Was ist los in Syrien?

Threshold
Na ja, der Westen ist aber unendlich mehr als nur ein korruptes, imperialistisches System. Er steht auch für Humanismus, Bildung, Pragmatismus, kritisches Hinterfragen usw. Alles Dinge, die die islamischen Machthaber nicht brauchen, solange sie ideologische Abweichler/Kritiker wegen "Abfall vom Glauben" in den Knast schicken und mundtot machen können. Man glaubt halt das, was man seit Jahrhunderten glaubt und versteckt sich hinter einer riesigen Mauer der Ignoranz. Aber wie lange wird diese Mauer noch halten?
Prügelstrafe für Blogger in Saudi-Arabien: Die nächsten 50 Peitschenhiebe - taz.de

Und bei uns werden diese "Whistleblower" auch eingesperrt. Folter gibt es auch, nur halt nicht offiziell.
Kritisches Hinterfragen? Sowas will kein Machthaber, niemand, das ist nicht islam-exklusiv.

Wie schon gesagt: Das Christentum hat sich bis ins 20. Jh hinter einer Mauer versteckt und tut es teilweise heute noch. Der Weg zu unserer Gesellschaft wie sie heute existiert war lang, beschwerlich und blutig.
Aber beim Islam soll alles am besten sofort und überall gehen, das ist völlig naiv und illusorisch.

Diese Mauer kann man nicht gewaltsam von außen einreißen.

Das Christentum hat auch heute noch Probleme mit Homosexuellen Rechten und Abtreibungen.
Es ist die Gesellschaft an sich, die sich geändert hat. Die freier geworden ist. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Religion zu tun.
Einzig die Trennung von Staat und Religion kann aus meiner Sicht solche Gesellschaftsformen hervor bringen, wie wir sie heute bei uns haben und Staat und Religion voneinander zu trennen ist im islamischen Raum noch ein weiter Weg.

Und bei uns werden diese "Whistleblower" auch eingesperrt. Folter gibt es auch, nur halt nicht offiziell.
Kritisches Hinterfragen? Sowas will kein Machthaber, niemand, das ist nicht islam-exklusiv.

Jemand wie Raif Badawi steht meines Erachtens aber keineswegs auf einer Stufe mit unseren Whistleblowern. Das ist ein ganz normaler Typ, der im Prinzip nichts anderes getan hat als diverse User in diesem Forum, die sich kritisch zu unserer Politik äussern, stinknormale Politik-Blogger, Politik-Kabarettisten a la Pispers und Montagsdemonstranten. Er hat einfach nur seine Meinung gesagt. Im Gegensatz zu Saudi Arabien ist das hier aber kein Problem. Hier wird niemand deswegen verfolgt oder eingesperrt. Es werden hier sogar Bücher veröffentlicht, die "Der Gotteswahn" und "Der Herr ist kein Hirte" heißen. Und die werden öffentlich diskutiert. Das einzige, was die Autoren solcher Bücher zu befürchten haben, sind ein paar Hassmails aufgebrachter Monotheisten und sachliche Kritik von Kirchenvertretern.

Ich glaube, dass unsere Machthaber diese Freiheit in der Regel bejahen und als hohes, unveräußerliches Gut ansehen. Genau genommen glaube ich es nicht nur, ich sehe und höre es auch von ihnen selber.

Wie schon gesagt: Das Christentum hat sich bis ins 20. Jh hinter einer Mauer versteckt und tut es teilweise heute noch. Der Weg zu unserer Gesellschaft wie sie heute existiert war lang, beschwerlich und blutig.
Aber beim Islam soll alles am besten sofort und überall gehen, das ist völlig naiv und illusorisch.

Diese Mauer kann man nicht gewaltsam von außen einreißen.

Ich denke, wir haben es hauptsächlich den wissenschaftlichen Erkennissen zu verdanken, dass wir uns zu so einer toleranten und aufgeklärten Gesellschaft entwickelt haben. Die Wissenschaft hat uns gelehrt, dass man sehr viel Wissen durch vernünftiges Denken und methodisches Vorgehen erlangen kann. Das veränderte unsere Mentalität und machte uns kritischer im Umgang mit Wahrheitsansprüchen, denn das Bild, welches sich zunehmend durch die kontinuierliche Erweiterung unseres Wissens abzeichnete, weckte in uns sehr viele philosophische Zweifel und zwang uns zu der Trennung von Faktenwissen und bloßen Glauben. Diese Trennung machte den Säkularismus und die heutige pluralistische Gesellschaftsordnung für uns möglich. Vorausgesetzt dass meine These richtig ist, dann ist eine baldige Revolution in den theokratischen Ländern gar nicht mehr so naiv und illusorisch, denn viele grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse sind bereits vorhanden und müssen nicht erst über Jahrhunderte gewonnen werden, so wie das bei uns notwendig war. Man muss diese Erkenntnisse nur in sein Weltbild einfügen, das ist alles. Einfach langsam umdenken, Traditionen aufweichen und den Koran mit einer modernen Theologie ausdeuten (reformieren). Das kann so schwer nicht sein. Tunesien hat, wie gesagt, schon einen guten Start in die Richtung hingelegt. Um es auch hier noch mal einfach auszudrücken: Unsere Ignoranz damals war, so postuliere ich das, fehlendem Wissen zuzuschreiben. Die Ignoranz der Gottesstaaten hingegen basiert auf Bequemlichkeit und purer Willkür, da die Aufklärung längst in Hülle und Fülle vorhanden ist, man muss sich ihrer nur bedienen.

Nur leider verdient man mit einem Krieg ja viel, die USA hat sogar mehr als 500 Milliarden die sind auf der Rangliste ungeschlagen mit 610 Milliarden :)
Weit hinter ihnen kommt erst China... ist es nicht so das jedes jahr von den 600 Milliarden über 300 an Israel geht für deren Militär?

Hier nochmal Offtopic: Ich wüsste zugern woher der gute Herr das immer alles so weis Alles Schall und Rauch: Die erste Selbstmordattentäterin Europas war keine

ist es nicht so das jedes jahr von den 600 Milliarden über 300 an Israel geht für deren Militär?

Also das glaube ich nicht. Soviel Etat hat das Israelische Militär gar nicht.
Was viel Geld kostet, sind die ganzen US Basen außerhalb der USA. Sowas verschlingt Unsummen,
Dann die ganzen Flugzeugträger mit den Einheiten, die Flugzeugträger müssen alle 2-3 Tage neu versorgt werden, egal wo sie gerade herum schippern. Auch das kostet sehr viel Geld.
Die USA haben eben den Anspruch, innerhalb eines Tages jedes Ziel auf der Erde erreichen zu können, das geht nur, wenn du überall auf der Welt Basen hast und überall auf der Welt Flugzeugträger herum schippern.

Hier nochmal Offtopic: Ich wüsste zugern woher der gute Herr das immer alles so weis Alles Schall und Rauch: Die erste Selbstmordattentäterin Europas war keine

Niemand weiß, woher die sowas immer wissen wollen.

Nur leider verdient man mit einem Krieg ja viel, die USA hat sogar mehr als 500 Milliarden die sind auf der Rangliste ungeschlagen mit 610 Milliarden :)
Weit hinter ihnen kommt erst China... ist es nicht so das jedes jahr von den 600 Milliarden über 300 an Israel geht für deren Militär?
Der letzte Satz ist einfach nur Blödsinn, tut mir leid.

Mit einem Krieg verdient die USA nichts, das ist Stammtischgeschwätz und absoluter Nonsense. Schon das Argument damals bei Irakkrieg zur angeblichen Sicherung des Öls war Quatsch, die Ausgaben waren um ein vielfaches höher als der ökonomische Nutzen, selbst wenn man die Jobs und Steuereinnahmen der Rüstungsindustrie mit einrechnet.
• Kriegskosten der USA bis 2015 | Statistik
Auf Guerilla und Warlord Ebene spielen ökonomische Faktoren vielleicht ne Rolle, aber wenn heute ein westlicher Staat krieg führt, dann sind die Kosten dafür immens und folgen keiner ökonomischen Zielsetzung, sondern hat ideologische oder politische Gründe.

Ich persönlich sehe ja auch viele Einsätze der Amerikaner kritisch, aber wer sollte in ihre Schuhe schlüpfen? Wir brauchen nunmal ein militärisch einsatzfähigen Westen, und das ist unsre Bundeswehr nicht im Ansatz. Man hätte meiner Meinung nach in Syrien sehr viel schneller und mit einer Bodenoffensive reagieren müssen. Kein westliches Land, und sei es noch so friedlich, kann sich ein Terrorstaat in der weiteren Umgebung erlauben, wo Terroristen in Ruhe Anschläge aushecken können, die Einheimischen versklaven, Flüchtlingswellen auslösen und die ganze Region destabilisieren.

Hier noch ein ganz guter Artikel zu IS und warum sie so attraktiv für viele Jugendliche sind:
Die IS-Jugend: Generation Dschihad - Feuilleton - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die meisten Flüchtlinge auf der Flucht vor Assad, nicht mehr vorm IS.
Die Region destabilisieren? Da haben die Amerikaner 30 Jahre früher damit angefangen.

Der Staat USA hat sicher nicht von dem Irakkrieg profitiert. Die irakische Bevölkerung hat nicht davon profitiert.
Bleiben nur Rüstungs und Sicherheitsfirmen. Und die Firmen die danach im Irak gutes Geld gemacht haben, eben jene die mit Öl zu tun haben. Dazu zählten auch europäische Firmen. Der Ministerpräsident (oder war es der Außenminister) Polens hat damals offen gesagt dass er sich Zugang zu den Ölquellen erhoffe.

Die USA sind definitiv nicht aus Liebe zur irakischen Zivilbevölkerung einmarschiert. Da haben wirtschaftliche und geostrategische Ziele eine größere Rolle gespielt.

Alle 2-3 Tage?
Ich dachte eine Träger Task Force wäre über Wochen autark.

Hatte ich mal in einer Doku gesehen.
Auf einem Flugzeugträger leben über 5000 Leute, dazu Treibstoff und alles.
Das Versorungsschiff dockt da alle 2-3 Tage an.
Bei Manövern, wo mehr Flugzeuge fliegen, öfters.
Wenn die Einheit im Kriegseinsatz ist, muss täglich versorgt werden.

Der letzte Satz ist einfach nur Blödsinn, tut mir leid.

Dort steht ein Fragezeichen, dies bedeutet das ich eine Frage stelle und es nicht genau weiß !
Nein es sind keine 300 Milliarden sie bekommen aber eine unterstützung :) nur sehr viel weniger.

Alles andere als neutral: Geld, Waffen, Aufklärung: So helfen die USA bei Israels Krieg in Gaza - Geld, Waffen, Aufklärung: So helfen die USA bei Israels Krieg in Gaza - FOCUS Online - Nachrichten

Soweit ich weis sind viele dieser "Stützpunkte" auch unerlaubt und illegal von den USA gibt auch eine Dokumentation über die ganzen "Stützpunkte" ja ja unsere Weltpolizei

ja ja unsere Weltpolizei

Nicht selten werden die USA aber auch einfach in die Schiene gesteckt.

Ja die Amis sind vor allem für die letzten 20 Jahre stark zu kritisieren, aber teilweise hab ich das Gefühl, die Amis können es auch keinem Recht machen. Machen sie etwas, ist es *******, machen sie nichts, ist es ebenfalls *******. Also was denn nun?

Dort steht ein Fragezeichen, dies bedeutet das ich eine Frage stelle und es nicht genau weiß !
Nein es sind keine 300 Milliarden sie bekommen aber eine unterstützung :) nur sehr viel weniger.

Alles andere als neutral: Geld, Waffen, Aufklärung: So helfen die USA bei Israels Krieg in Gaza - Geld, Waffen, Aufklärung: So helfen die USA bei Israels Krieg in Gaza - FOCUS Online - Nachrichten

Soweit ich weis sind viele dieser "Stützpunkte" auch unerlaubt und illegal von den USA gibt auch eine Dokumentation über die ganzen "Stützpunkte" ja ja unsere Weltpolizei

Israel kauft, wie viele andere auch, bei US rüstungsfirmen ein.
Dass die USA Israel unterstützten, ist auch nichts neues. Schließlich leben viele Juden in den USA und einige haben auch großen politischen und wirtschaftlichen Einfluss.
Deutschland unterstützt Israel ja auch. U Boote oder so.

Welche Stützpunkte sollen illegal sein?
Meinst du den auf Kuba? Da gibt es ja geteilte Meinungen und dass die USA Stützpunkte bei Nato Ländern haben, ist allgemein bekannt und auch völlig normal.
Dazu haben sie Stützpunkte bei militärischen Partnern, wie Korea, Japan, usw.

Nein gemein ist das nicht, eigentlich wollte ich nur auf das Thema Militärausgaben eingehen.
Also das einzige was ich richtig schei.... fand war unter der Bush Regierung mit dem Irak Krieg.

Volker Pispers sagte dazu "Zitat" : Die USA ist wie ein Glaser der Abends alle scheiben einschmeisst und Morgens seine Hilfe anbietet, ein bisschen ist da was dran oder meint ihr nicht.
Das Deutschland Israel unterstützt ist mir auch klar, ich kenne auch dort die Verhältnisse nicht was und wie und warum und ob das Juden sind oder nicht darauf will ich überhaupt nicht hinaus weil es mir total wurscht ist von welcher Nationalität jemand ist.

Welche Stützpunkte sollen illegal sein?
Meinst du den auf Kuba? Da gibt es ja geteilte Meinungen und dass die USA Stützpunkte bei Nato Ländern haben, ist allgemein bekannt und auch völlig normal.
Dazu haben sie Stützpunkte bei militärischen Partnern, wie Korea, Japan, usw.
Man kann sicher darüber streiten ob die quasi Enteignung der Grundbesitzer auf japanischen Inseln oder generell den Inseln so rechtens war. Wirklich gutheißen kann ich so ein Vorgehen nicht.
Die Einwohner von Diego Garcia wurden allesamt deportiert. Gut, damals war GB auch noch dabei, aber ändert ja nichts an der berechtigten Kritik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die eigendlichen Verschwörungstheoretiker diffamieren Hinterfragende liebend gerne
mit ihrem "Totschlagsargument" als Verschwörungstheoretiker.
Konditionierung durch gebetsmühlenartigem Wiederholen.
Nicht immer alles, ohne Nutzung der eigenen Intelligenz nachplappern.
Das sind in meinen Augen die eigendlichen Erfüllungsgehilfen.
Einfach nur Marionetten im großen Theater der Macht.
Wenn politische Wahlen wirklich was bringen würden, wären sie natürlich Verboten.
Das ist die Realität.

Die Flüchtlingslüge
Die Jahrhundertlüge Teil 1
Die Jahrhundertlüge Teil 2
Die Souveränitätslüge

Denkt immer daran:
Wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Terror in Paris: Junge Muslime ? "Komplott, gegen uns und den Islam" - DIE WELT

Warum verwundert dieses Verhalten jetzt nicht?

Auch lustig, einer sagt Töten sei unmuslimisch, es wäre Haram und sein Kumpfel meint kurze Zeit danach, Juden müsste man mit der Kalaschinkow abschlachten.

Und dann fragen sich die Leute ernsthaft, warum es im Nahen Osten keinen Frieden gibt. Na wenn die meisten dort mit dieser Ideologie indoktriniert sind, wird das nie was mit dem Frieden.

Wer nur Youtubevideos als "Beweise" liefern kann, muss sich nicht wundern, wenn er in der Dikussion nicht ernstgenommen wird.

Und Angesichts solch bescheidener Titel (Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen) weiß man auch nicht ob man lachen oder weinen soll.

PS: Woher ist eigentlich der Autor dieser, ich nenne es mal "Dokumentation" eigentlich ein Insider, der alles weiß? Das ist sowieso immer das lustigste an solchen Theorien. Eine geheime Elite lenkt unsichtbar die Macht über die ganze Welt.

Und irgendwelche Nonameautoren haben den Durchblick und haben das "Insiderwissen". Und das nimmst du ungefragt hin? Wo ihr "Wahrheitssucher" doch sonst immer alles hinterfragt?

Zuletzt bearbeitet:
Die eigendlichen Verschwörungstheoretiker diffamieren Hinterfragende liebend gerne
mit ihrem "Totschlagsargument" als Verschwörungstheoretiker.
Konditionierung durch gebetsmühlenartigem Wiederholen.
Nicht immer alles, ohne Nutzung der eigenen Intelligenz nachplappern.
Das sind in meinen Augen die eigendlichen Erfüllungsgehilfen.
Einfach nur Marionetten im großen Theater der Macht.
Wenn politische Wahlen wirklich was bringen würden, wären sie natürlich Verboten.
Das ist die Realität.

Die Flüchtlingslüge
Die Jahrhundertlüge Teil 1
Die Jahrhundertlüge Teil 2
Die Souveränitätslüge

Denkt immer daran:
Wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle ;)
Genau meine Aufreger!!!

Terror in Paris: Junge Muslime ? "Komplott, gegen uns und den Islam" - DIE WELT
weiß man auch nicht ob man lachen oder weinen soll.
Und das nimmst du ungefragt hin? Wo ihr "Wahrheitssucher" doch sonst immer alles hinterfragt?

Kannst du überhaupt ruhig schlafen, ohne jemanden ständig anzugreifen und zu diffamieren?
Lass es doch so im Raum stehen. Dann machst du dich nicht selbst so unglaubwürdig mit deiner Meinung.
Verlinkst brav deine "Lügenpresse". Hast auch Angst, das sie bald nicht mehr ernst genommen wird,
bei so viel Qualitätsjournalismus?
Jeder Verlagschef vepasst dem anders denkenden Journalisten, berufen auf seine Quellen, einen Maulkorb !!!
Sag mir nun aber nicht, du würdest bei z.B. "Der Welt" arbeiten und dort würde es alltäglich nicht so sein.
Schade, wirklich schade, daß man nur so "weiter" kommt.
Ist das der richtige Weg? Sei mal ehrlich. Auch wenns nur zu dir selbst ist.
Leb einfach nicht mehr in der Vergangenheit. Denn Youtube kommt nicht, sondern ist da !!!
https://www.youtube.com/watch?v=LoQopLg10KA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück