Mich würde interessieren was ihr von der Todesstrafe haltet?
Meine Meinung dazu ist das Kinderschänder, Vergewaltiger und Terroristen die Todesstrafe verdient haben.
Was ist eure Meinung?
Meine Meinung ist, dass eine unumkehrbare Strafe nur von einem unfehlbaren Rechtssystem verhängt werden dürfte.
Letzteres ist unmöglich -> Sache erledigt.
JA, generell bin ich dafür, aber unter anderen umständen als die aktuell gegebenen. jedes schwere vergehen gegen kinder, sei es körperverletzung lebensbedrohlich, jahre langes einsperren im keller (was es auch zu genüge gibt), jeglicher sexueller missbrauch und natürlich mord aus "niederen beweggründen" sollte mit dem tod bestraft werden.
darunter verstehe ich zb., dass ein vater, der den mörder seiner kinder umbringt einen trifftigen grund dazu hatte und demnach bei mir mit einer bewährungsstrafe davon kommen würde.
Ich verstehe das richtig:
Du willst einen gemeingefährlichen, emotionsgesteuerten Mörder, der sich einen Dreck um die grundlegensten Elemente unserer gesellschaftlichen Ordnung kümmert, eine Bewährungsstrafe aufdrücken, aber du willst psychisch kranke umbringen?
Triebgestörten Menschen kann man nich mit Argumentation wie bei "normalen" Straftätern beikommen. Meiner Meinung nach gibt es keine vernünftige Alternative als die "ultimative Bestrafung". Ich seh es eher als Bestrafung wie gesagt und nicht als Rache.
Wofür bitte schön willst du jemanden
triebgesteuerten "bestrafen" und was für einen Zweck soll das haben?
mal ein bsp.
du bist glücklich verheirratet, hast 3 kinder und alles läuft sein gewohnten gang. nun erfährst du, dass der ach so arme mehrfache sexualstraftäter und kinderschänder, den du durch deine steuergelder 15 jahre lang finanziert hast wieder raus kommt und eine sozialwohnung direkt neben deiner bekommt. der sitzt auch jeden tag ruhig auf dem spielplatz und guckt deinen kindern zu wie sie fröhlich schaukeln, rutschen und ihre sandburg bauen. sag mir jetzt bitte nicht, dass du dir nicht gewünscht hättest, dass dieser kerl gleich die todesstrafe bekommen hätte.
Und was hat der Wunsch einer Person, die unter (ggf. irrationalen) Ängsten leidet, jetzt mit einem gerechten Strafsystem zu tun? Es soll Leute geben, die haben panische Angst vor Hunden. Oder vor Menschenmengen. Alle umbringen?
Hat nicht die EU vor kurzem was gegen die Sicherheitsverwarung gesagt?
Sie hat vor ziemlich langer Zeit was zur nachträglichen Sicherheitsverwahrung gesagt. Vor kurzem haben die verantwortungsbewussten deutschen Politiker irgendwelche halbgaren Schnellschüsse abgeliefert, weil die von der EU angesetzte Frist auslief.
Das ist allerdings auch ein ziemlich zweischneidiges Schwert, wenn man es ganz eng sehen will könnte man sagen der Täter hat zuerst getreten.
Und? Spielt das in Bezug auf die Menschenrechte irgend eine Rolle?
(jeder, der "Ja" antwortet, sollte sich nochmal genau damit auseinandersetzen, was Menschenrechte sind und wodurch sie sich auszeichnen)
nichts auf der welt, selbst jahre lange folter würde alle menschen davon abhalten keine solch schweren straftaten mehr zu begehen. darum geht es ja auch garnicht ,weil das kein realistisches ziel ist. es geht darum es so weit wie nur möglich einzudämmen und dafür ist solch eine abschreckung sehr wohl effektiv. dazu muss man sich doch nur andere länder ansehen die solche strafen verhängen.
*sich die USA anguck*
Abschreckung? Kann ich nicht beobachten. Wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte. Kann eine Strafe wesentlich abschreckender wirken, als 15 Jahre Freiheitsenzug? Drangsalierung durch Schwerstkriminelle Haftgenossen? Totale Ausgeliefertheit gegenüber Lust und Launen diverser Werter? Der Verlust sämtlicher sozialer Kontakte? Der Ausschluss aus der Gesellschaft? Ohne eine Möglichkeit, je wieder eine geordnete Existenz zu führen, einen Job zu finden? Kann ich mir nicht vorstellen. Jemand, der Taten begeht, die zu so einer Strafe führen, macht das entweder unkontrolliert und irrational (Impulsiv-/Triebtäter) oder unter der Annahme, er könne nicht geschnappt werden. Für beide spielt das Strafmaß schlichtweg keine Rolle.
Umgekehrt kann ich am Beispiel USA aber sehr schön sehen, was die negativen Seiten einer Todesstrafe sind:
Wer auch immer eine Tat begeht, die zur Todesstrafe führen wird, hat nichts, gar nichts mehr zu verlieren. Bei einer Verhaftung um sich zu schießen? Wenig Erfolgsversprechend, aber nicht schlechter, als es gar nicht zu versuchen. Das Gerichtsgebäude während der Verhandlung anzünden? Warum nicht, verbrennen oder vergasen macht keinen Unterschied etc.
Und bei sexuellen Triebtäter gilt: Ihr Trieb wird so oder so dafür sorgen, dass die Vergewaltigung stattfindet. Wenn ihnen daraufhin die Todesstrafe droht, ist es für den (nach der Tat wieder rational handelnden) Täter sinnvoll, dass Opfer zu ermorden, damit es bei den Ermittlungen nicht helfen kann - schlimmer wird seine Strafe dadurch eh nicht.
In wie weit das irgendwem, insbesondere den Opfern, helfen soll, ist mir vollkommen schleierhaft. Das sind einfach nur bescheuerte Forderungen, gegen die 5000 Jahre alte Verhaltenscodi modern und humanistisch wirken.
Mutmaßlicher deutscher Kinderschänder in Spanien gefasst - Yahoo! Nachrichten
da haben wir es wieder. und so etwas krankes wollt ihr tazächlich noch mit euren steuergeldern durchfüttern
Sowas "krankes" wie einen "Verdächtigen". Gut, hiermit verdächtige ich und darf dich demnach nach deinen eigenen Regeln offiziell "krank" und "Schwein" nennen und deine Hinrichtung fordern?