Was ist der stärkste Luftkühler der Welt ??

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Was ist der stärkste Luftkühler der Welt ??

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar:

Was ist der stärkste Luftkühler der Welt für die CPU ??

Danke, Trasher

AW: Was ist der stärkste Luftkühler der Welt ??

Einer der 9000rpm dreht und aus fingern sushi macht^^ nach oben gibts da kein limit,silentmaxx bigblock mit klimaanlagenanströmung ist auch ganz nett.

Schau dich am besten mal bei thermaltake ,prolimatech ,scythe und alpenföhn um die geben sich alle nicht viel .

wenn du von den Daten mit normalen Lüftern ausgehst, dann würd ich behaupten, dass du mit nem NH-D14 oder dem Silver Arrow die besten Ergebnisse erzielen könntest
Aber ab 'ner gewissen Lüftergeschwindigkeit wird nur noch die Masse/Oberfläche des Kühlers entscheidend sein. Da fällt mir grad der Scythe Orochi und der Thermalright True Copper ein.
Und dann eben wie erwähnt extrem starke Lüfter oder Kompressoren drauf

Kommt drauf an, ob du einen möglichst starken...
a) passiven Kühler willst.
b) Kühler, bei einer dir gefallenden Drehzahl, haben willst.
c) Kühler, egal welche Drehzahl, haben willst.

Bei a) würde der Orochi in Frage kommen, bei b) müsstest du erst die Drehzahl nennen und bei c) würde ich über eine H100 o.ä. und Gehörschutz nachdenken.

Warum nicht gleich eine richtige Wakü?

@ Uter
Er will nur den stärksten Luftkühler der Welt egal wie. Ich denke passive oder mit niedrieger Drehzahl erreicht man das nicht.

Ich denke man müsst im System 2-3 Kühlertypen testen mit unterschiedlichen Lüftern und so schauen welcher der beste ist für das aktuelle Gehäuse.

Warum nicht gleich eine richtige Wakü?

Naja ich denke mir halt, das WaKü sich eher nur so für OC das richtige wäre. ( Abgesehen von der Lautstärke jetzt. )

Ich habe momentan den Prolimatech Super Mega montiert ( In der CPU belastenden Methode = Kühler liegend, das macht ca. 5 - 8 Grad aus > Laut PCGH Heft ).

Idle komme ich auf gute 30 Grad, unter Prime 95 so um die 52 in kühlen Tagen = 23 Grad Zimmertemperatur.

Und diese Temps gehen eig. schon so in Richtung kleinere WaKü... oder ?

Idle komme ich auf gute 30 Grad, unter Prime 95 so um die 52 in kühlen Tagen = 23 Grad Zimmertemperatur.

Und diese Temps gehen eig. schon so in Richtung kleinere WaKü... oder ?

nicht wirklich...

Ich hab ne H70, die Kühlt meinen i7-860 im Idle 1°C über Zimmertemperatur, unter Last 48-50°C je nach Zimmertemp..
Liegt denke ich auch ein gutes Stück am Gehäuse, meines ist halt auf sehr guten Airflow ausgelegt.

nicht wirklich...

Ich hab ne H70, die Kühlt meinen i7-860 im Idle 1°C über Zimmertemperatur, unter Last 48-50°C je nach Zimmertemp..
Liegt denke ich auch ein gutes Stück am Gehäuse, meines ist halt auf sehr guten Airflow ausgelegt.

und dem Wert vertraust du wirklich? :D (1K über Zimmertemperatur)

Naja ich denke mir halt, das WaKü sich eher nur so für OC das richtige wäre. ( Abgesehen von der Lautstärke jetzt. )
Richtig, an diese Zielgruppe richten sich aber auch die starken Luftkühler. Wenn man nicht oder nur moderat übertaktet und auf die Lautstärke wenig oder gar keinen Wert legt reicht der Boxedkühler oder ein Kühler für <20€. ;)

Naja das ist eben das Problem. Ich empfinde meinen CPU-Lüfter und auch die zwei Gehäuselüfter ( Noiseblocker 900 rpm ) nicht als störend. Momentan ist die Graka zu einem leiseren PC noch im Weg.
Aber ohne größere Investitionen ( Alpenföhn Peter, Prolimatech MK-13 ?? ) ist da nicht mehr möglich vom Takt etc. kann ich da auch nicht weg die läuft eh ziemlich am Limit.

Der PC sollte jetzt möglichst noch 1,5 Jahre sollten halten wir er jetzt ist, aber das wird schwierig denk ich mal ?? ( Nur von der Graka ausgesehen, den Prozessor hatte ich mal auf 3, 2 GHz aber das brauchts eig. gar nicht ... )

Ok, und wozu ist dann der Thread, du brauchst doch dementsprechend gar keinen neuen CPU-Kühler, geschweige denn einen der stärksten. :huh:

Wieso soll das ein Problem sein? Selbst wenn du die Graka sehr früh gekauft hast sollte sie trotzdem 4,5 Jahre leben. Ich weiß nicht, was momentan los ist, aber man braucht doch nicht jedes Jahr eine neue Graka, Handy, iPod,... nur weil es eine neue Technikgeneration gibt? Vielleicht ist das ganze so selbstverständlich geworden, dass man gar nicht mehr annimmt, dass man Technik auch problemlos 5 bis 10 Jahre lang betreiben können sollten. :what:
Umso besser die Technik wird umso länger sollte man sie doch auch nutzen können, stattdessen kommen die neuen Generationen immer schneller und werden auch noch von immer mehr Leuten gekauft. Die Welt ist verrückt und dekadent. :stupid:
[/systemkritische 5 Minuten] :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, du hast mich jetzt nicht ganz verstanden ;)

Natürlich hält die Graka noch einige Zeit aber doch wohl nicht mehr für kommende Spiele ???

Wenn ich mir jetzt Crysis 2 anschauen, wollen die schon eine 55xx haben oder so. Natürlich wird das mit meiner zu 90% auch noch spielbar sein aber spätestens ab Ende des Jahres schaut es dann ganz, ganz dunkel aus.

Außerdem ist die Graka am 25 Juni 2008 rausgekommen, das sind jetzt drei Jahre und dafür kommt sie ( meiner Meinung nach ) noch sehr gut mit meinen neuen Spielen aus ( Wär jetz Nail'd und Assassins Creed Brotherhood. )

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon, dass man die nächsten Spiele noch spielen kann. Ich selbst nutze noch eine 4850 und werden vermutlich auch erst in einem halben Jahr aufrüsten. ;)

Stimmt eig. aber man quält sie schon zunehmend. Merk ich bei mir wenn der Lüfter auf 100% läuft und ich mein ein Flugzeug hebt ab :D

http://www.hwcompare.com/6043/radeon-hd-4870-1gb-vs-radeon-hd-6870/

Wenn du hier mal zu den Specifications runterscrollst, merkt man, das eig. gar nicht sooooooooooooooooooooo viel Unterschied. Immer nur so ein kleines bischen.
( Gleicher Memory Typ und Memory und Core Speed sind um 150 MH/z höher. ) Ich denke, das es vor allem das Problem der Spiele-Hersteller ist, weil die teilweise echt Sachen drauf schreiben die eig. nicht stimmen. Findest du nicht auch ?

Kenn ich, die 4850 war afaik die Karte mit der höchsten TDP und referenz single-Slot Kühler, entsprechend war die Temperatur und Lautstärke. Ersteres ging auch mal in den 3-stelligen Bereich. :ugly: Das ist auch der Grund gewesen warum ich den Kühler getauscht habe.
Warum die 6870 so deutlich schneller ist weiß ich nicht genau, ich würde mal eine Kombination von mehr Transistoren und einer besseren Optimierung auf die neueren Aufgaben tippen, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus. Die Programmierer der Spiele haben bestimmt auch einen Einfluss, aber wie groß der ist weiß ich nicht. :huh:

Hm ..
Willst du eigentlich mal übertakten ? .. Der Prolimatech ist nen starkes stück.
Ich würde gerne mal deine ergebnisse sehen.
Ich hab momentan auf 3,6ghz getaktet .. (Prolimatech Mega Shadow + 2x Enermax Cluster 1200U/Min) und liege im Idle bei ~43°C .. beim Daddeln (BFBC2) auf ~55°C

Mh ich glaube wenn es rein um die Kühlleistung geht dürfte immer noch der Zalman CNPS10x Extreme einer der wenn nicht sogar der Stärkste sein mit 12 Volt hatte der damals auf jeden fall noch bessere Temperaturwerte als der Danamics LMX Superleggera, nur sollte man halt die Ohrsöpsel bei dem Zalman nicht vergessen!

an dieser stelle würde mir auch ein "thor's hammer" von xigmatek noch einfallen.

damit konnte ich meinen i7 920 @ 3,99ghz sehr gut kühlen. temperaturen bewegten sich unter last(prime) bei maximimal 75°

Zurück