• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich ändern ?

tuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was kann ich ändern ?

Hallo zusammen,

mein Rechner läuft bisschen langsamer als zuvor, spiele sowas wie Rainbow Six Siege und vor allem ich render jede Woche bis zu 2 Videos für youtube.

Folgendes habe ich verbaut:

MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwar 1
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modul 1
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA inter
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Palit NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Crucial MX500 SSD

Was könnte ich ändern, damit es noch flüssiger läuft :-).

Budge: ka, will wenig ausgeben :-)

Danke euch!

AW: Was kann ich ändern ?

Dein Unterbau ist zumindest für viele aktuelle Spiele noch ziemlich flott. Beim Rendern ist der alte i7 natürlich nicht so flott wie ein Ryzen der mal eben doppelt so viele Kerne und Threads auffährt.

Allerdings ist ein Wechsel auch nicht billig. Ryzen 7 +Board werden zusammen schon 350€kosten. Mit dem 2700X kannste noch bissl sparen, den gibts gebraucht mittlerweile relativ günstig.

Wenn Rainbow Six mehr als 4 Kerne benutzt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
Du kannst aber natürlich Deinen K-Prozessor auch mal Feuer geben. Die laufen mit guter Kühlung auch 5Ghz.
Ich meine wozu haste Dir nen K-Prozessor gekauft, wenn Du ihn nur mit 4.2Ghz laufen lässt?

Wenn Rainbow Six mehr als 4 Kerne benutzt, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
Du kannst aber natürlich Deinen K-Prozessor auch mal Feuer geben. Die laufen mit guter Kühlung auch 5Ghz.
Ich meine wozu haste Dir nen K-Prozessor gekauft, wenn Du ihn nur mit 4.2Ghz laufen lässt?

Gute Frage :-) ......weiß nur nicht, wie dann der Unterschied ist.

Servus,

probier es einfach aus ;)!

Die CPU rechnet mit einem höheren Takt schneller, du hast zwar weiterhin nur vier echte Kerne, die sind dann aber flotter unterwegs!

Noch etwas der Form halber, du musst auf einen Beitrag nicht mit einem Vollzitat antworten.
Die Zitatfunktion ist eigentlich dafür da, sich auf etwas bestimmtes zu beziehen.

Gruß Lordac

Wenn dann würde ich eher die Grafikkarte aufrüsten. Bei FullHD auf eine 2060Super oder auf eine RX 5700 non XT gehen. Bei WQHD zu einer 5700XT oder 2070Super greifen. Ansonsten die CPU noch übertakten.

Halten wir also fest :

- neue graka ?
- cpu übertakten ? ( komme aus 32052, wäre cool, wenn jemand mir dabei helfen könnte)

Was ist mit RAM?

Andere Frage: benutzt ihr Programme fürs Säubern eures Rechners , wenn ja, welche/s?

Danke Euch !!

<-- Müllt den Rechner nicht zu, muss er nix säubern.

Das mit dem RAM ist genau das gleiche wie mit der CPU.

Ab 80% Füllung solltest Du über mehr RAM nachdenken. D.h. wenn sich die Ram-Füllung bei Dir den 13GB nähert, dann hast Du nicht noch 3GB "Platz", sondern Windows versucht verzweifelt 3GB RAM freizuhalten.

Nebenbei kann man sich im OSD vom Afterburner auch immer die Menge an ausgelagertem Speicher anzeigen lassen, wenn man wissen möchte wie Windows mit dem Speicher umgeht.

Anhänge

• f1_2019_dx12_2019_11_ymknn.jpg
    f1_2019_dx12_2019_11_ymknn.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62

Wir bauen gerade ein Haus ....kann auch sein, dass ich erst in 4-5 Monaten, die Sachen besorge.

Werde das mal mit dem RAM beobachten , ist zu sehen unter dem *Affengriff*, korrekt ?

In der Zwischenzeit würde ich versuchen die CPU zu übertakten.

Nabend zusammen,

momentan bin ich weiter mit unserem Neubau beschäftigt ....ich merke beim Videorendern, dass mein Rechner langsam nicht mehr mitkommt...

also ist es Zeit für eine neue CPU ? Vielleicht etwas Gebrauchtes ?

Anfangs war mein Rechner etwas schneller ....jemand noch einen Tipp ?

Danke

Über die Graka rendern?
Uns Dein Budget mitteilen?

Auf Deiner Plattform läuft nix "stärkeres", das war eine Sackgasse als Du sie gekauft hast (was ja nichts schlimmes per se ist).
Jetzt bedeutet es Komplett-Wechsel. Auch "was gebrauchtes" würde aus Mainboard und CPU bestehen.
Wobei "neue" 8-16-Kerner von AMD jetzt nicht unglaublich teuer sind und beim Rendern schon deutlich mehr reißen als Dein 4-Kerner.

Anfangs bei der Neuanschaffung hatte ich es über die Graka probiert, war nicht besser.

Ok, d.h., bei einem CPU-Wechsel müsste ich mir auch eine neues Mainboard anschaffen , welche Kombo würdet ihr dann mir empfehlen ? (will nicht so viel ausgeben, wenns geht :-)). Ich kann noch paar Monate warten, wenn sich das lohnt (also wenn was neues rauskommen sollte, was noch deutlich besser wäre)

Danke !

Servus,

ohne ein Budget ist es schwer, aber da du dich verbessern willst, schlage ich ich folgendes vor.

Variante 1:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max

Variante 2:
CPU: Ryzen 9 3900X oder Ryzen 9 3950X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite

Du kannst auch schauen ob du für den Macho ein AM4-Umrüst-Kit bekommst, dann brauchst du keinen neuen Kühler, ansonsten verkaufst du ihn zusammen mit dem i7.

Welche Geschwindigkeit hat dein Arbeitsspeicher?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
V1 ist für mich preistechnisch interessanter :-)

ich kann also CPU, Kühler und Mainbaord verkaufen , was könnte ich ca. für alle 3 Teile erwarten ?

Zum Ram (möchte nichts falsches sagen, aber das müsste das Datenblatt sein):

Modellname: Vengeance LPX schwarz
Gesamtkapazität: 16GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 8192MB
Art des Speichers: DDR4-3000
JEDEC Norm: PC4-24000U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR4
Max. Frequenz: 3000MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.35V
Anschluss des Speichers: 288-pin
Latenz (CL): CL15
RAS to CAS Delay (tRCD): 17
Ras Precharge Time (tRP): 17
Row Active Time (tRAS): 35
Besonderheiten: XMP 2.0 Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

am besten schaust du bei ebay für wie viel die Sachen in letzter Zeit verkauft wurden, da bekommt man immer einen guten Anhaltspunkt.

Wenn der Arbeitsspeicher langsam ist (<2666MHz), würde ich den mit verkaufen, und direkt 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V dazu nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück