• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Was ist mein PC noch wert?

T

The-GeForce

Guest
Aufgrund der Tatsache, dass mein PC für meine Anwendungen vollkommen überdimensioniert ist und mir praktisch kein neues Spiel der letzten 2 Jahre gefallen hat, möchte ich ihn vielleicht verkaufen und statt dessen etwas kleineres, sparsameres bauen.
Für Counter Strike und Battlefield 2 brauche ich nicht so einen mächtigen PC.

Deshalb bitte ich um eine Wertschätzung meines Gesamtsystems.

So sieht es aus:

CPU: Q9550 (E0, Undervolt & Underclock, da ich die Leistung einfach nicht brauche, deshalb auch nie übertaktet), mit modifiziertem Boxedkühler.

Ram: 4GB DDR2-1066 von OCZ (Platinum Edition)

GPU: XfX GTX 280 XXX (GPU/Shader/Speicher: 670/1458/1250)(Voltmod: Undervoltet, dadurch erheblich kühler und leiser, bei gleicher Leistung!!)

NT: Dark Power Pro 450W (mit Kabel Management)

HDD: Entweder keine oder nur eine schwachbrüstige 120GB SATA Platte von Wester Digital, je nach Käuferwunsch.

Mainboard: MSI P45 D3 Platinum (Sockel 775)

Sound: Audigy SE (kostet neu keine 20€, ist für den Verkauf deshalb wohl nicht wirklich von bedeutung)

Gehäuse: Antec 900 (erste Version). Die Rückwand wurde jedoch an vielen Stellen durchgebohrt, da mal eine Wasserkühlung verbaut war. Außerdem wurden die Gehäuselüfter gegen bessere ausgetauscht. (Vorschlag: halbiert bei der Schätzung einfach den Betrag, der für das Gehäuse eingegangen wäre).


So, ich hoffe die Angaben reichen für eine fundierte Schätzung. Sollte ich irgend eine Information vergessen haben, einfach fragen.

Schonmal danke für die Hilfe.
:)
 
der komplette PC so in etwa 550-600€, bei gutem Zustand!
Rechnungen können den Wert aber noch etwas steigern!
OC-fähigkeit usw. natürlich auch, der Q9550 hat auch noch einen großen Restwert!
 
lausige 600 €ulen? Einerseits schade, aber ich hab auch nicht mit viel mehr gerechnet.

Rechnung sind vom Ram, der Grafikkarte, Board und Netzteil vorhanden. Aber selbst wenn das aus den 600€ nun 700€ machen würde, rechnet sich das mit der Anschaffung eines neueren, kleineren und sparsameren PCs dennoch nicht. Wenn ich dabei nur 100€ "Gewinn" mache, kann ich mir die Arbeit auch sparen und einfach dieses System mit dem extrem Undervolting weiternutzen.
Eine GTX280 braucht bei Taktraten von 400/400/500 und massiver Spannungssenkung auch nicht mehr Strom wie eine HD4850. Und die CPU rennt bei mir maximal mit 2100MHz und unter einem Volt Spannung. Im Idle sogar nur mit 0,8V und 1500MHz.

Dann bleibt eben alles wie es ist :-)
 
lausige 600 €ulen? Einerseits schade, aber ich hab auch nicht mit viel mehr gerechnet.

Rechnung sind vom Ram, der Grafikkarte, Board und Netzteil vorhanden. Aber selbst wenn das aus den 600€ nun 700€ machen würde, rechnet sich das mit der Anschaffung eines neueren, kleineren und sparsameren PCs dennoch nicht. Wenn ich dabei nur 100€ "Gewinn" mache, kann ich mir die Arbeit auch sparen und einfach dieses System mit dem extrem Undervolting weiternutzen.
Eine GTX280 braucht bei Taktraten von 400/400/500 und massiver Spannungssenkung auch nicht mehr Strom wie eine HD4850. Und die CPU rennt bei mir maximal mit 2100MHz und unter einem Volt Spannung. Im Idle sogar nur mit 0,8V und 1500MHz.

Dann bleibt eben alles wie es ist :-)

würd ich dir auch empfehlen, und wenn da ma ein cooles game kommt, kannste wieder auf normalkraft umschalten und dann gut zocken :D
 
Zurück