was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

AW: was ist schlechter an amd cpu´s im gegensatz zu intel

Ich wollte nicht aber trotzdem gebe ich auch meinen Senf bei.

AMD 955 BE C3 + 870aUD3 8GB Corair XMS3 Cl7 T1 470Gtx Soc.OcZ Vertex 2 E 60GB

Intel 2500K + Msi P67a GD53 B3 Corsair Xms3 Cl7 T1 470 GTX Soc VerTex 2 E 60GB

Die 470 Gtx ist auf 800 Mhz Chip wie Ram auf 4018 Oc.4 Tage ausgiebig getestet.System laufen Harmonisch ohne BS.

SSD Benchmark 396 Punkte mit AMD 955
333 Punkte max. mit Intel 2500k + erased + Ahci + Chipsatztreiber

Systemstart mit Ramdisk "AMD" 27 sec bis mein Netzwerk erkannt wird.
Systemstart mit Ramdisk "Intel" 25 sec. bis mein Netzwerk erkannt wird.

3dMark 11 AMD 5512 Punkte Oc auf 3.9GHZ.
3dMark 11 Intel 5713 Punkte nicht Oc Turbo an 4 GHZ.

(es gibt nur mehr Punkte wegen PhysX Test,Intel 20 - 21 Fps Amd 14-15 Fps. der rest war identisch)

BFBC2 Panzersprengen 8XCSAA 16AF Alle High bis auf Schatten aus Snyc an.1920x1080
955 min. 39 Fps
2500k min. 41 Fps.

In Aida 64 Schreib wie auch Lesewerte, 2500k bis 5 Fach mehr punkte (was muss ich machen um das auszuschöpfen ?).Schreibzufriff 955 49ms sec. 2500k 52ms sec.

World of Tanks Fps gleich.min.37 Fps schwanked bei beiden systemen.Maxed out.

Im Windows fühlen sich beide gleich an.Laden ist komischer weise der 955 schneller.Es wird sicher so sein das es am Chipsatztreiber liegt wie auch vvl.am Ahci treiber da die noch nicht richtig ausgereift sind (Vermutung) siehe auch SSD Benchtest..

Aufgrund Oc Probleme mit dem Intel habe ich alles zurückgeschickt.Da eh kein Unterschied für "meine" Verhältnisse" sind bleibe ich beim billigem AMD.

Es gibt halt auch spiele wo der AMD besser läuft wie auch "mehr" Spiele wo der Intel besser abgeht.Aber wenn ich das so Vergleiche sind das marginale unterschiede.

Wenn ich mir im Oktober ,da mein AMd verkauft ist mir ein neues System zusammen setzte, wird es definitiv ein Intel 2500k (aber auch nur den) ,da PL super ist.Wenn PL weit aus höher liegt was immer der Fall war,dann eher AMD.

Einen auf 3,9ghz OCten x4 gegen einen 2500k(stock) , da ist klar das der Unterschied nicht so berauschend ist (und der Turbo beim 2500k auch wenn er auf 4ghz gestellt ist geht nur mit 1-2kernen so viel ich weiss) ... also 3,9ghz AMD gegen 3,3ghz Intel .

Was du erzählst ist Blödinn.
Du kannst erstmal nicht den besten 1155er mit nem Mittelklasseteil von AMD in einen Topf werfen. Wenn dann muss da schon der 1100T ran.
Es gibt übrigens auch Intel CPU's(i5-2300/2400/2500(k)) die genau zwischen diesen beiden CPU's liegen -preislich versteht sich - und trotzdem so gut wie jede AMD CPu zersägen.

Und dann schau dir mal bitte an, wie der i3-2100 nen 955er und ähneliche AMD CPU's in Spielen zersägt.
wenns blödsinn is, klär mich auf. ich hab nie behauptet die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. nur von solchen antworten wird man auch nich klüger. nich motzen, aufklären!

um dir meinen denkprozess zu verdeutlichen folgende zeilen:
ipc = instuctions per clock
clock = takt
takt = 3400mhz in meinem bsp.

wenn nunmal der 965 (mag er mittelklasse sein oder nich) dabei mit dem 2600 in einen takt-topf fällt, is das ja nich mein problem. aber das der 2600 den 965 bei gleichem takt zersägt, zeigt doch eben nur, dass die ipc höher is. das is ja dann schonmal bewiesen. nur um WIEVIEL höher is denn diese ***** ipc nu? es kann doch ned sein, das es in nem forum wie diesem keinen gibt, der mal tatsächliche zahlen oder wenigstens ein verhältnis angeben kann. also, wenn wer zahlen kennt oder mit zumindest erzählen kann, warum meine denkweise hierbei "blödsinn" is, darf sich gerne äußern. ich bin keineswegs lernresistent ;)

Du vergleichst allerdings Äpfel mit Birnen.
Aber ok, danns chau mal her wieviel schneller der i7-2600k ist:
Test: Intel

Sind ja nur 50%-70% besser.

Du vergleichst allerdings Äpfel mit Birnen.
Aber ok, danns chau mal her wieviel schneller der i7-2600k ist:
Test: Intel

Sind ja nur 50%-70% besser.
also schließe ich daraus, dass die ipc eben so um diesen bereich stärker is. 50-70% stärker bei mehr als doppeltem preis. dir fällt schon auf, dass deine beweise meine theorie stützen oder? ^^ also der 965 hat ne "schlechtere" ipc bei gleichem takt wie der 2600 un is somit langsamer. der geschwindigkeitsboost durch die ipc entspricht laut deiner aussage also ich sach ma im mittel 60%. der preisaufschlag aber 130% rum. gesehn was ich meine? selbst wenn man jetz wegen neuerer technologie und eben spitzenplatz"bonus" mit dem preis noch arbeiten kann (das verhältnis von 130% auf 90% oder so senken, kA wie man das jetz bewerten wöllte), wäre das p/l (vermuteterweise) verhältnis immernoch schlechter. andersrum isses natürlich auch die frage, wieviel ein 965er mit der entsprechend höheren technik kosten würde (bessere verfahren un so). also im durch und durch geschätzen fazit nehmen sich beide meiner meinung nach kaum was. nur das amd eben weiter unten ihre spitze findet, als intel mit ihren cpu's.

ich geb offen zu, hier is viel/teils geschätzt, vermutet un vereinfacht ^^ aber so der grobe kurzüberblick (in diesem bsp) scheint mir tendenziell nich soo verkehrt.

also schließe ich daraus, dass die ipc eben so um diesen bereich stärker is. 50-70% stärker bei mehr als doppeltem preis. dir fällt schon auf, dass deine beweise meine theorie stützen oder? ^^ also der 965 hat ne "schlechtere" ipc bei gleichem takt wie der 2600 un is somit langsamer. der geschwindigkeitsboost durch die ipc entspricht laut deiner aussage also ich sach ma im mittel 60%. der preisaufschlag aber 130% rum. gesehn was ich meine? selbst wenn man jetz wegen neuerer technologie und eben spitzenplatz"bonus" mit dem preis noch arbeiten kann (das verhältnis von 130% auf 90% oder so senken, kA wie man das jetz bewerten wöllte), wäre das p/l (vermuteterweise) verhältnis immernoch schlechter. andersrum isses natürlich auch die frage, wieviel ein 965er mit der entsprechend höheren technik kosten würde (bessere verfahren un so). also im durch und durch geschätzen fazit nehmen sich beide meiner meinung nach kaum was. nur das amd eben weiter unten ihre spitze findet, als intel mit ihren cpu's.

ich geb offen zu, hier is viel/teils geschätzt, vermutet un vereinfacht ^^ aber so der grobe kurzüberblick (in diesem bsp) scheint mir tendenziell nich soo verkehrt.

Du kannst keinen VW Golf mit einen Ferrari vergleichen ... ohh der Golf Ist 200kmh schnell , und der Ferrari 300kmh ... Lohnt sich da der 1000%tige aufpreis ?
Ich hoffe du siehst den Quatsch deiner Milchmädchenrechnung selber ein ;)
Dann kannst du dir gleich einen 10€ P4 bei Ebay kaufen ...

Einen auf 3,9ghz OCten x4 gegen einen 2500k(stock) , da ist klar das der Unterschied nicht so berauschend ist (und der Turbo beim 2500k auch wenn er auf 4ghz gestellt ist geht nur mit 1-2kernen so viel ich weiss) ... also 3,9ghz AMD gegen 3,3ghz Intel .

Das weiss ich jetzt auch nicht 100% und will auch nicht nachschauen.Abgesehen davon ist Benchen eh nur therorie und soviel Punkte mehr wenn beide System perfekt eingestellt sind,sind es eh nicht.In der Praxis siehts fast gleich aus.

Ich hab einen I7 920 hier der für was anderes dient.Ich habe lange genug Zeit gehabt den auch ausgiebig zu testen.In Spielen die ich zocke 0 unterschied und die Cpu wie auch das Board waren sehr teuer ,einst.

Dann vergleich mal den 970er mit dem i5-2500k.
Der kostet nämlich nur knapp 170€ ;)

Du kannst keinen VW Golf mit einen Ferrari vergleichen ... ohh der Golf Ist 200kmh schnell , und der Ferrari 300kmh ... Lohnt sich da der 1000%tige aufpreis ?
Ich hoffe du siehst den Quatsch deiner Milchmädchenrechnung selber ein ;)
Dann kannst du dir gleich einen 10€ P4 bei Ebay kaufen ...

Bei Autos zählt eh nur das Image.Aber das Verständnis dafür kommt mit dem Alter ^^

Man kann sagen das Intel und AMD beide sehr gute Prozessoren machen, wenn das Geld reicht würd ich ein Intel nehmen, oder mal gucken was die neuen so herbringen.

Immer diese Diskusionen hier. Ja, man bekommt bei Intel (mit Sandy) im Moment mehr fürs gleiche Geld (bis auf die Boards). Wenn du ein schwarzes Auto für 50000€ und ein gleiches rosanes Auto für 49000€ zur Wahl hättest, welches würdest du kaufen? Genau, dass was dir am sympatischsten ist. Im Moment kann man mit keiner CPU viel falsch machen. Selbst ein alter Q6600 packt noch alles. Also was solls? Auch Sandy ist spätestens in einem Jahr Altmetall das keiner mehr haben will...

Ich selbst spiele mal auf einem 2600K und mal auf meinem 1090T und in Spielen merk ich da wenig Unterschiede!
Ich hab eben grade mal beim 1090T alles außer Übersampling so hoch wie es geht und im Treiber alles auf, Witcher 2 mit fraps überprüft und läuft mit 53,44fps Avg. Also wo ist das Problem?
Das andere System mit dem 2600K mit der selben Scene hatte 55,82fps Avg. (beides einfacher Stadtdurchlauf)
Bei den aktuellen Spielen ist eh die Grafikkarte das Problem (beides 6970).

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese albernen Diskusionen hier. Ja, man bekommt bei Intel (mit Sandy) im Moment mehr fürs gleiche Geld (bis auf die Boards), aber das ist doch kein Grund jedem gleich zum Intelkäufer machen zu wollen.

Lol wie bist denn "du" drauf :daumen2:
AMD Fanboy angefangen hat (wenn du mal Lesen würdest) , nicht auf Intel Mist gewachsen der letzte kram :ka:

sachtma leute, tut ihr nur so oder seid ihr wirklich so blind grad. will man die ipc vergleichen, muss man gleichen clock-wert vergleichen. behaupte ich, der 965 sei besser wie der 2600? nein herrje. LEST verdammte hacke noch eins. ich beis hier gleich in den tisch. ich will weder euer ego kraulen noch verletzen. fakt is, der 965 arbeitet mit 4 mal 3400 mhz - genauso wie der 2600. fakt is ebenso, das intel eine bessere ipc hat. allein schon daraus lässt sich ableiten, dass der 2600 - trotz gleichem takt - den 965 wohl abhängen wird. alles entspricht den realen fakten un ihr streitet euch trotzdem noch? kapiert ihr überhaupt grade, was ich von euch will? mir scheint nur, ihr seid so in eurer denkweise verwurzelt, dass das alles ned mehr so ganz funktioniert.

ok, mal zu eurer sichtweise... ausgangslage mein bsp. der 2600 hat 50% mehr ipc. sprich, er entspräche einem 965+50% = 3400*1,5 = 5100mhz amd 4kerner. (hui :ugly: ) leider leider gibt es keine derartige amd cpu, das ich sie zu einem standesgemäßen vergleich, wie ihr ihn euch vorstellt, heranziehen kann.

und ich hoffe, ihr habt endlich kapiert, wieso ich eine 4x3400mhz cpu mit einer 4x3400mhz cpu vergleiche, wenns mir um die ipc geht. himmel hilf... ich kann für den ipc vergleich einfach ned nen 970 (apfel mit 3500mhz) mit nem 2500 (birne mit 3300mhz) vergleichen. bitte denkt doch mit, eh ihr unangebracht lacht und lästert... son blödsinn scheinen mir meine überlegungen (durch eure selbst gebrachten beweise) garnich zu sein. ihr seid nur zu verbohrt im denken (vergleichen der endleistung, (mhz*ipc) statt der ursprungsleistung (mhz) um eben auf die ipc schließen zu können.

ich habe hier nie behauptet, der 965 sei im ENDeffekt vergleichbar mit dem 2600! (auch wenn ichs hasse: !!!!!!!!) aber vom ausgangpunkt her (3400mhz) sind sie nunmal gleich. das würde euch auch archimedes bestätigen können. gut, der is nu einiges älter wie ihr (und ich) :P

Wie ich drauf bin? Eigentlich ganz entspannt und selbst... auch alles klar?:schief:

AMD Fanboy? Hab niemanden mit solch einem Usernamen gesehen. Und von den Leuten die hier was geschrieben haben hat auch niemand "angefangen" (mit was eigentlich).
Da hat doch nur einer was über seine ipc-Rechnung geschrieben, warum soll er da auf einmal andere Prozessoren nehmen?

Und nochmal was zu deinem letzten Satz... "AMD Fanboy" (Behauptung) ist Intelmist!

Zurück