Was macht euch in Spielen Angst?

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Verschiedene Ängste gibt es - die einen drehen bei Dead Space durch, für die anderen ist es ein spaßiger Shooter. Manche empfinden Amnesia als die Härte, andere dunkle Höhlen in Minecraft. Ich habe die Erfahrung gemacht, das von Mensch zu Mensch unterschiedliche Ängste in Filmen und vor allem Games auftreten. Damit meine ich nicht die Spiele an sich, sondern die Art wie sie euch Angst machen.

Ich beispielsweise habe weniger Angst vor klassischem Horror wie Amnesia, sondern eher unlogische, total unerwartete Sachen erschrecken mich. Einer dieser Momente war in Saints Row 2: Man schwimmt im Meer, sieht die Küste der Stadt nicht mehr - und plötzlich kommt ein riesiges pinkes Häschen einem entgegen. Ich bin fast durchgedreht. So habe ich auch in Minecraft ziemlich Schiss in Höhlen, sogar auf Peaceful.

Wie ist das bei euch?

:wow: Angst macht mir eigentlich kein spiel, okay hin und wieder mal nen kurzer schock moment z.b bei Dead Space wenn man schön vertieft ist.

Aber sonst, das lezte mal als ich so wirklich bisl ängstlich geworden bin war als ich 13 war und Dxxm gezockt hab :lol:aber eigentlich auch nur wenn ich so richtig im dunklen gezockt hab, errinert mich an einen moment, ich hab gezockt, rolladen unten, sound aufgedreht ( über ne gute Anlage damals schon ) und auf einmal klingelts an der Tür, da hats mich fast vom stuhl gehauen vor schreck. Aber jetz so in meinen alter hab ich eigentlich überhaupt keine angst weder bei Games noch bei Filmen ( das unterbewustsein, weis halt das es nur Virtuell ist )

Mir macht in einigen Games die Ruhe (Leere Höhlen,Tunnel etc.) & dieser psychologische Horror etwas "Angst".

(Es ist aber keine richtige Angst, sondern eher ein komisches & mulmiges Gefühl.)

Dies war insbesondere in Metro 2033 der Fall, wenn man alleine durch den Tunnel läuft & Geräusche hört, die aus den Rohren kommen.

(Es ist aber keine richtige Angst, sondern eher ein komisches & mulmiges Gefühl.)

Nicht mal ein mulmiges & komisches Gefühl. Diese "Pseudo-Angst" macht mir eine Gänsehaut (im positiven Sinn) und lässt mich spüren, wie unglaublich dicht die Atmosphäre in diesem Spiel ist.

Ich liebe solche Momente!

Versuche mich gerade zurückzuerinnern, aber ich komme nicht über "Alone in the Dark" raus, bei dem es DAMALS ein Feuerwerk von Gänsehaut war. Gab aber bestimmt schon Spiele davor, wo ich "Angst" hatte. :D

Also Horrorgames sind nix für mich, ich brauch schon ne Zigarette bevor ich bei Morrowind in einer Höhle runtersteige, und ne zigarette nachdem ich wieder raus bin. Ich hoffe das wird bei Skyrim besser :D

eftilon

Angst habe ich jetzt keine, aber bei Dark Forces bin ich damals einen Meter weiter hinten gesessen.
Ich hab gedacht, dass ich das Level leer geräumt habe, such den Ausgang und als ich um ne Ecke laufe schreit plötzlich einer "Halt, bleiben sie stehen!". :D

Da ich ja oft Schiss vor unlogischen Sachen habe, bin ich bei folgender Dead Space 2 Situation fast vom Stuhl geflogen: Man geht da den Korridor entlang, blutverschmierte Wände, Leichen überall, Totenstille. Ich gehe an einer Art Thresen entlang, auf der eine ca. 1m große, hellgelbe Sonnenblume steht, hab diese aber erst garnicht gesehen. Ich gehe einen Schritt weiter, und dann buggt mir diese Sonnenblume direkt in's Gesicht O.o Das war der einzige Moment im Spiel, bei dem ich mich richtig erschrocken habe. Vor einer Sonnenblume.

Wenn du es so sagst, ja. :ugly:
Meistens aber nur wenn sie total aus dem Zusammenhang gerissen, in völlig falschen Situationen Sachen tun, die sie eigentlich nicht tun (Mir in's Gesicht springen/Jetski fahren). Ein Horror für mich ist auch das Spiel "LSD" für die PS1.

In Crysis Warhead hatte ich mal schiss, wollte schön außen um die Insel schwimmen, auf einmal kam was schwarzes im Wasser an ... uaahh iiihh ein Hai :wow:
Warscheinlich deshalb weil das einen im Real passieren kann, in Horrorgames etz. hab ich keine Ängste (weil sowas gibt es ja nicht in echt ... oder? )

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen schrieb:

Dies war insbesondere in Metro 2033 der Fall, wenn man alleine durch den Tunnel läuft & Geräusche hört, die aus den Rohren kommen.

Ganz fies. :D Da ist das richtig Schlimm.
Sowas hatte ich auch bei dem Spiel "Fahrenheit" ein hammer Spiel wo man immer unter Druck steht.
Aber das allerschlimmste war für mich Condemned! Laufe und laufe, plötzlich kommen geräusche und du schaust dich bestimmt 10min. um aber nichts! Bämm kommt einer und haut dir eine rein. :D Man hatte ich da Probleme stabil zu sitzen.
Im großen und ganzen ist es schlimm wenn man weis das iwo einer lauert aber man sieht einfach nichts dazu kommt das man es nach einer Zeit vergisst und auf einmal kommt da einer.
Btw: Hast du schon die Gameplays zu Last Light gesehen? Wird auch richtig geil. :D

Far Cry, da hatte ich mal richtig Schiss. Da wo die Monster die trigenen oder wie die sich schimpfen ausgebrochen waren.
Na ja Deat Space war echt cool ein Paar Momente wo man erschreckt war aber eher cool als Ansgt!
p.s Far Cry da war ich noch recht frisch im PC Business... ^^*

Ansonsten FEAR war recht cool da habe ich auch etwas verjagt... Da war ich aber auch noch etwas JUNG ö.Ö

Ja jetzt wenn man älter wird und immer mehr perverse Filme schaut wie z.B. i saw the Devil etc. wird man iwi Stumpf gegen sowas.

mfg der ängstliche EDDIE ^^*

Da fällt mir nur Alien vs. Preadator ein. (altes Spiel)

Da gabs ein Level, da ist absolut nix passiert, aber der Sound (u. a. der Bewegungsmelder) und Lichtspiele haben einen wahnsinnig gemacht. Soviel Munition hab ich noch nie verschossen. ^^

War letztens in Limbo vertieft und stand vor einer Riesenspinne. Plötzlich fuhr die ein Bein aus um mich aufzuspießen - da hats mich ganz schön durchzuckt! Cooles Game:daumen:

Resident Evil! Keine Ahnung welcher Teil, aber ich habe Leon gespielt und, als alles still war und ich mich im Raum umgesehen habe, kam der Tyrant plötzlich durch die Wand. Ich renne raus und der kommt mir hinterhergerannt. Normalerweise ist Resident Evil ja immer in Abschnitte unterteilt. Was im vorherigen Abschnitt war, blieb dort. Aber der hat mich sogar durch die Türen gejagd, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht bei mir garnicht.

Zurück