Was ist am Logitech G35 so schlecht?

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

Vorab: Ich habe mir bereits ein Qpad Qh 90 bestellt also schreibt bitte nicht sowas wie: Besorg dir doch dieses oder jenes headset..

So nun zu meiner frage

Ich hatte nun 3 jahre lang ein logitech g35 und war damit vollständig zufrieden!
Das Micro ist gut und ich finde auch den Sound ziemlich gut...
Wäre es nicht kaputt hätte ich mir wohl kein anderes bestellt.
Es hat genug bass (was ist denn bitte am bass verkehrt? !) und auch sonst klingts meines Erachtens nach ziemlich gut.

Also: Was ist daran so schlecht? Oder hab ich noch nie was gutes gehört? :D

Hi,

grundsätzlich ist garnichts verkehrt am G35. Sound ist in erster Linie eine subjektive Sache. Unser Gehirn gewöhnt sich über die Zeit an einen gewissen Klang und findet diesen gut wenn entsprechende Referenzen fehlen.

Ist nen bisschen wie bei Fahrzeugen. Früher fand ich nen Golf GTI zieht ganz gut, heute fahr ich Mopped und man belächelt das eher schneckenhafte Beschleunigungsvermögen eines GTI's.
Ähnlich ist es auch bei Sound. Ich hab lange Zeit sehr gern mit nem Ultimate Ears Triple Fi 10 Musik gehört, heute gefällt mir dieser sicherlich sehr gute In Ear nicht mehr so gut, weil ich andere, subjektiv bessere In Ears habe.
Wenn das QPAD Deinen Geschmack trifft wird es dir mit Deinem G35 ähnlich gehen.

Die Qualität von Sound kann man einfach erst mit einem gewissem Erfahrungsschatz beurteilen und gerade Kopfhörer vergleichen die wenigsten im Laufe ihres Lebens mal intensiv.

Gruß und viel Spaß mit dem QPad!

Das einzige was beim G35 nicht stimmt ist die P/L. Als Kopfhörer wäre er wenn überhaupt so um die 20€ Euro wert und dazu das 5€ Mikrofon macht zusammen ca. 25€, genau deswegen sagen alle Finger weg von dem G35 da schon z. b. Ein Superlux 681 ob B, F oder der Evo für seinen Preis von 20-30€ schon eine Liga über ihm spielt und dazu noch wechselbare Ohrmuscheln hat. Für denn Preis des G35 ist die Klangqualität einfach nur verwaschen und der Bass verschluckt alles. Mit dem Qpad wirst du schon mal 2-3 Klassen über dem G35 sein und hörst z.b. Details die du vorher nicht wahrgenommen hast. Am besten du machst nen selbsttest und benutzt erstmal 1-2 Wochen nur mit dem Qpad und danach mal mit dem G35 dann merkst du ganz schnell wieso die meisten was gegen Logiblech haben.

Hey,

ich stimme meinem Vorredner da uneingeschränkt zu.

Schlecht und Gut sind sehr relativ und um dies selber zu beurteilen sollte man schon einiges an Erfahrung haben, da sonst der Vergleich zu anderen Produkten einfach fehlt.
Auch sollte man immer die Preisklasse in der man sich bewegt bedenken, ein doppelt so teures Produkt wird zwar meist, wie in diesem Fall, nicht doppelt so gut klingen, aber wahrscheinlich besser. Dennoch ist es unfair die beiden Produkte direkt miteinander zu vergleichen, da sie sich eben in unterschiedlichen Preisklassen bewegen und somit auch unterschiedliche Gruppen ansprechen. Nicht umsonst teilen gerade im Audiobereich viele Testmagazine daher auch diese in Klassen wie bspw. Einsteiger-, Mittel-,Gehoben- Referenzklasse etc. ein.

Daraus kann man jedoch auch ableiten, dass viele Rezensionen die auf Amazon und co. kursieren relativiert werden müssen in Bezug auf ihren Preis. Wenn dort jemand schreibt "ein super toller Kopfhörer", "das beste was ich je gehört habe, mehr braucht man nicht" etc. sollte man sowas doch mit Vorsicht genießen, da die Rezensenten höchstwahrscheinlich in den meisten Fällen eben aus der Einsteiger in die Mittelklasse aufgestiegen sind, jedoch noch nie ein Highend Produkt gehört haben und sie es somit auch nicht besser wissen können als zu denken, nun im Olymp angekommen zu sein.

Von daher würde ich sagen, dass auch du noch nie etwas gutes gehört hast, aber eben deshalb auch zu deinem guten Urteil des G35 kommst, welches auf die Preisklasse bezogen auch durchaus stimmen mag. Da fehlt mir zu einem Urteil jedoch in dieser Preisklasse auch der Erfahrungsschatz.

freundliche Grüße

Die Preisklasse des G35 stimmt eben nicht, das ist schonmal eines der grundliegenden Probleme - für mehr als 40€ dürfte das Ding nicht verkauft werden, da es ab dieser Preisklasse bereits dann Headsets gibt, die qualitativ (Verarbeitung! auch etwas, woran Logitech spart) und klanglich besser sind. z.B. Das Bitfenix Flo für 49€. Für 40€ wäre das G35 sogar konkurrenzfähig.

Wer auf Amazon Kundenrezensionen ließt und diese für Voll nimmt, dem kann ehrlich gesagt kaum noch geholfen werden. Da steht so viel Mist dabei, den man mit starker Vorsicht und Kritik genießen sollte (was die meisten aber nicht tun :schief: ) Höchstens die negativen (und gut argumentierten) Rezensionen sind tatsächliche Indikatoren.

Ansonsten stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Man hat noch nichts besseres gehört, also kann man sich nicht vorstellen, wie es klingt bzw. was daran schlecht sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie 40 000€ Lautsprecher an nem 60 000€ DAC und nem 25 000€ Amp klingen (sicher geil)

Ansonsten scheinen aber Headsets eine der wenigen Produktkategorien zu sein, in denen man häufig mit Absicht den schlechteren Murks nimmt. Würde jemand ne Grafikkarte für das 4-fache Anbieten, die sie im Gegenwert zur Konkurrenz wert ist, würde sie keiner kaufen. Egal ob da AMD oder Nvidia draufsteht. (z.B. eine GTX750Ti für 400€...) Man möchte doch natürlich das maximal mögliche an Eyecandy-Leistung und wäre doch blöd, das für den Preis nicht zu nehmen. Nicht so aber bei Headsets, wie es aussieht:

Wird ein 100€-Headset gekauft, welches gerade so mit einem 20€-Kopfhörer und 5€-Mikro mithalten kann, ist es trotzdem "ein tolles Produkt" und voll gerechtfertigt, weil "man eben noch nie was besseres hatte" und schließlich ist es ein Headset von Roccat, Razer, oder hiertollenmarkennameneinfügen... *g Verkehrte Welt. Ich seh ja ein, dass für Mikro und die jeweilige Befestigung ein Aufpreis fällig werden, allerdings kein so drastischer, wie es in den letzten Jahren gerade von den "großen" der Fall war. Qpad und Bitfenix zeigen, dass es auch deutlich günstiger und deutlich besser geht.

Ok verstehe..
Danke euch!
Ich meld mich mal wenn ich das Qpad hab um was zu meinem Soundempfinden zu sagen! :)

Edit: Oh als ich den Thread geleseb hab waren erst 2 Antworten da.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, ohne Referenzen/Vergleiche findet man ALLES ziemlich gut.
Das Micro ist gut und ich finde auch den Sound ziemlich gut...
Mikro: ist eher auf Zalman Mic1 niveau. Hab schonmal von einigen usern gelesen, dass sie das 5€ Zalman mic1 ansteckmikro klanglich besser fanden als das G35 mikro.
Sound: Joa, da fehlen vergleiche. Dem G35 wird wohl oft basslastigkeit nachgesagt. Auch die räumlichkeit soll eher schlecht sein. Ein user hat sich mal den Virtual Barber shop angehört mit nem Superlux und einem G35. Laut ihm wurden die geräusche mit dem Superlux kopfhörer deutlich räumlicher um ihn herum dargestellt, während die Ortung beim G35 viel schlechter war.

Es hat genug bass (was ist denn bitte am bass verkehrt? !) und auch sonst klingts meines Erachtens nach ziemlich gut.
Nun, am bass können 2 finge verkehrt sein:
- Menge. Kann zu wenig bass haben je nach geschmack, oder auch zu viel. Ohne vergleiche, wirds meistens keines davon sein. Zu viel bass bei gaming headsets ist nicht gut, denn dieser übertönt oft die restlichen Frequenzen, und diese sind dann weniger deutlich hörbar (wie z.B. Schritte), bzw lokalisierbar.
- Qualität. Es macht nen großen Unterschied, ob der bass knackig, präzise, schnell, trockens pielt, oder ob er matschig durch die gegend wummert, in dem alles andere ersäuft ^^
Ob der bass nun gut oder schlecht ist (von der qualität, NICHT von der Menge), musst du dann im Vergleich heraushören. Ich kann dir aber versprechen: Bassqualität kann ne ganze Ecke besser sein, als bei nem G35 (und so ziemlich allem in dem Preisbereich, selbst gute Stereo Kopfhörer. Sonst gäbe es die höhere Preisklasse wohl kaum)

Also: Was ist daran so schlecht? Oder hab ich noch nie was gutes gehört? :D
Ja, du rätst richtig^^
Das G35 macht, abgesehen von den qualitativen schwächen, auch öfter Treiberprobleme. Hier geht mal was nicht, plötzlich ist der Sound weg, Ohrpolster halten nicht sehr lange, Bügel ist abgebrochen nach nur xx monaten etc. Da sind einfach sehr viele spielereien dran (je mehr spielereien, desto mehr kann kaputt gehen), für die Logitech den Preis künstlich in die Höhe drücken kann. Es ist im Prinzip ein 15€ Kopfhörer, mit 5€ Mikro dran, das ganze mit paar tasten dran, 3€ USB soundkarte mit paar software features, 7.1 auf der verpackung etc, und dann entsteht der Preis von 90€~.

Ich bin übrigens ziemlich gespannt, wie du das G35 bewertest, nachdem du den QH 90 im vergleich gehört hast, und wie dir die Unterschiede dann auffallen werden ^^

Was daran schlecht ist?
Ich hatte mal ein G35 zum testen hier. Der Sound klingt ... als hätte ich einen Blecheimer auf dem Kopf. "Präzise", aber total verweichlicht, es ist schwer zu beschreiben.
Inzwischen werkelt hier ein DT 770 der natürlich um Welten besser klingt. :daumen:

Du wirst ja bald selber vergleichen können. Hab das QPad jetz ca. ein halbes Jahr, und bin sehr zufrieden damit, einzig das Kabel hätte gesleevt sein können, aber ansonsten, ein top Headset.

So hab jetzt das Qpad und naja...

Ich hab das Micro in das Frontpanel vom PC gesteckt und das Soundkabel in mein Audiointerface (Fucusrite Scarlett 2i2) wenn ich an der Kabelfernbedienung ganz laut mache höre ich im Hintergrund richtig
nerviges Rauschen :/ Wenn ich aber das Headset nicht ganz so laut mache höre ich kein Rauschen mehr.

Mikro: Das Mikro hab ich nur noch nicht abgenommen, weil ich es für Arma3 MP brauche, da mein Audiointerface wohl bei SteamVioce nicht funktioniert...
Das Mikro des G35 ist mehr als besser...

Sound: Die Mitten und Höhen sind echt gut gelungen aber... das Teil hat ja wirklich wenig Bass Da macht´s auch keinen Spaß mehr Dubstep zu hören, mal ganz davon abgesehen, dass das Headset mit Lautstärke überhaupt nicht zurecht kommt. Dreh ich mal am Audiointerface ein bisschen lauter, rauscht gleich alles...
Sowas kann ich jetzt fast nicht mehr hören: https://www.youtube.com/watch?v=uOHpaPh62os (und ja ich weis das ist kein Dubstep)

Bin also noch etwas unzufrieden mit dem Teil..
Also wirkt so "leer" Zu Spielen kann ich noch nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erklärung zu dem Phänomen: Dein Gehäuse frontpanel ist müll (ist auch oft ne beliebte Fehlerquelle für störgeräusche wie rauschen etc.
Headsets rauschen NIEMALS. Es ist IMMER der Verstärker/Soundchip, die das Rauschen verursachen.

Wieso schließt du das Qpad nicht direkt in dein interface an?^^ Für Mikro gibts halt nen kurzes verlängerungskabel zum Onboard mikro anschluss.

Du kannst die Musik also nicht so hören, wie es der Produzent wollte? Dann hörst du wohl die falsche Musik, wenn du sie nur hören kannst, wenn de rbassbereich komplett verfälscht dargestellt wird ^^
Ich hör dein Youtube link grad mit meinen neutralen Studio lautsprechern, und da ist mehr als genug bass drin.
In Musik gibts weit mehr als nur dicke bass beats ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Künstler und Tontechniker gehen aber nicht davon aus, dass jeder mit neutralen Kopfhörern oder Anlagen hört, vor allem heutzutage. Es ist vollkommen legitim, wenn er sagt, dass das QPad wenig Bass hat. Hat es ja auch, es basiert schließlich auf einem (gelungenen) DT 880 Imitat.

Ja, die erklärung zu dem Phänomen: Dein Gehäuse frontpanel ist müll (ist auch oft ne beliebte Fehlerquelle für störgeräusche wie rauschen etc.
Headsets rauschen NIEMALS. Es ist IMMER der Verstärker/Soundchip, die das Rauschen verursachen.

Wieso schließt du das Qpad nicht direkt in dein interface an?^^ Für Mikro gibts halt nen kurzes verlängerungskabel zum Onboard mikro anschluss.

Du kannst die Musik also nicht so hören, wie es der Produzent wollte? Dann hörst du wohl die falsche Musik, wenn du sie nur hören kannst, wenn de rbassbereich komplett verfälscht dargestellt wird ^^
Ich hör dein Youtube link grad mit meinen neutralen Studio lautsprechern, und da ist mehr als genug bass drin.
In Musik gibts weit mehr als nur dicke bass beats ;)

Wenn ich es an mein Interface anschließe rauscht es auch, zwar anders aber trotzdem.
Wenn ich allerdings InEars an das Interface anschließe, rauscht nichts.
Ich schließe sie über einen 3.5 zu 6.3 mm adapter an.

Naja ich merk zum Beispiel bei manchen Liedern nen präzisen schönen Bass raus aber teilweise halt gar keinen...

EDIT: In Spielen wirkt das Headset super! :)

Vielleicht solltest Du Dir einfach ´nen zweiten Kopfhörer für Musik holen. Ich habe die BX5 (Boxen) und für meinen Geschmack haben die zu wenig Bass, der Ton ist aber halt genial gegenüber meinem alten Logitech. Ich werde mir noch einen Subwoofer für rund 170 Euro holen, damit es dann besser ist, vor allem bei leiser Lautstärke, wenn es recht laut ist, geht es schon. Habe auch schon den EQ auf Bass gestellt.

Werde mir auch noch ein paar DT 770 holen, bzw vllt 990er und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass sie sich wohl geil anhören, aber wenig Bass bieten werden. Dafür habe ich aber dann die Sennheiser HD 205. Die haben gut Bass und da ist mir auch egal, dass sie paar Töne schlucken, sollten sie das tun.

Vllt solltest Dir einfach ein zweites Paar zulegen.

Zurück