Was ist eigentlich "links", was "rechts" (verstörende Ansichten des Polizeipräsidiums Berlin)

AW: Was ist eigentlich "links", was "rechts" (verstörende Ansichten des Polizeipräsidiums Berlin)

Mir wären bislang keine aufgefallen. Alles, was sich so entdecke, wurde entweder aufgrund von Zeugenaussagen, identifizierten Personen oder eindeutiger Symbolik als "rechts" eingestuft. Willkürlich Schuld zuschreiben und die Statistik verschieben tut die Polizei offensichtlich nur zu Lasten der linken.
Aber da du jetzt gelesen hast, worum es hier eigentlich geht, kannst du ja mal selbst gucken ;)

D.h.:
Ein paar Sachen, die ich unter "merkwürdig" und "rechts" einstufen würde, gibt es schon. Nämlich diverse Hakenkreuze, Hitlergrüße und "Heil Hitler" Aussagen, die am Ende des Berichtes nicht unter "rechts", sondern unter "Sonstige Propaganda" laufen. Man möge sich das bitte kurz auf der Zunge zergehen lassen: Die Polizei stuft diese Fälle offiziell als politisch ein (sie stehen in einem Anhang zu politischen Straftaten unter "Propaganda"), ist aber selbst bei "Heil Hitler" sich nicht sicher, dass es Rechte sind, bzw. sie will nicht ausschließen, dass man nicht vielleicht auch das linken in die Schuhe schieben kann.

AW: Was ist eigentlich "links", was "rechts" (verstörende Ansichten des Polizeipräsidiums Berlin)

vllt differenzieren sie ja auch zwischen rechts (abseits der nazi-szene) und propaganda (selbe ideologie wie '33-'45)? Weiß ich aber nicht...

Sagen wir einfach die Sortierung bedarf einer Generalüberholung. Gerne mit Definitionen und Erläuterung warum so und nicht anders. Nachvollziehbar.

Allen voran erstmal Geschichte... Es war einmal der 2. Weltkrieg, den ein Zusammenbruch der gesammten Kapitalistischen Welt zündete. Es waren "keine dummen" Schlägerhorden(rechte) mit ihren verückten Führer(wie man es heute gern darstellt, von wem wohl)... es stand die gleiche Lobby dahinter, wie heute wieder (die gleichen Dreckschweine)... da hat sich nix geändert, Geld und Macht ist wichtiger als Menschenleben, das einzige was sie geändert haben ist, eine neue Fassade (Demokratie) oder Matrix wurde erschaffen(wie so oft in der Geschichte) , Matrix = etwas künstlich erschaffenes.
Und mehr ist unsere Westliche kapitalistische Welt nicht, und der Größte Feind derer ist ? --> Kommunismus (Linke)
Wer wirklich denkt, das ein Paar Sieg´heil schreiende Idioten, Staat und System gefährlich werden können ... ist selber einer :schief:
Die Wirtschaft sind die wirklichen Nazis, und da ihnen 50mio. Menschenleben egal waren, wird ihnen noch einiges mehr egal sein.

Wer denkt, das wenn er schlecht ist in die Hölle kommt... der denkt falsch weil, wir sind hier in der Hölle :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir einfach die Sortierung bedarf einer Generalüberholung. Gerne mit Definitionen und Erläuterung warum so und nicht anders. Nachvollziehbar.
:daumen:
Allen voran erstmal Geschichte... Es war einmal der 2. Weltkrieg, den ein Zusammenbruch der gesammten Kapitalistischen Welt zündete. Es waren "keine dummen" Schlägerhorden(rechte) mit ihren verückten Führer(wie man es heute gern darstellt, von wem wohl)... es stand die gleiche Lobby dahinter, wie heute wieder (die gleichen Dreckschweine)... da hat sich nix geändert, Geld und Macht ist wichtiger als Menschenleben, das einzige was sie geändert haben ist, eine neue Fassade (Demokratie) oder Matrix wurde erschaffen(wie so oft in der Geschichte) , Matrix = etwas künstlich erschaffenes.
Und mehr ist unsere Westliche kapitalistische Welt nicht, und der Größte Feind derer ist ? --> Kommunismus (Linke)
Wer wirklich denkt, das ein Paar Sieg´heil schreiende Idioten, Staat und System gefährlich werden können ... ist selber einer :schief:
Die Wirtschaft sind die wirklichen Nazis, und da ihnen 50mio. Menschenleben egal waren, wird ihnen noch einiges mehr egal sein.

Wer denkt, das wenn er schlecht ist in die Hölle kommt... der denkt falsch weil, wir sind hier in der Hölle :devil:

tut mir leid für dich, aber mehr als ein *Zonk* kann ich dir dafür nicht geben...

Ich rate mal ins Blaue hinein: koennte eventuell daran liegen, dass dem Ende des Deutschen Reichs mit Kriegsende 1945 keine sozialistische bzw. kommunistische Partei als "Staat" in der Verantwortung vorstand, ansonsten waeren wohl statt des Hakenkreuzes heutzutage Hammer & Sichel als verfassungsfeindlich klassifiziert?

Ach! Meinste echt? Krass! :wow:
Mit dem Ende der DDR wäre ein Verbot ihrer Symbole allerdings nur konsequent gewesen. Es kann meiner Meinung nicht sein, daß bei zwei Diktaturen auf deutschem Boden mit zweierlei Maß gemessen wird. Stattdessen haben wir sogar sowas wie "Ostalgie". :kotz:

Ah, jetzt verstehe ich.
Allerdings liegst du bei Runen und Keltenkreuz afaik falsch - die sind zwar hochverdächtig, aber afaik nicht verboten (bei ersteren bin ich mir sehr sicher). Das ist nur das Hakenkreuz als NSDAP-Symbol. Darüber hinaus listet die Anlage auch noch so Dinge wie "Dresden 45 unvergessen" und "Ausländer raus", die als Propagandadelikt geführt werden und die diese Einstufung nun wirklich nicht über eine Aufnahme in die Liste verfassungsfeindlicher Symbole erhalten haben.

Was diese Slogans angeht, habe ich keine Ahnung.
Im Bezug auf ein Keltenkreuz weiß ich es auch nicht sicher. Ich würde davon ausgehen, daß es weder verboten ist, noch mit rechten Umtrieben in Verbindung gebracht wird. Dafür ist es auch in der Heavy-Metal-Szene zu verbreitet. Eine Assoziation mit rechten Einstellungen wäre daher schwachsinnig.
Einige Runen sind allerdings definitiv als NS-Symbole verboten. Da wäre in erster Linie die Sig-Rune (einfach für Hitlerjugend, doppelt für SS, manchmal auch in SA). Einige andere Runen sind je nach Kontext entweder verboten oder eben auch nicht. Bei Wikipedia findet man da eine relativ umfangreiche und detaillerte Auflistung.

Aber mal ganz abgesehen davon, dass merkwürdigerweise linke Schmierereien "Sonstige" sind und rechte Schmierereien "Propganda": Lief deine Argumentation nicht darauf hinaus, dass bei Abwesenheit derartiger, klarer politischer Parolen keine Zuordnung vornehmen könnte?
Naja, kommt darauf an, oder? Wenn ich eindeutige Symbole sehe, brauche ich keinen weiteren Kontext. Das gilt z.B. für Hakenkreuz oder Hammer und Sichel. Das, was ich hingegen moniere, ist die Tatsache, daß ersteres eine politische Straftat darstellt, letzteres normalerweise als unpolitische Sachbeschädigung gilt und daher keinen Eingang in Statistiken über linksextreme Straftaten findet, obwohl der dahinter stehende Ungeist nicht weniger gefährlich ist.

Also z.B. nicht bei den zahlreichen Fällen von Sachbeschädigung ohne politische Symbolik/Sprüche/..., die in den Polizeistatistiken mal pauschal als "linke Gewalttat" geführt werden?
Sachbeschädigungen werden wohl nicht als Gewalttat geführt. Gewalttaten richten sich immer gegen Leib und Leben oder können dieses akut gefährden (z.B. Brandstiftung).

Ich denke zwar auch, daß die meisten Sachbeschädigungen von Linken oder links orientierten Personen begangen werden, aber deswegen kann man nicht immer davon ausgehen, daß es sich gleich um eine politisch motivierte Straftat handelt. Bloß weil ein Linker aus Langeweile eine Bushaltestellte zusammentritt oder Sitze in der Straßenbahn aufschlitzt, ist das ja noch kein politisches Statement und so vermutlich auch gar nicht gedacht. Bei Graffiti mit entsprechendem Inhalt ist das natürlich anders. Wird bei linkem Kontext aber leider in der Regel auch nur als einfache Sachbeschädigung erfaßt. Das führt ja auch dazu, daß in den entsprechende Berichten die Zahlen zu links motivierten Straftaten seit vielen Jahren (vermutlich schon immer) deutlich zu gering angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Icejester schrieb:
Ach! Meinste echt? Krass! :wow:
Mit dem Ende der DDR wäre ein Verbot ihrer Symbole allerdings nur konsequent gewesen. Es kann meiner Meinung nicht sein, daß bei zwei Diktaturen auf deutschem Boden mit zweierlei Maß gemessen wird. Stattdessen haben wir sogar sowas wie "Ostalgie". :kotz:
Ähm bitte WAS?
Du stellst ernsthaft das Naziregiem und die DDR auf eine Ebene?
Mit Verlaub aber das ist Geschichtsverklärung, wenn man eine Diktatur, die mehrere Millionen Menschen auf dem Gewissen hat auf eine Ebene stellt mit der DDR.

Bitte, nicht weiter Ost gegen West.

Klar, so schlimm wie das Dritte Reich war die DDR nicht. Die Sowjetunion aber schon. Schätzungen ergeben das Stalin mehr Menschen getötet hat als Hitler. Hae leider keine Zahlen da mit jedem neu geöffnetem Sowjetarchiv die Zahl der Toten wächst. Und wer hat die DDR gesteuert?

Diktaturen gleichen sich halt. Die DDR hatte auch ihre Lager, erschoss Menschen oder ließ sie verschwinden. Frag mal einen Ostdeutschen der mit der Stasi zu tun hatte. Einen der nicht IM war. Da spricht, teilweise, purer Hass.

B2T

Es ist in der Tat merkwürdig das Symbole der Naziregimes verboten, die der Sowjetdiktatur aber OK sind. "Etwas" unverhältnismäßig. Beide sollten verboten und verfolgt werden.

Wie erkennen Polizei, Verfassungsschutz und Staat eigentlich Anarchisten?

Es kann meiner Meinung nicht sein, daß bei zwei Diktaturen auf deutschem Boden mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es werden ein millionenfach menschenmordendes und -tötendes Regime und ein millionenfach menschenunterdrückendes Regime mit ein und demselben Maß gemessen. Aus offensichtlichem Grund schneiden sie bei dieser Messung unterschiedlich ab.

Eine Assoziation mit rechten Einstellungen wäre daher schwachsinnig.

Leite das an die Berliner Polizei weiter :schief:

Naja, kommt darauf an, oder? Wenn ich eindeutige Symbole sehe, brauche ich keinen weiteren Kontext. Das gilt z.B. für Hakenkreuz oder Hammer und Sichel. Das, was ich hingegen moniere, ist die Tatsache, daß ersteres eine politische Straftat darstellt, letzteres normalerweise als unpolitische Sachbeschädigung gilt und daher keinen Eingang in Statistiken über linksextreme Straftaten findet, obwohl der dahinter stehende Ungeist nicht weniger gefährlich ist.

Dann habe ich dich wohl offensichtlich falsch verstanden - und stelle mir unweigerlich die Frage, ob du dir überhaupt durchgelesen hast, worüber wir hier reden? :stupid:
Denn die zweite Hälfte deiner Aussage ist einfach nur falsch.

Sachbeschädigungen werden wohl nicht als Gewalttat geführt. Gewalttaten richten sich immer gegen Leib und Leben oder können dieses akut gefährden (z.B. Brandstiftung).

Du hast offensichtlich nicht einmal das Startpost dieses Threads gelesen, sonst könntest du dir solche Fehler sparen :nene:

Ich denke zwar auch, daß die meisten Sachbeschädigungen von Linken oder links orientierten Personen begangen werden,

In manchen fällen steht informieren über denken...

Das führt ja auch dazu, daß in den entsprechende Berichten die Zahlen zu links motivierten Straftaten seit vielen Jahren (vermutlich schon immer) deutlich zu gering angegeben werden.

:klatsch:

Wie erkennen Polizei, Verfassungsschutz und Staat eigentlich Anarchisten?

Siehe die bekannte Anlage:
Am A. (oder vielleicht auch an der schwarzen Kleidung oder einfach nur daran, dass etwas kaputt gegangen ist... :schief: )

Ähm bitte WAS?
Mit Verlaub aber das ist Geschichtsverklärung, wenn man eine Diktatur, die mehrere Millionen Menschen auf dem Gewissen hat auf eine Ebene stellt mit der DDR.

Mir ist bewusst, dass ich dieses Zitat recht oft bringe, aber es passt einfach so gut. Winston Churchill sagte einmal "Man kann ein Verbrechen nicht damit rechtfertigen, dass es schlimmere Verbrechen in der Vergangenheit gab.". Die Verbrechen der DDR-Führung sind nicht minder schlimm, weil vor Ihnen die Nazis Millionen Menschen getötet haben. Beides ist in höchstem Maße verachtenswert. Bei derart geschmacklosen Verbrechen gegen die Menschenrechte hat es mMn wenig Sinn, den einen Staat als schlimmer einzustufen als die anderen. Beides sind maßlose Auswüchse menschlichen Fehlverhaltens.

Anmerkung: Es gibt natürlich keine geschmackvollen Verbrechen!

Ähm bitte WAS?

Dann würd ich mich mal etwas besser über die UdSSR informieren, vorallem über Stalin.

Wieviele Menschend er hinrichten ließ, weiß ich nicht, sind aber aufjedenfall wesentlich mehr als Hitler Menschen umbringen ließ.

Und da die DDR ja sogesehen zu der Sowjetunion gehört hat, kann man die schon auf eine Stufe stellen.

Wieviele Menschend er hinrichten ließ, weiß ich nicht, sind aber aufjedenfall wesentlich mehr als Hitler Menschen umbringen ließ.

Als ehemaliger Geschichtsstudent möchte ich deutlich machen, dass ich das so auch gelernt habe. Unter Stalin wurden mehr Menschen getötet als unter Hitler! (Wobei ich wieder mit dem oben genannten Zitat einlenken könnte...)

Als nicht ganz so ehemaliger Mod möchte ich deutlich machen, dass es hier nicht um die Top10 der gemeinsten Diktatoren geht ;)

OT: (Trollface) Stimmt die oberen Plätze gehen alle an die Mods.

Nein, eure Arbeit hier ist wichtig und richtig. Leider verschwinden immer die beste "Beiträge". Wie wäre es mit einer Top 10 der besten OT/Faboy/Flame...?

B2T: Irgendwie macht sich das Staatsorgan mit seinen Einteilungen selber höchst verdächtig.

Es werden ein millionenfach menschenmordendes und -tötendes Regime und ein millionenfach menschenunterdrückendes Regime mit ein und demselben Maß gemessen. Aus offensichtlichem Grund schneiden sie bei dieser Messung unterschiedlich ab.

Dazu haben mittlerweile schon OdlG und Seeefe das Richtige gesagt.
Und es bleibt dabei: Ein Verbrechen macht ein anderes nicht weniger schlimm, wenn es sich gegen ein ganzes Volk richtet. Und wenn Du tatsächlich glaubst, in der DDR seien keine Menschen umgebracht worden, lebst Du offensichtlich hinterm Mond.

Dann habe ich dich wohl offensichtlich falsch verstanden - und stelle mir unweigerlich die Frage, ob du dir überhaupt durchgelesen hast, worüber wir hier reden? :stupid:
Denn die zweite Hälfte deiner Aussage ist einfach nur falsch.
Ja! Du hast mich ganz offensichtlich falsch verstanden, denn sonst könntest Du nicht zu dieser verquasten Aussage kommen, die überhaupt nichts mit dem, was ich meine, zu tun hat.

Du hast offensichtlich nicht einmal das Startpost dieses Threads gelesen, sonst könntest du dir solche Fehler sparen :nene:
Ernsthaft, ich habe ihn jetzt sogar nochmal gelesen! Dein Problem ist nur, daß Du zu kurz und wenig kreativ denkst. Du denkst, wenn es um Schilder oder ähnliches geht, an Sachbeschädigung. Stimmt auch. Aus dem Text geht aber hervor, daß diese wohl auf einer Straße gelandet sind. Damit ist das aber zumindest mal ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Und das kann sehr wohl als Gewalttat gesehen werden, weil davon auszugehen ist, daß hierdurch ein Verkehrsunfall herbeigeführt werden soll.

In manchen fällen steht informieren über denken...
Okay. Vorsichtig sollte man sich Dir gegenüber wohl nicht ausdrücken. Also: Ich weiß, daß es so ist. Falls Du es nicht glauben magst, kannst Du Dich gerne mal mit Staatsanwälten, Staatsschützern oder Verfassungsschützern unterhalten. Dir werden Dir wahrscheinlich auch nichts anderes sagen.

Zurück