Was macht Win 7 nachdem Wartungcenter gestartet wurde?

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Hiho,habe eine kleine Frage so aus Neugier da ich nichts gefunden habe.Es geht um folgendes:
Bei Windows 7 64bit,seitdem ich es benutze,auch bei meinem alten Rechner,bootet das OS wie gewohnt und nach npaar Sekunden kann man schon mit Arbeiten anfangen.
Nach npaar Minuten dreht sich die Platte etwas mehr als sonst und Wartungscenter wird unten angezeigt (die weisse Flagge ) bis dahin alles klar,1-2 Minuten später fängt die Festplatte an auf Hochtouren zu gehen und das für 2-3 Min.Ich möchte gerne wissen was genau Windows da macht ?Ist das eine Routinearbeit die ich vllt ausschalten kann?Defender System scan oder etwas in der Richtung? Auch wenn ich zb ein Spiel starte das System startet das Spiel und im Hintegrund läuft die Platte wie immer auf max in den 2-3 Minuten.Bei meinem älteren PC hatte ich ingame während dieser Phase sogar Sound aussetzer.
 
Das Wartungscenter selbst macht eigentlich garnichts, außer Meldungen auszuspucken (und die weiße Fahne zu schwenken :)) - die du dort einstellen kannst.
Von den Sachen, die was machen, die du auch von da erreichen kannst, wenn du möchtest.
 
Ja das Verhalten hat ja auch nix mit dem Wartungscenter zu tun.Ich schreibe nur das es 1-2 Minuten startet nachdem die Flagge erscheint.
 
Dann mach das Übliche in solchen Fällen: Schau mittels Taskmanager mal nach, welcher Prozess da rumspukt und werfe einen Blick in die Ereignisanzeige.
Ansonsten ist erhöhte Plattenaktivität nach dem Systemstart eher normal. Superfetch ist da aktiv (wenn nicht deaktiviert) - bremst aber unter Win7 normal nicht (zumindest nicht bei Hardware, die ich in den letzten paar Jahren genutzt habe).
Ansonsten wirklich mal die Defender-Einstellungen checken oder sonstige AV-Software. Weiß der Geier (oder du), was du da an Einstellungen beim Systemstart vorgegeben hast.
Als Alternative wäre natürlich, dass du dir doch irgendwas eingefangen hast.
 
Eingefangen kann es nicht sein weil das passiert immer auch bei nem neuen PC wenn man Windows drauf installiert ohne AV,sogar ohne LAN Treiber,bevor quasi iwas aus dem Netz reingehen könnte.Problem ist die Platte glüht in der Phase aber im Proccess Manager ist alles auf 0-1%^^ wo kann ich denn da erkennen welcher Prozess es verursacht!!Ich werde noch mal alle Werkeinstellungen von Defender defrag usw checken vllt find ich iwo diesen Scheduled Prozess der es verursacht.War ja auch nur aus Neugier ,natürlich bremst das Ding nicht mehr nen modernen PC.Nur bei meinem alten konnte ich diesen soundgespacke merken beim spielen,obwohl damals auch die Prozesse nur bei 1-2% hin und her schwebten.
 
Okay - mit dem Process Explorer kannst du dir I/O-Raten zu Prozessen anzeigen lassen.
Damit kommst du deinem Plattenrödler schnell auf die Spur. :)
 
Oh thnx das Programm werd ich mir mal runterladen und beobachten,ohne sowas bin ich ratlos,hab grad alle Prozesse gefolgt:
Wenns passiert geht der Avguard von Antivir max bis 3% das ist aber normal dass der arbeitet wenn Datenverkehr aktiv ist und SYSTEM Prozess bei 1-2%
Tasks sind alle nach mitternacht usw...das einzige was ich gefunden habe ist Windows Live SOXE ist gescheduled bei jedem Anmelden zu starten.
Mal sehen ob ich mit dem Explorer was finde.
 
Entweder habe ich grade einen geistigen Hänger - wie auch immer - was ist "Windows Live SOXE"?
Okay - natürlich habe ich's gleich gegugelhupft - Windows Live Social Object Extractor Engine.
Höre ich grade zum ersten Mal von.
 
So hab den Explorer gestartet kurz nach dem Boot.Bei diesem Vorgang gab es nur im Bereich Disk aktivität und zwar:
avguard.exe (Avira Live Protection)
svchost.exe
System

die 3 waren wechselnd aktiv mit etwas mehr aktivität von svchost...
Fazit: Entweder etwas im Netzwerk mit svchost oder Avguard.

Bemerkung:IO Fenster war 0 bis auf ein paar msekunden wo kurz avguard erschien.
 
svchost gibt es viele - darunter laufen Dienste. svchost.exe ist - wie der Name sagt - nur der Gastgeber. Von sich aus macht es nichts. Mit dem ProcessExplorer kann man sich ansehen, was unter den verschiedenen svchost.exe läuft.
 
Wenn du dir sicher bist, dass es der svchost ist, unter dem die Aktivitäten stattfinden...
Ist da auch Superfetch drunter? (SysMain)
Ich glaube, normal schon (ist bei mir wegen SSD aus). Dann hast du schon den Bösewicht.
Du kannst dir ja die Services anzeigen lassen - dwm.exe wäre dann UxSms
 
Gute Idee - aber die ist ja irgendwann mit der Erstindizierung fertig. Und von da an ist sie eher unauffällig. Und die geht auch erst einige Zeit nach dem Start los - wenn genug Idle-Zeit ist, nachdem sich alles beruhigt hat.
 
Diese doofe Indizierung hat mich schon oft genervt. Irgendwann hab ich sie abgeschaltet weil sie dermaßen nervig ist. Du denkst an nix böses und auf einmal fängt der PC an zu arbeiten wie n Ochse, keine Ahnung nach welchen Kriterien die indiziert. :ugly:

Ich bin froh das ich weiß wo ich was auf meinem PC finde!
 
Die Windows-Suche taugt ohne Indizierunig aber nicht wirklich.
Deshalb ist sie auch komplett aus.:)
Guter Ersatz ist Agent Ransack in Kombination mit Ultrasearch oder Everything.
 
Hi, bin zwar neu hier, aber helfen kann ich dir trotzdem, falls du das Ganze nicht eh schon ergoogelt hast. ;)

Führ mal "services.msc" aus (oder du gehst über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste). Dann suchst du dir den Dienst "Windows Search" und stellst ihn auf "Deaktiviert".
 
Zurück