In vielen Spielen Ruckler/Hänger

AW: In vielen Spielen Ruckler/Hänger

Aber es lief ja die ganze Zeit gut und hat mein System bis jetzt zu keiner Zeit beeinträchtigt. Wie gesagt,damals liefen alle Spiele flüssig,ohne Ruckler,würde sich ein defektes Mainboard nicht anders bemerkbar machen?

eine neue Grafikkarte zu kaufen wäre definitiv teurer als ein Mainboard, deswegen würde ich beim Mainboard anfangen. oder du hast eine Möglichkeit beim Kumpel eine Graka zu leihen.

Wenn schon dann würde ich die Grafikkarte sowieso umtauschen,ist ja noch Garantie drauf ;) Werde heute Nacht mal den CUDA GPU memtest durchlaufen lassen,vielleicht kommt dort ein Ergebnis bei rum. Aber ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich,dass das Mainboard defekt ist. Würde sich ein Mainboarddefekt nicht anders bemerkbar machen?

naja, vielleicht spinnt der verbaute Chipsatz, da das board dafür zuständig die Verbindung zwischen allen Komponenten zu gewährleisten. bei so einem billigem Mainboard wäre es kein wunder...

Ich denke irgendwie immer noch,dass es die Grafikkarte ist. Denn in Sleeping Dogs und in Saints Row 4 habe ich Mikroruckler. Durchgänige 60 FPS aber es spielt sich sehr zäh/ruckelig als würde ich mit 40-45 FPS spielen. Damals liefen beide Spiele mit flüssigen 60 FPS.

Ok,werde mir zuerst mal eine SSD kaufen und schauen ob auf dieser die Spiele wenigstens ruckelfreier laufen. Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für mich? Es sollten um die 120 GB Speicherplatz sein. Hier übrigens meine Gehäusespezifikationen: Cooler Master: CM Force 500
Falls sich nichts gebessert hat,werden Grafikkarte und Mainboard umgetauscht.

Ich weiß nicht ob in deinem Gehäuse extra Halterung für 2,5" Festplatten vorhanden ist, oder musst du dir einen 3,5 - 2,5" Rahmen besorgen. crucial m500 120gb von p/l eine der besten ssds.
ich würde erst mal das Mainboard tauschen und wenn es nix bringt dann Graka einschicken. vor allem für die ssd brauchst du sata3 Anschluß, damit die Leistung deiner ssd nicht limitiert wird, dein mobo hat nur sata2, und usb 3.0 vorne am Gehäuse kannst du auch nicht nutzen da du am Mainboard keinen 19 pol Anschluss dafür hast.

hier wäre meine Empfehlung:
ASUS P8B75-V (90-MIBIG0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sata3(dieser eine in weiß), 19 pol USB3.0 für vorne, Dual Bios - für den preis gibt's kaum was besseres

Ein Sata3 Kabel wirst du auch benötigen, ich weiß nicht ob welche im Lieferumfang vorhanden sind

Ich würde das Board tauschen, dir kann sonst noch was passieren, vor allem weil die Spawas keine Kühlkörper haben.

Kondensatoren nutzen ab und welche auf einem Billig Board sind natürlich schneller im Eimer, daher würde ich zu so einem Board greifen: MSI ZH77A-G43
Ist nochmal einen Batzen besser als das Asus da gekühlte Spawas.

Die M500 von Crucial ist wohl die beliebteste SSD hier im Forum, daher würde ich zum Nachfolger der MX100 raten: Produktvergleich Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1), Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Gruß

Ok danke euch beiden ,ihr habt mich überzeugt, dann werde ich morgen direkt eines der Mainboards bestellen, ich glaube da habe ich am falschen Ende gespart :schief: an der SSD werde ich trotzdem festhalten,ich glaube Windows 7 auf einer SSD muss einfach göttlich sein :D für das ein oder andere Spiel sicherlich auch nicht schlecht.

@04_alex_4: ja ,eine 2,5" Halterung ist vorhanden.

Hoffe nur wirklich dass das Mainboard die Ursache ist ,dann wäre die Ursache endlich gefunden.

eigentlich nix, bei nicht übertakter-boards ist es nicht schlimm, kann man weg lassen, aber bei den z-boards ist es durchaus wichtig, da sie beim übertakten deutlich heißer werden, und wenn sie zu heiß werden, läuft dann die übertaktung nicht stabil, bzw, kannst du dann deine cpu nicht sonderlich hochtakten. aber selbst im normalen betrieb werden die ziemlich warm. Aber mit Kühlkörpern ist es trotzdem besser als ohne, sagar bei nicht z-board.

Eigentlich hatte ich vor jetzt zu bestellen, welches wäre denn besser oder nehmen sich beide nicht viel?

Ok,habe nun das MSI bestellt.
Bin mir inwzischen ziemlich sicher,dass es das Mainboard ist => Beim starten kommt statt dem üblichen Piepsgeräusch ein richtig merkwürdiges (kann es nicht gut beschreiben) Geräusch und wenn der BIOS Ladeschirm kommt kommen komische Geräusche aus dem Gehäuse und es hängt sich für ein paar Sekunden auf.

So,Mainboard und die SSD sitzen nun endlich drin,habe mich nachher doch gegen das MSI entschieden und wollte ein wirklich gutes Mainboard haben mit vielen Anschlüssen,so dass ich schließlich das Gigabyte GA-Z77X-D3H geworden ist. Schön großes Mainboard mit vielen Anschlüssen,nur das BIOS ist ziemlich unausgereift im Gegensatz zu ASRock. Das Ruckeln ist leider immer noch da,hat sich aber gefühlt etwas verringert,dabei ist es egal ob das Spiel auf der HDD oder SSD ist,auf beiden gibt es Ruckler.
Außer der Grafikkarte würde mir jetzt nichts mehr einfallen,deswegen baue ich übermorgen die Grafikkarte meines Freundes in den PC ein (eine MSI GTX 760 Twin Frozr) und schaue ob die Ruckler und Mikroruckler verschwunden sind.

Habe die Grafikkarte und RAM des Freundes eingebaut,immer noch Ruckler. Auch die Energiesparfunktion der CPU habe ich ausgestellt. Ich bin langsam echt am verzweifeln,hat irgendjemand noch eine Idee?

Ok,es war auch nicht der RAM,aber ich habe die Ursache gefunden,glaube ich: Steam.
Warum?
EfLC mit Steam: Ruckler+Mikroruckler
Ohne Steam: Flüssig

Saints Row 3 mit Steam: Ruckler
Ohne Steam: Flüssig

Far Cry 3 mit Steam: Ruckler
Far Cry 3 UPlay Only: Flüssig bis auf Ruckler beim Speichern

So,jetzt müsste ich nur noch herausfinden warum,ich tippe auf einen Treiberkonflikt,aber nur wo...

So,habe mal einen Latency Check gemacht während des Spielens. Diese Werte scheinen nicht normal zu sein,wie seht ihr das?
pc.jpg

Zurück