corsair drinn und die Semi passive kühlung funktioniert auch bei dem 750 ger so wie sie soll und geht bei meinem system gar nicht erst auf aktiv kühlung (wurde ja damals regelrecht belächelt dafür, wie kannst du nur ein corsair kaufen)

Oha. Der Lüfter läuft nie?
würde mich mal interessieren, in welchem Zustand die Elkos sind.
Kann gut sein, dass da schon einer dick ist.

Na ja, du zahlt mehr Geld für etwas, das du nicht brauchst. Wenn das kein Nachteil ist, was dann?

Ich zahle minimal mehr dafür dass ich eine gewissen Spielraum habe, mein Netzteil nicht zu an der Leistungsgrenze betreibe (und damit auch effizienter) und auch mal ne weitere Platte o.ä. einbauen kann, ohne dass ich mir ein neues Netzteil kaufen muss.

Nur mal um ein Midrangemodell zu bemühen, das BeQuiet Straight Power:

400 Watt: 75,-
500 Watt: 95,-
600 Watt: 113,-
700 Watt: 128,-

400 Watt sind für einen Gaming-PC nicht ausreichend, da ist die Gefahr eines Crashes nur wegen einem Einbruch der Versorgungsspannung einfach nicht auszuschließen. Und ob ich nun mit 95,- eher knapp oder mit 128,- eher ein wenig großzügiger kalkuliere, sollte für jemanden, der sich einen Gaming-PC aufbaut eigentlich keinen so großen Unterschied machen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass das 500 Watt NT beim Zocken schon außerhalb des optimalen Effizienzbereichs läuft.

Beim RAM zahlt man ohne zu zwinkern für irgendwelche OC Werte, die sich abgesehen von synthetischen Benchmarks nicht auswirken gerne deutlich viel mehr Geld. Und bei Grafikkarten zahlen manche Freaks sogar locker mal das 1,5 bis 2fache für 5-10% mehr Leistung... Und da reden wir von richtig viel Geld.

(Ich würde das natürlich nieeeemals tun... :ugly: )

Ich würd mal gern wissen wie der unterschied , verschieden starker NT im verbrauch bei identischer hardware ist.

oft lese ich wenn sich user ein dickes NT 800 w kaufen ... um gottes willen , was soll das , brauchst du nie und und. (hört sich manchmal nachgeplappert an)
Der Wirkungsgrad von Netzteilen ist in der Regel um 50% der Nennlast am höchsten. Ein etwas größeres Netzteil hilft darum zum Sparen.
Der Wirkungsgradverlust im Idle ist völlig ohne Bedeutung, weil man eh kaum Leistung benötigt, und ob man keine Leistung mit 70% oder
60% verbraucht, spielt keine Rolle.

Die Kühlung von großen Netzteile ist einfacher, weil die Komponenten größer sind. Das sieht man z.B. beim Vergleich des BW DPP 11 550W
mit der 850W Variante
Test 1: be quiet! Dark Power Pro 11 550W im Test - Hardwareluxx
Test 2: be quiet! Dark Power Pro 11 850W (P11-850) - Vergleichstest: Gold- und Platin-Netzteile mit 750 und 850 Watt

Wenn wir uns also einen hochbelasteten Rechner mit 500W Verbrauch vorstellten, rödelt der Lüfter vom kleinen Netzteil mit 590U/min
durchaus hörbar und für den Silentfreak störend, während der Lüfter im 850W Netzteil bei 450U/min vor sich hin schleicht und merklich
leiser ist.

Trotzdem lohnen "dicke" Netzteile nicht wirklich, weil sie teurer sind und weil die Schutzschaltungen später greifen. Die Spannungsstabiität
wird aber besser, weil ein mittelmäßig belastetes Netzteil immer geringere Veränderungen als ein hochbelastetes hat. Das spielt bei hochwertigen
heutigen Netzteilen aber keine wirkliche Rolle. Ich empfehle darum oft nur ein 400W BQ E10, weil es einfach günstig und gut ist. Und mehr
als dieses 70,-€ Platinum-Netzteil braucht kaum wer und im Zweifel halt die 550W Variante: Platium.. Da ist der Wirkungsgrad einfach gut...
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Ich würde das natürlich nieeeemals tun...
s000.gif
)
Du bist zum Glück vernünftig und würdest Dir niemals eine völlig überteuerte Titan kaufen, nieeemals. :)
Egal, ich muss wieder auf die Listen starren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich zahle minimal mehr dafür dass ich eine gewissen Spielraum habe, mein Netzteil nicht zu an der Leistungsgrenze betreibe (und damit auch effizienter) und auch mal ne weitere Platte o.ä. einbauen kann, ohne dass ich mir ein neues Netzteil kaufen muss.

Denkst du echt, dass eine weitere HDD ein Netzteil in die Knie zwingt?

400 Watt sind für einen Gaming-PC nicht ausreichend, da ist die Gefahr eines Crashes nur wegen einem Einbruch der Versorgungsspannung einfach nicht auszuschließen. Und ob ich nun mit 95,- eher knapp oder mit 128,- eher ein wenig großzügiger kalkuliere, sollte für jemanden, der sich einen Gaming-PC aufbaut eigentlich keinen so großen Unterschied machen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass das 500 Watt NT beim Zocken schon außerhalb des optimalen Effizienzbereichs läuft.

Das ist schlicht falsch.
Du kannst problemlos ein System mit i7 6700k und einer GTX 1080 mit einem 400 Watt Netzteil betreiben.

Denkst du echt, dass eine weitere HDD ein Netzteil in die Knie zwingt?
Wenn es zu sehr auf Kante genäht ist: Ja. Eine HDD kann unter Last schon mal knapp 10 Watt schlucken.

Das ist schlicht falsch.
Du kannst problemlos ein System mit i7 6700k und einer GTX 1080 mit einem 400 Watt Netzteil betreiben.

Ich wette mit Dir, dass ich ein solches System mit OC, Prime95 und Unigine Heaven über 400 Watt treiben kann.

Und nochmal: Warum sollte ich so knapp auf Kante nähen? Was hab ich davon? Das macht man doch in anderen Dingen des Lebens auch nicht, man lässt sich eigentlich immer einen Sicherheitsspielraum. Wieso denn hierbei nicht? Ein Stromspike und der Rechner crasht u.U. ... wozu?

Wir müssen uns alle erst daran gewöhnen dass seit den aktuellen Grafikkarten Netzteile mit 400W ausreichend sind.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Das ist ein gutes Argument, weil viele den Anlaufstrom von HDDs vergessen, der schnell bei 2A oder 25W liegt. Mal eben vier HDDs im Rechner zu haben, kann beim Einschalten zu ärgerlichen Spannungsschankungen und Bluescreens führen. Mit SSDs ist das aber egal. Und dann ist es völlig egal, ob die im Betrieb nur 2W nehmen.

Ich wette mit Dir, dass ich ein solches System mit OC, Prime95 und Unigine Heaven über 400 Watt treiben kann.
Das glaube ich Dir gern, nur würdest Du dann schon mit der Brechstange agieren. Und wenn es keine Dauerlast ist, steckt ein gutes Netzteil zwischendurch auch mehr weg als den Nennwert. Wenn man so ein System 'normal' übertaktet und damit einfach nur spielt, ist das doch etwas anderes, da muss sich niemand Gedanken machen, dass das Netzteil in die Knie geht.

Das glaube ich Dir gern, nur würdest Du dann schon mit der Brechstange agieren. Und wenn es keine Dauerlast ist, steckt ein gutes Netzteil zwischendurch auch mehr weg als den Nennwert. Wenn man so ein System 'normal' übertaktet und damit einfach nur spielt, ist das doch etwas anderes, da muss sich niemand Gedanken machen, dass das Netzteil in die Knie geht.

Wieder die Frage: Warum? Normalerweise gehe ich doch nie zu nahe an die Grenze des absolut Notwendigen sondern immer ein Stück drüber mit einem gewissen Sicherheitsabstand.

Jede Stunde, die ich verschwendet habe, um nach Fehlern zu suchen, wegen dem ich am Ende eine Grafikkarte zurückgeschicke, weil sie ja die "kaputt" ist, da der Rechner immer wieder crasht... Wie oft liest man solch verzweifelte Postings, bei denen sicher ein 2-stelliger Prozentsatz schlicht von einen inadäquaten Netzteil verursacht wird. Das könnte man sich alles sparen, wenn man nicht so extrem knausrig wäre beim Netzteil - und am Ende sowieso draufzahlt mit der Stromrechnung.

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

Weil es günstiger ist und man den Sicherheitsabstand nicht braucht. Gut, ich kann mir verschiedene Gründe vorstellen, warum man sich mit einem 400-Watt-Gerät unwohl fühlt -- Übertaktung, hohe Last, Festplatten etc. -- aber 600 Watt für einen Rechner mit Standardkomponenten, mit dem man nur spielt? Schlicht unnötig.
Ich würde mal gern sehen, wie man ein E10 500W mit einer Grafikkarte bei halbwegs normaler Übertaktung in die Knie zwingt. Ich habe auch schon von Leuten in diesem Forum gehört, die zwei GTX 970 bei 24/7 Volllast (Folding...) mit einem DPP 10 550W betrieben haben, ohne Probleme.

Wir werden uns wohl nie einig werden. Lassen wir das.

Wenn es zu sehr auf Kante genäht ist: Ja. Eine HDD kann unter Last schon mal knapp 10 Watt schlucken.

Auf Kante genäht?
Kenne niemanden, dessen Netzteil abngeschmiert ist, weil er eine weitere HDD eingebaut hat.
Aber du kannst das ja weiter verbreiten.

Und wozu?
Das System zieht vielleicht 300-330 Watt. Warum sollte man das noch bis zum Erbrechen übertakten?
Wenn der 6700k mit 4,2GHz nicht mehr reicht, wird er auch mit 4,6GHz nicht mehr reichen.

Und nochmal: Warum sollte ich so knapp auf Kante nähen? Was hab ich davon? Das macht man doch in anderen Dingen des Lebens auch nicht, man lässt sich eigentlich immer einen Sicherheitsspielraum. Wieso denn hierbei nicht? Ein Stromspike und der Rechner crasht u.U. ... wozu?

Warum sollte ich viel zu viel Geld für ein viel zu großes Netzteil ausgeben, das mir nur Nachteile bringt?

Du drehst dich im Kreis.
Die Fakten sagen klar, dass für ein aktuelles Performance System ein 400 Watt Netzteil mehr als ausreichend ist.
Und wer sich High End kauft oder Server oder sowas was macht, kauft sich sowieso immer ein zu großes Netzteil.

Die Fakten. Na gut. Wie gesagt, ich hoffe, ich komme nie in die Verlegenheit von irgendetwas abhängig zu sein, das einer von Euch beiden dimensioniert hat... Man muss das echt nicht verstehen.

Zurück