Was kann ich noch tun???

Shadow121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hatte schonmal nen Thread zu meinem Problem offen, und dachte es wär gelöst, aber Pustekuchen, es geht wieder nix.

Erstmal mein System:

Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2,7 GHz Standartakt @ 1,38 V
(Da dasn Oc - Forum für Prozzis is liegt das Prob natürlich hier...) :wall:
4x1GB Corsair DDR3 1600 RAM @ 9-9-9-24-2T @ 1,8 V
Asus Striker II Extreme
Gainward HD4870 GS 1GB :hail:
2x Seagate Barracuda 7200 500 GB
IFX-14 @ 2x Sharkoon Silent Eagle 120mm
2x Gigabyte 120mm (Gehäuse)
550 Watt FPS Netzteil (Ja ich weiss billig... :stupid:)
Windows 7 Beta Build 7000 @ all updates

Im Anhang sind Bilder von CPU-Z

Problem

Ich würd meinen Q6700 gern mal n bischen durch Dreck ziehen :devil:, d.h. ocen, aber sobald ich übertakte freezt Windows schon beim Bootscreen
(War bei Vista auch schon...).

Der Prozzi läuft nur auf Standarttakt stabil...
(Siehe Anhang BIOS Settings Bilder)

Darum meine Frage:

Woran kann das liegen???

Durch diverse Tests (HDD Test, Memtest, Prime, 3D Mark), kann ich ausschliessen, das RAM, Festplatten, CPU, Grafikkarte oder Mainboard kaputt sind. Da der Pc mit Standarttakt auch flüssig läuft kann ich auch ziemlich sicher sein das mein NT nicht kaputt ist.

Meine übriggebliebenen Vermutungen:

- Da Hardware vergöttert werden muss, kann nur der dumme User was
falsch machen :ugly:

- Mein NT is doch kaputt... :huh:

- Ich brauch zwingend zum ocen den zweiten 4-Pol Cpustromstecker an
meinem Mainboard (Das is das was ich bisher am meisten vermute, kann
mich da jemand aufklären?)

- Mein NT is zu schwach

- Mein Prozzi is doch kaputt... :what:

Versuchsbeispiel

Als Beispiel gebe ich euch einen meiner OC Versuche der NICHT gelaufen ist, aber eigentlich müsste:

CPU

Spannung: 1,35 V - 1,45 V (alle durchprobiert)
FSB: 300
Multi: 10
--> 3 GHz
FSB - Memory Clock mode: unlinked
Speedstep/C1 aus

RAM

Takt: 1600 MHz
Spannung: 1,8 V
Speicherteiler: 9-9-9-24-2T

Wie gesagt, läuft nicht...
Wenn ich was wichtiges vergessen hab einfach fragen.

Naja hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, bin nämlich nach dem Kauf des Mainboards (das ich extra fürs Ocen gekauft hab) ziemlich ernüchtert das nix geht... :-_-:

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

MFG Shadow

hast du schonmal mit nur 2 RAM Riegeln versucht?
Das würde ich zu erst probieren.

Am Netzteil kann es natürlich auch liegen!

Ich würde ja sagen, du solltest das NT einfach mal zu Spaß durch ein geeignetes austauschen. Das schöne an den Onlinehändler ist, man kann die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
Ich würde die andere Hardware aber nicht ausschliesen und bei der Glegenheit auch gleich noch ein MB und CPU mitbestellen. So kannst du schönn eine Komponente nach der anderen durch neue ersetzen.

Ein Bsp. in Sachen, der Teufel ist ein Eichhörnchen: Habe mir 2007 ein HD3870IceQ3Turbe gekauft und damit meine X700 ersetzt. Die CPU war gut OCed (E4400@3200MHz), doch als die neue Karte eingebaut war, fuhr das Sys. nicht mehr hoch. Nur noch mit Standardtakt! Karte wieder ausbauen die alte rein, alles läuft wieder normal. Wenn du jetzt meinst es lag am NT, tja, das NT Versorgt jetzt einen PII X4 920 und eine GTX280 ohne Probleme.

also n kumpel von mir hat ~2 jahre das asus striker extreme gehabt, und in der zeit hat er das 4 mal umgetauscht. übertakten war auch nicht drinne, wenn ich den fsb von 266 auf 333 stellen wollte (multiplikator des QX6700 zurückgestellt, sodass die kiste etwas untertaktet war) bootete das mist ding gar nicht mehr. bei der erhöhung des multis um "1" wurde die CPU angeblich 80 Grad und mehr heiß (mit nem Scythe Muggen, ja der saß richtig drauf).

Zudem hat er OCZ-Reaper-X RAM, 750 W Bequiet Dark Power und ne GTX280.

Jetzt hat er seit 2 Wochen das Asus P5Q. Damit hat er gar keine der oben genannten Probleme mehr. Die CPU wird (was mich auch wundert) nicht mehr so heiß. er kann sie ohne probleme auf 3,6 GHz bringen.

das board gibt zwar von den bios einstellungsmöglichkeiten unglaublich viel her, aber der chipsatz selbst verträgt es einfach nicht.

also falls möglich und du kein SLI machen willst, sieh zu das du diesen nVidia Chipsatz los wirst ;)

@ Nunuhainz

Am RAM liegts definitiv nicht, habs au schon mit 1nem oder 3 riegeln versucht...

Weisst du zufällig ob ich den zweiten 4-Pin CPU Stromstecker brauch?

@ o!m

Jaah, das is mir schon klar, allerdings weiss ich auch ned was ich ausser der Vcore und der Ramspannung noch so alles ändern soll, da hilft mir das How to auch ned weiter.
NB Spannung lass ich auf Auto, da das Board ja für FSB 600 zertifiziert is, und ich den FSB beiweitem nich so hoch hab...

@ Eldorado

Ich würd das NT ja zurückschicken, nur is das schon älter wie n paar Wochen.
MB und CPU Kauf kommt nich in Frage, da ich MB grade erst gekauft hab. Ausserdem hab ich bei beiden kein 14 tägiges Rückgaberecht mehr...

Btw hab ich auf dem MB schon ne andere CPU getestet, lief einwandfrei...

Graka hab ich auch schon gewechselt (vorher ne 9800GX2; selbes Problem), hat aber auch nich daran gelgen

@ maxi2290

Also das Board kann ich eigentlich ausschliessen als Fehler, da ichs ja schon mit ner anderen CPU probiert hab...
Bin eigentlich auch gut zufrieden damit, habs auch bei nem Kumpel von mir verbaut, bei dem läuft n Q6600 G0 @ 3,2 GHz.

Sli is natürlich egal bei der Graka :ugly:

Aber was mich extrem interssieren würde is ob man den 2ten CPU Stecker unbedingt braucht, das lässt mir irgendwie keine Ruhe. Bei meinem Kumpel hab ich nämlich beide angeschlossen und er hat keine Probleme mit dem OC....

Kann das damit zusammenhängen?

BTW: Schonmal danke an alle :D

Den 2. 4-Pin Stecker ist nicht ganz um sonst auf dem MB. Mein 790GP-DS4H ist ohne den 2 auch nur bis Windows gekommen und dann abgestürzt, habe es mal versucht. Und ich habe nur eine 45W CPU.

Ich würd ja, nur leider hab ich keinen 2ten 4-Pin Cpu am Netzteil... :(

Hab gestern nochmal rumprobiert und es geschafft ihn auf stabile 3GHz zu bringen @ 1,38V Vcore. Wenn ich auf 3,5 GHz (mein Ziel) gehe schaff ichs mit ca. 1,45 V bis aufn Desktop, dann freeze. Was sollt ich denn an den Spannungen optimieren? Kann mir jemand sagen was ich da als Basis nehmen kann, und wo ich dann optimieren muss?

So far schonmal thx @ll

Folgendes irritiert mich: Du nennt den Thread "Was kann ich noch tun???"; abgesehen von der Tatsache, daß man einen Thread eben NICHT so benennen sollte, impliziert mir der Titel, daß Du was weiß ich nicht schon alles probiert hast um den Rechner stabil zu kriegen. Im Bios steht so gut wie alles auf "Auto". Allgemein bekannt sollte aber sein, daß anständiges OC mit Auto-Einstellungen nicht vereinbar ist. Es ist gar nicht so schwer, einen vernünftigen Anfang für die Bioseinstellungen zu finden.

Ich würde es so machen:

Auf dem Desktop die Profile vom RAM auslesen, notieren und im Bios eintragen.
Dann erstmal:

CPU Multi 10
FSB 333
CPU Voltage 1.4V bis max. 1.45V (je nach Temp. unter Last mehr oder weniger)
Loadline Calibration enabled
CPU PLL auf 1.5V
CPU VTT 1.3V
Memory Voltage 1.8V
NB Core 1.4V
SB Core 1.05V

Das sind grobe Anhaltspunkte. Die Spannungen kannst Du später noch optimieren. Lass den RAM mal nicht auf 1600 sondern erstmal weniger laufen.

Wenn der Rechner bootet und es läuft, teste mit Prime auf Stabilität. Grob gesagt: Blendtest ist für den RAM. Small ist für die VCore. Large für Boardspannungen. Custom für das Gesamtpaket. Falls es nicht läuft, berichte wann, wo und bei welchem Test Prime abschmiert.

Besorge Dir die nötigen Programme, um Deine im Bios eingestellten Spannungen unter Windows auszulesen. Schau wieviel bei den Komponenten tatsächlich ankommt. Achte auf die relevanten Temperaturen.

Ich drück' die Daumen.

TAUSENDMAL DANKE o!m!!!!!!!

Das war genau das was ich gebraucht hab. Hab mit deinem Vorschlag angefangen und mich n bischen gesteigert, wär nett wenn du mal kucken könntest ob die Einstellungen so ok sind.

Das Pic hab ich nach ner Stunde Prime 95 aufgenommen, Temps find ich ganz ok, aber Spannung is halt schon bei 1,5 V.

Meinst du ich schaff 10x400 FSB?

Kann ich an den Spannungen noch was optimieren? Mit was sollte ich als erstes runtergehen?

Werd nu mal den RAM wieder auf 1600 annähern, sollte eigentlich dann laufen.

EDIT: Wenn ich den RAM wieder auf 1600 hochstellen will freezt er nach ca. 10 min 2-D
Woran kann das liegen? Spezifiziert is der RAM eigentlich für DDR3 1600 9-9-9-24-2T @1,8 V

Liegts dann am RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind ja halbwegs gute Nachrichten; aber 1.5V sind auf Dauer zuviel, auch bei einer 65nm CPU; und auch wenn die Temperatur i.O. ist; Stichwort Elektromigration. Zum benchen mal für ein paar Stunden ja, aber ständig eher schlecht.

Die CPU wird warscheinlich nicht von heute auf morgen kaputt gehen, das ist ein schleichender Prozess. Irgendwann reichten die 1.5V nicht mehr für den jetzigen Takt und dann kann es bitter enden. Der E6750 eines Bekannten läuft unter 1.4V gar nicht mehr weil er monatelang 1.5V bekommen hat.

Möglichkeit:
Mit der CPU Spannung runter gehen. 1.45V max. f. Dauerbetrieb.
Stell mal die CPU PLL höher, so auf 1.6V.

Wegen dem Speicher: Möglicherweise liegt es an zu wenig vNB; oder im Bios sind zu krasse Performance Level eingestellt (falls es die beim Striker gibt).
Also mal probieren mit 1.5V NB und/ oder (falls möglich) einen entspannteren Performance Level, wobei gilt: je kleiner der Wert desto größer der Datendurchsatz.

Ist es normal das mir cpuz und hwmonitor 1,5V anzeigen obwohl ich im Bios 1,45 eingestellt hab???

Selbiges gilt für RAM,SB,NB....

Nach welchem Wert soll ich mich dann richten? Nach den 1,45 V im Bios oder nach 1,45 V (übergevoltet) in HW?

Denn wenn ich 1,45 V in HW will muss ich im Bios 1,40 V einstellen...

Hab mich nu gestern Abend nochmal der Kiste gewidmet, und ich krieg die 3,4 GHz einfach ned stabil unter 1,5 Volt...

Hab alle möglichen Spannungen erhöht, auch den RAM runtergetaktet, nix bringt was...

Naja werd ihn nun mit 1,42 V auf 3,33 GHz laufen lassen und kucken wie weit ich noch zurückgehen kann mit der Spannung denk ich....

Trotzdem danke an alle, vor allem an o!m! :daumen:

Zurück