Was ist los in Syrien?

Syrien ist erobert worden. Machthaber geflüchtet.
Ich denke vom Regen in die Traufe....
Korrektur: das Territorium von Syrien wurde bisher nicht erobert. Lediglich die Machtzentren fielen beinahe kampflos in die Hand der HTS. Scheinbar hat das Militär geputscht und deshalb keinen nennenswerten Widerstand geleistet. Es ist momentan offen wie es weitergeht. In vielen Gebieten gibt es bewaffnete Bürgerwehren. Hoffen wir auf einen friedlichen Verlauf und das die Zukunft der Menschen sich zu ihrem Vorteil entwickelt.

Mal abwarten, was sich da entwickelt. Im Nordwesten Türken, im Nordosten Kurden und im Süden Aleviten. Klingt erst einmal nicht so gut. Aber vielleicht ist das ja auch eine Chance für einen echten Neuanfang in der Region.
Neuanfang bestimmt, was er für das gemeine Volk und den Staat bringt ... wir werden sehen.

Auch, was es für den Rest der Welt bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat das Militär geputscht und deshalb keinen nennenswerten Widerstand geleistet.
Wow, man kann heutzutage einfach alles öffentlich schreiben, selbst den größten Schwachsinn!
Ein Putsch ist etwas zwingend aktives, denn man will per Definition aktiv die MAcht ergreifen.

Hier hat eine Armee ziemlich offensichtlich für einen Diktator nicht gekämpft, was dutzende von Gründen haben kann. Keine ausreichenden Befehle, keine Munition, schlechte Motivation, keinen Nachschub wie Sprit oder Ersatzteile, schlechte oder verwirrende Führung, Korruption etc. etc.

Aber aus der Foren eigenen Kremlecke, wird ein "Putsch" in die Welt gesetzt, obwohl die Assad Armee nicht eine einzige aktive Handlung begangen hat, Assad zu stürzen, sondern von Rebellen angegriffen wurde und schlecht oder gar nicht gekämpft hat!
Vielleicht sollte man bevor man so einen offenkundigen Unsinn in die Welt setzt, eher mal Fragen warum sie nicht für Assad gekämpft haben, anstatt Ihnen einen "Putsch" zu unterstellen, den es nie gegeben hat!

Edit:
Korrektur: das Territorium von Syrien wurde bisher nicht erobert.
Wieder eine Falschbehauptung, wer die Straßen, Straßenknotenpunkte, Industrie und Infrastruktur kontrolliert, kontrolliert das Territoritum!

In vielen Gebieten gibt es bewaffnete Bürgerwehren
Wieder falsch.
Die großen Bereiche sind abgesteckt!

Aleviten an der Miitelmeerküste, im Norden turk Milizen, Nordosten bis Südosten die Kurden, Süden die Drusen und in der Mitte von Nord nach Süd die HDJ, die Aleppo, Idlib, Hama, Homs und Damaskus kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, man kann heutzutage einfach alles öffentlich schreiben, selbst den größten Schwachsinn!
Ein Putsch ist etwas zwingend aktives, denn man will per Definition aktiv die MAcht ergreifen.
Da hast du absolut Recht. Danke für den Hinweis, auch wenn die Art und Weise zu wünschen übrig lässt. Putsch ist das falsche Wording. Untätigkeit mit einer bestimmten Absicht war gemeint.

Wieder eine Falschbehauptung, wer die Straßen, Straßenknotenpunkte, Industrie und Infrastruktur kontrolliert, kontrolliert das Territoritum
Auch hier kann ich deine Reklamation verstehen und präzisiere: die wichtigen Orte, die zur Absetzung von Assad notwendig sind, wurden besetzt. Bei der Gesamtfläche liegt noch keine 100 prozentige Durchdringung vor. Das schließt die Wirksamkeit von russischen und US-Basen in Syrien ein.

Hier hat eine Armee ziemlich offensichtlich für einen Diktator nicht gekämpft, was dutzende von Gründen haben kann. Keine ausreichenden Befehle, keine Munition, schlechte Motivation, keinen Nachschub wie Sprit oder Ersatzteile, schlechte oder verwirrende Führung, Korruption etc. etc.
Ich würde den einfachsten Grund tippen. Assad hat seinen Leuten kein Gehalt mehr bezahlt, weil der Staat pleite ist und dann kämpft kein Soldat mehr. Viele sind vermutlich zu ihren Familien zurück gekehrt.
Assad ist eben ein Feigling. Er hätte sich ja den Rebellen stellen können.
Putin wird ihn vermutlich früher oder später abschieben. Vermutlich durch ein Fenster.

"Unfähig, weil weder Russen noch Iraner halfen"?
Ist das so? Oder war die Hilfe nur erfolglos? Und wenn sie tatsächlich nicht geholfen haben, dann stellt sich eher die Frage warum? Für Iran ist es ein taktischer Nachteil in Bezug auf Israel. Warum die Russen dort mitmischen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wegen ihren Basen? Den taktischen Vorteil für Russland sehe ich bei den Basen nicht. Also diese aufrecht zu erhalten. Ich find Basen in Syrien eher nachteilig für Russland. Da die Versorgungswege am schwarzen Meer durch die Meerenge gekappt werden können.

Ist das so? Oder war die Hilfe nur erfolglos? Und wenn sie tatsächlich nicht geholfen haben, dann stellt sich eher die Frage warum? Für Iran ist es ein taktischer Nachteil in Bezug auf Israel. Warum die Russen dort mitmischen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wegen ihren Basen? Den taktischen Vorteil für Russland sehe ich bei den Basen nicht. Also diese aufrecht zu erhalten. Ich find Basen in Syrien eher nachteilig für Russland. Da die Versorgungswege am schwarzen Meer durch die Meerenge gekappt werden können.
Die Basen sind extrem wichtig für die RU für Afrika und den Nahen Osten, gerade die riesige Flugzeugbasis erhöht ihre "Reichweite" enorm. Das "gemeine" Transportflugzeug
hat eine bestimmte Reichweite unter bestimmten Bedingungen mit Tatrus oder der großen Flugbasis kannst du die sichere Strecke um mind 1200km, erhöhen. Das gilt aber nur, wenn du sämtiches Material erstmal in den Süden der RU schaffst z.B Karsnodar. Willst du Material von weiter nördlich nach Afrika schaffen wird es immer "komplizierter", ohne Stützpunkt in Syrien.
Dazu kommt das so lange "Frieden" ist, die RU Schiffe im Mittelmeer eine Diversionswirkung auf die Nato haben und sie sich darum kümmern müssen!

@Don-71
Ok, das mit den Flugzeugen ergibt Sinn. Daran hatte ich nicht gedacht. Die Schiffe könnten auch vom schwarzen Meer aus ins Mittelmeer fahren. Die Reichweite der Schiffe ist hoch. Aber ja, dauert eben länger und macht die Versorgung komplizierter bzw. Aufwendiger.
Aber dennoch bleibt die Frage, warum Russland nicht reagiert hat. Oder zu wenige reagiert hat. Abnutzungserscheinungen durch den Ukraine Krieg? Oder hatte man sich einfach gedacht, das die Assad Truppen das schon regeln werden? Falsche strategische Entscheidung? Probleme in der Führungsebene oder schlechte Kommunikation in dieser Ebene?
So oder so, Russland und Iran haben versagt ihre Interessen in Syrien zu behaupten.

Die Schiffe könnten auch vom schwarzen Meer aus ins Mittelmeer fahren.
Wäre da nicht der NATO-Partner Türkei und dessen Kontrolle über den Bosporus. RU ist immer auf das Wohlwollen der Türkei angewiesen, wenn man aus dem Schwarzen Tümpel heraus in die Welt in See stechen will. Nicht umsonst liegen die wichtigsten Flottenverbände auch nicht im Schwarzen Tümpel oder gar dem Ostseechen.

Derzeit ist meines Wissens für Kriegsschiffe die Durchfahrt durch die Türkei auch untersagt. Russland dürfte wenn überhaupt mit Schiffen in einen Heimathafen im Schwarzen Meer turückkehren. Jegliche Ausfahrt ist verwehrt. Die Regelung wird Russland sehr gut kennen. Haben ja in der Vergangenheit immer auf die Einhaltung des Vetrgages von Montreux angemahnt.

Die ersten Syrer wollen schon zurück in ihre Heimat.

Die ersten Syrer wollen schon zurück in ihre Heimat.
Das ist ein riesiges Problem für die Afd.
Die haben im September noch gesagt, dass Syrien mit Assad wieder sicher ist und alle können zurück. Das war ja auch immer Kreml Narrativ.
Wenn man jetzt sagt, dass Syrien frei ist und alle zurück können, müsste man zugeben, dass man im September Unsinn geredet hat und dass Putin ein Lügner ist., Blöde Misere.

Die haben im September noch gesagt, dass Syrien mit Assad wieder sicher ist und alle können zurück. Das war ja auch immer Kreml Narrativ.
Wenn man jetzt sagt, dass Syrien frei ist und alle zurück können, müsste man zugeben, dass man im September Unsinn geredet hat und dass Putin ein Lügner ist., Blöde Misere.
Ich finde es verfrüht jetzt schon zurückzureisen. Und würde an denen ihrer Stelle erstmal die Entwicklung abwarten.
Naja, aber müssen die selber wissen.

Das ist denen völlig egal, sie fordern es schon jetzt auf Twitter rauf und runter, obwohl noch gar nicht sicher ist, was jetzt in Syrien passiert. Was interessiert mich meim Geschwätz von gestern.
Wer gestern Abend den unsäglichen Auftritt von Weidel im ZDF gesehen hat, konnte sehen das die Dame nur aus Lügen oder einer einzigen Lüge besteht. Diese Frau ist noch käter als die AfD eiskalt ist.
Das schlimme ist das es einige aus der Union und von der Springerpresse jetzt auch fordern, obwohl noch nichts in Syrien geklärt ist, will man damit wohl Wahlkampf machen.
Damit gehen die anderen "Forderungen" der AfD wieder unter, EU und NAto Austritt, allgemeines Abtreibungsverbot, Aberkennung von deutschen Staatsbürgerschaften etc.

Mal sehen, ob jetzt Syrien das Ukraine Thema ablöst, du kannst dich aber darauf einstellen, das sich die AfD alles mit mit jeder Lüge zurecht biegt!

Das ist ein riesiges Problem für die Afd. Die haben im September noch gesagt, dass Syrien mit Assad wieder sicher ist und alle können zurück. Das war ja auch immer Kreml Narrativ.
Ich nehme das genau umgekehrt war. Bisher konnte unsere Regierung sagen, unter Assad ist es nicht sicher. Den Flüchtlingen droht bei Rückkehr Folter. Jetzt, wo Assad Geschichte ist, muss die Regierung liefern. Uns Nancy ist noch sehr zurückhaltend, was die Einschätzung der aktuellen Sicherheitslage angeht. Die ca. 48.000 derzeit in der Pipeline befindlichen Asylanträge für Deutschland wurden auf Eis gelegt. Die Quelle von @RyzA drückt sich zu Rückkehrern aus der EU Deutschland auch sehr zurückhaltend aus. Die Syrer meines Vertrauens waren sich heute einig: das Abdanken von Assad hat ein Machtvakuum geschaffen das nun verschiedene Clans mit Führungsambitionen für sich nutzen wollen und werden. Sie sehen bis zu 5 Gruppierungen. Keiner von den Jungs geht zurück. Ganz im Gegenteil, deren Familien die sich bisher mit Assad aragieren konnten befürchten nun ein Chaos was durch Machtkämpfe entsteht. Ich hoffe sie haben Unrecht!

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bitte sein? Wie wäre es mit "Unfähig, weil weder Russen noch Iraner halfen"?
Soweit es sich nach den hiesigen Medien darstellt, hat weder die Armee, nach die Nationalgarde, noch eine Miliz wirklich gekämpft. Die strukturierte Vorgehensweise der Angreifer und auch der sehr gekonnte Einsatz von Drohnen hat das Militär bei den ersten Kontakten maximal verwirrt. Assad soll keine Rückendeckung mehr im Militär und in der Bevölkerung besessen haben. Und sicherlich fehlte auch die Unterstützung aus dem Ausland. Wobei die Russen etliche Angriffe zusammen mit den Syrern geflogen sein sollen.

Anstatt über Abschiebungen, sollte die Regierung lieber über Geld sprechen, das man für den Wiederaufbau bereitstellt,. Syrien wird viele Milliarden von Deutschland brauchen.

Zurück