• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was sind die für euch die wichtigsten Bewertungskriterien bei SSDs?

Was sind die für euch die wichtigsten Bewertungskriterien bei SSDs?

• Kapazität

Stimmen: 41 26,1%
  • Lange Garantie

Stimmen: 19 12,1%
  • Zubehör

Stimmen: 1 0,6%
  • Bauhöhe/Format

• Verbrauch

Stimmen: 3 1,9%
  • Sequenzielles Lesen/Schreiben (theoretisch, Atto)

• Sequenzielles Lesen/Schreiben (effektiv, AS-SSD)

Stimmen: 13 8,3%
  • IOPS-Leistung kurzfristig (unter 1 min Last)

Stimmen: 3 1,9%
  • IOPS-Leistung mittelfristig (ab 5 min Last)

Stimmen: 2 1,3%
  • IOPS-Leistung langfristig(>30 min Last und länger)

Stimmen: 5 3,2%
  • Zugriffszeiten

Stimmen: 8 5,1%
  • Real-Performance (Kopiertest)

Stimmen: 46 29,3%
  • Anderes (siehe Kommentar)

Stimmen: 14 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    157
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was sind die für euch die wichtigsten Bewertungskriterien bei SSDs?

Lange Garantie hilft mir nicht, wenn die SSD einmal im Jahr kaputt geht.

Genau meine Meinung. Der Ersatz der Platte ist eigentlich das Unwichtigste, aber ich muss meinen Laufwerken auch ein stück weit vertrauen können. Wenn ich jeden Piep dreifach backupen muss, vergeude ich am Ende mehr Zeit als ich gewinne.
Dazu kommt das Neueinrichten des Systems ...

[x] Anderes:

Preis/Leistung bzw €/GB, denn für alle Normalos reichen die Leistungsdaten aktueller SSDs doch vollkommen.

Realstest natürlich. Was bringen einen super IOs pro Sekunde, wenn am Ende nichts ankommt? :D
Ist zwar unwahrscheinlich, aber so ist das Ganze eher auf den Alltag zu beziffern.

Mir persönlich ist die Leistung relativ schnuppe, den Unterschied werde ich sowieso niemals bemerken, warum mehr ausgeben? Dafür nehm ich lieber ein paar GB mehr, also [x] Kapazität

Natürlich heißt das nicht, dass ich mir etwas Veraltetes zulegen würde, ein aktuelles, gutes Modell reicht aber.

Kapazität. Meine Daten werden immer größer, auch die Software mit Plugins schreit nach GB-Zahlen.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, der hängt bei mir von der Leistung, Lebensdauer, Garantie und dem Namen der Firma ab.
Was ich SEHR schade finde, sind die hohen Preise bei M.2 SSD. Die Teile sich nackig, da kann man bei entsprechender Leistung doch mal erwarten das es wenigstens dasselbe kostet wie die SATA-Variante verdammt.

Leider keine Mehrfachauswahl möglich.

Neben der offensichtlichen Dinge wie Kapazität und Real Life Performance ist insb. die Haltbarkeit und Performance nach längerer Lebensdauer (siehe Samsung Evo Problem) entscheidend. Aber mir ist klar, dass man gerade das in einem Test kaum herausfinden wird, was auch das perfide an der Geschichte ist,

Wie soll man da antworten.
Ich brauche eine gewisse Kapazität(1. Kriterium), Preis bzw Preis/Leistung(2. Kriterium), die langsamste sollte sie nicht sein, also R/W RL Performance sollte nicht am Boden liegen(3. Kriterium).Zuverlässigkeit möchte ich nicht vernachlässigen, deshalb gibts bei mir eigentlich nur Crucial und Samsung, von beiden schon 5 SSDs verbaut und noch keine Probleme.

Was soll ich jetzt wählen? Keine Mehrfachauswahl?

• Kapazität -wichtig
  • Lange Garantie -egal
  • Zubehör -egal
  • Bauhöhe/Format -egal
  • Verbrauch -egal
  • Sequenzielles Lesen/Schreiben (theoretisch, Atto) -egal
  • Sequenzielles Lesen/Schreiben (effektiv, AS-SSD) -egal
  • IOPS-Leistung kurzfristig (unter 1 min Last)
  • IOPS-Leistung mittelfristig (ab 5 min Last)
  • IOPS-Leistung langfristig(>30 min Last und länger) -eigentlich im Interesse, aber wissen tu ich es von meinen SSDs nicht.
  • Zugriffszeiten -ohnehin gering genug, egal
  • Real-Performance (Kopiertest) -wichtig

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, der Strom"verbrauch" (eigentlich StromGEbrauch) ist, gerade bei SSDs, so ziemlich das unwichtigste Kriterium überhaupt :D

Meine Kriterien
- Die SSD muss 256 GB oder mehr haben. HDDs sind was fürs NAS, der Rechner läuft SSD-only.
- Sie muss günstig zu bekommen sein <100 Euro.
- Die Lesegeschwindigkeit ist mir wichtig. Mehr ist immer besser. Ein Praxistest (Ladezeiten bei Spielen) wäre für mich ausschlaggebend.
- Eine gute Clone-Software ist mir sehr wichtig (die von meiner Samsung empfand ich als vorbildlich, einfach und schnell).

Der Rest muss halt funktionieren.
- Ob eine SSD 1 oder 10 Watt braucht ist mir völlig egal.
- Ob eine SSD 3 oder 7 Jahre Garantie hat ist mir auch egal. Sie soll halt einfach nicht kaputt gehen. Daher ist eine garantierte Schreibleistung oder Lebensdauer für mich eher interessant.
- Die Schreibgeschwindigkeit ist relativ egal. Ich kopiere in der Regel nicht von SSD zu SSD und externe HDDs, Internet oder DVD sind langsamer. Ein Kopiertest ist für mich daher eher weniger Interessant.
- Theoretische Tests interessieren mich praktisch überhaupt nicht.

Das einzige was mich an einer SSD interessiert ist der Realtest.
Wenn dann noch der Preis und die Haltbarkeit gut ist, dann wird das Teil gekauft :)

Ganz klar Lebenszeit/ Haltbarkeit oder wolltet ihr das mit "Garantie" ausdrücken?

- Kapazität- Seuqenzielles Lesen/Schreiben (effektiv, AS-SSD)- Zugriffszeiten- Real-Performance (Kopiertest)

zu 60% Performance über Zeit, also kein Sandforce Controller bzw die Evo's... (hab selbst die 840 Evo, ist theoretisch schnell, praktisch wenn man Windows eine weile drauf hat... naja es geht)
der rest 25% R/W Performance und 10% Features (z.B. Rapid Mode bei Samsung SSDs) und 5% Aussehen.
Zugriffszeiten sind bei allen so gering das der Prozessor eher ausgelastet ist die nächste Datei "zu bringen" und Preis/Leistungs Mäßig sind momentan alle recht gut :)
gibt natürlich außnahmen wie einige Intel SSDs aber ja gut ;)

Lange Lebenszeit /Garantie

In den anderen Kategorien unterscheiden sich die meisten SSDs ja kaum. Wobei die Kapazität auch wichtig ist, mir ist meine SSD mitlerweile zu klein.
Irgendwann im Laufe das Jahres kommt ne neue mit 512GB.

Mir fehlen Controller und NAND-Typ. Erst wenn dass passt, kann man sich die anderen Werte als Vergleich ansehen. Desweiteren sollte die Controller-Software einwandfrei funktionieren (siehe Samsung, siehe OCZ, etc.).

Controller natürlich auch. Sollte schon zuverlässig sein.

Zugriffszeiten - Real Performance - Garantie - Kapazität.

Für mich, als "gebranntes Kind", ist der Controller das wichtigste und selbstverständlich sollte die SSD vom Hersteller (z. Bsp. Hitachi) und nicht von einer "umlable" Factory kommen. :devil:

Ist ja gar keine Mehrfachauswahl :huh:
Kapazität
Real-Performance
Zugriffszeit
Lebensdauer

Zurück