Was haltet ihr zu diesem Netzteil?

Nein, der TE hat doch geschrieben, dass er zum Kaufzeitpunkt nicht wusste, dass das Netzteil minderwertig ist.

Richtig zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich das nicht.

Ich habe das Nt bei Amazon gekauft und ich lese mir immer vor Kauf die Bewertungen von anderen Vorkäufern durch und dort waren durchweg positive Bewertungen und deswegen hab ich mir da keine sonderlich großen Gedanken gemacht.

Woher kommt der Wert? Welches Board hast du eigentlich, mit oder ohne Grafikanschluss? Eines hast du in der Rechnung vergessen, der Rechner muss ja starten und genau dort wird einmalig kurzzeitig mehr abgefordert. Das nennt man Ablaufstrom

Den Stecker aus dem Nt steckt an einem Messgerät und von dort aus geht er dann in die Steckdose also die Leistung die das Nt aus der Steckdose zieht.
Ich hab das H61M-P25(B3) von MSI ein relativ altes board was ich bald mit dem Prozessor austauschen möchte.

Ok dann nimm die Karte raus und nutze nur die IGPU, das Board wäre zu verschmerzen. Das mit dem Strommessgerät wusste ich nicht.
PS: Bitte den Bearbeiten Button nutzen und keine Doppelposts produzieren

Richtig zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich das nicht.

Ich habe das Nt bei Amazon gekauft und ich lese mir immer vor Kauf die Bewertungen von anderen Vorkäufern durch und dort waren durchweg positive Bewertungen und deswegen hab ich mir da keine sonderlich großen Gedanken gemacht.

Den großem Fehler habe ich vor einigen Jahren auch gemacht.

Viel schlimmer ist allerdings, dass es sogar sehr viele Fachmagazine gibt, die keinen Schimmer von Netzteilen haben, und auch nicht willig sind, das zuzugeben.

Die einzig brauchbaren NT-Tests die ich Kenne sind von Computerbase, bzw. die hier im Forum von Stefan, Chiller und ein paar anderen.

Jetzt wollte ich fragen wie ihr zu diesem Netzteil haltet? Ich weis das es ein Chinaböller Netzteil ist leider wusste ich das zum Zeitpunkt des kaufes nicht und jetzt hab ich es. :(
Kann ich es behalten oder wenn nicht kabnn ich noch bis zum nächsten Monat mit dem Kauf eines neuem Netzteil warten, weil zur Zeit hab nicht das Geld dafür?

Das solltest du mit einer R9 290 nicht betreiben. Das Netzteil ist nicht in der Lage die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.
Mein Tipp ist:
Bau die Grafikkarte aus und nutze nur die IGP. Das System mit der IGP braucht nicht viel Strom. Das schafft auch das Billig Netzteil und du kannst zumindest den Rechner nutzen.
Sobald du dir ein neues Netzteil gekauft hast baust du die Grafikkarte wieder ein.

Weiss halt nicht, ob es das gleiche Gerät mit anderer OCP ist oder ob sich da was ändert. Prinzipiell isses Latte wie Eichel.
Zum G550: Hab die PCGH-Edition nciht mehr bei Alternate gefunden. Entweder bin ich bissl bled im schedl oder die haben keine mehr.

EDIT: Jop, Alternate hat das PCGH nicht mehr:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nen Hunni würde ich dafür aber auch nicht wirklich hinlegen. Da kann ich gleich die 19€ Aufpreis zum P10 zahlen.

Das ist es aber Wert, verbaute Komponenten sind teils noch hochwertiger als vom P10, welches natürlich die bessere Austattung hat (Lüfter-anschlüsse, OC-Panel..), aber 100€ bzwe95€ sind für das 550 PCGH definitiv nicht verkehrt!

Das ist es aber Wert, verbaute Komponenten sind teils noch hochwertiger als vom P10, welches natürlich die bessere Austattung hat (Lüfter-anschlüsse, OC-Panel..), aber 100€ bzwe95€ sind für das 550 PCGH definitiv nicht verkehrt!
....
I+don+t+even...Wat.+Not+OC_feb65c_4602711.jpg

Das OC Key wird halt als Feature verkauft.
Ebenso verkauft XFX Single Rail als Feature.
Dass das Unsinn ist, ist bekannt aber der Marketing Abteilung fällt ja nichts Neues mehr ein.

OC Panel ist das Feature, dass man bei einem extrem OC die Limits der Rails Ausschalten kann. (Werden zusammengefasst) Montiert man den Schalter wieder ab hat man wieder volle Schutzschaltung. Man muss also für das OCn nicht noch ein Single-Rail NT kaufen.

Also durchaus Feature und nicht marketing Lüge.

So ich habe noch das nötige Geld für das neue NT zusammengekratzt. Ich werden mir dann jetzt ein Netzteil kaufen. Es soll auf jedenfall ein be queit aus der Dark Power Pro Serie werden. Ich hab jetzt mal den Netzteil-Kalkulator auf der Website ausprobiert und der sagt das das 550W Nt bei meinem Sytem zu 91% ausgelastet wird und schlägt mir sowohl das 550W Nt ( 91% Auslastung) und das 650W Nt vor mit 73% Auslastung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Och, die Formel ist recht gut, wären da nicht 20Watt zu viel für jede Festplatte und der Marketingmultiplikator X=1,25 :ugly:
Wahrscheinlich schlägt er dir auch noch das (P)AuaZone vor:kotz:

Habe auch noch 3 Lüfter im Gehäuse mit roten Led's aber auch der weitere Strombedarf sollte nicht allzu tief ins Gewicht fallen oder?

LedLüfter schlucken um die 2-5Watt, eher weniger.
Im Rechner übrigens die maximal spezifizierten 12Watt wahrscheinlich wieder :wall:
Kannst ja mal mit dem Schätzeisen gucken, ob du beim Zocken über 450Watt primär kommst, das wären sekundär ~400 von den 550.
Und mal nen Effizienzvergleich im Idle :devil:

Den Stecker aus dem Nt steckt an einem Messgerät und von dort aus geht er dann in die Steckdose also die Leistung die das Nt aus der Steckdose zieht.
Ich hab das H61M-P25(B3) von MSI ein relativ altes board was ich bald mit dem Prozessor austauschen möchte.

Oh Gott...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das Messgerät, mit dem du meinst, die Leistungsaufnahme zu messen, kann doch nur die Leistung messen, welche das Netzteil aus dem Netz zieht. Und das ist die Eingangsleistung. Nun hat die Elektrotechnik aber die unangenehme Eigenschaft, das die abgegebene Leistung immer geringer ist, als die Eingangsleistung. Wäre das nicht so, dann hätte man immer ein Wirkungsgrad von 100 %. Und den kann selbst ein absolutes Top Netzteil niemals erreichen, da immer Verlustleistungen anfallen.

Gute Netzgeräte haben Wirkungsgrade von 90% und mehr. Das heißt, wenn ein Netzgerät eine Eingangsleistung 100W aus dem Stromnetz zieht, dann stehen auf der Ausgangsseite immer noch 90 W zur Verfügung. Die fehlenden 10 Watt ist die Verlustleistung. Dein billiger China-Böller dürfte ein Wirkungsgrad von jenseits von Gut und Böse haben. Wenn noch ein Wirkungsgrad von 60 % zustande kommt, ist das noch gut. Du hast geschrieben, das der Böller bei Betrieb ziemlich derbe brummt. Da sollten alle Alarmglocken sofort anfangen zu läuten ! Du belastet das Netzgerät mit einer Leistung, die es überhaupt nicht liefern kann. Es wird also völlig überlastet. Gute und teure Netzgeräte haben für solche Fälle Schutzschaltungen, die im Falle einer zu hohen Strombelastung, zu hoher Spannung oder zu hohe Ausgangsleistung das Netzgerät notabschalten, bevor es sich mit einem großen Knall verabschiedet. Die billigen China Böller haben sowas sehr häufig nicht, da solche Schutzschaltungen Geld kosten. Von der Verarbeitung und den verbauten minderwertigen Material mal ganz abgesehen. Von irgendwoher muß der billige Preis ja kommen.

Ich selber als Elektriker habe schon den Fall erlebt, das ich im Notdienst abends zum Kunden mußte, weil ein sterbender China Böller die 63 A Hauptsicherung im Hausanschluß mit weggerissen hat !
Um so eine NH Sicherung überhaupt zum Auslösen zu bringen, muß da schon ein gewaltiger Kurzschlussstrom geflossen sein ! Denn selbst 80 A hält so eine 63A Sicherung meist locker mehrere Minuten ohne Probleme.
Und die Hardware hatte es in dem Fall übrigends auch nicht überlebt. Das abrauchende Netzteil hat Board, CPU und Grafikkarte mit in den Abgrund gerissen !

Zurück