Was ist los in Syrien?

War doch schon lange bekannt wen die Türkei in Syrien zu welchen Zwecken unterstützt, die Leute die es nicht sehen wollten werden es auch nie sehen.
Bei uns ist auch die Al Nusra eine gemäßigte Gruppe, aber nur solange es gegen Assad geht, wenn es für unsere Medien passt sind es wieder Terroristen.

Tja, dort gibt es sowieso nur die Wahl zwischen schlecht und schlecht, da sollte man dann eigentlich das kleinere Übel wählen und das wäre ein Diktator der einen weitestgehenden säkularen Staat ermöglicht, für Freiheit und Demokratie sind diese Menschen nicht bereit, genauso wie der restliche Nahe Osten und Afrika.
Was passiert, wenn man die Rebellen (übrigens wird dieses Wort mit etwas Positivem assoziiert) unterstützt hat man in Lybien gesehen, jetzt geht es dort zu wie im 17. Jahrhundert.

Tja, dort gibt es sowieso nur die Wahl zwischen schlecht und schlecht, da sollte man dann eigentlich das kleinere Übel wählen und das wäre ein Diktator der einen weitestgehenden säkularen Staat ermöglicht, für Freiheit und Demokratie sind diese Menschen nicht bereit, genauso wie der restliche Nahe Osten und Afrika.
Was passiert, wenn man die Rebellen (übrigens wird dieses Wort mit etwas Positivem assoziiert) unterstützt hat man in Lybien gesehen, jetzt geht es dort zu wie im 17. Jahrhundert.

Oder im Irak, wo der IS ja lediglich das Machtvakuum gefüllt hat, das nach dem Tode von Saddam Hussein entstanden ist. Aber hey, lieber erschaffen wir den nächsten failed state, als einzusehen, dass wir seit mehreren Jahren auf dem falschen Weg sind.

Also ich habe einen Syrer bei mit als Mitarbeiter und der bringt es relativ einfach auf den Punkt.

Die Diktatur war nicht komplett schlecht - das Land war bis zu diesem Krieg stabil und lebenswert, wenn auch etwas eingeschränkt.

Durftest halt nur nicht das Regime kritisieren, sonst wurde es sehr schnell ungemütlich für dich.;)

Sagt uns die Presse.

Wenn man dann mal genauer hinsieht merkt man dass wir in Deutschland deutlich reglementierter leben als viele Menschen in Syrien gelebt haben.
Sei es im Straßenverkehr, Geschäftlich etc - das sind die Worte eines Menschen der mitten in der Kriegszone gelebt hat und vor dem Wehrdienst geflohen ist.

Ein Krieg ist einfach immer das falsche Mittel für eine Verbesserung.

Sagt uns die Presse.

Wenn man dann mal genauer hinsieht merkt man dass wir in Deutschland deutlich reglementierter leben als viele Menschen in Syrien gelebt haben.
Sei es im Straßenverkehr, Geschäftlich etc - das sind die Worte eines Menschen der mitten in der Kriegszone gelebt hat und vor dem Wehrdienst geflohen ist.

Ein Krieg ist einfach immer das falsche Mittel für eine Verbesserung.
Die Leute - überwiegend Akademiker - welche Assad kritisiert haben, wollten weder einen Bürgerkrieg noch haben sie bewusst den Terror unterstützt.
Sie wollten, dass Assad seine Versprechungen einhält und traten für bessere Lebensstandards ein.
Vergolten hat man es ihnen damit, dass viele von ihnen (wie viel genau weiß keiner) verschleppt und irgendwo eingekerkert/umgebracht wurden.

Ich habe auch mit Leuten aus Syrien geredet, und zwar mit welchen die nach Deutschland flohen, bevor der IS angefangen hat zu wüten. Ein Journalist hatte dort regierungskritische Artikel verfasst, sein Bruder hatte offen gegen Assad protestiert. Als sein Bruder verschwand (gehört hatte er nie wieder was von ihm) war auch sein Leben und das seiner Familie in Gefahr, sodass er nach Deutschland kam und Asyl beantragt hatte.

Keine Ahnung, wen oder was genau du mit "Die Presse" meinst, aber das was er mir erzählt hat, deckt sich recht gut mit dem was z.B. der Spiegel oder die Zeit so über Assad schreibt: Syrien: Assad ausgeliefert | ZEIT ONLINE
Syrien-Krieg: Assads Hoelle | ZEIT ONLINE
Syrien: Mit Hafis al-Assad kam die Angst | ZEIT ONLINE
Syrien: Baschar al-Assad will mit Enteignung Fluechtlinge aussperren - SPIEGEL ONLINE
Syrien: Baschar al-Assad ueberschreitet die naechste rote Linie - SPIEGEL ONLINE

Genauso wie in Deutschland oder sonst überall in jedem Land auf der Welt, hat jeder Bürger seine eigene Meinung zur Regierung und den Verhältnissen dort, wo er lebt. In Deutschland wird dir jeder was anderes erzählen, was ihm hier passt und was nicht, hängt alles davon ab, aus welchen Verhältnissen er stammt und was für Überzeugungen er hat. Genau das gleiche gilt für Syrer, von denen hat auch nicht jeder die gleiche Meinung oder vertritt dieselben Ansichten - ein Fehler, den übrigens jeder irgendwo schon mal gemacht hat, frei nach dem Motto: "Uh, ich hab' mal mit jemand aus Land XY geredet, also weiß ich auch was dort abgeht und was dort alle denken oder meinen".

Also ich habe einen Syrer bei mit als Mitarbeiter und der bringt es relativ einfach auf den Punkt.

Die Diktatur war nicht komplett schlecht - das Land war bis zu diesem Krieg stabil und lebenswert, wenn auch etwas eingeschränkt.
Als Opertunist konnte man sicher überleben und gute Geschäfte machen. War man einer der hundertausenden in Foltergefängissen, hat man sicher in böses Wort gegen den zweitgrößter aller Führer gesagt. Es gibt nun mal Menschen, die mögen Freiheit wie Religionsfreiheit, frei Meinungsäußerung, freie Berufswahl, Gleichberechtigung aller, Rechtsstaatlichkeit.

Aber gut, auch hier im Land haben wir 18% Wähler, denen diese Errungenschaften scheinbar völlig egal sind

Diktatur bedeutet ja nicht automatisch, dass große Teile der Bevölkerung terrorisiert werden.
Die Bevölkerung der DDR wurde ja auch nicht im großen Stil terrorisiert. Das hat halt kleine Gruppen und Einzelpersonen betroffen.
Für uns, die in der BRD aufgewachsen sind ein unhaltbarer Zustand, aber für Leute die im dritten Reich groß geworden sind war die DDR halt eine Verbesserung und für die, die dort geboren sind war es ja auch erstmal so wie es halt war.
Der Funke zum Aufstand kam halt aus den umliegenden Ländern.

...Die Bevölkerung der DDR wurde ja auch nicht im großen Stil terrorisiert.....
Ich war von 1974 is 1989 jedes Jahre zwei Wochen in der Zone und der Terror begann bei der Einreise, es gab 24h das Gefühl, nicht in einem Rechtsstaat zu leben, jedes Gespräch begann mit, "pssst, der Meier ober ist bei der Stasi", Freunden wurde vorgeschrieben,, was sie zu studieren haben, aber andere durften nicht, weil ihre Eltern studiert hatten.

Ja, in der Unfreiheit jeder Diktatur finden Menschen Inseln der Zufriedenheit, das tolle Grillen mit Nachbarn, die gegenseitige Hilfe, etc. In der Summe war es unmenschlich, auch wenn viele nach inzwischen 30 Jahren einen verklärten Blick entwickeln.

Russland ist nach dem bischen, was ich von Freunden weiss, und das ist natürlich rein subjektiv, ähnlich, aus der Ukraine wandert auch ab, wer die Möglichkeit hat. Und was in Syrien los ist, kenne ich nur vom Hörensagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das für dich schon Terror ist wie nennst du das was die Nazis mit den Juden zwischen Machtergreifung und Holocaust gemacht haben?
Terror++ oder was?

Ich bin Kind eines Ostdeutschen und einer Westdeutschen, ich höre schon mein ganzes Leben hier war es damals so, dort war es damals so. Ich weiß wovon ich rede.
Unterdrückung ja, Terror mMn. nur gegen einzelne.

Wenn das für dich schon Terror ist wie nennst du das was die Nazis mit den Juden zwischen Machtergreifung und Holocaust gemacht haben?
Das ist Barbarei gewesen, jenseits jeder Menschlichkeit, darum reden wir heute noch darüber.

Terror beginnt mit rechtsradikalen Glatzen, die Mitmenschen ins Gesicht schreien, sie sollen verrecken, absaufen oder was auch immer, und Terror erleben wir z.B. von fünf Polizisten in Frankfurt,die Drohbriefe mit Morddrohungen gegen ein zweijähriges Kind verschickten. Das alles ist Terrorisieren seiner Mitmenschen.

Schon die Ungerechtigkeiten in Nordirland mit Bevorzugen der anglikanischen Minderheit führte zu einem blutigen Bürgerkrieg. In Syrien wurden und werden ganze Bevölkerungsgruppen systematisch unterdrückt. Ja, den Aliviten ging es ganz gut, aber auch nicht allen, eben nur denen, die "Heil Assad" geschrien haben.

Also würdest du sagen es ist falsch das Naziregime als Terrorregime zu bezeichnen, wenn Terror eine andere Stufe ist?

Two Face - deine Quellen sind. Fragwürdig.

Überschrift :"Assad überschreitet rote Linie"
Artikel: "bei einem mutmaßlichen Giftgasangriff des syrischen Regimes"

Meinungsmache. Diese hat mit der Wahrheit wenig zu tun.

Hast du bessere Quellen, welche die "Wahrheit" wiedergeben, oder kannst du dich auch bloß auf deine eine Bekanntschaft berufen?
Um zu erkennen, dass Assad nicht viel auf Menschenrechte gab und gibt, dazu muss man nun wirklich kein Insider sein.^^

Zurück