Was könnte das sein an mein gaming pc

Chiko678

Kabelverknoter(in)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …cosair vergance pro 32Gb (3600Mhz)
  • Mainboard: …Rog Strix b550f WiFi
  • Netzteil: …Rm850x
  • Gehäuse: …4000d airflow cosair
  • Grafikkarte: … 3080 ti 12Gb arous
  • HDD / SSD: … 500Gb ssd Samsung

Undzwar hab ich das Problem,
Das ich manchmal ein verzerrten Sound habe und alles für 1 sek in zeitlupe läuft. Es tretet nicht oft auf aber es kommt manchmal einfach an unpassende Momente.

Wo kommt dies vor, am Desktop, in einer bestimmten Anwendung, unter Last oder völlig willkürlich?
Wenn etwas übertaktet wurde, egal was (!), zurückstellen auf Standradwerte.
Setze den Takt der RAM herunter, auf den von AMD noch garnierten Wert 3200MHz.
Wenn der Chipsatztreiber und das BIOS nicht auf dem aktuellsten stand sind, hole dies nach.
Alle im Hintergrund unnötig laufenden Dienste/Programme deaktivieren, dazu empfehle ich das Microsoft Programm Autoruns - konzentriere dich auch auf den Reiter Logon.
Wenn der neueste Treiber für die Grafikkarte installiert ist, kann es helfen ein ältere Version zu nutzen.
Was sagt dir CrystalDiskInfo zur SSD, füge ein Bild davon ein wenn dir dort alles Chinesisch vorkommt.
Entferne alle extern angeschlossenen Geräte, wie externe Platten usw.
Ich muss das leider anfügen, denn es gibt solche "Spezialisten" die das blockieren, installiere die neuesten Windows Updates.
Wie sind die Temperaturen unter Last, lass bei der CPU Prime95 oder CinebenchR23 länger laufen, bei der Grafikkarte kann man TimePsy nehmen.
Mach das alles mal, wenn du damit durch bist melde dich... übrigens, wenn du nur die Dinge/Fragen angehen willst die dir gefallen und andere weg lässt, bin ich raus.

4 Themen für 1 Problem?

Glaube so wird das nix mit der Problemlösung.

Mein gut gemeinter Tipp, erstelle hier:

ein einziges Thema in dem du noch einmal ausführlich deine Probleme mit der Verzerrung und der zu warmen Grafikkarte schilderst.

Alles immer in unterschiedlichen Forenteilen mit nur teilen deiner Probleme zu posten ist nicht zielführend. Erstens weiß keiner welche Schritte du schon in dem anderen Thread unternommen hast, so wird vieles doppelt vorgeschlagen. Zweitens verliert auch der helfende den Überblick wo welches Problem mit zusammen hängt.

Drittens hast du ja bereits selber gemerkt das die Moderation das mehrfache erstellen von Threads zim selben Thema nicht gut heißt.

Bevor du jetzt aber Thread Nummer 5 erstellst, warte noch einen Tag. Vielleicht ist einer der Moderatoren @chill_eule oder @Olstyle so nett und verschiebt das Thema.

Hallo, Danke für die schnelle Antwort,
Also das Problem passiert im Desktop und in games, am PC wurde nix übertaktet RAM Hab ich auf 3200Mhz umgestellt 2 Stunden gespielt kam wieder das Problem,Chiptreiber bios auf neusten Stand Grafikkarten Update mit der älteren und der neuen Version kein unterschied kam wieder vor.Meine cpu Temperatur liegt so zwischen 40 bis 50 grad
Meine Gpu bis zu 80Grad.

würde vieleicht mal die treiber alle aktualiesieren oder mal im Uefi schauen ob sich da doch irgend eine übertaktung eingeschlichen hat und den ram mal ohne das XMP profile testen

Das ich manchmal ein verzerrten Sound habe und alles für 1 sek in zeitlupe läuft. Es tretet nicht oft auf aber es kommt manchmal einfach an unpassende Momente.
Genau das gleiche Phänomen habe ich bei mir auch, Ich hab lange geguckt und mal alles neu installiert und Konsorten. Gebracht hat es nix. Daher hab ich mich jetzt dran gewöhnt und gut. Ist halt einer der bugs, die nicht reproduzierbar sind und für die es keine Lösung gibt

Ich tippe auf eine Software im Hintergrund.
Ich hatte das auch ne Zeit, hab dann alles deinstalliert was nicht unbedingt lebensnotwendig ist .. und weg wars.

Zurück