Was ist der richtige Notebook Prozessor?

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich brauche einen leistungsstarken Prozessor für die Arbeit - keine Bildbearbeitung sondern rechenintensive Optimierungsverfahren.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen i5 oder einen i7 brauche und ob das bei den Prozessoren der Notebook U-Produktlinie überhaupt noch einen spürbaren Unterschied macht.
Oder sollte ich darauf achten, dass es ein Prozessor der HQ-Produktlinie ist? - Allerdings brauche ich die Leistung ja nicht für die Grafik, sondern für die Berechnung.

Ein Notbook muss es leider sein, weil ich im Homeoffice arbeite, aber mindestens einmal pro Woche mit meinem Rechner an meinen Arbeitsort fahren muss. Akkulaufzeit ist nicht relevant, weil die Bahnfahrt max. 2h dauert und ich vor Ort mit Netzbetrieb arbeite.

Kann mir da jemand etwas raten oder gibt es irgendwo einen guten Artikel dazu?

Danke und Gruß
Zarthra
 
Wie ist denn dein Budget für den Laptop?
Grundsätzlich gilt - wie du ja auch schon erkannt hast - mach besser einen Bogen um die "U"-Prozessoren, wenn du viel Rechenleistung brauchst und die Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig ist.
Nimm am besten einen i7 6700HQ oder 6820HK, wenn es preislich möglich ist.

Wenn es günstiger sein sollte, wären auch gebrauchte Business-Notebooks mit einem i7 4700MQ, 3740QM oder 3820QM eine Möglichkeit.
 
Wenn du es genauer wissen willst: Intel(R) Prozessornummern: Notebook, Desktop und Mobilgerat
Bei den Laptops sind die Intel-Prozessoren mit Suffix "U" allesamt Dualcores. Egal ob I3, I5 oder I7. Wenn deine Opimierungssoftware nur 1-2 Kerne nutzt könntest du theoretisch hier bei einem aktuellen I7 zugreifen.
Aber selbst da wären die meisten der Quadcores noch einen Tick schneller durch mehr Takt.
Auch nicht ganz aus den Augen lassen sollte man die Speicherausstattung. Mehr als 32 GB RAM gehen derzeit nur in manchen Notebooks mit Quadcore-Prozessoren. Und natürlich nur dann wenn sie 4 Slots für RAM haben.

Die schnellsten noch halbwegs praktikablen Prozessoren in Notebooks sind aber Desktop-Prozessoren. Schenker beispielsweise verkauft Notebooks mit I7-6700k.
XMG U507 ULTIMATE Gaming Notebook

Für ein Arbeitsnotebook würde ich mich aber eher nach den Business-Linien der üblichen anderen Hersteller umsehen: Lenovo Thinkpad W/P, Dell Precision, HP Zbook, Fujitsu Celsius...
Die dann eben mit einem Quadcore der auch für Notebooks gedacht ist: Suffix HQ, HK, XM, QM, MX und alle Xeon-Prozessoren.

Edit: ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für noch mehr Rechenleistung und neu auch nicht mehr lieferbar:
Titanus X95MW - Intel Xeon E5 V2 Series Mobile Workstation Laptop PC up to 12 cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Software nutzt du den?
Zieht die nutzen aus vielen Kernen, oder brauchst du wenige Kerne mit viel Takt?

Entweder brauchst du dann einen i3 oder nen i7 :huh:
 
@alle Danke!

Die Software verwendet mehrere Kerne, wenn vorhanden.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem i7-6700 und einem i7-6820HQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück