Rtx 3080 ti zu warm? und lüfter zu laut

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Irgendwas langweilt sich immer. Das ist ganz normal.
Nachher läuft nur irgendwas im Hintergrund, und wenn es nur der Hintergrundbild-Wechsel oder das Overlay vom Discord ist.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Was ja jeder User mit Hilfe von Anti-Aliasing oder DSR einregeln könnte, wenn er denn wollte.

Hilfe meine Graka langweilt sich. (Auf den Gedanken kommen, ihr mal Arbeit zu geben ist nicht?).
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Wurde den die hetzt Zahl des Monitors angepasst ? Also unter Windows um im NVIDIA control panal ?
Wird ein zweiter Monitore benutzt ?
Welche Programme laufen im Hintergrund wenn du Fortnite Spielst ?
Stell mal den Performance Plan von Windows auf High Performance.
 
TE
TE
C

Chiko678

Kabelverknoter(in)
Alles ist auf aus also nur das spiel und alles auf ultra Anti-aliasng wenn sie halt nicht arbeitet fangen die drops an wenn sie auf 99% ist läuft es super
Hallo der hz wurde eingestellt. Es wird nur 1 monitor benutzt und wenn ich fortnite spiele wirklich nur discord und energieverbrauch ist schon auf hoch.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Was ja jeder User mit Hilfe von Anti-Aliasing oder DSR einregeln könnte, wenn er denn wollte.

Hilfe meine Graka langweilt sich. (Auf den Gedanken kommen, ihr mal Arbeit zu geben ist nicht?).


Kann man ja machen, der Leistungsverlust für den nahezu nicht vorhanden optischen Impact ist ( mmn.) natürlich Banane. Dann doch lieber ein Framelimit rein und die Karte kühl halten. Ich doch auch nett, wenn man weniger heiße Luft für nichts erzeugt und dabei noch Geld spart.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
@sethdiabolos
Meine Intention hinter der Antwort:
Wenn der TE sich fragt, ob es denn daran liegen könnte, dass die Karte sich langweilt, warum der Karte nicht was zu arbeiten geben, und die Frage damit beantworten. Transferleistung/Eigeninitiative ganz ohne das Forum.
 
TE
TE
C

Chiko678

Kabelverknoter(in)
Wenn bei Grafikkarte unter 90 ist ruckeln meine spiele immer und ich bekomme fps drops deswegen dachte ich das die Grafikkarte sich langweilt, Oder könnte es an CPU Limit liegen? Ich sende mal später paar Fotos rein.
 
TE
TE
C

Chiko678

Kabelverknoter(in)
trotz hoher fps zahlen drops
@HisN
Hilfe meine Graka langweilt sich. (Auf den Gedanken kommen, ihr mal Arbeit zu geben ist nicht?).
spiele wie fortnite Oder sniper warrior 3 haben solche optionen leider nicht deswegen die frage ob sich das umsteigen von 1080p auf 1440 p lohnt und somit die drops verschwieden habe die rtx 3080 ti aorus würde mir dan den monitor von den kaufen mit freesync und gysnc und 165hz
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,3 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,5 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    3,7 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    3,3 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    3,2 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    2,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde vlt mal einen Frameliter 1-5 FPS unterhalb der Maximalen Refreshrate deines Monitors Testen.
Kannst du entweder Global im Nvidia Control Center (Panal) oder in den Spielen dies es haben direkt .
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
DSR ist eine Option im Grafikkarten-Treiber.
Aktivieren, Faktoren Auswählen, und im Game höhere Auflösungen einstellen als Dein Monitor ausgeben kann.
Das würde gleichzeitig die Frage beantworten ob sich der Umstieg auf einen höher aufgelösten Monitor "lohnt", denn nix anderes passiert. Die Graka rechnet intern eine höhere Auflösung. Sie Arbeitet mehr, sie langweilt sich weniger.

dsriksbn.jpg



Und unter uns: Was ist denn ein Drop bei Dir?
Auf den Bildern sehe ich hunderte von FPS.
Schon mal geschaut ob Deine Drops regelmäßig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
C

Chiko678

Kabelverknoter(in)
hallo ja meine drops sind regelmässig egal in welchen spiel es dropt. Aber auch bei 100 fps fühlt es sich nicht mehr flüssig an
 

JackA

Volt-Modder(in)
@Chiko678
1. Wie hast du die aktuellen Treiber installiert? da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber nur einer ist korrekt, und zwar, dass du von Hand alle aktuellen Softwarepakete passend zum OS runter lädst und sie explizit als Admin installierst. Beim Mainboard wären die essentiellen: Chipsatz, LAN und Audio und dann kommen noch Grafikkarte von NV und Soundkarte, wenn du sowas verbaut hast.
2. Wenn die Treiber dann wirklich aktuell sind, hast du Windows auch richtig konfiguriert? Spielemodus deaktivieren (der ist verbuggt), XBOX Live deaktivieren (kostet Ressourcen), Windows Schnellstart deaktivieren (ist verbuggt), Benachrichtigungsdienste deaktivieren, die nicht benötigt werden (einige Benachrichtigungen sind verbuggt), etc. da gibt es genug Anleitungen auf YT.
3. Als ich mal unerklärliche FPS Drops hatte, lag das einmal am Windows Energiesparmodus (von ausbalanciert auf Hochleistung stellen) und einmal am Ryzen (3700X), denn Ryzen + Hochleistung führte trotzdem zu FPS Drops. Erst mit dem Wechsel auf Intel war das Thema Geschichte.
4. Vllt. ist es auch nur die Rache von deinem System, weil du die Mondpreise vom Markt mit dem Kauf einer 3080 ti unterstützt hast und damit Beitragender bist, dass sich die Preise so halten werden.
 
TE
TE
C

Chiko678

Kabelverknoter(in)
Hallo,Ich habe alles aktuell und nein habe kein mondpreis bezahlt und unterstütze sowas genau so wenig habe die Karte für Normalpreis bekommen 😅
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
hallo ja meine drops sind regelmässig egal in welchen spiel es dropt. Aber auch bei 100 fps fühlt es sich nicht mehr flüssig an
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.
Da wir nicht wissen was bei Dir so läuft, ist es schwer von hier aus zu sehen was es sein könnte.
 
Oben Unten