• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von folgender Gamer PC Konfig?

@byaliar: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Posts sind Blödsinn :haha: 20% Verlust der Netzteilleistung jedes Jahr ist komplett unrealistisch, bloß ein "Argument" von Netzteilherstellern, damit man direkt größere NT kauft. Dann braucht kein Restsystem 70 Watt, rechne mal mit grob 10W für 1 HDD + 1 Lüfter, dann noch 10-20W für die Mainboardchips (maximal!) und alles andere ist zu vernachlässigen! Auf den Rest deiner Posts kann ich nicht eingehen, weil ich sie nicht weiter entschlüsseln kann und mir mittlerweile auch die Lust dazu fehlt.

Softy hat schon Recht, es wird keine 400W brauchen!

Jetzt sehe ich erst, dass die Asus 6950 dual slot (ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich) nur 1GB ram hat. Wäre da nicht ne version mit 2 gb einiges besser? z.b. Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Österreich

Bei der Asus Triple-Slot habe ich das prob, dass ich mir bei dem aktuellen Mainboard kein PCIe Slot mehr über bleibt (1x für Soundkarte).

Achja nochwas. Kann irgendwer beurteilen, wie es sich Platzmäßig mit den Komponenten ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Aufwändige Texturmods und hohe Filtereinstellungen profitieren noch etwas von mehr 2GB VRAM. Wenn der Aufpreis im Rahmen ist, und Du die o.g. Punkte nutzen willst, würde ich die mit 2GB nehmen.

Den Platzbedarf kannst du dir selber abschätzen: Du nimmst einfach den Slot, in dem deine GraKa steckt, und die nächsten 2 Slots darunter sind unbrauchbar (also mit dem Slot, wo die Karte drinsteckt). Ein Slot wird verdeckt und ein Slot braucht die Karte als persönliche Luftzufuhr.

Jop... Das wären in meinem Fall 2x PCIe 1x Slots. Aber ich habe kurz gebrowst, scheinbar gibt es eh keine bessere Lösung beim Mainboard Aufbau. Der eine Slot, der drüber ist bleibt mir (warsch für Soundkarte).

Und der restliche Platzbedarf? Lüfter, RAM usw sollte sich normal alles ausgehen od?

Was haltet ihr allgemein vom Aufbau der Sapphire (Dirt 3) bzw. MSI mit Twin Frozr II?

Lüfterplätze sind ja immer angegeben und beim Ram brauchst du nur drauf achten, dass es keine hohen Heatspreader (Kühltürmchen) hat (im Bezug auf die Größe des Rams).

Die Sapphire ist gut (aber auch nicht kleiner, ebenfalls Dual-Slot), die MSI ist viel zu laut!

Jop hat aber "nur" dual slot und 2GB ram... will mir iwie die option für mehrere Bildschirme offen halten. Mit 2 Slots (also die wo die GraKa sowieso drin steckt + 1 verlust) rechne ich sowieso ^^

+ noch ein Verlust, weil die Karte ja auch atmen muss.

Was haben 2 GB mit mehreern Bildschirmen zu tun? Bei mehreren Bildschirmen klappt eine Karte sowieso weg.

Naja, die 2GB Version bringt kaum Vorteile bei der Leistung: Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (Seite 23) - 16.02.2011 - ComputerBase
Bis 1920x1200 sind es gerade mal 3%, im Schnitt sogar nur 1-2%. 2GB VRAM lohnen sich nur bei höheren Auflösungen oder Multimonitoring.

Hab ich da was falsch verstanden?
Ahh... ok gut zu wissen. Aso ja stimmt, also kann ich eigentlich alle, bis auf einen PCIe Slot (der über dem GraKa Slot sitzt) sowieso abschreiben ^^

Und der über der Karte ist nicht optimal (Temperaturen) :P

Bei mir sieht es trotz ATX-Board nicht anders aus, ganz oben die Soundkarte, direkt darunter die Grafikkarte, dann noch 2 Slots Kühlkörper, dann noch ein Slot Lüfter, dann direkt Lan-Karte und dann TV-Karte. Das ganze wird so schön warm, dass ich regelmäßig Internetausfälle hab, da die Lan-Karte zu warm wird.

Übertakten muss nicht unbedingt sein. Format ist eig egal. Ins Silversonte Raven 2 Evolution sollte es passen (Da sollte ja fast ein "normales" ATX-Board reinpassen ^^)

Was heißt fast? Es gibt zwischen µATX und ATX nichts! Das Raven 2 Evo ist aber für ATX-Boards geeignet.

Du musst doch wissen, wie deine bisherige Konfig aussieht, darauf geht hervor, ob du übertakten kannst oder nicht... poste sie am Besten noch mal.

Aso ja sorry. Grad nachgeschaut. Wie du sagst... Ins Evo passt ein ATX-Board. Und nein, mit meiner Config kann ich nicht übertakten ^^
Wunschliste vom 01.08.2011, 13:08 | Geizhals.at EU

Um auf Nummer sicher zu gehen, aber nicht nerven zu wollen, muss ich folgende Frage nochmal stellen. Mit der Config sollte ich aktuelle und auch zukünfige Spiele auf FullHD ohne Probs spielen können oder?

Spielen können sowieso, meistens auch mit maximalen Details! Alternativboards mit ATX-Format:

[FONT=&quot]Asrock H61iCafe oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3[/FONT]

Du kannst auch ganz einfach mal in den PCGH-Preisvergleich gehen, da dann mal nach Sockel 1155er Boards suchen und dich da mal durchklicken und nach Ausstattung entscheiden.

Passt soweit. Aber wieso eine "K"-CPU auf einem H67-Board? Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein non-K i7-2600. Zum Übertakten brauchst Du ein P67 oder Z68 -Chipsatz Board.

Ohne Übertakten reicht auch der boxed-Kühler. :huh:

Passt soweit. Aber wieso eine "K"-CPU auf einem H67-Board? Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein non-K i7-2600. Zum Übertakten brauchst Du ein P67 oder Z68 -Chipsatz Board.

Ohne Übertakten reicht auch der boxed-Kühler. :huh:
DVor ein paar Tagen lag der Unterschied bei den CPUs bei keinen 2€ und das "k" ist positiv für den Wiederverkauf :D

Hab gerade gelesen, dass man das BIOS (oder wie das bei ner GraKa heißt), von der 6950 auf eine 6970 "freischalten" kann. Also auch eher nicht möglich, bzw. empfehlenswert oder handelt es sich hier rein um GraKa Eigenschaften?

Aber ich denk mal, dass ein Board nichts an den allgemeinen Übertaktungsmöglichkeiten meiner Config ändert. Aber da es für mich primär nicht wichtig ist, will ich mich eig, wenn es geht nur bei versierteren Usern informieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück