Was ist los in Syrien?

Sehr gut um einen Überblick zu bekommen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Russland unterhält zwei Militärbasen (Tartus & Schairat) in Syrien, über eine davon läuft ein Großteil der Versorgung ihrer Operationen in Afrika, wenn sie die verlieren, wäre das strategisch ein schwerer Schlag, zudem verlöre Russland seine Position im Mittelmeer. Die werden sie sicherlich nicht so schnell aufgeben wollen.
Sieht aber schwer nach Auflösungserscheinungen aus.

Edit: im obigen Beitrag (ZDF) wird Hmeimim als zweite russ. Basis benannt, scheint zu stimmen. Scheinbar wurde Schairat lediglich um 2015 von der russ. Luftwaffe temporär genutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Hmeimin geben die Russen wohl gerade auf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sollte sich das bestätigen, zieht Russland zumindest Teile seiner Kräfte von dem Luftwaffenstützpunkt ab. Der Transport von S400-Systeme Richtung Tartus wurde beobachtet. Die Luftunterstützung für Assad dürfte dadurch zumindest nicht gestärkt werden...

@elTrollo

Meiner Ansicht nach der Anfang vom Ende, damit ist die Luftwaffenbasis und die einzige Möglichkeit zumindestens aus der Luft massiv einzugreifen dahin.
Auch den Hafen werden sie nicht auf Dauer halten können, ohne Wohlwollen von syrischen Gruppen vor Ort oder den neuen Machthabern.
Das Problem ist nur, Putin ist pleite, er hat nichts anzubieten und alle neuen Machthaber in Syrien sind auf Hilfe und Geld angewiesen, das kann nur der Westen.
Es wird sehr eng um Herrn Putin in Syrien und dann hat er auch keine Basis mehr im Mittelmeer, der Iran ist ausgenockt etc.
Da lösen sich gerade einige imperiale Träume in Luft auf, jetzt muss man nur noch "Erdo" unter Kontrolle bringen, Gott sei Dank hat der mit seiner Inflation auch kein Geld.
Die Chinesen dürften not amused sein, das ihre beiden Hauptverbündeten so schwer auf die Nase bekommen!

Ganz schön verzwickt alles.
Ist halt ein Staat mit mehreren großen Minderheiten.
Auf der einen Seite eher fanatische Sunniten, aber auch sehr viele Gemäßigte und als große Minderheitengruppen, Aleviten Christen, Kurden und Schiiten plus Drusen.
Hört sich eher nach einem zündfähigen Gemisch an.
Das wird sehr sehr schwierig da einen Ausglkeich zu finden, weil von Außen wollen auch verschiedene Player mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite eher fanatische Sunniten, aber auch sehr viele Gemäßigte und als große Minderheitengruppen, Aleviten Christen, Kurden und Schiiten plus Drusen.
Da Assad ja Alevit ist, werden die wohl die großen Verlierer werden.
Was aber in der nächsten Zeit passieren wird, muss sich zeigen.
Aktuell sagen ja alle Gruppierungen, dass sie Minderheiten respektieren werden und niemanden unterdrücken will.
Erinnert mich an Afghanistan, wo die Taliban auch gesagt hatten, dass man liberaler werden will und am Ende ist es so wie vor dem Krieg. Totale Unterdrückung.

Mal abwarten, was sich da entwickelt. Im Nordwesten Türken, im Nordosten Kurden und im Süden Aleviten. Klingt erst einmal nicht so gut. Aber vielleicht ist das ja auch eine Chance für einen echten Neuanfang in der Region. Jedenfalls ist es schon mal gut, dass ein Giftbomber und seine ganze Landstriche in Schutt und Asche bombenden "Verbündeten" weg sind.

Der gehört eigentlich vor ein Kriegsgericht gestellt. Und dann eine Strafe bekommen, am besten Arbeitslager bis Lebenszeitende.
Das wird Putin aber nicht machen.
Assad hat sicher irgendwo Geld gebunkert. Er braucht nur noch ein Land, das ihn aufnimmt.
Er könnte ja mal nachfragen. Die Amerikaner haben den Diktator der Philippinen aufgenommen. Chomeini lebte vor 1979 in Frankreich.
Diverse afrikanische und lateinamerikanische Diktatoren sind bei den Franzosen untergekommen.

Zurück