• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich an meinem PC noch verbessern?

DoctorGreenthumb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, heute habe ich mich zum aufrüsten entschieden, wurde nach 2 Jahren mal Zeit..

Folgende Hardware habe ich bestellt:

Asus Nvidia GTX 780 Ti
be quiet! Power Zone 850W
I7-4790K
Gigabyte GA-H97-HD3
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)

Diese Hardware übernehme ich aus dem alten PC:

WD 1TB Blue
8 GB RAM
4x Arctic 140mm Gehäuse Lüfter
2x Standart 140mm Lüfter
DVD R/W Laufwerk
ARCTIC Freezer 13 CPU Kühler

Meine Fragen:

- An meinem alten Mainboard sind so ganz viele kleine Stecker, beschriftet mit HD AUDIO , LED usw. diese Anschlüsse habe ich auf den Bildern noch nicht entdeckt.. Für was sind diese Anschlüsse?

- Soll ich die 4 Arctic Gehäuselüfter wieder anschließen? (Habe dann insgesamt 6. Und ~5C-7C Temp. Unterschied an der CPU. Oder macht das keinen sinn? (1ner vorne rein, 2 oben rein, seitlich oben rein an den CPU Kühler und unten + hinten raus.)

- Was würdet ihr mir noch raten auszutauschen? (Abgesehen von GraKa's und ähnlichem, die einen Kleinwagen kosten.) :D

- Die kleinen Stecker am Mainboard sind für das Gehäuse-Frontpanel, HD-Audio für die Audioanschlüsse (Kopfhörer, Mikro), LED gibts meist zweimal, einmal Power LED / PWR LED für die Leuchte, die angeht, wenn der Rechner an ist und HDD LED, die Leuchte die bei Festplattenaktivität leuchtet. An deinem neuen Mainboard werden diese Sachen auch dran sein. Sie werden im Handbuch erklärt.

- Bin ich mal wieder blind, oder hast du nicht geschrieben, welches Gehäuse du hast?

Im Übrigen ist dein Netzteil überdimensioniert.
Der Arctic Freezer 13 ist etwas schwach für den i7 4970K.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute habe ich mich zum aufrüsten entschieden, wurde nach 2 Jahren mal Zeit..

Folgende Hardware habe ich bestellt:

Asus Nvidia GTX 780 Ti
I7-4790K
Gigabyte GA-H97-HD3

Hast du schon bestellt, falls Ja kannst du noch stornieren?

Das ganze passt so nicht sinnvoll zusammen lass dich hier beraten und bestele dann neu.

Falls schon zu spät:

Also das wichtigste ist das Power Zone NT zurück schicken da es schlecht ist und dafür ein Be Quiet P10 550W kaufen (bestes NT für eine Grafikkarte) und außerdem ein Mainboard mit Z97 Chipsatz z.B. Gigabyte Z97 UD3H damit du auch OCen kannst mit der CPU.
Einen besseren CPU Kühler würde Ich auch nehmen.

Edit: Als SSD würde Ich die Crucial MX 100 256GB nehmen oder M500 240GB falls nicht lieferbar.

Von welcher Hardware rüstest du denn auf, gerade im CPU-Markt hat sich wenig getan und im Grafikkartenmarkt hat sich auch nicht die Welt verändert xD

Neue Grafikkarten kommen wohl gegen Ende des Jahres von AMD und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Nvidia GTX 780 Ti Da wäre zb die MSI TF Gaming oder Inno 3D der bessere Partner
be quiet! Power Zone 850W P10 DPP 550 ist mehr als ausreichend, Für E Herd, Kühlschrank und Co gibt es andere Optionen
I7-4790K OK
Gigabyte GA-H97-HD3 Entweder non K CPU mit dem Board oder eben ein Z 97
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB Wenn schon die Crucial MX 100 oder die 5xx Reihe wenn die erstere schwer zu bekommen ist
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) Was soll an der Karte denn überhaupt angeklemmt werden?

Also erstmal danke für die Antworten xD OC'en möchte ich eig. eher nicht, weder GraKa noch die CPU.. Das Gehäuse ist noch mein altes Aerocool RS-9. Das Netzteil ist wirklich schlecht? Ich habe es extra so hoch gekauft, da ich in Zukunft evtl. meine alte 560 Ti GraKa noch mit einbauen möchte. Bei der SSD habe ich ein wenig gespart, da ich voher keine hatte soll es jetzt sowas wie ein kleines i Tüpfchen sein xD An die Soundkarte kommt ein Subwoofer (1000W) + Sony Anlage. Ich werde das System sowieso sehr selten mal voll ausreizen, ist dann trotzdem ein besserer CPU Kühler ratsam?

Ja das NT ist zu groß und allgemein schlecht und laut.

Was willst denn mit der alten Karte machen wenn du se drin lässt.

Als CPU würde auch ein Xeon 1231 reichen, dein kühler wird schon reichen aber halt nicht leise sein auch ohne OC nicht.

Warum willst du deine 560 Ti mit einbauen? SLI ist nur mit zwei gleichen Karten möglich (also z. B. 780 & 780) und eine dedizierte PhysX-Karte lohnt sich normalerweise nicht (insbesondere, da ja in diesem Fall beides Nvidia-Karten sind)

K-CPUs sind fürs übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du kein K (freier Multiplikator) und kannst somit (bei gleicher Leistung) relativ viel Geld sparen.

Bei der SSD sind die Leistungsunterschiede nur im messbaren, nicht im spürbaren Bereich. Aber ich finde, die kannste ruhig auch behalten, der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
Edit: Ich würd mir aber überlegen, eine doppelt so große SSD zu holen. Der Platz ist sonst schnell voll, und die ~ 30 € sparst du an anderen Stellen (siehe CPU oben) wieder ein.

Das Netzteil Dark Power Pro 10 550W ist ~ gleich teuer wie das von dir vorgeschlagene Power Zone, dabei allerdings effizienter, leiser und Multi-Rail (hat bestimmt noch ein paar weitere Vorteile, aber ich gebe lieber hier jetzt gleich zu, dass ich von Netzteilen wenig Ahnung habe, das sollen dir die Experten erklären ^^).

Was soll denn eigl gezockt wetden?

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte und evtl NT austauschen da viele Spiele eh im Grafiklimit sind.

Den kühler kann man wenn die Lautstärke nicht stört behalten.

Lieber CPU aufrüsten wenn wirklich nötig.

Ich würde einfach ne R9 290 oder GTX 780 nehmen wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss

Das NT ist im übrigen nicht sehr berauschend.

Warum muß es ein Be Quiet sein? Hatte zwei von denen, und die haben mich
nicht überzeugt.
Hier einige Alternativen, die auch noch günstiger sind, alle Haswell geeignet, und alle 80+ Gold:
Enermax Revolution X't 530W - Enermax hat sehr guten Service
Enermax Platimax 500W - ist 80+ Platin zertifiziert
EVGA SuperNOVA 650 G1 650W - EVGA hat sehr guten Service und 10 JAHRE GARANTIE u. Vollmodular
Corsair RM Series RM550 550W ATX - ist Vollmodular
Sea Sonic G-Series G-650 650W - einer der besten Hersteller und hat einen sehr guten Support

Und die kannste abgesehen vom G welches aber verdammt laut ist und Platimax welches seinem Preis nicht gerecht wird auch alle in die Tonne treten...

Da man hier Begründungen liefern muss:
be quiet! Power Zone 850W - Active Clamp Mist mit Teapo durchschnitt
Enermax Revolution X't 530W - CWT, CapXon Schund
Enermax Platimax 500W - Kann man nehmen, gibt bessere fürs Geld.
EVGA SuperNOVA 650 G1 650W - Gruppenreguliert ?!?
Corsair RM Series RM550 550W ATX - das Ding ist fast ein Revo X´t, ich dachte Corsair hätte mal was eigenes gemacht...
Sea Sonic G-Series G-650 650W - ziemlich laut

Nimm eines von denen.

Gruß und sorry meiner miesen Laune, will dich dennoch vor schlechten NTs bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du schlägst ihm gleichzeitig den Xeon UND ein Z97-Board vor? Entweder oder würde ich sagen. Nimm den Xeon und behalte das H97-Board ODER behalte den 4790k und nimm das Z97 ;)

Wenn du nur eine 120GB-SSD möchtest ist die Samsung Evo genau richtig gewählt. Die zwei empfohlenen ~250'er sind in der Schreibleistung nich so dolle. Alternativ gehen Crucial MX100 512 GB und Crucial M550 ab der 256GB-Version.
Beim Board würde ich schauen eins mit Z87/Z97 Chipsatz zu nehmen und hier, für die Augenwischerei, eins mit Soundblaster on board bzw. eins mit Realtek und Soundblaster-Software. Das empfohlene GA-Z97X-UD3H langt aber auch, um die sinnlose Zusatzsoundkarte einfach wegzulassen. Wer sowas kauft und empfielt hat allgemein wenig Ahnung bzw. lebt 10 Jahre in der Vergangenheit. (meine Meinung)
Netzteil wurde schon gesagt. Kühler würde ich erstmal lassen und dann entscheiden bei Bedarf was "richtiges" zu nehmen. Nicht jede Empfehlung muss auch gleich die richtige sein. Auch meine nicht. Nur zur Sicherheit: Nimm trotzdem die Boxed-Version der CPU.
Lass die Systemlüfter drin. Die neuen Boards haben gute Lüftersteuerungen. Mit 5 V einer ein- einer ausblasend betreiben langt. Welche Lüfter ein- bzw. ausblasen ergibt sich mit logischer Betrachtung des Gehäuses. Grob: unten rein - oben raus. CPU-Temps werden sich damit nur im Dauerbetrieb etwas besser machen aber alle anderen Komponenten freuen sich über einige Grad weniger und eine leichte Briese um der Nase mit.
gl

nicht überzeugt.
Hier einige Alternativen, die auch noch günstiger sind, alle Haswell geeignet, und alle 80+ Gold:
EVGA SuperNOVA 650 G1 650W - EVGA hat sehr guten Service und 10 JAHRE GARANTIE u. Vollmodular
Sea Sonic G-Series G-650 650W - einer der besten Hersteller und hat einen sehr guten Support.
Du hast anscheined nicht viel Ahnung von Netzteilen.
Mit dem X't empfiehlst du ernsthaft ein Netzteil ohne OCP:wall: Schon mal einen Test dazu gelesen? Wenn ein Spannungswander durchbrennt kann da Strom ohne Ende fließen. Singerail mit OCP reagiert dagegen blitzschnell.
Das Corsair RM ist auch Schrott: Marketingbestückung: Ein guter japanischer Cap auf der Primärseite, auf der Sekundären kommt aber CapXon Schrott zum Einsatz und dann ist Teil noch semipassiv, obwohl es dafür nicht designt ist (keine großen Kühlkörper, keine sehr guten Caps auf Sekundärseite und auch nicht darauf geachtet, dass die möglichst weit von den Wärmequellen entfernt sind.)
Das Seasonic G ist das einzige Gerät das davon empfehlenswert ist wenn man unter Last Ohropax nutzen will.

Das Platimax hat eine sehr komische Railaufteilung und so viel Geld würde ich für ein CWT Gerät nicht hinlegen.

Das EVGA Supernova ist gruppenreguliert, das ist zwar das E9 auch aber da hab ich dann wenigstens eine sehr geringe Lautstärke!
Und wie kommst du zu der Weisheit? Ich habe selber 2 Enermax NT´s u. 1 EVGA, zudem bei anderen EVGA, Corsair und Sea Sonic verbaut, und bei keinem sind Probleme aufgetreten.
Ich hatte zwei Be Quiet Nt´s, und beide haben knapp zwei Jahre erlebt, und dann war´s dunkel. Das zum Thema....Tonne treten.
Erstens ist die Argumentation totaler Humbug: Von deinem Gerät, dass defekt ist kannst du nicht auf alle Geräte schließen und schon garnicht auf eine Marke.
Zweitens hast du damit bewießen, dass du dich generell nicht alzu gut auskennst.

Man kann nämlich nie eine Marke generell empfehlen: Fast jeder Hersteller hat Schrott im Programm.
Man kann nur einzelne Produkte empfehlen und eher selten von dem einen Produkt auf ein anderes schließen.

Ach ja: War das Be Quiet zufällig ein E5?

Zuletzt bearbeitet:
nicht überzeugt.
Schön, für dich. Aber nur weil du es so siehst, muss das nicht unbedingt so sein...

Mit anderen Worten: die be quiet Geräte sind gar nicht so schlecht und ziemlich 'alternativlos', da andere Hersteller immer aufm Letzten Meter irgendwas richtig versemmeln. Meist Lüfter und Lüfterregelung.

...aber keine wirklichen Alternativen, da alle deutlich schlechter...

Eine Alternative ist nur dann eine, wenn es wirklich ein vergleichbares Produkt ist. Und nicht irgendwas anderes, was aber mal absolut NICHT mithalten kann.
Sea Sonic G-Series G-650 650W - einer der besten Hersteller und hat einen sehr guten Support
Aber nun zu deinen Empfehlungen:
1. CWT made, CapXon Kondensatoren mit einem eher schlechten Ruf Sekundär, preislich unattaktiv, das ganze garniert mit einem dieser schrottigen 8pin Sicherungschips.
2. Auch ein Blindes Huhn findet ein Korn, ergo OK.
3. Lies dir gefälligst die Bedingungen durch, bevor du solch einen Käse ablässt! Erstens hat das ganze 3 Jahre Garantie und 7 zusäthliche nach Registrierung auf der Website binnen 30 Tagen (AFAIR. Und war macht das schon freiwillig?! Ansonsten: Technisch mit dem E9 vergleichbar, aber mit deutlich schlechterem Lüfter und in deutlich lauter. Kurz: NICHT EMPFEHLENSWERT.
4. Ja, toll voll modular. Und der Lüfter läuft gar nicht, das ganze wird sau heiß, was die verbauten CapXon Kondensatoren auch sehr freuen wird. Abschaltbar ist der Semi Fanless Mode auch nicht. Ergo du weißt nicht, obs die Lüfterregelung verrissen hat. Der Service von Corsair ist auch eher schlecht, unterm Strich auch nicht zu empfehlen. Gibt schlicht bessere Alternativen.
5. Erstens braucht 650W Niemand mit einer Grafikkarte, zweitens ist das unter Last (etwa 250-300W) relativ laut und drittens ist Seasonic auch nicht so gut, wie von dir behauptet. DIe besten Hersteller sind immer noch Delta und Liteon, Seasonic kommt relativ weit hinten...

Buttom Line:
Wenn du dich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigt hast, dann hole das bitte nach, bevor du irgendwem irgendeinen Käse empfiehlst...

Und wie kommst du zu der Weisheit? Ich habe selber 2 Enermax NT´s u. 1 EVGA, zudem bei anderen EVGA, Corsair und Sea Sonic verbaut, und bei keinem sind Probleme aufgetreten.
Ich hatte zwei Be Quiet Nt´s, und beide haben knapp zwei Jahre erlebt, und dann war´s dunkel.
Das zum Thema....Tonne treten.
Boh, krass, Alda, ey.
Du hast ZWEI Enermax Netzteile. Oi oi.

Sorry, aber erstens: Was hast du für welche?!
Und Zweitens: Nicht alle ENermax Netzteile sind auch wirklich brauchbar. Die neuen Revolution X't sind eine Frechheit -> etwa gleicher Preis wie die alten Revo 87+, aber in so ziemlich jedem Punkt eine deutliche Verschlechterung.
Oder die Triathlor Turbinen (und ja, ich hab so eins).

Und was für ein EVGA hast denn?!
Dass man nicht von 'nem Phaeton auf 'nen Polo schließen sollte, sollte auch dir klar sein, oder?!

Und von welchen be quiet Netteilen sprichst du überhaupt?!

Oh warte, sag nix: Das werden E5 gewesen sein, Anno 2007, was auch sonst.
Aber hey, ist halt völlig sinnvoll und so, von einer 200 Jahre alten Serie auf was aktuellem zu schließen...

Zuletzt bearbeitet:
warum h board bei ner k cpu? gehört nen z board hin oder h serie von asus!
netzteil ist okay, dürfte aber ruhig 100-200 watt geringer gewählt werden.denke such dir ein 700 watt...

Achja, ich rüste von einem Intel i5 2550K auf und einem Intel Board.
Gibt es zwar nicht aber warum den 2500K ersetzen und wurde die OC Option schon ausgereizt? In Post 4 hatte ich schon sinnvolle Vorschläge gemacht, warum einfach alles ignorieren? 500W reichen als Obergrenze egal ob Nackt oder mit Handstand. Die Karte ist nicht unbedingt das was man als Silent bezeichnet und man verknüppelt keine K CPU mit einem H Board wenn nimmt man den Xeon

Zurück