Hier eine kleine Geschichtsstunde:
Das alte PCGH-Forum war in Sachen Aufbau, Administration und Features sehr unintuitiv, weshalb Falk und ich uns eingesetzt haben, ein Forum auf VBB-Basis aufzubauen. Da wir zu diesem Zeitpunkt kein Risiko eingehen wollten und nicht von heute auf morgen das komplette Forum umstellen wollten, haben wir ein VBB-Forum ins Leben gerufen. Das Anhängsel "Extreme" war Thilos Idee. Die anfängliche Idee war es, mit Extreme die Leistungsfähigkeit von VBB in der Praxis zu testen und zu prüfen, in wie fern wir es optimal integrieren können. Um keine thematischen Überschneidungen zu erzeugen, haben wir uns bei Extreme in erster Linie auf ein reines OC-Forum beschränkt, weil der OC-Part der PCGH-Community eher sehr bescheiden und es gleichzeitig mein Fachbereich war.
Bereits nach recht kurzer Zeit haben wir gemerkt, dass die reinen OC-Foren nicht ausreichend sind und wir weitere Unterforen brauchen. Hier hatten wir schon Überschneidungen mit der PCGH-Community. Zudem wurde PCGH Extreme der Name des PCGH Sonderheftes, das sich fortan mit allem beschäftigen sollte, was für die breite Masse zu speziell ist und/oder in dem Maße nicht ins Hauptheft passt. Der Name ist hier vielleicht etwas missverständlich, denn bei PCGH Extreme Print geht es nicht nur um Overclocking, Kühlung und Casemodding, sondern um alles Mögliche, das nicht ins Hauptheft passt. Natürlich belegen besagte Themengebiete das Heft zu großen Teilen, weil sie seit Jahren Teil meines Lebens sind und ich für die Planung von Extreme Print nunmal größtenteils verantwortlich bin. Das heißt nun aber nicht, dass in Zukunft keine Spiele-Mods, Silent-Artikel oder wasweißich im Heft vorgestellt werden.
Nachdem sich VBB als solide Basis für unsere Zwecke herausgestellt hat, war es an der Zeit das alte Forum abzunabeln und alle Funktionen, die das alte Forum einnahm ins Extreme zu integrieren. Dieser Schritt passierte nicht von heute auf morgen, denn es haben sich darüber eine handvoll Personen wochenlang Gedanken gemacht. Hier passiert nichts zufällig, so viel soll gesagt sein. Hätten wir beim alten Forum die gleichen Möglichkeiten gehabt wie jetzt mit VBB, hätten wir wahrscheinlich nie zu VBB gewechselt. Mit Extreme haben wir eigene Server, die wir selbst administrieren und nicht wie beim alten Forum, das auf einem Computec-weiten Server gehostet wird und zu dem wir nur begrenzt Zugriff haben. Wir hätten das alte Forum niemals auf gleiche Weise und vor allem so schnell an die Bedürfnisse der User anpassen können wie das derzeit der Fall ist.
Der Name "Extreme" steht also nicht dafür ein Extremes Forum zu haben, sondern hatte zu Anfang eigentlich keine wirkliche Bedeutung. Wir hätten es auch PCGH Reloaded oder sonstwie nennen können. Nach der Abtreibung des alten Forums wurde aus der PCGH-Community PCGH Extreme, der neue Name für die PCGH-Community. Natürlich war es von Anfang an under Ziel, mehr User für Extreme zu begeistern, was wir unter anderem durch eine Reihe an Features erreichen wollten, die es so in keinem anderen Forum gibt. Je höher der Bekanntheitsgrad von PCGH Extreme, desto mehr User sind natürlich hier unterwegs, unter denen das Spektrum natürlich weit gefächert ist. Wenn jeder als LN2-Gott auf die Welt käme, bräuchten wir kein Hardware-Forum mehr.
Wir versuchen natürlich mit aller Macht das Niveau aufrecht zu erhalten und das Forum den Wünschen der User anzupassen, allerdings wird man es allen nie recht machen können. Der Extreme-Kern, den es seit Bestehen des Forums gibt, der sich um Overclocking, Kühlung und Casemodding dreht, hat immer noch einen prominenten Platz ganz oben im Forum. Hier kann nach wir vor über extreme-Themen diskutiert werden. Im Hwbot-Unterforum oder bei extremen Kühlmethoden tummeln sich wenig "Anfänger", allerdings werden diese Unterforen kaum genutzt. bei Bedarf können wir auch weitere Unterforen anlegen, was die Zukunft zeigen wird.
Edit: Mir sind noch einige Punkte eingefallen:
Ich war von Anfang an dagegen, dass das Forum zu streng moderiert wird. Ich wollte nicht, dass User Angst haben müssen, einen Thread zu erstellen, weil dies in einigen anderen Foren so ist (ich nenne mal keine Namen). Nach der Zusammenlegung hatten wir natürlich ein besonderes Auge auf die Kommentar-Threads und haben dort auch rigoros durchgegriffen und tun es immer noch.
Die erfahrenen User sollten es so sehen: Jeder von euch hat mal klein angefangen und dumme Fragen gestellt. Ich spreche aus Erfahrung, weil es bei mir auch nicht anders war. Meine ersten Gehversuche in Hardware-Foren sind aus meinem jetzigen Standpunkt aus betrachtet einfach nur noch lächerlich. Aber genau hier solltet ihr mit gutem Besipiel voran treten. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass das Niveau auf einem hohen Level bleibt. Hier liegt es nämlich an den Usern, nicht an den Mods.