Was macht eigentlich?

Das ist absolut verständlich. Weniger verständlich ist es, dass jemand wegen "Zoff" in einem Internetforum tatsächlich auf die Idee kommt, diese Menschen dann privat anzugehen. Leute gibts... :stupid:

Jo, so Leute gibt es leider. Nicht viele – aber es reicht ja einer, um einen den Tag zu versauen. Oder auch mehr als einen. Der PR-Verantwortliche eines namenhaften Herstellers, der früher auch Youtube-Videos selbst gemacht hat, musste fünfmal die private Telefonnummer wechseln und einmal sogar umziehen ist, weil "Goodie"-Beutelraten am Wochenende vor seinem Haus auftauchten. Jetzt achtet er sorgfältig darauf, nirgendwo mehr öffentlich sichtbar zu sein.

Du kannst dir nicht vorstellen, was manche Irren uns für Nachrichten schicken. Da kann schon mal ne Morddrohung dabei sein weil man jemandem nen Punkt für Spam gibt. Das ist wie Torsten schon sagt ein guter Grund dafür, dass viele (ggf. auch ehemalige) Mitarbeiter von PCGH die mit Klarnamen und Aufenthaltsort öffentlich sind/waren oder aufgrund anderer Selbstständigkeiten öffentlich leicht auffindbar sind kein großes Interesse daran haben der Welt zu verraten, welcher Mod sie beispielsweise vorher waren. Dave / Ion und Stephan / Hyperhorn ist ja bekannt - es gibt aber deutlich mehr (unbekannte) Beispiele. Manch einer würde sich vielleicht wundern, wie viele von uns über die Jahre schon mal auf der vorletzten Seite der Print mit Namen und Bildchen abgedruckt waren. ;-)

Also entweder es fehlt mir der Einblick in die Moderatorenschaft (mal die internen Foren durchsuchen^^) oder es haben eher wenige ihr Gesicht auf der mittlerweile vorletzten Seite präsentiert. Aber was wir so an früher nicht immer abgebildeten Praktikanten und vor allem ebenfalls mit Realnamen aufgeführten freien Autoren haben/hatten... .
Kennern wird vielleicht auffallen, dass "PCGH_Torsten" schon viel länger hier angemeldet ist als das Bild von "Torsten Vogel" im Heft steht. Das bringt in dem Fall zwar keine Anonymität, weil ich den Account ja extra für meine Computec-Aktivitäten angelegt habe. Aber wo Henner mich seinerzeit vor meinem ersten Print-Artikel als externer Mitarbeiter aufgegabelt hat, das bleibt mein Geheimnis. :-)

Aber was wir so an früher nicht immer abgebildeten Praktikanten und vor allem ebenfalls mit Realnamen aufgeführten freien Autoren haben/hatten... .
Die waren das auch mal, ja. Auch nicht zwingend immer auf der letzten Seite sondern auch mal in einer "Kommentar"-Box mitten im Heft - wo auch das Gesicht des Autors über dem Text prangert.^^
Ich erinnere mich noch an einen Kommentar, den ein Moderator da mal geschrieben hat mit dem Titel "Schuldig im Sinne des Moderators" wo es iirc auch darum ging wie verschieden User so manche moderative Maßnahme aufnehmen.

Freie Autoren (also Klarnamen ohne Bild) hab ich gar keinen Überblick drüber, würde mich aber wundern wenn da nicht auch ab und an mal einer unserer Namen dabei gewesen wäre. Onlineartikel gabs da auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Extremfälle sind sehr selten, kommen aber vor. Nicht ganz kurioserweise häufiger in der Schulferienzeit als außerhalb, was gewisse Rückschlüsse auf das (geistige) Alter solcher User zulässt. Wir haben intern auch schon mal den Begriff "Ferienmodus" unter den Mods verwendet wenn mal wieder eine Welle solcher neuer User anrollte und wir die Reaktionen darauf anpassen mussten.
Man muss aber dazu sagen, dass das weit weniger geworden ist als vor rund 10 Jahren noch. Dieses Klientel scheint sich mutmaßlich eher auf soziale Medien verabschiedet zu haben und flamt lieber auf Instatiktokbookgram als in so uncoolen "Foren".

Die waren das auch mal, ja. Auch nicht zwingend immer auf der letzten Seite sondern auch mal in einer "Kommentar"-Box mitten im Heft - wo auch das Gesicht des Autors über dem Text prangert.^^
Ich erinnere mich noch an einen Kommentar, den ein Moderator da mal geschrieben hat mit dem Titel "Schuldig im Sinne des Moderators" wo es iirc auch darum ging wie verschieden User so manche moderative Maßnahme aufnehmen.

Freie Autoren (also Klarnamen ohne Bild) hab ich gar keinen Überblick drüber, würde mich aber wundern wenn da nicht auch ab und an mal einer unserer Namen dabei gewesen wäre. Onlineartikel gabs da auf jeden Fall.

Zumindest seit ein paar Jahren ist es ja mein Job, über letztere den Überblick zu behalten.^^
Aber Meinungskästen und Randspaltenkommentare? Ne, da kommt keiner mehr nach.

Echt jetzt?
Habe das mit Erschrecken gerade gelesen.
Da können wohl Einige nicht mehr zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden - bedenklich...

Kommt seltener als zum Beispiel Anwaltsdrohnungen, aber ja: Mehr als keiner ist es schon. Zum Glück sind es bislang relativ offensichtlich Leute, die sehr wohl zwischen real und virtuell unterscheiden: Virtuell ist da, wo sie die größten sind und die dickste Fresse haben, Real ist das was so unangenehm hell ist und deswegen gemieden werden muss, auch wenn Drohszenarien dadurch lächerlich werden. :-D

Man stelle sich nur mal vor, wir alle hätten uns schonmal persönlich getroffen und würden "uns kennen".
Das Klima hier wäre ein gaaaanz anderes. Was unterscheidet einen Fremden von einem Bekannten? Dass ich 3 Sätze mit jemanden gesprochen habe ;) Wenn ich die Person dann das nächste Mal sehe, werde ich ihn grüßen. Denn man "kennt sich" ja. Automatisch geht man anders mit einer Person um.

So glaube ich, wären auch die Diskussionen in einem Forum freundschaftlicher und weniger verbissen.

Und ja, ich kenne dieses Phänomen aus anderen Foren (nicht PC), wo man sich wirklich mal live getroffen hat.

Manchmal sitze ich in der Bahn oder stehe irgendwo und denke mir, ach wenn doch jeder schonmal mit jedem Kontakt gehabt hätte. Unser zusammenleben wäre so anders. Aber ja, I´m a dreamer =)

Von Threshold ist leider nach 3 Monaten immer noch nichts zu sehen. :(

Edit: Ne 3 Monate sinds noch nicht. Aber trotzdem gefühlt sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Von Threshold ist leider nach 3 Monaten immer noch nichts zu sehen. :(

Edit: Ne 3 Monate sinds noch nicht. Aber trotzdem gefühlt sehr lange.
Kein gutes Zeichen wenn er nicht mal auf PNs/eMails reagiert :(
Würde ihn nicht so einschätzen, dass er einfach von heute auf morgen wegbleibt ohne sich zu verabscheiden.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Ausnahmefall nicht ne Möglichkeit wäre, dass ein Mod ihn an seine private Email mal anschreibt - widerspricht aber wohl dem Datenschutz oder so was ähnlichem.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Ausnahmefall nicht ne Möglichkeit wäre, dass ein Mod ihn an seine private Email mal anschreibt - widerspricht aber wohl dem Datenschutz oder so was ähnlichem.
Wir können die Mailadressen von euch nicht sehen. Das kann nur der Datenschutzbeauftragte/Admin (in unserem Falle ZAM), Mods sehen von personenbezogenen Daten der User seit die DSGVO gilt gar nichts mehr. ;-)

Und nur ein "User meldet sich nicht mehr an" dürfte kaum ein hinreichender Grund sein, personenbezogene Daten zu nutzen. Sowas geht nur in harten Fällen, etwa bei Gefahr im Verzug oder wenn jemand schreibt er will gleich Selbstmord begehen.

Da die DSVGO eine ziemliche bi4tch ist sehen nicht einmal wir mods die email adresse ^^

Und ob das nun wirklich ein Ausnahmefall ist, in dem unsere Admins aktiv werden müssten, ist leider auch an zu zweifeln. :ka:

Klar ist es merkwürdig, das @Threshold sich quasi wortlos verabschiedet hat, aber dafür kann es auch noch drölfzig andere und weniger schlimme Gründe geben.

Wir können die Mailadressen von euch nicht sehen. Das kann nur der Datenschutzbeauftragte/Admin (in unserem Falle ZAM), Mods sehen von personenbezogenen Daten der User seit die DSGVO gilt gar nichts mehr. ;-)

Und nur ein "User meldet sich nicht mehr an" dürfte kaum ein hinreichender Grund sein, personenbezogene Daten zu nutzen. Sowas geht nur in harten Fällen, etwa bei Gefahr im Verzug oder wenn jemand schreibt er will gleich Selbstmord begehen.
Ja, genau so in der Art habe ich mir die Antwort dazu auch vorgestellt.;-)

Klar ist es merkwürdig, das @Threshold sich quasi wortlos verabschiedet hat, aber dafür kann es auch noch drölfzig andere und weniger schlimme Gründe geben.
Welche Gründe sollen das denn sein?
Anfangs kam noch Urlaub in Frage aber das kann man mitlerweile wohl ausschließen.
Wenn sich jemand plötzlich nicht mehr meldet, obwohl er sonst täglich hier aktiv war, kann das für mich nur bedeuten: Unfall, Krankheit oder Tod. Vielleicht auch nicht von ihm selber sondern ein Familiemitglied das er nachtrauert.
"Ich habe keine Lust mehr auf mein PC Hobby " kann man bei ihm wohl ausschließen. So enthusiatisch wie er hier immer dabei gewesen ist. Genauso wie "Wir haben einen Internetausfall". Dann hätte er sich mit dem Handy hier gemeldet und solange ist auch niemand ohne Internet.
Es muß was plötzliches und gravierendes passiert sein. Sonst hätte er das hier kommuniziert. Zumindest schätzen andere und ich ihn so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe sollen das denn sein?
Anfangs kam noch Urlaub in Frage aber das kann man mitlerweile wohl ausschließen.
Wenn sich jemand plötzlich nicht mehr meldet, obwohl er sonst täglich hier aktiv war, kann das für mich nur bedeuten: Unfall, Krankheit oder Tod. Vielleicht auch nicht von ihm selber sondern ein Familiemitglied das er nachtrauert.
"Ich habe keine Lust mehr auf mein PC Hobby " kann man bei ihm wohl ausschließen. So enthusiatisch wie er hier immer dabei gewesen ist. Genauso wie "Wir haben einen Internetausfall". Dann hätte er sich mit dem Handy hier gemeldet und solange ist auch niemand ohne Internet.
Es muß was plötzliches und gravierendes passiert sein. Sonst hätte er das hier kommuniziert. Zumindest schätzen andere und ich ihn so ein.
Ach, man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Ich war auch jahrelang hochaktiv in einem Strategiespieleforum unterwegs und habe Heute auf Morgen die Sache beendet. Primär kam ich mit einigen Protagonisten nicht mehr klar.
Zugegebener Maßen habe ich mich aber zuvor (halbwegs) ordentlich abgemeldet.

Zurück