Ich hatte ebenfalls schon von allem (habe mit einem Pentium 133 angefangen), denke kauft man heute eine CPU nur zum Spielen, ist es eigentlich wurcht.
Letzte Woche hatte ich selbst noch einen Intel
Q9300@3,2ghz welcher super lief, wollte aber auf AMD umsteigen, was eher ne glaubensfrage war.
Nun habe ich ein AMD x4 965BE C3 und merke an sich keinen gefühlten Leistungsunterschied.
Intel hat mit sicherheit die etwas bessere Technik (sont wären sie bei weniger Takt nicht ein klein bisschen schneller), alles dings ist die Firma AMD mir 10000x Sympatischer, weil:
-besseres Preis/Leistungs Verhältniss
-man kann ein reines AMD System zusammen bauen welches brauchbar ist (an sich geht auch ein reines Intel system aber mit einer Intel IGP reden wir nich mehr über Spiele)
-AMD ist nicht so verschwenderisch, ich finde es toll dass teil-defekte CPU's noch als kleinere Modelle verkauft werden, ist einfach auch Umweltfreundlicher. Es kann mir keiner Sagen dass Intel eine Ausbeute von 100% hat, bei denen fliegt auch ne menge in die Tonne, und diese Verluste muss der Kunde von den Fehlerfreien CPU's mitbezahlen, denke das ist ne Ursache für die hohen Preise.
Zu Intel will ich aber noch was los werden, was vielleicht viele nicht wissen, der Intel C++ Complier wird sehr oft bei Programierungen benutzt und jede Anwendung welche mit diesem Compiler erstellt wurde, läuft auf Intel Systemene besser, dies weil der Compiler zwischen Intel und anderen CPU's unterscheide, und diverse Befehle nur für Intel CPU's zulässt, auch wenn andere CPU's die gleichen Befehle ausführen können. Hierzu findet man genug infos im net, gleube PCgamesHardware hatte sogar mal einen Bericht darüber...
Fazit: das ganze ist eine Reine Glaubensfrage