Was kann dieses NT befeuern?

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Hallo
Habe hier noch ein etwas älteres NT
Tagan TG420-U01 420 Watt

Werte:
Technische Daten
Farbe
Schwarz

Leistung
Gesamt
420 Watt

Combined Power 3,3V/5V
240 Watt

Eingangsspannung
230V, 50Hz
110V, 60Hz
95-250 Volt

Standard
ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)

Laufwerksanschlüsse
8 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
2 x Serial-ATA

Stromstärken
+3,3V
28 A

+5Vsb
2,5 A

+5V
42 A

-5V
0,8 A

+12V Gesamt
22 A

-12V
1 A

Rückseite
Netzschalter
1

Schutzfunktionen
Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP)

Eigenschaften
Aktiv PFC

Features
Lüfter temperaturgeregelt

Geräuschentwicklung
21 dB(A), max. 22 dB(A)

Bauform
ATX

Netzteillüfter
2 x 80 mm

Weitere Infos

alle Stromanschlüsse sind vergoldet, Anschlusskabel aus verdrillten Leitungen für eine Reduzierung von EM Interferenzen, RTN/GND Erdungskabel gegen Impulsstörungen, Netzschalter mit Gummischutzabdeckung, schwarzes Gehäuse, Lüfter sind über gummierte Abstandshalter befestigt, Full-Range

Was meint ihr, ist das NT ausrreichend für ein middle End Sys. wie z.B.

Gigabyte GA 770-DS3
AMD 5200 +
8800GT 512MB oder 4850 512MB
4GB 1066Ram
500GB HDD
Brenner
DVD Rom
2-3 Stk.120er Lüfter
evt. Soundkarte

Eigentlich weiß ich sowas selber, aber bei dem etwas älteren bin ich mir nicht so ganz sicher, müßte eigentlich so gerade ebend klappen, oder?

Danke euch schon mal.
Gruß
M311

Im Prinzip Ja, aber da es ein älteres Model ist sind die 3,3V und 5V stärker ausgelegt was heute nicht mehr von nöten ist. Die eine 12V Leitung mit 22A könnte eng werden da du keinen 6+2p bzw. 8p PCI-E hast mußt du die 8800GT mit Adaptern anschließen.

Würde dir empfehlen ein neues zu kaufen z.B. Enermax Pro/Modu 82+ 425.

Für ein normales System wie deines sollte das Netzteilnoch absolut ausreichen (und dabei noch Reserven haben). Ich denke nicht, dass du da Probleme bekommen würdest.
Und im Zweifelsfall: Einfach ausprobieren. ;)

15A auf der 12V Leitung sind aber nicht grade viel...
Die Qualität ist in Ordnung, aber ist IMHO trotzdem unterdimensioniert. Aber probieren schadet nicht.

Schmeiß es weg bzw legs in den Schrank als Ersatz.
Das Netzteil was du da hast, ist wirklich nicht mehr schön, gibt kaum einen Grund, das noch zu verwenden!

Die Effizienz ist absolut unterirdisch, 60-70%, aktuelle Geräte sind bei über 80%, heißt also im Klartext, das wesentlich weniger Energie aus der Steckdose genuggelt wird.

naja was mach die 10-20% an kohle aus wenn er nicht den pc 7x24 stunden an hatt dann hatt sich die energieersparnis in frühestens 5 jahre bezahlt gemacht wenn er eins für 80€ oder so kauft da kann er auch das behalten bis es die grätsche macht

nehm ma mal an sein pc braucht ca.250watt bei vollast da sind dann bei 20% 50watt
mit ca 10std am tag betreibszeit dann sind das im jahr 10stdx365tagex50watt=182,5kwh x 20cent=36.5 € im jahr
aber die rechnung ist schon sehr hoch geschätzt wer benutzt seinen pc 10std am tag unter volllast

Zuletzt bearbeitet:
Na ja leg es mir im Schrank, da kommt bestimmt noch ein Kollege und fragt ob ich noch ein NT habe für seinen alten Internet-Rechner. Ist ja immerhin ein Marken-NT und für so'n onboard-Chip wirds wohl reichen.

Ist einfach zu schade zum Wegfeuern!

M311

Es ist ein gutes NT keine Frage, aber wie in meinem ersten Post schon erklärt, ist die Leistung falsch verteilt. Auf keinen Fall wegscheißen, kann man immer mal gebrauchen.
Legs in Schrank, frißt ja ka Brot wie man so schön sagt. :D Irgendwann wirst es schon wieder brauchen.

Zurück