• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich aufrüsten?

AW: Was soll ich aufrüsten?

Längerfristig hätte die 1024er aber mehr Potenzial, bei der 768er könnte mittel und langfristig der VRAM limitieren. Allerdings ist das eher spekulativ. Die 768er hätte trotzdem sicher relativ lange ordentlich Power. Deine Auflösung ist da auch noch recht umgänglich, nicht so ein HW Fresser wie Full HD.

Nimm die 768MB Variante, verkauf deinen Prozessor, leg nen Zehner drauf und kauf dir einen X4. Ich glaube das wäre die beste Methode. :-)

Um jetzt sicher zu gehen.. Ich soll die GTX460 mit 768MB nehmen und meinen CPU für nen andren verkaufen oder? und wegen der Auflösung.. ich kann sie auch auf 1280x1024 oder wie die ab dem Bereich sind stellen.. das macht mir nix, solange es auf Very-High läuft^^

Dann ist der Fall erledigt.

Verkauf deinen Prozessor. Kauf dir die GTX 460 768MB und den X4. Dann hast du deine Ruhe. :daumen:

Crysis profitiert nicht so sehr von CPU eher von GPU Power wie die meisten 3d Shooter. Spielst du eher diese würde ich die GTX 460 468 aufgrund des 22" nehmen Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Netzteil könnte das sharkoon rush power interessant sein Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Damit hätten wir das Budget auch verballert :devil:

Nö. Bei seinem Netzteil kann er bleiben. Dass Crysis sehr GPU limitiert ist ist klar. Aber es geht nicht nur um Crysis. ;)

Okay, glaubt ihr, mein CPU wird im Forum abgekauft?^^ Brauch dann halt mind. 20€ um den CPU kaufen zu können.

Klar den wirst du sicher noch für bis zu 40€ los. Eventuell könntest du dir auch den Athlon II X4 635 holen. Der taktet mit 2,9 GHz und wäre noch etwas schneller. Mehrpreis: 15€

Auf jeden Fall. Da du nicht übertakten möchtest, ist es sinnvoll sich für einen längeren Zeitraum an der 3 GHz Marke zu orientieren.

Also wenn eine 460 GTX dann die mit 1GB. Gerade bei hohen Auflösungen hast du da deutlich mehr FPS. Die CPU sollte noch reichen. Ich hab meinen Athlon II 240 ohne Spannungserhöhung auf 3,5 GHz gebracht, wenn du einen guten CPU Kühler hast ist bei dir auch noch was drin.
Beim übertakten ohne Spannungserhöhung geht fast nie was kaputt.

Bei der 460 GTX würde ich zum Referenzdesign greifen. z.B. Sparke 460 GTX 1024 MB von Mindfactory.
Mindfactory ist ein guter Shop aber nach Mitternacht wenn der Versand entfällt erhöhen die die Preise teils deutlich ;) aufpassen.

Okay, aber wieso jetzt plötzlich die 1024er? ja, wegen den höheren Auflösungen.. aber ab welcher Auflösung ist es bei dir eine hohe?^^

also hier sind ein paar benchmarks und die 1024 Version ist da immer ein gutes Stück vor der 700 mb
Nvidia Geforce GTX 460 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

€dit: ich weiß gar nicht genau obs jetzt mit den Auflösungen was zu tun hat, aber bei manchen Spielen liegt die 1GB Version deutlich vor der 700MB und bei anderen Spielen eher gleichauf.
Ist dann wohl ne Frage des Preises denn 30€ Unterschied sinds dann schon.
Die 1GB Variante von Sparkle ist auch noch leicht übertaktet, das kommt noch dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:

also hier sind ein paar benchmarks und die 1024 Version ist da immer ein gutes Stück vor der 700 mb
Nvidia Geforce GTX 460 im Benchmark-Test | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

€dit: ich weiß gar nicht genau obs jetzt mit den Auflösungen was zu tun hat, aber bei manchen Spielen liegt die 1GB Version deutlich vor der 700MB und bei anderen Spielen eher gleichauf.
Ist dann wohl ne Frage des Preises denn 30€ Unterschied sinds dann schon.
Die 1GB Variante von Sparkle ist auch noch leicht übertaktet, das kommt noch dazu ;)

also von den FPS liegen beide nah aneinander.. höchstens 1FPS Unterschied, wenns hoch kommt.. da lohnen sich 30€ nicht :P

Naja ich hab noch ein paar Benchmarks gegoogelt und da gibts teils deutlichere Unterschiede ;)
Aber die Variante mit weniger Speicher ist durchaus eine gute preiswerte Karte.

Zurück