• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann man denn einem 7800x3d mal an die Seite stellen?

Weitergehende Frage, vielleicht auch jemand anderes: muß es mir Sorge machen, wenn zB. die ebenfalls von dave empfohlenen ram-Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus auftauchen?

Weitergehende Frage, vielleicht auch jemand anderes: muß es mir Sorge machen, wenn zB. die ebenfalls von dave empfohlenen ram-Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus auftauchen?
Um welchen Ram und welches Board gehts? Wennst das dazuschreibst muss man nicht den ganzen Thread durchforsten.

Die Kompatibilitätsliste kannst generell mal vergessen. Die testen nicht alle Rams mit jeder Geschwindigkeit, Speichermenge, 1-4 Riegel kombiniert, eines jeden Herstellers. Das ist schon viel Pech wenn ein Ram nicht läuft der auch nicht in der Liste drin ist.

Da siehts so aus:-)

1768758440474.png

Den Patriot kannst nehmen, ist auch der günstigere Ram derzeit. Zum Board sag ich nix. Die haben die schlechteste kundenunfreundlichste RMA. Ich kaufe und empfehle keinen Asus Kram mehr.

Ja, was bleibt dann noch? Keine Ahnung, ob Asrock/Ryzen sich heute besser verträgt als zu Beginn. MSI bliebe noch, ich gucke mal, was die so haben. Wobei mir rma recht wurscht ist, mir ist in dreißig Jahren einfach noch nie die Platine durchgebrannt.

Tja, sieben Monate vergangen, der 10700 ist immer noch im Rechner :-]. Fünf Jahre dürften es jetzt schon sein.

Der initiale Gedanke zum Wechsel kam wahrscheinlich mit Indiana Jones, hier brachte Pathtracing & Level Vatikan das Ding langsam unter mein cap von 60fps. Gut, spielt man es eben "nur" mit RT durch. Aber dann entpuppten sich auch die longterm-Spiele als erstaunlich gut gangbar. Anno117 legte nicht noch mehr Last auffe CPU wie sein direkter Vorgänger 1800, sondern rannte plötzlich snell³. FH6 ebenso dank absolutem Stillstand, was den Grafik-Motor betrifft. Nu kommt erstmal wieder nichts, was mich interessiert, ich denke, ich sitze Weihnachten immer noch hier.

Was aber nicht schlimm ist, denn derzeit finde ich den 270k irgendwie way more sexy wie einen x3d, obwohl er das ganz unten unterm Strich eigentlich nicht ist. Ja, bin froh, es noch nicht getan zu haben. Was übrigens nur zu 40% daran liegt, daß Jahr für Jahr alle Spiele noch einwandfrei liefen. Die anderen 60 sind Bequemlichkeit. Meine letzte frische Win-Installation dürfte mehr als 15 Jahre her sein (immer mit sauberen images gearbeitet, was es einem ja erlaubt, innerhalb von Minuten quasi eine Neuinstallation durchzuführen) und ansonsten immer schön geupgraded von 7->10->11. Ich wüßte nichtmal mehr mein Steam-Passwort, email-Konten, einfach aaaaaaalles, ich würde bei Adam und Eva anfangen müssen, alles rauszupuzzeln :top:.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Zurück