Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Insgesamt hab ich heraus gefunden, daß die Auflösung um ein vielfaches stärker auf die Framerate wirkt als die Detaileinstellungen, Texturen oder AA.

Hmm.. Also ich dachte immer das es das AA wäre.

Mit allem an AA was (ingame) geht und FHD. (Über den Treiber würde noch mehr gehen)
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ohne jegliches AA in UHD.
gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Darum verstehe ich nicht, wieso manche über 100 fps zu brauchen meinen, ...
Weil Spiele aus Bewegung bestehen und 144FPS@FHD oder 100FPS@WQHD einfach flüssiger sind als 60FPS@UHD. Es verringert den Input Lag (Eingabeverzögerung) und steigert das Gameplay (Spielgefühl).
Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier also wer nur 30FPS gewohnt ist und noch nie mehr als 60Hz gesehen hat der kann es nicht verstehen weil sein Gehirn diese Erfahrung noch nicht gemacht hat. Amen.

Weil Spiele aus Bewegung bestehen und 144FPS@FHD oder 100FPS@WQHD einfach flüssiger sind als 60FPS@UHD. Es verringert den Input Lag (Eingabeverzögerung) und steigert das Gameplay (Spielgefühl).
Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier also wer nur 30FPS gewohnt ist und noch nie mehr als 60Hz gesehen hat der kann es nicht verstehen weil sein Gehirn diese Erfahrung noch nicht gemacht hat. Amen.

Ich hab bei meinem Test ja verschiedene Auflösungen versucht und dann auch Frameraten von ca. 25-100 gehabt, also hab ich auch die Unterschiede gemerkt, allerdings erst auf den zweiten Blick.
Im normalen Spiel komme ich aber erstmal mit UHD und ca. 29 fps im Schnitt aus, fragt sich nur wie lange und ob die fps noch weiter sinken im Verlaufe des Spiels.

Nur das du immer 60Hz hattest und keinen Sync.
Es macht nochmal nen Unterschied ob du 100fps bei 144Hz hast oder bei 60Hz.
Das Ganze gepaart mit Sync kann für manche nochmal einen grossen Unterschied ausmachen.
Aber da dir 30fps anscheinend ausreichen, frage ich mich, warum du dir keine Konsole geholt hast.
Wäre wesentlich leichter und unkomplizierter gewesen.

Und wie soll ich mit einer Konsole spielen, etwa mit diesen unsägliche Gamepads? :ugly:

Außerdem schrieb ich ja, daß ich den PC nur etwa zu 20-30% zum Spielen gekauft habe und außerdem hatte ich die Grafikkarte ja schon...

Das sinnvollste für mich wird wohl sein, abzuwarten, den Markt zu beobachten (da bin ich ja bekanntlich Meister drinn! :D) und dann irgendwann eine AMD-Karte zu kaufen, die etwa die Leistung einer GTX 1080 Ti oder mehr hat, Freesync kann und weniger als 300 Euro kostet.

Das beste Spielerlebnis habe ich aktuell bei CS:GO.

Ich spiele in FHD mit 144FPS und 144Hz. Das ist ein Traum.
Auch auf dem Desktop ist der Unterschied von 60Hz und 144Hz enorm für mich. Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr als 144Hz. Das nervt mich dann schon auf dem Arbeitslaptop.

Witcher 3 oder GTA V spiele ich mit zwischen 70 und 25 FPS. Wenn ich ehrlich bin, dann hasse ich es :D

Gibt glaube ich wenig wo das Empfinden so subjektiv ist wie bei der FPS/Hz Zahl.

Also FC5 frisst bei mir VRAM zum Frühstück. Hätte ich nicht erwartet.
Laut Benchmark angeblich nur 4,3 aber während des Spiels bei FHD Maxed Out Settings sind 7,5 GB normal.

Echt krass, schade das man nicht für nen 50er 3 GB VRAM dazulöten kann :ugly:

Benchmark schaut bei mir so aus:
Screenshot_4.png

Echt krass, schade das man nicht für nen 50er 3 GB VRAM dazulöten kann :ugly:

Wennst es dennoch mal versuchst:
Bitte ordentlich deklarieren. Nicht einfach 11GB auf die Karte schreiben, sondern
wie es sich gehört: 8GB + 3GB

Nicht dass irgendein Hersteller ankommt und schimpft, warum er das nicht darf und du schon :ugly:

das is so witzig wie unterschiedlich wir doch alle sind

ich spiel lieber mit low grafik 1440p@165hz und 150+ fps ich bekomm schon herpes wenns auf 100dropt xD

muss aber sagen gsynch war auch noch mal ne steigerung zu den normalen 144hz monitoren

Ich hab nun Far Cry 5 einige Stunden gespielt, in 2160p mit ca. 29 fps im Durchschnitt und finde es sehr gut spielbar, nehme normalerweise kein Ruckeln wahr, es läuft gefühlt sehr flüssig und weich, liegt sicher am Ryzen 2600 und dessen sehr guten Frametime und an den 16 GB RAM. :)

... weich und flüssig bei 29fps durchschnittlich !?!
Das heißt das sackt auch mal deutlich tiefer ... und das in einem Shooter !?

Sorry, aber so ein Blödsinn kann nur davon kommen weil man es noch nie anders erlebt hat.

Laut Far Cry 5 Benchmark liegt die Framerate zwischen ca. 25 und 35 fps, im Schnitt bei 29 fps.
Ist aber möglich, daß der Benchmark die GPU noch mehr fordert als durchschnittliche Spielszenen (wo nicht so wahnsinnig viel los ist).

Wenn ich nicht gerade seitwärts an aufwändigen Objekten entlang laufe kommt mir das Spiel flüssig und angenehm vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück