Was ist Besser zum gamen AMD oder INTEL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 GB RAM sind derweil wirklich mehr als ausreichend
Auf meinem Sys läuft BF:BC2 auch super, und alle anderen Spiele bis jetzt auch,
nur GTA 4 will nicht so recht, weiß nicht was da los ist.
Hab nen i5 750 und auch ne HD 4890 ;)

Wieso sollte man für einen Gaming Rechner mehr als 4GB Arbeitsspeicher brauchen? 32 bit Anwendungen können eh nicht mehr ansprechen.

genau oder braucht der Internet Explorer
oder die Bild und Textverarbeitung 8 GB
Video Player und co nein , selbst mit 2 GB kommen immer noch sehr gut aus , naja bei sehr aufwendigen Games ist natürlich mehr Ram besser weil keine Nachlade rucker man hat

Ich nutze 8GB und lagere die Auslagerungsdatei und den Tempordner in selbigen aus. Daraus resultiert weniger Festplattenaktivität und teilweise schnellere Prozesse. Außerdem muß man nicht ständig die Festplatte bereinigen @ Temporäre Dateien.

Besonders lohnt sich diese Verfahrensweise wenn man SSD nutzt.

Im Endeffekt hab ich dadurch noch 3- 4 GB verfügbaren Arbeitsspeicher und bin somit trotz allem noch für sämtliche Eventualitäten gewappnet.

edit: Den Rechner benutz ich auch hauptsächlich zu Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 4GB RAM und ein 32-Bit System (kann also nicht alles nutzen) und bei mir läuft alles rund! Zudem ein Phenom II X4 955 und gut ist!

Ich hatte ebenfalls schon von allem (habe mit einem Pentium 133 angefangen), denke kauft man heute eine CPU nur zum Spielen, ist es eigentlich wurcht.

Letzte Woche hatte ich selbst noch einen Intel Q9300@3,2ghz welcher super lief, wollte aber auf AMD umsteigen, was eher ne glaubensfrage war.
Nun habe ich ein AMD x4 965BE C3 und merke an sich keinen gefühlten Leistungsunterschied.

Intel hat mit sicherheit die etwas bessere Technik (sont wären sie bei weniger Takt nicht ein klein bisschen schneller), alles dings ist die Firma AMD mir 10000x Sympatischer, weil:
-besseres Preis/Leistungs Verhältniss
-man kann ein reines AMD System zusammen bauen welches brauchbar ist (an sich geht auch ein reines Intel system aber mit einer Intel IGP reden wir nich mehr über Spiele)
-AMD ist nicht so verschwenderisch, ich finde es toll dass teil-defekte CPU's noch als kleinere Modelle verkauft werden, ist einfach auch Umweltfreundlicher. Es kann mir keiner Sagen dass Intel eine Ausbeute von 100% hat, bei denen fliegt auch ne menge in die Tonne, und diese Verluste muss der Kunde von den Fehlerfreien CPU's mitbezahlen, denke das ist ne Ursache für die hohen Preise.

Zu Intel will ich aber noch was los werden, was vielleicht viele nicht wissen, der Intel C++ Complier wird sehr oft bei Programierungen benutzt und jede Anwendung welche mit diesem Compiler erstellt wurde, läuft auf Intel Systemene besser, dies weil der Compiler zwischen Intel und anderen CPU's unterscheide, und diverse Befehle nur für Intel CPU's zulässt, auch wenn andere CPU's die gleichen Befehle ausführen können. Hierzu findet man genug infos im net, gleube PCgamesHardware hatte sogar mal einen Bericht darüber...

Fazit: das ganze ist eine Reine Glaubensfrage

4 GB RAM sind derweil wirklich mehr als ausreichend
Auf meinem Sys läuft BF:BC2 auch super, und alle anderen Spiele bis jetzt auch,
nur GTA 4 will nicht so recht, weiß nicht was da los ist.
Hab nen i5 750 und auch ne HD 4890

Da würd ich mir mal keine Sorgen machen. GTA ist leider ein Hardwarefresser. Weder der Sprung von der 8800GTS 512 zur 4890, noch der vom X3@3,5 GHz zum X4@3,8 GHz oder der Wechsel von XP32 zu Win7 64 hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Ohne Kompromisse in der Grafikeinstellung läuft da nix...leider. Aber egal, sieht trotzdem klasse aus :) , freu mich schon auf die beiden neuen Episoden!

Nach wie vor: interessante Diskussion... und endlich mal ohne ständige Einwürfe der Fanboys.

Nach wie vor: die Frage nach dem was zum Gamen besser ist, ist völlig überflüssig.

Welche antworten wären denn zu erwarten, wenn man danach fragt, was von beidem schlechter geeignet ist?!

Es gibt keine Antwort auf diese Frage. Das einzige, was sich hier herauskristallisiert ist, daß die billigeren AMD-CPUs zum Spielen ausreichen. Was allerdings auch nicht nachvollziehen läßt, daß sie besser dazu geeignet wären.

Dieser Thread ist in etwa so nützlich wie Hämoriden!

Wieder so ein AMD vs. Intel-Thread ^^

Nun ja, das ist halt ne Glaubensfrage. Ich selbst setzt auf AMD, nicht weil ich etwas gegen Intelprodukte hätte, sondern da man bei AMD schon für unter 100 Euronen eine Black Edition CPU bekommt (nicht wie bei der Konkurrenz erst im High-End-Bereich und das zu Mondpreisen) die dem Gelegenheitsoverclocker das Leben um einiges leichter macht und die Energiesparfunktion hier ab der K10-Generation C & Q 2 (Phenom/Athlon2) irgendwie den ausgegoreneren Eindruck macht im Gegensatz zu EIST.

Außerdem liebe Intel-Fanboys, denkt mal darüber nach wie sehr Intel-CPU's im Preis anziehen würden wenn AMD die Segel streicht und nurnoch den für AMD/ATI profitableren Grafikchip-Markt bedienen würde.

mit AMD CPUs hab ich noch nie probleme gehabt und die haben auch wirklich ordentlich leistung. Im allegmeinen sind AMDs besser zum zocken, Intel ist besser für Videobearbeitung ;) macht aber nur minimal was aus.
AMD hat halt das klar bessere P/L-verhältnis. den einzigen intel den ich empfehlen kann, ist der i5-750.

...
Außerdem liebe Intel-Fanboys, denkt mal darüber nach wie sehr Intel-CPU's im Preis anziehen würden wenn AMD die Segel streicht und nurnoch den für AMD/ATI profitableren Grafikchip-Markt bedienen würde.

Die Notwendigkeit bestünde allein deswegen schon nicht, weil sich dadurch der Absatz für Intel verdoppeln oder zumindest wesentlich erhöhen würde.

mit AMD CPUs hab ich noch nie probleme gehabt und die haben auch wirklich ordentlich leistung. Im allegmeinen sind AMDs besser zum zocken, Intel ist besser für Videobearbeitung ;) macht aber nur minimal was aus.

Was bedeutet denn "im allgemeinen"?

Bei der Fragestellung fehlen einfach die Gesichtspunkte. Pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Absatz würde sich verdoppeln, wie das denn?
Intel beherrscht den Markt für CPU's mit über 70%. Würde AMD die Luft ausgehen dann könnte Intel sich insofern kein neuer Spieler auftaucht die Marktanteile von AMD zwar unter den Nagel reißen, soweit richtig, jedoch verdoppeln wohl eher kaum. Zumal der Absatz ja momentan eher stagniert.
Außerdem haben Monopole irgendwie noch nie zu fallenden Preisen geführt. Im schlimmsten Fall (für Intel) müsste die Firma sogar mit Zerschlagung durch die Kartellbehörden rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Intel Cpu kaufen sich die leute die zuviel geld haben ,und wissen nicht was die damit anfangen sollen .

AMD Cpu sind preislich mehr zu noname Kunden Orientiert .

Intel Core 05 -Amd Blackedition 955 ,

Core 05 ist etwas besser bei Benchmarks ,in spielen wird es garnicht nützen ,es gibt keine spiel der die cpu so 100 % ausreizt ,diese Phenoman
tritt bei grafikarte auf,ob du jetzt 7-8 FPS mehr hast hängt natürlich von dein Monitor größe ab .
ausserdem was nützt mir ne super schnelle Cpu wenn der festplatte zu lahm ist bremsklotz ist der festplatte hier ,es gibt ja momentan schnelle festplatten aber ziemlich teuer,
und alle beide cpu kann man gut ocen ,alle beide haben 4 kerne ,
wenn du schon Intel kaufst dann direkt den 8 kerne Cpu Intel Core 07 etwa 230 euro ansonsten den Black edition 955 (4 kerne)

für die Amd 955 cpu kosten die mainbord auch weniger für 75- 90 euro bekommst du schon gute mainboard mit guten oc möglichkeit .
für Intel Cpu mainboard mußt du schon ab 100 euro rechnen .

und die argumentionen das AMD schlechte performancer biettet war bei den Phenom 1 Cpu die waren schlecht .

4 gb speicher reichen tottal aus .mehr braucht mann nicht .

das würde aber bedeuten, dass 1% bessere Leistung dabei mehrere tausend € ausmachen könnte und ich denke mal, dass das O/L auch ordentlich mit reinzählt...

...warum werden AMD / Intel - Diskussionen nicht einfach geschlossen, da kommt eh immer dasselbe raus:
AMD is gut und günstig,
Intel ist besser und viel teurer

Was soll diese Sinnfreie Diskussion eigentlich bringen ?
Jeder der beiden CPU Hersteller hatte gut und schlechte Zeiten ,und dementsprechend auch die Produkte dazu .
Bei Intel gab es 1994 beim Pentium den FDIV-Bug der für Fehler in der Gleichkomma Berechnung sorgte ,ein ebenso großer Fehler wie er AMD Jahre später mit dem LTB Bug unterlaufen ist .
Nicht zu vergessen sind da auch die Pentium 4 Zeiten wo Intel kein Land im vergleich zu AMD gesehen hat , heute ist eben wieder Intel an der Spitze .
Ihr solltet euch lieber darüber freuen das es beide Hersteller gibt die im Konkurrenzkampf immer neu Produkte Entwickel ,sonst würden wir wahrscheinlich immer noch mit nem Pentium 1 und Klötzchengrafik vor unserem 15" Röhren Monitor sitzen zum Zocken .

Das sind alles interessante Fakten...und den erfahrenen Usern hier nicht unbekannt. Aber es gibt auch Newbies, die sich z.B. von der Intelwerbung beeindrucken lassen und nicht wirklich wissen, was sie kaufen sollen. Für die Leute gibt es 2 Möglichkeiten:
1.: Sie kaufen einfach entsprechend der Werbung, ziehen sich nen 1366er I7, 12 Gb Ram (viel hilft viel) und zwei Dual-GraKas und wundern sich, dass andere CS:S genau so gut zocken können...mit nem 499 € PC ausm Aldi.
2.: Sie informieren sich und fragen auch mal im Forum.

Fazit: Schließen kann man die Threads bis der Arzt kommt, es wird aber immer wieder zu dieser Fragestellung kommen. Und ich denke das ist ok. Die Fragestellung "Was ist besser zum gamen" zeigt schon die Unsicherheit des Newcomers. Und ein Forum sollte die Frage beantworten. Wer so eine Frage Sinnlos findet, der brauch nicht zu antworten. Ähnliches gilt für Fanboys.

ich möchte meinen dämlichen senf auch mal dazu geben. ^^

Also ich hab nen Phenom II X3 720BE 2800MHZ mit 4GB und ne HD4890 und kann damit auf meinenm 26 zoll Asus VW266H "Crysis" mit der auflösung 1920*1200 Max Details AA/AF spielen und das Flüssig.

Also AMD Systeme sind nicht zu verachten laufen eigentlich recht Super.

Also AMD Systeme sind nicht zu verachten laufen eigentlich recht Super.

das bestreitet ja auch keiner:Djede aktuelle cpu aus der core oder phenom reihe eignet sich für spiele. ich seh das so wer das geld hat und das schnellst mögliche system haben will geht zu intel, die jenigen die nicht bereit sind für einen pc (oder auch nicht können) tausende euro hinzulegen greifen halt zu amd , dort sind die cpu günstig sowie die mainboards(gibt natürlich auch teure mb´s). ist ja auch immer ein bissen einstellungssache halt wie bei autos, den einen stört es nicht im fiat panda zu haben, der andere würd sich nicht mal reinsetzen:lol:(wo bei der panda nicht auf AMD bezogen war)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück