Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab nur das wiedergegeben, was mir aufgefallen ist und meine Wahrnehmung hat sich da im Laufe des Threads eben etwas geändert. Der Far Cry 5 Benchmark ruckelt zudem deutlich mehr als das normale Spielen bisher.
Der Knackpunkt war aber, daß ich zumindest im Benchmark bei seitlichen Bewegungen und viel Aktion schon deutliches Ruckeln bemerkt habe bei unter etwa 30 fps, jedoch ruckelte es dort auch noch bei rund 60 fps, also lief es mit 60 fps auch nicht wirklich super flüssig, erst ab rund 80-100 fps hatte ich den Eindruck, daß gar kein Ruckeln mehr da ist. Beim selbst Spielen fand ich das seitliche Ruckeln bisher aber weniger störend.

Die Schlussfolgerung von mir war und ist daher, wenn ich wirklich ein komplett ruckelfreies Spiel möchte, muß ich eine Grafikkarte kaufen, die 2160p in 80-100 fps schafft, und dann wäre mein Monitor mit 60 hz das schwächste Glied in der Kette, da es aber solche Grafikkarten anscheinend nicht in einem angemessenen preislichen Rahmen gibt, würde es mir jetzt auch nichts oder nicht viel bringen eine Karte zu kaufen, die 50-60 fps im Schnitt schafft, auch wenn es natürlich eine Verbesserung wäre, aber diese ist nicht so groß, daß sich für mich der finanzielle Aufwand lohnen würde.

Warum so wenig fps mit einer 1060??? In 1080 sind 60 fps locker drinn. Aber im prinzip ist es subjektiv was für einen flüssig ist.

Gibt viele die in 4k auf 30 fps zocken kriegt ja jede karte in ab ner 1070 sogar ne 1060,480 usw.

Achso, man sollte vorallem auch unterscheiden zwischen
- (stark) schwankenden Frameraten = ruckeln
- konstant (zu) niedrige Framerate = zähes Spielgefühl

Auch hier ist wieder alles subjektiv.

Ich würde bei 30 fps das kotzen kriegen.
Ab 23 Bildern pro Sekunde sieht das Auge Bewegungungen flüssig, darum geht es ja in diesen Thema.
Alles darüber hinaus ist reiner Luxus einer Verschwendungsgesellschaft. Und ja, ich genieße 144 Hz,
wie ich anderen Luxus auch bewusst genieße.

Anders sieht es mit Verzögerungen aus, wenn man aktiv steuert. Darum geht es in Spielen auch. Aber
das ist ein anderes Thema. Prinzipiell reicht es doch zu sagen, mehr FPS sind besser als weniger,

@interssierterUser

Das nimmt jeder Mensch anders war, da über das Leben jeder Mensch sein Sehvermögen und Gehirn anders konditioniert.
Ich komme mit 30 FPS bei Games überhaupt nicht klar, da habe ich nach 20 - 30 Minuten schon leichte Kopfschmerzen unabhängig vom Spiel. Bedeutet für mich dass ich auf Konsolen (habe selbst eine PS4 pro) weitestgehend verzichten muss und beim zocken am PC auf High End setzen darf. Meine Frau ist da genügsamer, für sie gehen auch 30 FPS außer bei Shootern, da bekommt sie auch nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bei Low FPS.
Ein paar meiner Freunde können Stundenlang auf der Konsole zocken und sehen die max 30 FPS als flüssig war und registrieren auch Schwankungen nicht.

Features wie G / Free Sync helfen die FPS etwas zu drücken und die Verzögerung zu minimieren (möchte ich persönlich auch nicht mehr missen) ein Allheilmittel ist das für mich persönlich leider nicht.
Aber ich bin es schon gewohnt, 3D Vision konnte ich auch nie richtig nutzen (max 30 - 40 Minuten), da mir nach kurzer Spielzeit leicht übel wurde.

Ich muss für mich persönlich auf Luxus setzen um zocken zu können.
Die Alternative wäre Full HD, Mittelklasse Komponenten und einfach an den Grafiksettings schrauben um immer über 60 FPS zu haben, was für mich nicht in frage kommt.

@interssierterUser

Das nimmt jeder Mensch anders war, da über das Leben jeder Mensch sein Sehvermögen und Gehirn anders konditioniert.
Also bist Du ein "verwöhntes Luxusblag" :D :D :D :D

Ich wurde mit 13" Röhren und flimmernden 60Hz konditioniert, da sah Doom mit gefühlt 10FPS dann nicht mehr so gut aus. Fernseher hatten früher immer 30 Hz, ging auch, um Informationen zu übertragen. Es geht hier um den Themenstarter, und wenn er 23 FPS als flüssig genug wahrnimmt, dann ist das doch schön. Andere verbrutzeln ein mehrfaches an Strom. Verschwender!

Bist du dann fertig mit deinem Spam?

Könnst Du bitte mit diesen Unterstellungen aufhören? Fernsehen mit 30 Hz nimmt jeder flüssig war. Das heißt nicht, dass schneller schöner ist. Es als flüssig wahr zu nehmen ist die untere Grenze des erträglichen. Und da reichen zum reinen betrachten auch 23FPS. Das es keinen Spielspaß jenseits von langsamen Strategiespielen gibt, ist etwas anderes. Schneller Shooter mit 23 FPS sind eine Qual. Flüssig sieht das Bild dennoch aus, zumindest mit einem syncronisiertem Bildschirm

interessierterUser hat völlig Recht!
Ab etwa 25 fps nimmt das menschliche Auge Bilder als flüssige Bewegungen wahr und ich glaube nicht daran, daß es da solche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Menschen gibt, daß der eine 25 fps als flüssig empfindet und der andere 144 fps braucht, um es als flüssig zu empfinden. Meiner Anischt nach ist das sich etwas einbilden und einreden um dadurch teure Hardwarekäufe und häufiges Aufrüsten zu rechtfertigen.
Frameratenschwankungen nehm ich auch als Ruckeln wahr, darum empfinde ich die rund 30 fps mit UHD und meiner GTX 1060 als deutlich flüssiger als damals bei Far Cry 4 teils etwas höhere Frameraten in FullHD mit meiner damaligen GTX 660 2 GB, die daber stark schwankten und in intensiven Feuergefächten dann sehr ruckelig und langsam wurden.
Ich denke aber auch, daß der AMD Ryzen5-2600 zusammen mit dem üppig dimensionierten schnellen RAM, den ich einsetze auch dafür sorgt, daß die Frametimes so gut sind und die Framerate zwar niedrig, aber dafür konstant ist.

Jeder hat andere wahrnehmung.

Wenn ich bei meinem Bruder zuschaue mit 60FPS, dann bekomme ich Augenkrebs förmlich. Alles unter 120FPS ist FÜR MICH eine Qual.
Andere empfinden dagegen 60FPS als Flüssig.

Liegt im Auge des Betrachters ;)

Vielleicht hab ich irgendwann mal einen 144 Hz Bildschirm und eine Highend-Grafikkarte und denke dann auch anders drüber, aber momentan reicht mir das was ich habe und das hätte ich vorher nicht gedacht.
Wie gesagt, zwischen 30 und 60 fps sehe ich auch einen Unterschied, diesen empfinde ich aber nicht als so riesig, daß es sich dafür lohnt mit einem Viertel der Auflösung zu spielen.
Far Cry 5 ist nun auch ein Extrembeispiel, normalerweise spiele ich gar nicht mehr so gerne und viel Egoshooter, Echtzeitstrategie fesselt mich oft viel mehr und vorallem länger und da dürfte meine GTX 1060 mit dem UHD-Bildschirm nun wirklich gar keine Probleme haben.

Könnst Du bitte mit diesen Unterstellungen aufhören? Fernsehen mit 30 Hz nimmt jeder flüssig war.

Das würde ich so nicht unterschreiben , wenn ich vom Wohnzimmer Fernseher mit Zwischenbildberechnung ins Schlafzimmer wechsel zum Fernseher ohne Zwischenbildberechnung dann merkt man das Ruckeln schon recht deutlich.
Wenn dazwischen so 10-15 Minuten Pause liegen , geht es aber schon wieder.

Meiner Anischt nach ist das sich etwas einbilden und einreden um dadurch teure Hardwarekäufe und häufiges Aufrüsten zu rechtfertigen.
Man sieht und vor allem fühlt es deutlich. Aber zwischen "flüssig" und "perfekt" liegen nun einmal Welten. Inzwischen habe ich mich an 144Hz gewöhnt und selbst auf dem Desktop bemerkt man im Bildlauf und der Maus massive Unterschiede. Zurück wird dann schwer. Das bedeutet aber nicht, dass man 30 FPS nicht als flüssig wahrnehmen kann.

... ich glaube nicht daran, daß es da solche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Menschen gibt, daß der eine 25 fps als flüssig empfindet und der andere 144 fps braucht, um es als flüssig zu empfinden.

Im Umkehrschluss heißt das also, für dich ist jeder der das behauptet ein Lügner? Du glaubst es ja schließlich nicht... :what:

Meiner Anischt nach ist das sich etwas einbilden und einreden um dadurch teure Hardwarekäufe und häufiges Aufrüsten zu rechtfertigen.

Aus Lügen machst du also Einbildung... hast ja gerade noch die Kurve bekommen und trotzdem liegst du sowas von daneben. :D

Sorry, aber nein.
Es gibt dabei keine Allgemeingültigkeit für alle Menschen.

Wenn ich ausnahmsweise mal einen Film schaue, dann nehme ich das Bild zwar als "bewegt" wahr, aber mit flüssig hat das nichts zu tun.
Bei meinem letzten FIlm (Hobbit :ugly:) wurde ich mehrmals aus dem Geschehen herausgerissen, weil mir die niedrige Bildrate zu unangenehm aufgefallen ist.

Im Umkehrschluss heißt das also, für dich ist jeder der das behauptet ein Lügner? Du glaubst es ja schließlich nicht... :what:

Aus Lügen machst du also Einbildung... hast ja gerade noch die Kurve bekommen und trotzdem liegst du sowas von daneben. :D

Das es zwischen 30 und 60 und erstrecht 144 fps Unterschiede gibt will ich nicht bezweifeln, ich denke das hab ich auch nicht getan, allerdings halte ich diese für nicht groß genug, um dewegen ein paar hundert oder sogar über tausend Euro auszugeben.
Mich ärgerte nur die Aussage UHD mit der GTX 1060 und etwa 30 fps sei etwas unspielbar, das ist wirklich Schwachsinn, es ist wunderbar damit spielbar und wenn man nichts anderes kennt, wird man da auch nichts großartig vermissen, was aber trotzdem nicht bedeutet, daß es nicht mit deutlich höheren Frameraten flüssiger und angenehmer wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück