• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich upgraden?

Absolut richtig! Seh ich genauso... Andere sehen das eben anders und wollen eben bissl mehr in die Extreme gehen auf Kosten der Energieeffizienz, Langlebigkeit der Komponenten, gesteigerten Risikos etc. Weiß ja nicht wie der TE hier tickt :huh:

Absolut richtig! Seh ich genauso... Andere sehen das eben anders und wollen eben bissl mehr in die Extreme gehen auf Kosten der Energieeffizienz, Langlebigkeit der Komponenten, gesteigerten Risikos etc. Weiß ja nicht wie der TE hier tickt :huh:

Habe mir gedacht auf ca. 4,6 - 4,7 zu gehen. Der Lüfter sollte ausreichen , oder ?
Ich habe zudem vor erst in ca. 3-4 Jahren ein großes Upgrade durchzuführen.

wie weit es geht hängt immer vom Chip selber ab, da sehr große Güteschwankungen in der Produktion vorkommen, das höchstmögliche mit ordentlicher Vcore habe ich mal bei 4,8 GHz gesehen, manche schaffen aber eventuell gerade so den Standardtakt. 4,6 - 4,7 sind mit dem NH D14 sind auf jeden Fall realsitisch!

Bis 4,5 ist ziemlich save... darüber ist es stark von der Charge abhängig, da bei den einzelnen Chips/DIEs die Hitzeabstrahlung sehr unterschiedlich ausfällt. Ich würde mal an deiner Stelle so im sicheren Bereich bis 4,5 vielleicht 4,6 Ghz bleiben. Mit dem D14 hast du nen hochpotenten Kühler, der dir die CPU sicher ausreichend kühl halten kann bis 4,5 Ghz wenn du die VCORE korrekt einstellst.

Heftige Sparausstattung. Dämliche Lanes Verteilung, nur 4 CPU Phasen, 8 sind besser. Wo zur Hölle hast du bestellt, das das 104 Euro kostet? Ein Gigabyte Z97 Gaming 5 oder Asus Gamer Pro ist um einiges besser und kostet bei gescheiten Shops auch nur 125/130. Das HD3 ist fast schlechter ausgestattet als mein H97.

Heftige Sparausstattung. Dämliche Lanes Verteilung, nur 4 CPU Phasen, 8 sind besser. Wo zur Hölle hast du bestellt, das das 104 Euro kostet? Ein Gigabyte Z97 Gaming 5 oder Asus Gamer Pro ist um einiges besser und kostet bei gescheiten Shops auch nur 125/130. Das HD3 ist fast schlechter ausgestattet als mein H97.

Okay wird stoniert. Was für ein Shop kannst du empfehlen das mit PayPal verschickt

Gibt sicher einige musst du auf Geizhals Preisvergleich nachgucken. Hardwareversand und Mindfactoty sind eigentlich recht gut, könnten das sicher auch per PayPal bezahlen. Musst du bei Zahlungsarten gucken.

Zurück