Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Für mich reichen in Far Cry 5 auch locker 5-10 FPS. Kommt mir persönlich absolut flüssig vor. Deswegen kannst du die 1060 noch sehr lange behalten und evtl. dann ab 8K Auflösung (TV gibt es ja bereits schon) auf einer 1080TI aufrüsten. Dann bleibst du weiterhin bei deinen stabilen und flüssigen 25FPS mit einer atemberaubenden Grafik. Die Tasten seitwärts könntest ja noch umbelegen, dann läuft das Spiel absolut ruckelfrei. Einfach immer nur vorwärts bzw. rückwärts reicht als nicht E-Sportler vollkommen. Du willst ja keine Wettbewerbe gewinnen und wenn du den PC eh nur 30% zum Spielen nutzt, braucht man sowieso nicht alle Tasten. Hauptsache Excel ist ohne Pixel.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich spiel die alten GTA´s(3,Vice City,San Andreas zwangsweise) mit Frame Limiter (25-30 FPS) es fällt SEHR deutlich auf, man gewöhnt sich mit der Zeit aber dran. Aber von "flüssig" kann da keine Rede sein.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Wie gesagt, ich treffe gut und finde es flüssig mit ca. 25-35 fps, kann aber auch daran liegen, daß wie gesagt die Frametime so gut ist und das Spiel bisher schneller läuft, weil weniger intensive Gefechte am Anfang stattfinden und es dann später doch noch mehr zu Ruckeln beginnt.
Wenn ich im Spiel Auto fahre und nur auf die Vegetation seitlich achte, merke ich schon, daß es nicht butterweich läuft, aber von starken oder gar störenden Ruckeln kann auch keine Rede sein.

Im Far Cry 5 Benchmark, wo ich beim bloßen Zusehen mehr Zeit habe auf Ruckeln zu achten, merkte ich deutlich mehr Ruckeln bei der Seitwärtsbewegung, aber störend fand ich es da jetzt auch nicht. Wirklich total weich ohne den leichtesten Ruckelansatz kam es mir da erst bei etwa um die 100 fps vor, wirklich störend ruckelig wurde es aber erst wenn ich 2160p mit Ultra-Details und AA und dazu noch HD-Texturen verwendet habe, dann ging die Framerate durchschittlich auf ca. 23 runter.

Bei einigen hier glaube ich ehrlich gesagt, daß sie sich einreden, über 100 fps/hz zu brauchen um damit die Hardwarekäufe zu rechtfertigen, die eigentlich unsinnig sind. :schief:
 
AW: Was ist flüssig genug?

Naja, wenn man sich eine neue Karte kauft um mal ein paar mehr Details aufdrehen zu können und dabei bei den geforderten fps zu bleiben oder zb 60 fps zu erreichen ist das nicht unsinnig. Über 100fps/hz erreicht man meistens nur mit Detailverlust.

Ich find ja schon Filme mit 30fps teilweise sehr unangenehm.
Bei 30fps trifft man doch nix mehr

Wenn ich am TV spiele gibt es tatsächlich spiele, die unspielbar sind, allerdings hatte ich in Titanfall 1 auch mit 30 fps in 5k ein paar gute Runden. Auf Dauer ist das aber nicht spielbar. Es kommt aber immer aufs Spiel an oder auf die Frametimes. 144fps mit Berg-Tal Frametimes sind immer noch grausiger als glatte 60fps. Manche spiele, wie Titanfall, laufen allerdings mit unter 60 fps viel besser als andere mit 100+fps. Da gibts viele beeinflussende Faktoren.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Sag ich ja. Far Cry 4 hab ich ja auch mal auf FullHD gespielt mit dann um die 100 fps, klar lief es dann noch spürbar flüssiger, aber der Verlust an Schärfe und die stärkere Pixeligkeit waren ein zu hoher Preis für das mehr an Flüssigkeit, was ich im normalen Spiel eh kaum bemerken werde.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Bei einigen hier glaube ich ehrlich gesagt, daß sie sich einreden, über 100 fps/hz zu brauchen um damit die Hardwarekäufe zu rechtfertigen, die eigentlich unsinnig sind. :schief:

Und bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie sich einreden ein Fahrrad mit einem Reifen würde ja auch reichen (man kann das Rad ja auch einfach schieben), da man bei schlechtem Wetter eh mit dem Auto zur Arbeit fährt, was 70% in der Woche ausmacht.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab nun Far Cry 5 einige Stunden gespielt, in 2160p mit ca. 29 fps im Durchschnitt und finde es sehr gut spielbar, nehme normalerweise kein Ruckeln wahr, es läuft gefühlt sehr flüssig und weich, liegt sicher am Ryzen 2600 und dessen sehr guten Frametime und an den 16 GB RAM. :)
Betreibst du mit diesem Thread grade ein Sozialexperiment?
 
AW: Was ist flüssig genug?

da man bei schlechtem Wetter eh mit dem Auto zur Arbeit fährt,

oder den Bus/die Bahn nimmt, da man damit genauso schnell ist und keinen Parkplatz suchen muss...

@Topic
Meiner Meinung nach sind perfekte 144fps in AC 3 bisher das flüssigste gewesen, wobei andere Spiele in Teilen (zb das Parkoursystem in AC Unity) noch flüssigere Bewegungsabläufe haben.

Aber ob man jetzt 30 fps in 5k oder 100+fps in 1440p hat....Dazwischen liegt ja auch ein riesiger Detailunterschied.

@Tim
an den 16GB RAM? Schau dir mal ein optimal eingerichtetes Ryzen+ System an...Zwischen dem was du als flüssig warnimmst, und dem was man erreichen könnte, würde man ein optimales System haben, liegen Welten.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Tim danke das du dieses Forum nutzt, wenn ich mal nen schlechten Tag habe nach der Arbeit suche ich nen Tim Thread und alles ist nur noch halb so schlimm. Da ich merke das es Menschen mit echten Problemen gibt. Mach weiter so!

Mfg Alabamaman
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich verstehe den Grund für diesen Thread noch immer nicht.
Wenn es sich für die jeweilige Person flüssig anfühlt und nicht stört, dann ist es flüssig genug... und eigentlich ist damit schon Schluss.


Menschen nehmen Gerüche nicht gleich wahr
Menschen nehmen Geschmack nicht gleich wahr
Menschen nehmen Farben nicht gleich wahr
usw. usw.
warum sollte es also bei Bewegungen gleich sein?

Edit:
Tim danke das du dieses Forum nutzt, wenn ich mal nen schlechten Tag habe nach der Arbeit suche ich nen Tim Thread und alles ist nur noch halb so schlimm. Da ich merke das es Menschen mit echten Problemen gibt. Mach weiter so!
Ok, das ist natürlich ein Grund :D, auch wenn es für die meisten involvierten User oft eine komplette Zeitverschwendung ist.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Sag ich ja. Far Cry 4 hab ich ja auch mal auf FullHD gespielt mit dann um die 100 fps, klar lief es dann noch spürbar flüssiger, aber der Verlust an Schärfe und die stärkere Pixeligkeit waren ein zu hoher Preis für das mehr an Flüssigkeit, was ich im normalen Spiel eh kaum bemerken werde.
kann mir mal jemand starke und schwache Pixeligkeit kurz erklären oder verlinken? Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist flüssig genug?

Beim Ego Shooter am PC ziehe ich jederzeit Höhe Hz und FPS der Auflösung und den Detailgrad vor :)

@Tim:
Am besten du testest mal ein 120 Hz+ Panel und schaust wie du den Unterschied wahrnimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück