Was ist mit meinem Windows Desktop passiert?

Cpt_Crunch

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

mir ist Folgendes passiert: Kleines Kind läuft ins Arbeitszimmer, greift nach der Maus und zieht sie dabei vom Tisch (evtl. wurde auch die Tastatur kurz berührt, glaube es eher nicht, aber habe nicht alles gesehen).

Plötzlich ist der gesamte Desktop leer. Nur das Papierkorb-Icon ist übrig und erscheint ganz oben links.

Ich dachte zunächst, dass die auf dem Desktop liegenden Dateien durch die Aktion verschoben oder schlimmstenfalls in den Papierkorb gelöscht wurden.

Im Papierkorb liegt aber nichts (bloß eine gelöschte Datei von vorgestern).

Per Suche finde ich keine der fehlenden Dateien wirklich. Es gibt noch „recent“ Einträge und „Internetverknüpfungen“ mit der Syntax file:///C:/Users/[Benutzername]/Desktop/textdatei.txt

Nun frage ich mich, was genau passiert ist – und ob die Dateien noch irgendwo sein könnten (bevor ich es mit Datenrettung u. Backup notfalls versuchen muss…)

Zu erst einmal welches Windows?
Dann..... Desktopsymbole anzeigen aktiv unter Ansicht im Dropdown Menü (Rechtsklick) ?

Hmmm kann sein dass das Kind aus Versehen alle Elemente Markiert und gelöscht hat.

In dem Fall kann ich dir nicht helfen da ich selbst bei Windows 10 keine funktionierende Recovery Software gefunden hatte als ich einmal Dateien wiederherstellen wollte.

Hattest du einen Wiederherstellungspunkt kurz vor diesen Vorfall?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Recuva geschaut und hab auch ein (zwar leider nicht tagesaktuelles, aber...) Backup, das könnte und werde ich wohl notfalls machen.

Trotzdem irgendwie seltsam, oder …? Wenn ich die (wiederherstellbare) Backup-Größe mit der aktuellen Belegung vergleiche, dürfte eigentlich nicht alles weg sein.

Systemwiederherstellung, auf den letzten Punkt, hilft auch nicht?
Lass mich raten, ist bei dir deaktiviert weil es bisschen Speicherplatz kostet :ugly:

Um ganz sicher zu gehen kannst auch mal ins Windows Ereignisprotokoll schauen.
Da müsste es denk ich mit stehen ob die Dateien wirklich gelöscht wurden.

Ist vlt der Tabletmodus aktiviert? Da kanns sein das die Icons weg sind.

Edit: Kann man so nicht aktivieren. Bei Win10 gabs da einen Schalter, bei Windows 11 nicht mehr, da gehts automatisch sobald es einen Touchscreen erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte jetzt auf einen zweiten Desktop getippt, das ist das Einzige was so schnell gehen würde mMn. Wirklich seltsam.
Also vorher war dein Desktop gefüllt, dann hat das Kind die Maus vom Tisch gezogen und anschließend war alles weg, außer dem Papierkorb, in dem aber nicht der gesuchte Inhalt liegt?

Hat sie vielleicht versehentlich auf das Icon für die Zeitmaschine.exe geklickt und nun sind die Daten in der Zukunft gelandet, also in deiner Zeit noch gar nicht erstellt? Auch könntest DU versehentlich in der Vergangenheit gelandet sein und hast die Daten deshalb noch nicht... (dein Avatar) :ugly:

Danke nochmal für eure Ideen.

In der Ereignisanzeige habe ich auf Anhieb nichts gefunden, und dann nochmal recherchiert. Es ist wohl so, dass das Protokollieren von Löschungen per default nicht aktiv ist. schade :(

Wenn alles gelöscht wurde, wonach es ja leider am ehesten aussieht, frage ich mich echt, wie man das am Papierkorb vorbei so schnell hinkriegt.

Es müsste dann ja theoretisch so gewesen sein, dass mit der Maus alles markiert wurde, und dann shift+entfernen, und die sicherheitsabfrage mit enter oder linker maustaste sofort bestätigt ...

Ziemlich unwahrscheinlich, aber was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

Nicht ganz. Wenn du mal einen Rechtsklick auf den Papierkorb macht und Eigenschaften auswählst, ist da zufällig aktiviert, dass die Daten sofort gelöscht werden, ohne automatisch im Papierkorb zu langen?
Weil wenn ja, dann reicht ein Klick und alles ist weg.

Nicht ganz. Wenn du mal einen Rechtsklick auf den Papierkorb macht und Eigenschaften auswählst, ist da zufällig aktiviert, dass die Daten sofort gelöscht werden, ohne automatisch im Papierkorb zu langen?
Weil wenn ja, dann reicht ein Klick und alles ist weg.

Kann nicht sein, wenn dort eine gelöschte Datei von vorgestern drin ist, hatte ich auch erst überlegt.
Schon ein leicht mysteriöser Fall.

Lass mich raten die Dateien wurden von Windoof 11 gefressen?! Es gibt ja in Windows auch die (Desktop) Bereinigungsfunktion.

Ganz sicher bin ich am Ende nicht.

Mit dem Datenrettungsprogramm dmde habe ich den größten Teil wiedergefunden.

Dort wird übrigens zwischen „deleted“ und „‘found‘ files“ unterschieden.

So gut wie alle waren „found“. Vielleicht lässt das ja noch einen Rückschluss auf den „Tathergang“ zu. Bin aber nicht sicher, welchen – die Dokumentation ist da leider auch nicht allzu umfangreich.

Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass es so schnell gehen kann, alles endgültig zu löschen. Das waren vielleicht 2 Sekunden. Wahnsinn ;)

Zurück