Den Stecker aus dem Nt steckt an einem Messgerät und von dort aus geht er dann in die Steckdose also die Leistung die das Nt aus der Steckdose zieht.
Ich hab das H61M-P25(B3) von MSI ein relativ altes board was ich bald mit dem Prozessor austauschen möchte.
Oh Gott...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das Messgerät, mit dem du meinst, die Leistungsaufnahme zu messen, kann doch nur die Leistung messen, welche das Netzteil aus dem Netz zieht. Und das ist die
Eingangsleistung. Nun hat die Elektrotechnik aber die unangenehme Eigenschaft, das die abgegebene Leistung
immer geringer ist, als die Eingangsleistung. Wäre das nicht so, dann hätte man immer ein Wirkungsgrad von 100 %. Und den kann selbst ein absolutes Top Netzteil niemals erreichen, da immer Verlustleistungen anfallen.
Gute Netzgeräte haben Wirkungsgrade von 90% und mehr. Das heißt, wenn ein Netzgerät eine Eingangsleistung 100W aus dem Stromnetz zieht, dann stehen auf der Ausgangsseite immer noch 90 W zur Verfügung. Die fehlenden 10 Watt ist die Verlustleistung. Dein billiger China-Böller dürfte ein Wirkungsgrad von jenseits von Gut und Böse haben. Wenn noch ein Wirkungsgrad von 60 % zustande kommt, ist das noch gut. Du hast geschrieben, das der Böller bei Betrieb ziemlich derbe brummt. Da sollten alle Alarmglocken sofort anfangen zu läuten ! Du belastet das Netzgerät mit einer Leistung, die es überhaupt nicht liefern kann. Es wird also völlig überlastet. Gute und teure Netzgeräte haben für solche Fälle Schutzschaltungen, die im Falle einer zu hohen Strombelastung, zu hoher Spannung oder zu hohe Ausgangsleistung das Netzgerät notabschalten, bevor es sich mit einem großen Knall verabschiedet. Die billigen China Böller haben sowas sehr häufig nicht, da solche Schutzschaltungen Geld kosten. Von der Verarbeitung und den verbauten minderwertigen Material mal ganz abgesehen. Von irgendwoher muß der billige Preis ja kommen.
Ich selber als Elektriker habe schon den Fall erlebt, das ich im Notdienst abends zum Kunden mußte, weil ein sterbender China Böller die 63 A Hauptsicherung im Hausanschluß mit weggerissen hat !
Um so eine NH Sicherung überhaupt zum Auslösen zu bringen, muß da schon ein gewaltiger Kurzschlussstrom geflossen sein ! Denn selbst 80 A hält so eine 63A Sicherung meist locker mehrere Minuten ohne Probleme.
Und die Hardware hatte es in dem Fall übrigends auch nicht überlebt. Das abrauchende Netzteil hat Board, CPU und Grafikkarte mit in den Abgrund gerissen !