Was ist los in Syrien?

Ich gehe mal davon aus, dass alle, die fliehen, keine Lust auf Assad haben und vielleicht nur deswegen nicht kämpfen, weil sie es nicht können oder vollen -- gibt ja genug, die lieber weglaufen, was auch völlig legitim ist. Sind das also alles Terroristen, die fliehen anstatt zu kämpfen?

Die nicht. Die sind einfach nur feige.

Ach so. Ich dachte, das sind Franzosen gewesen, die in Frankreich die Attentate verübt haben und Belgier, die das in Belgien gemacht haben.

Einige der Attentäter kamen doch über die „Flüchtlingsrouten“.

Wo wird denn nicht gekämpft?

In den Gebieten, die vollständig unter Assads Herrschaft sind.

Und was machen die, die keine Lust auf Assad haben, aber von ihm verfolgt werden?

Die können sich ja den Terroristen anschließen.

Die nicht. Die sind einfach nur feige.

Ach so, feige sind die also.
Sind also die anderen Ukrainer auch feige, weil sie nicht gegen den aktuellen Präsidenten kämpfen?
Waren die Franzosen feige, weil sie sich Hitler ergeben haben?

Einige der Attentäter kamen doch über die „Flüchtlingsrouten“.

Welche denn?
Ich kenne nur den Fall, dass bei einem ein Pass gefunden wurde, der sich aber als gefälscht entpuppte.

In den Gebieten, die vollständig unter Assads Herrschaft sind.

Ja, aber was machst du, wenn du von Assad verfolgt, bzw. bedroht wirst?

Die können sich ja den Terroristen anschließen.

Warum sollen sie das tun?
der IS oder die Alnusra Front bedrohen dich doch im gleichem Maße wie es Assad tut.

Ach so, feige sind die also. Sind also die anderen Ukrainer auch feige, weil sie nicht gegen den aktuellen Präsidenten kämpfen?

Gewissermaßen schon, weil der aktuelle Präsident nach dem Putsch des letzten rechtmäßigen Präsidenten ins Amt kam.

De facto unterstützen sie damit ein Regime.

Waren die Franzosen feige, weil sie sich Hitler ergeben haben?

Syrien ist ein Bürgerkrieg. Zwischen Frankreich und Deutschland war es ein Krieg auf Staatsebene.

Zumal diese ständigen Hitlervergleiche nerven. Könnte man diese Totschlagargumente nicht zuhause lassen?

Oder ist Assad neuerdings eine Gefahr für seine Nachbarstaaten und den Weltfrieden (damit dein Vergleich Sinn ergibt) ?

Welche denn?
Ich kenne nur den Fall, dass bei einem ein Pass gefunden wurde, der sich aber als gefälscht entpuppte.

Terroristen tarnten sich als Fluchtlinge uber Balkan-Route

Anschlage in Paris: Wenn Terroristen Fluchtlingsrouten nutzen - NZZ International

Ja, aber was machst du, wenn du von Assad verfolgt, bzw. bedroht wirst?

Dann musst du dich wohl den Terroristen anschließen.

Warum sollen sie das tun? der IS oder die Alnusra Front bedrohen dich doch im gleichem Maße wie es Assad tut.

Tja dann müssen sie sich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

Ich denke mal, die Syrer wollen in Frieden leben. Entweder schließen sie sich Assad an und bekämpfen die Terroristen und haben dann den Status Quo wieder oder sie schließen sich der IS und Al Nusra Front an und haben dann Frieden in einem mittelalterlichen Gottesstaat.

Gewissermaßen schon, weil der aktuelle Präsident nach dem Putsch des letzten rechtmäßigen Präsidenten ins Amt kam.

De facto unterstützen sie damit ein Regime.

Zum Glück ist das nur die Meinung eines einzelnen. ;)

Syrien ist ein Bürgerkrieg. Zwischen Frankreich und Deutschland war es ein Krieg auf Staatsebene.

Zumal diese ständigen Hitlervergleiche nerven. Könnte man diese Totschlagargumente nicht zuhause lassen?

Oder ist Assad neuerdings eine Gefahr für seine Nachbarstaaten und den Weltfrieden (damit dein Vergleich Sinn ergibt) ?

Mir ging es um den Begriff der Feigheit, denn damit kamst du ja an.
Und da ist es nur legitim mal zu vergleichen, wer noch alles feige ist, wenn man sich einer Bedrohung nicht entgegenstellt, egal ob vom Inland oder Ausland.
Daher sage ich ja, in diesem Fall, dass auch die Franzosen denn feige gewesen sein müssen, da sie sich der Bedrohung nicht entgegen gestellt haben.

Dann musst du dich wohl den Terroristen anschließen.

Ach so. Flucht ist also nicht erlaubt?

Tja dann müssen sie sich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

Ich denke mal, die Syrer wollen in Frieden leben. Entweder schließen sie sich Assad an und bekämpfen die Terroristen und haben dann den Status Quo wieder oder sie schließen sich der IS und Al Nusra Front an und haben dann Frieden in einem mittelalterlichen Gottesstaat.

Die Syrer wollen vor allem ohne Assad leben, denn vor dem sind sie ja geflohen.
Und mit dem IS haben sie sicher auch nicht viel gemeinsam. Was bleibt denen also außer fliehen?

Mir ging es um den Begriff der Feigheit, denn damit kamst du ja an.
Und da ist es nur legitim mal zu vergleichen, wer noch alles feige ist, wenn man sich einer Bedrohung nicht entgegenstellt, egal ob vom Inland oder Ausland.

Da aber die Umstände jeweils unterschiedlich sind, kann man das schlecht vergleichen.

Daher sage ich ja, in diesem Fall, dass auch die Franzosen denn feige gewesen sein müssen, da sie sich der Bedrohung nicht entgegen gestellt haben.

Also gab es die Resistance nicht?

Ach so. Flucht ist also nicht erlaubt?

Wenn es denn bei der „Flucht“ bleiben würde.

Die Syrer wollen vor allem ohne Assad leben, denn vor dem sind sie ja geflohen. Und mit dem IS haben sie sicher auch nicht viel gemeinsam. Was bleibt denen also außer fliehen?

Unter der Prämisse, gar nichts. Wenn diese Leute nur Maximalforderungen kennen, und keine Kompromisse machen können, dann wird es auch noch in 5 Jahren Bürgerkrieg geben.

Das haben sich die Syrer dann selbst zuzuschreiben. Von daher, ja sie sind feige, weil sie erst ihr Land ins Chaos stürzen und dann, nachdem es ein Scherbenhaufen ist, jetzt abhauen. Und wir müssen diese (von den Syrern eingebrockte Suppe) auch noch auslöffeln.

Also gab es die Resistance nicht?

Die gab es erst 1943 einheitlich.
Wann ist Hitler noch mal in Frankreich einmarschiert?
Aber egal, wie gesagt, es ging nur darum den Begriff "feige" etwas weiter auszudehnen. Ich denke, du weißt, wie ich das meine.

Wenn es denn bei der „Flucht“ bleiben würde.

bleibt doch bei der Flucht.
Nur was machst du, wenn das Auffanglager um die Ecke voll ist? Genau, weiter ziehen.

Unter der Prämisse, gar nichts. Wenn diese Leute nur Maximalforderungen kennen, und keine Kompromisse machen können, dann wird es auch noch in 5 Jahren Bürgerkrieg geben.

Das haben sich die Syrer dann selbst zuzuschreiben. Von daher, ja sie sind feige, weil sie erst ihr Land ins Chaos stürzen und dann, nachdem es ein Scherbenhaufen ist, jetzt abhauen. Und wir müssen diese (von den Syrern eingebrockte Suppe) auch noch auslöffeln.

Die sind aber geflohen, welchen Einfluss haben die noch auf den Bürgerkrieg? Genau, keinen.
Und Assad hat das eingebrockt und nicht die Syrer.

Die gab es erst 1943 einheitlich.

Aber es gab auch dafür genug Beispiele, für Widerstand.

Wann ist Hitler noch mal in Frankreich einmarschiert?

Die deutsche Wehrmacht begann den Westfeldzug am 10. Mai 1940 und Adolf Hitler war vermutlich am 23. Juni 1940 persönlich in Paris (aber das Datum ist nicht ganz unumstritten).

Aber egal, wie gesagt, es ging nur darum den Begriff "feige" etwas weiter auszudehnen. Ich denke, du weißt, wie ich das meine.

Natürlich.

bleibt doch bei der Flucht.
Nur was machst du, wenn das Auffanglager um die Ecke voll ist? Genau, weiter ziehen.

Tausende Kilometer durch dutzende Staaten? Interessante Logik.

Die sind aber geflohen, welchen Einfluss haben die noch auf den Bürgerkrieg? Genau, keinen.

Hätten sie nicht fliehen sollen.

Und Assad hat das eingebrockt und nicht die Syrer.

Kausalität. Assad hat auf die sogenannten „Demonstranten“ reagiert. Aber die Aktion ging von den sogenannten „Demonstranten“ aus.

Tausende Kilometer durch dutzende Staaten? Interessante Logik.

Welche Auffanglager gibt es denn nach der Türkei?
In Ungarn gab es keins, in Griechenland auch nicht, Rumänien wüsste ich jetzt auch keins.
Ergo ziehen die menschen so lange weiter, wie es geht.

Hätten sie nicht fliehen sollen.

Interessante Logik.

Kausalität. Assad hat auf die sogenannten „Demonstranten“ reagiert. Aber die Aktion ging von den sogenannten „Demonstranten“ aus.

Tja, und warum wurde demonstriert? Ach ja, weil Assad Versprechungen gebrochen hat und Oppositionelle eingesperrt hat.
Kausalität eben.

Welche Auffanglager gibt es denn nach der Türkei?
In Ungarn gab es keins, in Griechenland auch nicht, Rumänien wüsste ich jetzt auch keins.
Ergo ziehen die menschen so lange weiter, wie es geht.

Richtig weiterziehen, nicht flüchten. Danke für die Bestätigung.

Interessante Logik.

Eher treffende. Erst überziehen sie ihr Land mit Chaos und dann hauen sie feige ab.

Alle zurückschicken. Wer „demonstriert“ soll auch vor Ort die Konsequenzen tragen.

Tja, und warum wurde demonstriert? Ach ja, weil Assad Versprechungen gebrochen hat und Oppositionelle eingesperrt hat. Kausalität eben.

Nein, was für eine Überraschung. Eine arabischer Machthaber, der nicht demokratisch agiert.

Tja jeder hätte damit rechnen können, wie Assad darauf reagiert. Da müssen die Syrer jetzt halt mit leben. Aber bitte vor Ort und nicht feige weglaufen.

Richtig weiterziehen, nicht flüchten. Danke für die Bestätigung.

Wieso weiter ziehen?
Also durch Deutschland durch nach Frankreich und England? Weil danach gibt es ja nichts mehr.
Wie viele Flüchtlinge sind in der Türkei? Wie viele in Griechenland?
Wie viele in Polen oder Ungarn?
Wie wäre es mit einer gerechten Verteilung?
Und wenn sich ein Land weigert, Flüchtlinge aufzunehmen, werden eben die EU Hilfen gestrichen. Denn beim Geld kriegt man sie immer.

Eher treffende. Erst überziehen sie ihr Land mit Chaos und dann hauen sie feige ab.

Alle zurückschicken. Wer „demonstriert“ soll auch vor Ort die Konsequenzen tragen.

Ach so, wie die Afd, die den Wehrdienst für Syrer einführen will, weil die jungen Männer, die fliehen, vor dem Wehrdienst flüchten, weil sie keine Lust haben für Assad Kannonfutter zu spielen?
Ich finde es sogar gut. Ich würde auch untertauchen, wenn mein Land mich in einen Krieg zwingen will, den ich nicht haben will.

Nein, was für eine Überraschung. Eine arabischer Machthaber, der nicht demokratisch agiert.

Tja jeder hätte damit rechnen können, wie Assad darauf reagiert. Da müssen die Syrer jetzt halt mit leben. Aber bitte vor Ort und nicht feige weglaufen.

Wieso?
Anders wo wurden die Machthaber gestürzt. Die Syrer konnten davon ausgehen, dass das auch hier passiert.
Blöd nur, dass Assad gleich die ganz große Keule herausgeholt hat. Damit hätte niemand rechnen können.

Wieso weiter ziehen? Also durch Deutschland durch nach Frankreich und England? Weil danach gibt es ja nichts mehr. Wie viele Flüchtlinge sind in der Türkei? Wie viele in Griechenland? Wie viele in Polen oder Ungarn? Wie wäre es mit einer gerechten Verteilung?
Und wenn sich ein Land weigert, Flüchtlinge aufzunehmen, werden eben die EU Hilfen gestrichen. Denn beim Geld kriegt man sie immer.

Wie wäre es, wenn wir zurück zum Thema kommen?

Ich denke, da an diese Aussage.

Ach so, wie die Afd, die den Wehrdienst für Syrer einführen will, weil die jungen Männer, die fliehen, vor dem Wehrdienst flüchten, weil sie keine Lust haben für Assad Kannonfutter zu spielen?

So ist es richtig. Die sollen ihr Land gegen die Terroristen verteidigen, oder sich den Terroristen anschließen.

In jedem Fall sollen die das in ihrem Land klären.

Ich finde es sogar gut. Ich würde auch untertauchen, wenn mein Land mich in einen Krieg zwingen will, den ich nicht haben will.

Nur das die Syrer diesen Krieg ja haben wollten. Sonst hätten sie auch einfach weiter mit dem Status Quo leben können.

Aber erst den Krieg wollen und ihn dann nicht durchziehen, ist feige.

Wieso? Anders wo wurden die Machthaber gestürzt. Die Syrer konnten davon ausgehen, dass das auch hier passiert.

Dann sollen sich die Syrer den Terroristen anschließen und das auch durchziehen. Aber dann bitte auch mit den Konsequenzen leben.

Blöd nur, dass Assad gleich die ganz große Keule herausgeholt hat. Damit hätte niemand rechnen können.

Stimmt, weil Gaddafi oder Mubarak nicht so reagiert hatten. Was hat es gebracht? Einmal einen gescheiterten Staat und einmal einen Militärdiktatur.

Ist das jetzt die bessere Alternative zu vorher? Dann kann man auch Assad an der Macht lassen. Der hält das Land wenigstens stabil.

Wie wäre es, wenn wir zurück zum Thema kommen?

Ich denke, da an diese Aussage.

So ist es richtig. Die sollen ihr Land gegen die Terroristen verteidigen, oder sich den Terroristen anschließen.

In jedem Fall sollen die das in ihrem Land klären.

Nur das die Syrer diesen Krieg ja haben wollten. Sonst hätten sie auch einfach weiter mit dem Status Quo leben können.

Aber erst den Krieg wollen und ihn dann nicht durchziehen, ist feige.

Dann sollen sich die Syrer den Terroristen anschließen und das auch durchziehen. Aber dann bitte auch mit den Konsequenzen leben.

Stimmt, weil Gaddafi oder Mubarak nicht so reagiert hatten. Was hat es gebracht? Einmal einen gescheiterten Staat und einmal einen Militärdiktatur.

Ist das jetzt die bessere Alternative zu vorher? Dann kann man auch Assad an der Macht lassen. Der hält das Land wenigstens stabil.

Auf die Gefahr hin mir eine Verwarnung einzuhandeln: Aber tickst du noch ganz sauber? Was ist das denn für eine Alternative, entweder den Terroristen anschließen oder kämpfen? Du kannst doch nicht ernsthaft von den unschuldigen Bürgern verlangen in einen Krieg zu ziehen den sie nicht mal ansatzweise selbst verschuldet haben :what:

Auf die Gefahr hin mir eine Verwarnung einzuhandeln: Aber tickst du noch ganz sauber?

Eigentlich schon, wieseo?

Was ist das denn für eine Alternative, entweder den Terroristen anschließen oder kämpfen?

Eine naheliegende.

Du kannst doch nicht ernsthaft von den unschuldigen Bürgern verlangen in einen Krieg zu ziehen den sie nicht mal ansatzweise selbst verschuldet haben :what:

Doch natürlich. Zumal sie weder unschuldig sind, noch unbeteiligt, an dem Ausbruch des Bürgerkrieges.

Also müssen sie jetzt Farbe bekennen und sich für eine Seite entscheide.

Bist du dir da sicher?
Die Wahlen wurden von keiner unabhängigen Wahlbeobachtung kontrolliert.
Weder der Westen noch die Arabische Liga oder die Golf Staaten akzeptieren den Wahlausgang.

Echt jetzt?

Und was haben all diese Staaten, die du aufgezählt hast, gemeinsam?
Sie unterstützen mehr oder weniger völkerrechtswidrig die Opposition und fordern den Sturz Assads!

Ist das deine Definition von Unabhängigkeit?

Sie bekämpfen die Separatisten, die von einer Ausländischen Macht unterstützt, unterwandert und kontrolliert wird.
Da hätte ich auch was gegen.

Aufstände/Staatsstreiche, die von Ausländischen Mächten unterstützt, finanziert, geplant, unterwandert und kontrolliert werden/wurden, führten in die Kriege, wie wir sie jetzt in der Ukraine und Syrien haben. Da habe ich etwas dagegen!

Vor allem, wenn sie der Bevölkerung mit Waffengewalt das Wahlrecht aberkannt.
Von Wahlrecht sprechen, aber es richtig finden, dass ein demokratisch gewählter Präsident weggeputscht wird - lächerlich!
Und das mit der Waffengewalt waren doch wohl die ukrainischen Nazis im Auftrag der illegitimen westlichen Marionettenregierung, die die Wahlen in der Ostukraine sabotieren wollten und sogar Wähler dabei erschossen haben!

Und aktuell sind es wieder die Machthaber in Kiew, die die Wahlen in der Ostukraine verhindern wollen und sich an keinen der 13 Punkte vom Minsker Abkommen halten.

Assad bekämpft sein Volk, das ist der große Unterschied.
Welch plumpe Propaganda!
Jeder Bürger in einem Staat, der Gewalt gegen andere Bürger dieses Staates einsetzt, kämpft gegen sein eigenes Volk - auch in Deutschland!

Assad bekämpft Islamistische Extremisten, Terroristen, Kannibalen, ausländische Söldner und Feinde, die die staatlichen Strukturen Syriens zerstören möchten.
Er schützt Minderheiten, wie z.B. die Christen. Das Militär beherbergt keine Kindersoldaten, köpft und zerhackt seine Feinde nicht und betreibt keinen Kannibalismus wie die Opposition und "unsere" Verbündeten.

Ach so, also sind das alles Terroristen, die in Syrien gegen Assad kämpfen?
Was ist mit den Millionen, die bereits geflohen sind? Sind das auch Terroristen?
Kommen also in den nächsten Monaten und Jahren -- denn wer glaubt ernsthaft daran, dass der Konflikt dieses Jahr zu Ende geht -- Millionen Terroristen nach Europa?
Wie viele Flüchtlinge kamen noch mal aus der Ukraine zu uns?

Nein, da gibt es noch türkische Streitkräfte, US-Soldaten, Söldner, Geheimdienste und eine Menge ausländischer Kampfjets.
Wieso behauptest du, dass Millionen Flüchtlinge gegen Assad gekämpft haben? Es kann aber schon sein, dass wir auch Terroristen unter den Flüchtlingen haben.

Die wenigen Flüchtlinge, die aus der Ukraine zu uns kamen, haben wir wieder zurückgeschickt. (Die Ukraine ist natürlich auch so ein sicheres Herkunftsland wie Afghanistan und der Kosovo.) Aber dafür hat Russland Millionen Flüchtlinge, ohne darüber zu klagen und zu jammern, aufgenommen. Sie leisten im Donbass immer noch humanitäre Hilfe.

Oder flüchten die meisten Ukrainer nicht eher in die West Ukraine?

Blödsinn!

Bist du dir da sicher?

Ziemlich.

Die Wahlen wurden von keiner unabhängigen Wahlbeobachtung kontrolliert.

Ich wusste gar nicht, dass das Voraussetzung für eine Wahl ist.

Weder der Westen noch die Arabische Liga oder die Golf Staaten akzeptieren den Wahlausgang.

Also die Arabische Liga und die Golf-Staaten sollten sich was Wahlen angeht, wohl eher bedeckt halten, oder nicht?

Und ich wusste gar nicht, dass diese Länder bzw. Organisationen Wahlen erstmal absegnen müssen.

Darüber hinaus sind die von dir aufgezählten Gruppen, diejenigen, die den Krieg durch Waffen/Geld/Ausbildung von Terroristen überhaupt noch am Laufen halten. Das die kein Interesse an Frieden in Syrien haben, ist hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück