AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit
Wieso ist bei einer 1060 ein 400Watt Netzteil nicht optimal?!?!
Das Netzteil läuft unter Spielelast (300-350 Watt) außerhalb des optimalen Bereichs.
Und zu den dämlichen Bemerkungen "du hoffst nie ein von uns dimensioniertes Bauteil zu bekommen"...
Nicht dämlich, sondern rational. Man legt ein Bauteil nie so aus, dass es geradeso die Anforderungen aushält. Wenn es nach Euch ginge, würde es ja noch nicht mal die Maximalanforderungen abdecken, geschweige denn mit einer Sicherheitsreserve.
Das ist mein Job, Energie und Trafoanlagen waren es lange Zeit...
Jetzt bin ich in der technischen Informatik.
Es tut mir leid, ich will Dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber Du musst doch wissen, dass man generell Bauteile mit einer gewissen Sicherheitsreserve auslegt, wenn man einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten möchte.
Mal passend zu deinem Furmark und Prime gleichzeitig:
Was denkst du, passiert, wenn in einem normalen Haus sämtliche Steckdosen voll belastet werden?!
Dann betreibe ich mein Stromnetz außerhalb der Spezifikationen. Ein Hausnetz ist auf eine gewisse Maximalbelastung ausgelegt und die ist
weit niedriger als "Anzahl der Steckdosen x 16 Ampere".
Einen Rechner mit Prime95 und Unigine Heaven gleichzeitig zu belasten, ist sicher ein Stresstest, aber auch ganz sicher nicht ausserhalb der Spezifikation. Wenn ich eine WaKü konzipiere, dann teste ich die genau mit dieser Last, um sicherzugehen, dass sie nicht überfordert ist. Das ist einfach vernünftig.
(Von Furmark war übrigens nie die Rede!)
Dass mal ein Spiel tatsächlich CPU und GPU parallel wirklich gut auslastet, ist jetzt nicht so abwegig, dass man das komplett ausschließen könnte, wenn es heute auch kein Spiel gibt, dass das so perfekt schafft, wie Prime & Unigine.
Wenn du für solche Planungen zuständig wärst, wäre deine Firma wohl pleite...
Lassen wir das mal dahingestellt, wer pleite gehen würde, nachdem der Serverraum abgebrannt ist und der Kunde alle Daten verloren hat.
Es ist wirklich sehr schade, dass Du das alles sehr persönlich zu nehmen scheinst und hier austeilst statt rational zu argumentieren. Schade.