News Be Quiet: Gaming-Mäuse für Links und Rechts mit 32.000 DPI

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Be Quiet hat die Computex 2025 genutzt um nach seinen beiden Gaming-Tastaturen zwei Gaming-Mäuse für Links- und Rechtshänder vorzustellen, deren Sensor mit bis zu 32.000 DPI abtastet. Auch bei der Polling Rate werden hohe 8.000 Hz geboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet: Gaming-Mäuse für Links und Rechts mit 32.000 DPI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das habe ich mir auch gerade gefragt evtl kann man die magnetisch wechseln wie bei Pulsar oder so

wäre mal geil wenn pcgh mal wieder gucken kann, ob solch produkte mit "dröölftausend dpi/hz" überhaupt einen effekt haben. sei es, dass windows faxen macht und es ruckler gibt oder die usb ports überhaupt sowas merken könnten.

eine typische "ab 8K Bildschirm wirds interessant" Maus

ich selbst habe eine Razer 8K und nutze sie quasi nur als einfache 2 Tasten Maus in WQHD, allerdings bin ich absolut kein Gaming-Maßstab (<Fingerknotmodusan>) lol
Also ich sehe da jetzt rechts keine Daumentasten, wie soll die für Linkshänder geeignet sein?
für die, die die Taste dann eh nicht nutzen, so wie ich
aber für die ist das Ding dann auch völlig überdimensioniert und sicherlich zu teuer

eine typische "ab 8K Bildschirm wirds interessant" Maus

ich selbst habe eine Razer 8K und nutze sie quasi nur als einfache 2 Tasten Maus in WQHD, allerdings bin ich absolut kein Gaming-Maßstab (<Fingerknotmodusan>) lol

für die, die die Taste dann eh nicht nutzen, so wie ich
aber für die ist das Ding dann auch völlig überdimensioniert und sicherlich zu teuer
Geht mir ähnlich mit den Fingerknoten. Aber mittlerweile schaffe ich es hin und wieder tatsächlich noch eine Daumentaste zu nutzen. Hat aber auch nur rund 20 Zockerjahre gedauert. ;)

wäre mal geil wenn pcgh mal wieder gucken kann, ob solch produkte mit "dröölftausend dpi/hz" überhaupt einen effekt haben. sei es, dass windows faxen macht und es ruckler gibt oder die usb ports überhaupt sowas merken könnten.

Ich stelle meine Mäuse immer fix auf 2k, da alles andere nur zu großen Problemen, gerade bei älteren Spielen, führt. Ich kenne niemanden, der diese extrem hohen Auflösungen wirklich benutzt.

Hat es vielleicht auch einen Vorteil bei geringeren Auflösungen, dass der Sensor so präzise ist?

Auch diese 8.000 Hz halte ich für Marketing Bullshit. Es gibt vermutlich eine Hand voll Pro-Gamer, die überhaupt von 1.000 Hz profitieren. Aber auch hier ist die feinere zeitliche Auflösung der Elektronik vielleicht ein allgemeiner Vorteil.

Ich stelle meine Mäuse immer fix auf 2k, da alles andere nur zu großen Problemen, gerade bei älteren Spielen, führt. Ich kenne niemanden, der diese extrem hohen Auflösungen wirklich benutzt.

Hat es vielleicht auch einen Vorteil bei geringeren Auflösungen, dass der Sensor so präzise ist?

Auch diese 8.000 Hz halte ich für Marketing Bullshit. Es gibt vermutlich eine Hand voll Pro-Gamer, die überhaupt von 1.000 Hz profitieren. Aber auch hier ist die feinere zeitliche Auflösung der Elektronik vielleicht ein allgemeiner Vorteil.

:D
Je nach Maus führen die "selben" DPI auch zu anderen Ergebnissen.
Gerade wenn man auch noch in Windows die ~Mausbeschleunigung nutzt.

Bei 27er mit 1440p nutze ich mit einer alten Razer Mamba ~5K.
Habe auch ne QPad 8K Maus probikert und hier sind die 8K dpi schon etwas langsamm.
Für gemützliches Surfen reicht auch die uralt MX518 mit 3200dpi aus.

Also ich sehe da jetzt rechts keine Daumentasten, wie soll die für Linkshänder geeignet sein?
Wirklich sehr enttäuschend... ich dachte ernsthaft kurz, dass endlich mal jemand diesen Markt wirklich bedienen will.
Ich glaube eine symmetrische Maus gilt in den Kreisen direkt als Linkshänder Maus :-(
Wobei die hier ja nicht mal symmetrisch ist. Unter symmetrisch verstehe ich, dass die Maus links und rechts Tasten hat. Um komplette Klarheit zu schaffen: Links und rechts die gleiche Anzahl und gleiche Art und von Tasten in der gleichen Form und an der gleichen Stelle auf beiden Seiten. Ich hoffe ich habe nicht noch irgendwas vergessen...

Die gehen dann tatsächlich, wobei man sie in aller Regel vorher erst umkonfigurieren muss. Dann sollte dann aber unbedingt ein interner Speicher vorhanden sein, damit man nicht ständig irgendeine Software mitlaufen lassen muss.

Diese beidhändigen Mäuse waren schon früher nutzlos. Interessiert es überhaupt das es Linkshänder gibt? Inzwischen hat man sich ja dran gewöhnt: "Du schreibst ja komisch!"... "Ja, Alter, ihr schreibt für mich fast Alle komisch!"
Als Linkshänder passt man sich an, da es eh Nichts bringt. Dinge die nicht anders funktionieren brauche ich für Linkshänder, aber andere Dinge passt man halt an. Meine Maus wird mit rechts bedient, Gitarre spiele ich mit rechts, Löffel und Gabel wechsle ich auf die linke Seite weil selbst meine Eltern vergessen das ich Linkshänder bin... Nur der Stick für den Flugsimulator, den brauche ich zwingend für Linkshänder, genau so wie eine Schere, da ich sonst das Papier eher quetsche, als zu zerschneiden.

Und dieser DPI-Wahn sollte auch langsam ein Ende finden... Ein Kumpel stellt die Maus schon sehr fix ein und ist bei 3K, ich bin irgendwo bei 1,7 bis 1,8K.

Je nach Maus führen die "selben" DPI auch zu anderen Ergebnissen.
Gerade wenn man auch noch in Windows die ~Mausbeschleunigung nutzt.
Es ist auch die Skalierung in Windows bei fullscreen Fensterspielen die mit rein haut...

Bei über 120% Skalierung wird nämlich auch die Mausgeschwindigkeit mit skaliert... Seit Windows 10
Und zwar auf Input Seite (eingangsdaten)und output Seite (Darstellung auf dem Monitor)

Selbst Raw Mouse wird immer noch auf der Output Seite skaliert.. egal ob Borderless oder exklusiv fullscreen modus..

Gibt zwar seitens Microsoft ne Whitelist für bestimmte spiele aber da kann man sich nicht darauf verlassen...

Um das zu vermeiden
Rechtsklick auf die .exe..
Eigenschaften.. Kompatibilitätsmodus
DPI Skalierung via Anwendung.

Damit schaltet man die Output Skalierung der Mausgeschwindigkeit für das Spiel/Programm aus.

Für die Input Seite (spiele ohne Raw Mouse) muss man leider 2 registry Keys ändern bzw benutzerdefinierte Skalierung auswählen (gibt es bei win11 nur noch per Registry)

Bin gerade auf der Arbeit.. kann die Grad nicht raussuchen

Nur der Stick für den Flugsimulator, den brauche ich zwingend für Linkshänder,
Ist man da aber nicht auch spätestens wenn man ein HOTAS-System will, komplett verloren?
genau so wie eine Schere, da ich sonst das Papier eher quetsche, als zu zerschneiden.
Es gibt da einen Trick: Man muss die Griffe so drücken, dass die Scherenblätter so aneinandergedrückt werden, wie das bei einer passenden Schere durch die Handanatomie automatisch passiert. Rechtshänder, die sich die Nägel mit einer Schere schneiden, kennen das Problem gegebenenfalls auch. Ist aber natürlich keine Lösung, wenn man viel und genau mit einer Schere arbeiten muss.
Und dieser DPI-Wahn sollte auch langsam ein Ende finden... Ein Kumpel stellt die Maus schon sehr fix ein und ist bei 3K, ich bin irgendwo bei 1,7 bis 1,8K.
Naja, lieber die Geschwindigkeit nachträglich per Einstellung runterregeln, als hoch. Für absolute Genauigkeit unter idealen Umständen bräuchte man, um über ein UHD-Display zu kommen zwar nur 3.840 Punkte auf die Strecke, aber ich habe jetzt gerade mal ganz dilettantisch mit einem Lineal nachgemessen und ich bewege meine Maus dafür kaum mehr als ein Zoll. Da wären 3.000 Dpi schon die Untergrenze für pixelgenaue Bewegungen. Leider kommt nicht jede Software mit hohen Mausauflösungen klar, was sehr ärgerlich ist, weil es schon vor der Jahrtausendwende Spiele gab, die die Mausgeschwindigkeit quasi stufenlos regeln konnten, während moderne Spiele sich teilweise nicht entblöden, da ein zehnstufiges Setting draus zu machen.

Ich verstehe das mit dem Marketing 32000 DPI nicht.
Kann mir das jemand erklären?:lol:
Ich benutze lediglich 1600-2000DPI.

Als Linkshänder passt man sich an, da es eh Nichts bringt
Stimmt, bei Sachen die ich neu lerne mache ich das auch so. Nur beim Zocken mit Maus und Tastatur welches ich vor über 30 Jahren begonnen habe, wo noch nie ein Mensch an WASD Steuerung gedacht hat, sich um zugewöhnen ist echt sau schwer. Darum nutze ich eine NAGA von Razer.

@all Würde mir echt mal eine Linkshänder Maus wünschen,

Ist man da aber nicht auch spätestens wenn man ein HOTAS-System will, komplett verloren?
Ja, leider. Da sind die Grenzen gesetzt und fühlt sich leider nicht angenehm an.
Es gibt da einen Trick: Man muss die Griffe so drücken, dass die Scherenblätter so aneinandergedrückt werden, wie das bei einer passenden Schere durch die Handanatomie automatisch passiert. Rechtshänder, die sich die Nägel mit einer Schere schneiden, kennen das Problem gegebenenfalls auch. Ist aber natürlich keine Lösung, wenn man viel und genau mit einer Schere arbeiten muss.
Genau, für das grobe schneiden geht das, aber wenn es etwas feiner werden muss, weil die Tochter mit mir basteln will, dann kann das schnell auch mal unangenehm und nach einer Stunde schmerzhaft werden.

Es sind zwei verschiedene Modelle, nicht das links- und rechtshänder-Modell. D.h. es gibt beide Modelle nochmal in der jeweiligen Variante.

Zu den Mäusen grundsätzlich: Mir fehlen Daumentasten. Meine G604 hat deren 6 (plus 2 zusätzliche Zeigefingertasten). Da ich die sehr gerne frei in Spielen belege und damit i.d.R. viel besser klarkomme als mit einem Gamepad oder zig Funktionen auf der Tastatur, geht mir sowas echt ab.

Leider hat Logitech die G604 ersatzlos gestrichen. Ich hoffe, meine hält noch richtig lang... :(

Es sind zwei verschiedene Modelle, nicht das links- und rechtshänder-Modell. D.h. es gibt beide Modelle nochmal in der jeweiligen Variante.
Wo steht das?
In jeder News sind die beiden Mäuse abgebildet und beschrieben.
Einmal symmetrisch und einmal Ergo für Rechtshänder.
Da steht nirgendwo etwas von anderen Modellen.

Zurück