Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei sowas hättest du wieder das Problem, dass du vielleicht 4, oder 5 Leute findest, die da mitziehen und was ist das schon, bei tausenden Usern ... :schief:

Genau deswegen ...
Ich glaube nicht, dass sich durch Änderungen/Erweiterungen an den Regeln viel verbessern lässt. Die Kluft zwischen den "Usergruppen" hier ist einfach viel zu groß. Auf der einen Seite gibt es die ehemaligen Extreme´ler, die wirklich wissen, wovon sie reden und die dieses Forum lange Zeit geprägt haben und auf der anderen Seite gibt es eine große Menge PCGH´ler, die mehr durch Spam, Unwissen und Postinggeilheit auffallen. Dazwischen ist nicht viel. Zumindest ist das mein Eindruck und ich möchte auch hier nochmal betonen, dass es natürlich User gibt, die Ausnahmen darstellen ...
... glaube ich eben nicht, dass sich durch solche kleinen Maßnahmen viel an der aktuellen Situation ändern lässt.

MfG, boss3D
 
Ich hätte einen Vorschlag, um im Bereich Komplettsysteme etwas die Übersicht zu wahren und bestehende Threads zum gleichen Thema schneller wieder zu finden.

Es müsste eine Art Vorschrift geben, wie der Threadtitel in diesem Bereich speziell für Kaufberatungen - das sind eben jene Threads, die in Massen auftauchen - zu entwerfen sind. Ein Beispiel.

Im Moment werden so in der Art Threadtitel gewählt, wenn jemand eine Kaufberatung wünscht: "Suche Verbesserungsvorschläge", "Ist das OK?"

Mein Vorschlag ist die Titel unter ein bestimmtes Schema zu stellen. Ungefähr in der Art:

Allgemein

[Kaufberatung] | Einsatzbereich | Budget | Zusatzinformationen

Konkret

[Kaufberatung] | Spiele-PC | 900 € | auf Phenom II Basis
[Kaufberatung] | Office-PC | 800 € | mit Monitor

Da jeder User mittlerweile seinen Threadtitel ändern kann (notfalls macht es ein MOD), sollte das kein Problem sein. Um abweichende Threadtitel zu vermeiden, sollte wie im Marktplatz neben dem Button "Neues Thema" eben diese Beschreibung stehen, damit jeder sofort das sieht und berücksichtigen kann.

VORTEILE

Bessere Übersicht
Schneller Wiederzufinden
Leichterer Verweis auf Grund des eindeutigen Titels

Was haltet ihr davon?
 
Aus Sicht der Fragenden sind die Fragen durchaus sinnvoll. Und nach welchen Kriterien soll man es jemandem verbieten, eine Frage zu stellen?
ja füßr die fragenden sind die fraegn sinnvoll, dagegen hab ich nichts gesagt.
ich meinte das eher so, dass man da in erster linie stärker durchgreifen muss.

in den overclocking-bereichen kommen diese mehrfach-fragen nicht (so häufig) vor.
da im OC-bereich einfach ein höheres grundwissen verlangt wird ! und man sich damit auseinandersetzen muss. bei einer kaufberatung muss man sich (theoretisch) nicht damit auseinander setzen, da wird einer einem schon sagen was man kaufen soll und dass das dann in ordnung ist.
 
Ich verfolge den Thread hier sehr interessiert und kann die "langjährigen" Extremeuser schon verstehen (auch wenn ich erst seit der Zwangsvereinigung mit dem PCGH-Forum hier aktiv bin). Einige Punkte, die hier auch schon angesprochen wurden wie z.B. 5x täglich die gleichen Fragen, die Flamewars ATI vs. Nvidia / AMD vs. Intel oder die zum Teil nicht vorhandene Rechtschreibung (auch das macht für mich einen großen Anteil am Niveau aus!), stören mich ebenfalls. Wenn jemand nur klein schreibt, stört mich das gar nicht mal so sehr, aber man kann doch wenigstens versuchen Satzzeichen korrekt einsetzen... :schief:

Diese Probleme sind jedoch nicht einfach in den Griff zu bekommen. Es bringt auch nichts generell auf die Newbies zu schimpfen - es gibt mit Sicherheit viele die die SuFu benutzen/angepinnte Threads lesen. Die fallen aber natürlich nicht auf, sondern eben nur diejenigen, die es nicht tun. Auch wenn das prozentual gesehen nur ein Bruchteil ist, kommt es eben alleine durch die Größe der Community zu dieser (gefühlten) "Überflutung".

Die Frage ist, was man dagegen tun kann. Dazu möchte ich einfach mal ein, zwei Ideen die mir gekommen sind, in den Raum werfen (die auch Blödsinn/untauglich sein können):

Flamewars/Newskommentar-Problem:
- eine Möglichkeit wäre es, dass User die News kommentieren wollen - ähnlich wie im Marktplatz - erst eine gewisse Mindestgrenze an Posts haben müssen. Dadurch würde man diejenigen abschwächen, die nichts besseres zu tun haben als sich in den Kommentaren nur irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen.
- vielleicht macht es auch Sinn die maximal Möglichen Kommentare zu einer News auf z.B. 40 Posts zu begrenzen. Auch das würde eventuell ausufernde "Kriege"/Spams einbremsen. Meiner Meinung nach muss auch nicht unbedingt zu einer News 2384 mal "find ich toll"/"ich freu mich drauf" etc. stehen. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung! Bedarf ein Thema wirklich einer ausgiebigen Diskussion, kann dazu immer noch ein eigener Thread im Forum eröffnet werden (meistens gibt es einen solche bereits vor der News).

Und zu den immer wiederkehrenden gleichen Themen:
Man müsste diese FAQs, How-to, etc. jedem der sich anmeldet regelrecht an den Kopf werfen, damit die auch von denen gelesen werden.
Macht es hier Sinn, dass man den Usern bei der Anmeldung einfach eine Übersicht über ausgewählte Guides/Sammelthreads/FAQs anzeigt oder als E-Mail bzw. PM schickt? Damit würde man denjenige Vorgreifen die sich zu einem bestimmten Thema/einer bestimmten Frage anmelden und zu faul sind die SuFu zu benutzen...
 
Macht es hier Sinn, dass man den Usern bei der Anmeldung einfach eine Übersicht über ausgewählte Guides/Sammelthreads/FAQs anzeigt oder als E-Mail bzw. PM schickt? Damit würde man denjenige Vorgreifen die sich zu einem bestimmten Thema/einer bestimmten Frage anmelden und zu faul sind die SuFu zu benutzen...

Die Idee ist zwar überhaupt nicht dumm, wird aber nicht funktionieren.
Wer ein wenig Erfahrung hat, ist daran gewöhnt, zu einer Anmeldung einen Haufen Geschreibsel als Zugabe zu bekommen und es bewußt oder unbewußt ausfiltern.
 
Ich finde Pockerclocks Idee wirklich gut. Habe sowas schon in anderen Foren erlebt, dadurch Blickt man wenigstens besser durch - ggf. könnte man das ja auch auf andere Bereiche übertragen.
 
Das bring es wohl auf den Punkt. Würde ich so unterschreiben ...
Und das finde ich echt schade :(
Taja...so ist es eben..und ich finde es ebenfalls Schade das die Diskussion auf eine Lösungsfindung hinaus geht. Für dieses Problem bei Extrem gibt es keine Lösung mehr..das Boot ist gesunken und die Marke Extrem ist für meine Begriffe Gestorben, so wie es ja Olli schon geschrieben hat. Das Ziel ist erreicht und die Testplattform Extrem ist gelungen..ich bedanke mich rechtherzlich an diesem Experiment teilgenommen zu haben, es enttäuscht mich doch sehr.:daumen2::(

Was mich noch mehr enttäuscht ich habe mir einen PCGHX Pullover und TShirt gekauft..das umsonst..zurück geben kann ich es nicht mehr..
 
Man kann sich Sachverhalte auch schlecht reden..

Extreme war kein Experiment. Wir wussten von Anfang an, dass es funktionieren wird, sonst hätten Falk und ich wohl kaum den Vorschlag gemacht, ein VBB-Forum einzusetzen.

Extreme ista uch nicht gestorben, ganz im Gegenteil.Extreme Print ist übrigens das Heft zur Community, nicht Extreme die Community zum Heft ;)

EXTREME IST KEIN EXPERIMENT!!

Dass das Forum mit steigendem Beliebtheitsgrad wachsen wird, war vorhersehbar und somit auch, dass es nicht bei einem kleinen Kreis an Personen bleiben wird. Wir sind durchaus gewillt, für Mitglieder, die und positiv aufgefallen sind, einen eigenen Bereich einzurichten, allerdings habe ich schon an anderer Stelle erwähnt, dass es nach wie vor einige Unterforen gibt, die nicht mit Anfänger-Fragen bombadiert werden.

Es sollte klar sein, dass ich wohl kaum die letzen 21.000 User bannen werden, nur damit 1.000 User sich im kleinen Kreis unterhalten können. Dafür gibt es andre MIttel und Wege, hier rumzuheulen und sämtliches Feedback zu ignorieren, gringt uns aber auch nicht weiter.
 
Ich kann mich RuneDRS und den anderen "alten" Extrem-Usern nur anschließen. Das Forum hat insgesmat an Niveau verloren und es macht keinen Spaß mehr sich durch tausende zum Teil sinnfreie neue Beiträge pro Tag zuklicken.

Klar ist es das Ziel für PCGH ne große Community zuhaben. Doch ein muss gesagt sein: Früher hatte das Forum einfach mehr Klasse wie jetzt.
 
das Boot ist gesunken und die Marke Extrem ist für meine Begriffe Gestorben, so wie es ja Olli schon geschrieben hat.
[...]
Was mich noch mehr enttäuscht ich habe mir einen PCGHX Pullover und TShirt gekauft..das umsonst..zurück geben kann ich es nicht mehr..
Dir ist aber schon klar dass das Extreme Heft gerade auf A4 und 2monatige Erscheinungszeit gewechselt hat? Sich also größter Beliebtheit erfreut und wächst!?
 
So,ich hab mal Konsequenzen gezogen und mit Klutten etwas geplant:
Ich werde ihm eine Liste mit Links aller Beiträge/Threads welche überflüssig sind (nur welche von mir) per Pn schicken und er löscht diese dann wenn er es für nötig hält!

Das soll der erste Schritt in eine Spammfreie zukunft sein!

An dieser Stelle nochmals vielen dank an Klutten!
 
Das hat mit dem Heft nix zu tun..es geht hier um pcghx.de...das du es (McZonk) mit dem Heft Assozierst verdeutlicht doch nur, das man den Namen nicht hätte einfach so pcghx nennen dürfen. sowas kann man nicht einfach am Kaffeetisch entscheiden(zumindest habe ich so den Eindruck, wenn man schreibt Falk hatte die Idee dazu, ohne zu schreiben, nach langer Entscheidung wurde der Name Extrem gewählt). Ob man es Testplattform oder Experiment nennt sei dahin gestellt..ein Experiment ist meist zeitl. begrenzt. ein Test kann länger gehen.
Ich stelle mal eine Frage: wie ist das Forum gewachsen? es wurde zusammen gelegt und Pcgh'ler wurden eingebürgert. Anstatt einfach für jedes Heft quasi ein Forum zu haben, das wäre eine richtige Entscheidung gewesen. Marketingtechnisch wurde aus meiner Sicht die sich mir bisher bietet nicht gut überlegt. Es war nur ein Zufall das jetzt pcghx beliebter ist, weil es zusammengelegt wurde.
Desweiteren ist das Boot für die Seite Extrem, so wie sie es im Namen trägt, gesunken..das meine ich damit. Und die Ausrede jetzt die Zeitung zur Community zu sagen ist ein Witz. Du selbst Olli hast in deinem vorherigen Post erwähnt das die Zeitung PCGHx geplant war. Also hat es nichts mit der Community selbst zu tun..
Klar verstehe ich euch Mods und Reds ihr woll schließlich nicht eure Arbeit schlecht machen..
 
Das Ganze hier einfach etwas relaxter betrachten und ned gleich anfangen zu lamentieren. Die Threads, die euch schei0e vorkommen, entweder einfach ignorieren. Wenn die Jungz keinen Feedback auf ihren Müll erhalten, werden sie sich nach einer gewissen Weile ganz von selbst trollen. Oder: Und außerdem haben wir hier eine gut funktionierende Moderation - Chapeau! - und es gibt bei jedem Posting einen Meldebutton. Wenn ihr euch mal von der Mentalität "Anschei0button" befreien würdet und das Teil als Mittel der Moderationshilfe ansehen würdet, so hättet auch ihr die Möglichkeit, aktiv an der Forumsarbeit mitzuwirken. Bei der mittlerweile erreichten Größe ist das übrigens unabdingbar.
 
Die erfahrenen User sollten es so sehen: Jeder von euch hat mal klein angefangen und dumme Fragen gestellt. Ich spreche aus Erfahrung, weil es bei mir auch nicht anders war. Meine ersten Gehversuche in Hardware-Foren sind aus meinem jetzigen Standpunkt aus betrachtet einfach nur noch lächerlich. Aber genau hier solltet ihr mit gutem Besipiel voran treten. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass das Niveau auf einem hohen Level bleibt. Hier liegt es nämlich an den Usern, nicht an den Mods.

Das ist ja nicht das Problem, siehe mein Posting mit dem Beispiel der AGP Fans, die sich strikt geweigert haben auf PCI Express umzusteigen, weil braucht man ja nicht und so und diesen Stantpunkt auch noch ziemlich penetrant verteidigt haben, getreu dem Motto: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

Im Klartext: die wo wissen, das sie nichts wissen, aber daran was ändern wollen, sind jederzeit willkommen, da hat auch niemand wirklich was.

Aber:
Die nix wissen, aber so tun als ob sie alles wüssten, sind das Problem, weil die werden auch recht schnell pampig/ausfallend, vorallendingen wenn man sie (mal wieder) gegen die Wand diskutiert und sie keine Argumente mehr haben...

Auch ist ein "Fanboy" generell nicht soo schlimm, wie es dargestellt wird, hier kommt es wiederum auf die Gattung an, ists jemand, der etwas mehr weiß und auch zu argumentieren weiß, ist er eher eine Bereicherung fürs Forum...

€dit:
Was man vielleicht machen könnte, wäre User unter 1000 Postings etwas (mehr) zu nerven als die anderen.
z.B. könnte man beim erstellen eines Threads fragen, ob er das auch wirklich machen möchte und dabei dann Links zu den ganzen Sammelthreads/FAQs/Whatever hintun.

Die Links dazu sollte man irgendwo "zentral" speichern und den 'Neulingen' öfter mal vor die Nase halten, genau wie die Regeln.
Das ähnliche Threads eingeblendet werden, ist ja schonmal ganz nett, aber leider bringts nicht wirklich was, hier wärs schön, wenn die Administration/Moderation ein paar Standardthreads oder gar Kommentare/Hinsweise ins Postfenster einbringen könnte.

Ähnlich wie es im 3DCenter mit Gastpostings gemacht wird...
Da gibts ja auch ein Hinweisfensterchen, das Gastpostings schneller mal entsorgt werden (dafür die von Regs leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hier einfach etwas relaxter betrachten und ned gleich anfangen zu lamentieren. Die Threads, die euch schei0e vorkommen, entweder einfach ignorieren. Wenn die Jungz keinen Feedback auf ihren Müll erhalten, werden sie sich nach einer gewissen Weile ganz von selbst trollen. Oder: Und außerdem haben wir hier eine gut funktionierende Moderation - Chapeau! - und es gibt bei jedem Posting einen Meldebutton. Wenn ihr euch mal von der Mentalität "Anschei0button" befreien würdet und das Teil als Mittel der Moderationshilfe ansehen würdet, so hättet auch ihr die Möglichkeit, aktiv an der Forumsarbeit mitzuwirken. Bei der mittlerweile erreichten Größe ist das übrigens unabdingbar.

eine meinung die mir als mod SEHR symphatisch ist.
danke @ kmf!
der rest sollte sich ne scheibe abschneiden.
 
So,ich hab mal Konsequenzen gezogen und mit Klutten etwas geplant:
Ich werde ihm eine Liste mit Links aller Beiträge/Threads welche überflüssig sind (nur welche von mir) per Pn schicken und er löscht diese dann wenn er es für nötig hält!

Das soll der erste Schritt in eine Spammfreie zukunft sein!

An dieser Stelle nochmals vielen dank an Klutten!

Schöner Schritt von dir :daumen: Gefällt mir gut :)
 
@nickles :daumen:
PS: Könntest ja auch dein Profilbild ändern :lol:

@alle
Das Forum scheint langsam erwachsener zu werden...
Ich werde mir in Zukunft die Mühe machen, Groß-und Kleinschreibung zu beachten, hat bislang aus Zeitmangel nicht immer so geklappt :P
 
Das sehe ich schon als positive Entwicklung :) Wenn sich die User mehr zusammenreißen und qualitativ hochwertigere Dinge posten nimmt das Niveau automatisch zu.

Um nervende Flamewars zu unterbinden solltet ihr aber auch mithelfen, in dem ihr mehr Beiträge meldet. Lieber einmal zu viel gemeldet - euch ist kein Mod böse wenn es im Nachhinein dann doch nicht so schlimm war :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück