Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Topic: Ich finde nicht, dass Schwerstkriminelle so einfach mit dem Tod davon kommen und die Gesellschaft sich mit Hinrichtungen belasten sollte. Schwerstkriminelle sollten ihre Strafe im Vollzug verbüßen und dann am besten auf einem Planeten der Klasse M verbannt werden (:D), wo sie keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen und dem Steuerzahler nicht mehr zur Last fallen. Bis dahin halte ich Strafvollzug und anschliessende Sicherheitsverwahrung bzw lebenslänglich für das beste.

Topic: Ich finde nicht, dass Schwerstkriminelle so einfach mit dem Tod davon kommen und die Gesellschaft sich mit Hinrichtungen belasten sollte. Schwerstkriminelle sollten ihre Strafe im Vollzug verbüßen und dann am besten auf einem Planeten der Klasse M verbannt werden (:D), wo sie keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen und dem Steuerzahler nicht mehr zur Last fallen. Bis dahin halte ich Strafvollzug und anschliessende Sicherheitsverwahrung bzw lebenslänglich für das beste.

siehe da, geschichte wiederholt sich 18./19. jahrhungert, volle gefängnisse in england und ein land das heute australien heißt.

Der Ursprung war ja mal das es abschrecken sollte, was aber bisher niemanden davon abgehalten hat schwere Straftaten zu begehen. Bei mehrfachen Morden könnte ich es mir schon vorstellen das man ihm die Harfe in die Hand drückt. Ansonsten würde Lebenslänglich reichen wenn es dem Wortlaut gerecht wird. Man muss denen natürlich keinen Luxusknast bieten, nur soviel wie nötig.

nichts auf der welt, selbst jahre lange folter würde alle menschen davon abhalten keine solch schweren straftaten mehr zu begehen. darum geht es ja auch garnicht ,weil das kein realistisches ziel ist. es geht darum es so weit wie nur möglich einzudämmen und dafür ist solch eine abschreckung sehr wohl effektiv. dazu muss man sich doch nur andere länder ansehen die solche strafen verhängen. die haben sicher etliche andere probleme, welche wir bei uns wesentlich besser geregelt bekommen, aber in dieser sache sind sie uns klar vorraus. bsp. singapur. ich war nur eine kurze zeit dort, aber das war so mit das härteste land was ich je kennen gelernt habe. ich bin zwar kein befürworter für zb. 1000$ strafe festzusetzen für jemanden, der ein kaugummi auf die straße spuckt (kein witz) oder die todesstrafe verhängen für (glaube es waren 500g) canabis. das ist natürlich übertrieben, aber auf der anderen seite muss man auch wieder sagen, ich habe noch nie, wirklich nirgendwo so ein sauberes und gepflegtes land, das gleichzeitig top modern ist mit einer weltweit einzigartig geringen kriminalitätsrate gesehen. kriminalität ist dort fast ein fremdwort.

anhand dieser tatzache kann man sehen, dass extrem harte strafen sehr wohl abschrecken und zweifellos die bessere wahl ist. auch wenn ich es für bescheurt halte für canabis die todesstrafe zu bekommen, finde ich es noch wesentlich bescheurter bzw. abartig einem sexualstraftäter oder kinderschänder nicht nur ein würdiges leben zu ermöglichen, sondern sogar wieder auf die menschheit loszulassen. wenn ich wählen dürfte, wäre ich da ganz klar für singapur!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen eine Todesstrafe... lebenslänglich sollte 100 Jahre bedeuten. Sollte sich dann nach zwei Monaten ein Fehlurteil herausstellen, kann man den Täter noch freilassen.

Mutmaßlicher deutscher Kinderschänder in Spanien gefasst - Yahoo! Nachrichten

da haben wir es wieder. und so etwas krankes wollt ihr tazächlich noch mit euren steuergeldern durchfüttern :wall:

am besten man stimmt ab und jeder der dagegen ist solche ekelhaften schweine hinzurichten ist allein zur zahlung verpflichtet. hierfür gibt es dann eine satte extra steuer nur für euch. und am besten lässt man diese dann auch nur noch in eurer umgebung leben und hält sie fern von den leuten die für die hinrichtung waren. ich bin mal gespannt wieviele dann immer noch der meinung sind die todesstrafe sei für diese menschen nicht gerechtfertigt ;)
viele muss es leider immer erst selber treffen damit sie aufwachen.

Willst du die hinrichten? Ich finde nicht, dass sich die Gesellschaft mit Hinrichtungen belasten sollte. Dann lieber ewig wegschließen und finanzieren. Das ist übrigens auch ne härtere Strafe als der Tod. Der Tod ist nur ne Fluchtmöglichkeit und anständige Menschen müssen sich auch noch die Hände schmutzig machen und ihr Gewissen belasten. Ferner muss das die ganze Gesellschaft.

da haben wir es wieder. und so etwas krankes wollt ihr tazächlich noch mit euren steuergeldern durchfüttern :wall:
Ja, möchte ich. Das mach ich, wie weiter oben schon geschrieben auch mit Hartz IV Empfängern und Asylbewerbern. Ich finde es schon fast wieder lustig, wie zuerst aufs liebe Geld geschielt wird. Und wem bringt die Hinrichtung etwas? Das Opfer wird (bei Mord) nicht mehr lebendig und seine seelischen Verletzungen (bei Vergewaltigung) werden auch nicht gelindert. Er oder sie wird sich immer noch wie ein Opfer fühlen.

Anstatt also hier mit dumpfer NPD Polemik nach der "Todesstrafe für Kinderschänder" zu schreien sollte viel mehr für den Opferschutz bzw. die "Nachsorge" der Opfer getan werden.

Da fällt mir ein, in Thailand steht auf Kinderschändung die Todesstrafe, dort muss man aber nur einen Cop fragen um sich zur nächsten sechsjährigen führen zu lassen.

am besten man stimmt ab und jeder der dagegen ist solche ekelhaften schweine hinzurichten ist allein zur zahlung verpflichtet.
Das ist absoluter Schwachsinn. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens haben die Grundrechte keinem bürgerlichen Mob zur Abstimmung überlassen zu werden und zweitens würde deine Methode die Abstimmung zur Farce werden lassen, da das Ergebnis beeinflusst würde.

viele muss es leider immer erst selber treffen damit sie aufwachen.
Das flüchten in paranoide Wahnvorstellungen und Ängste hat mit "aufwachen" nichts zu tun.

Es ging bei dem Vergleich auch nur darum, dass ich Geld auch für andere Leute ausgebe, nicht um "gesellschaftliche Wertigkeit" der Personen.

Ja, möchte ich. Das mach ich, wie weiter oben schon geschrieben auch mit Hartz IV Empfängern und Asylbewerbern. Ich finde es schon fast wieder lustig, wie zuerst aufs liebe Geld geschielt wird. Und wem bringt die Hinrichtung etwas? Das Opfer wird (bei Mord) nicht mehr lebendig und seine seelischen Verletzungen (bei Vergewaltigung) werden auch nicht gelindert. Er oder sie wird sich immer noch wie ein Opfer fühlen.

Anstatt also hier mit dumpfer NPD Polemik nach der "Todesstrafe für Kinderschänder" zu schreien sollte viel mehr für den Opferschutz bzw. die "Nachsorge" der Opfer getan werden.

Da fällt mir ein, in Thailand steht auf Kinderschändung die Todesstrafe, dort muss man aber nur einen Cop fragen um sich zur nächsten sechsjährigen führen zu lassen.

Das ist absoluter Schwachsinn. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Erstens haben die Grundrechte keinem bürgerlichen Mob zur Abstimmung überlassen zu werden und zweitens würde deine Methode die Abstimmung zur Farce werden lassen, da das Ergebnis beeinflusst würde.

Das flüchten in paranoide Wahnvorstellungen und Ängste hat mit "aufwachen" nichts zu tun.

ich weis nicht wie du auf den vergleich mit hartz4 oder asylbewerbern kommst. haben diese leute denn überhaupt etwas verbrochen ? jeden kann es treffen, darum ist es auch für mich selbstverständlich das hier alle mitzahlen. für die arbeitsfaulen trifft das natürlich nicht zu, aber das ist ein anderes thema.

warum muss es denn bei einer bestrafung dem opfer besser gehen ? darum geht es doch überhaupt nicht und darum versteh ich dieses argument auch garnicht. es geht darum, adass dieser mensch für seine tat gerichtet wird und dafür gesorgt wird, dass er keinem menschen mehr so etwas antun kann.

die sache mit der abstimmung sollte auch kein aufruf für eine politische änderung werden. die todesstrafe wird es auch nie geben und trotzdem reden wir darüber. mir ging es nur darum, dass ich das so gerecht fände, wenn sich nur noch leute wie du mit kinderschänder beschäftigen wenn sie gegen eine todesstrafe sind und bereit sind sie zu finanzieren und die anderen von solchen schweinen befreit sind.

als außenstehender ist es immer einfach zu urteilen. wenn man allerdings selbst betroffen ist, leidet man sein leben lang unter dem tod seiner kinder und der tatzache, dass dieses schwein wieder fröhlich in der welt rumhüpfen darf. DAS ist meiner meinung nach noch viel menschenverachtender den opfern gegenüber, als die todesstrafe selbst.

...letzendlich ist es eine meinungssache und natürlich akzpetiere ich deine, auch wenn ich sie absolut nicht nachvollziehen kann.
ich bin mir allerdings sicher, dass du selbst zum mörder werden würdest, wenn DU in der haut der eltern solcher kindern steckst und dir auf solche art und weise jemand das genommen hat, was dir das absolut schönste und wertvollste geschnenk auf erden ist und für das du einfach alles tun würdest.

Ein Tag Knast kostet um die 80 Euro, rechnet man das bei einem 28 Jährigen Straftäter der zu Lebenslanger Haft verurteilt aus der 72 Jahre alt wird:

44 Jahre an 365 Tage = 16060 Tage ergibt: 1 284 800 Euro die man für die Geschädigten nutzen könnte...

Und das von 1nem einzigen Gefangenen...

ich weis nicht wie du auf den vergleich mit hartz4 oder asylbewerbern kommst. haben diese leute denn überhaupt etwas verbrochen ?
Sie setzen sich in diverse Mittagstalkshows... :D Spaß beiseite: Sieh dir meinen letzten Beitrag an, dann was ich damit meine.

warum muss es denn bei einer bestrafung dem opfer besser gehen ? darum geht es doch überhaupt nicht und darum versteh ich dieses argument auch garnicht. es geht darum, adass dieser mensch für seine tat gerichtet wird und dafür gesorgt wird, dass er keinem menschen mehr so etwas antun kann.
Das Opfer ist also vollkommen egal? Wenn dem so ist, warum muss man dann solche Verbrechen überhaupt ahnden? Das ist nichts weiter als schlichtes Rache nehmen und hat in einer halbwegs modernen Rechtssprechung nichts verloren. Ansonsten täte es ein wegsperren ebenso.

als außenstehender ist es immer einfach zu urteilen. wenn man allerdings selbst betroffen ist, leidet man sein leben lang unter dem tod seiner kinder und der tatzache, dass dieses schwein wieder fröhlich in der welt rumhüpfen darf.
Mit dem Tod der Person ändert sich am Tod der eigenen Kinder aber nichts. Und außerdem, ich dachte das Wohl der Opfer ist egal? Aber auch hier würde (wirklich lebenslanges) wegsperren ausreichen.

ch bin mir allerdings sicher, dass du selbst zum mörder werden würdest, wenn DU in der haut der eltern solcher kindern steckst und dir auf solche art und weise jemand das genommen hat, was dir das absolut schönste und wertvollste geschnenk auf erden ist und für das du einfach alles tun würdest.
Das mag sein, aber das hätte dann wiederum nichts mit unserer hochgelobten Rechtsstaatlichkeit zu tun und ist bei diesem Thema also ein wenig fehl am Platze. Immerhin geht es ja hier darum, ob man dem Staat erlauben sollte, Leute umzubringen.

@Darkfleet:
Ein Tag Knast kostet um die 80 Euro, rechnet man das bei einem 28 Jährigen Straftäter der zu Lebenslanger Haft verurteilt aus der 72 Jahre alt wird:

44 Jahre an 365 Tage = 16060 Tage ergibt: 1 284 800 Euro die man für die Geschädigten nutzen könnte...

Und das von 1nem einzigen Gefangenen...

Nach der Logik müssten alle Wirtschaftskriminellen an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Sie setzen sich in diverse Mittagstalkshows... :D Spaß beiseite: Sieh dir meinen letzten Beitrag an, dann was ich damit meine.

Das Opfer ist also vollkommen egal? Wenn dem so ist, warum muss man dann solche Verbrechen überhaupt ahnden? Das ist nichts weiter als schlichtes Rache nehmen und hat in einer halbwegs modernen Rechtssprechung nichts verloren. Ansonsten täte es ein wegsperren ebenso.

Mit dem Tod der Person ändert sich am Tod der eigenen Kinder aber nichts. Und außerdem, ich dachte das Wohl der Opfer ist egal? Aber auch hier würde (wirklich lebenslanges) wegsperren ausreichen.

Das mag sein, aber das hätte dann wiederum nichts mit unserer hochgelobten Rechtsstaatlichkeit zu tun und ist bei diesem Thema also ein wenig fehl am Platze. Immerhin geht es ja hier darum, ob man dem Staat erlauben sollte, Leute umzubringen.

zeig mir wo ich behauptet habe, dass das opfer vollkommen egal ist ?:huh:
es geht doch hier gerade um die täter und die todesstrafe und nicht um eine nachbetreuung der opfer. natürlich muss man den opfern mit allen nur erdenklichen mittel helfen wieder zurecht zu kommen und dafür gebe ich wiederrum herzlich gerne steuergelder aus. das ist aber ein anderes thema.

und schon wieder das argument,
natürlich ändert sich mit einer bestrafung der täter nichts am tod der opfer. tut es das denn wenn er ne geldstrafe, 1,2,3,4,5 oder 200jahre knast bekommt ? wenn es darum geht könnte man alle strafen abschaffen. es geht wie ich bereits sagte um eine gerechte strafe für seine tat, der abschreckung für solche "schweine", der sicherheit, dass dieser mensch so etwas nie wieder tun kann und zu letzt den mitbürgern nicht zu zumuten, diesen menschen noch zu finanzieren. das thema rache ist natürlich ein thema für sich und ich persönlich finde es auch nur gerecht wenn dadurch die angehörigen ihren frieden finden würden. der tod seiner kinder allein ist schon das schlimmste was man sich überhaupt vorstellen kann, aber dann noch zu wissen, dass es dem täter gut geht und er weiterleben darf, ist gleich eine doppelt so harte belastung. das ist einfach respektlos und rücksichtslos den angehörigen gegenüber.

@Davehimself:
zeig mir wo ich behauptet habe, dass das opfer vollkommen egal ist ?:huh:
Hier zum Beispiel: "warum muss es denn bei einer bestrafung dem opfer besser gehen?" War sicherlich anders gemeint, aber auf mich wirkt das wie: "Hauptsache der Lynchjustiz wird nachgekommen, das Opfer ist da erstmal zweitrangig.

es geht wie ich bereits sagte um eine gerechte strafe für seine tat, der abschreckung für solche "schweine", der sicherheit, dass dieser mensch so etwas nie wieder tun kann und zu letzt den mitbürgern nicht zu zumuten, diesen menschen noch zu finanzieren.
Du meinst die selbe Abschreckung, die in den USA und z.b. in Thailand so wunderbar funktioniert? Und wo (außer in der Bibel und ähnlichen Hetzschriften) ist der Tod einer Person gerechtfertigt als Sühne für den Mord an einer anderen?

das thema rache ist natürlich ein thema für sich und ich persönlich finde es auch nur gerecht wenn dadurch die angehörigen ihren frieden finden würden. der tod seiner kinder allein ist schon das schlimmste was man sich überhaupt vorstellen kann, aber dann noch zu wissen, dass es dem täter gut geht und er weiterleben darf gleich eine doppelt so harte belastung.
Nun ja, das Leben in einem Gefängnis mit "gut gehen" gleichzusetzen halte ich für "naiv". Klar, sie kriegen Kost und Logis frei Haus, aber ich kenne einige Knastis (allesamt wegen Bagatellen wie Schwarzfahren und dergleichen... :rolleyes: ) und den ganzen Tag (bis auf drei Stunde) in seiner Zelle bzw. auf der Piste zu hocken, vielleicht noch ohne soziale Kontakte nach draußen, das stelle ich mir bei mehreren Jahren gruselig vor.

@Davehimself:
Hier zum Beispiel: "warum muss es denn bei einer bestrafung dem opfer besser gehen?" War sicherlich anders gemeint, aber auf mich wirkt das wie: "Hauptsache der Lynchjustiz wird nachgekommen, das Opfer ist da erstmal zweitrangig.

Du meinst die selbe Abschreckung, die in den USA und z.b. in Thailand so wunderbar funktioniert? Und wo (außer in der Bibel und ähnlichen Hetzschriften) ist der Tod einer Person gerechtfertigt als Sühne für den Mord an einer anderen?

Nun ja, das Leben in einem Gefängnis mit "gut gehen" gleichzusetzen halte ich für "naiv". Klar, sie kriegen Kost und Logis frei Haus, aber ich kenne einige Knastis (allesamt wegen Bagatellen wie Schwarzfahren und dergleichen... :rolleyes: ) und den ganzen Tag (bis auf drei Stunde) in seiner Zelle bzw. auf der Piste zu hocken, vielleicht noch ohne soziale Kontakte nach draußen, das stelle ich mir bei mehreren Jahren gruselig vor.

...ja, es war anders gemeint. man kann SOLCH geschehene taten nie rückgängig machen und darum wird es dem opfer nie besser gehen, bis auf eine innerliche befriedigung sofern seiner/ihrer meinung nach gerecht bestraft wurde. aber wenn man jedesmal das opfer fragt wie die strafe aussehen soll, dann bräuchten wir ja keine richter, anwälte etc. mehr. darum finde ich halt auch das argument sinnlos "durch den tod (was eine strafe wäre) wird das opfer auch nicht wieder lebendig". genau so wenig wie für eine haftstrafe, also ist diese nun ebenfalls sinnlos ?

...öhm, ja ich habe 3 jahre in thailand gelebt ;) ...wenn wir uns nun mal einzig und allein um das thema kinderschänder unterhalten, kann ich dir versichern, dass so etwas in thailand eine absolute seltenheit ist. natürlich gibt es aufgrund der armut eine unglaublich hohe korruptionsrate und dadurch viele probleme die wir nicht haben bzw. besser geregelt bekommen, aber ich sagte ja, ich rede einzig und allein über diesen punkt. ein kinderschänder wird in thailand in kürzester zeit hingerichtet. wenn nicht von der regierung selbst, dann von den insassen.

...brauchst du erst irgendwelche schriften die dir eine genehmigung für bestimmte taten geben ? es ist doch egal wo es oder wo es nicht genehmigt ist. für solche dinge gibt es in unserem land "eigentlich"(betonung "EIGENTLICH") eine demokratie und diese legt fest was "genehmigt" ist. wenn also die mehrheit dafür wäre, dass es für kinderschänder die todesstrafe gibt, dann muss man auch damit leben. ich muss schließlich auch damit leben, dass es sie bei uns nicht gibt ;)

...ja, nicht nur du kennst leute die gesessen haben. mit einem der gerade ebenfalls 6 jahre wegen lächerlicher hanf dealerei sitzt (ja, nichts außer hanf und dafür 6 jahre!!! und sein gegenüber sitzt wegen kindesvergewaltigung 4 jahre!!!) schreibe ich manchmal. das es nicht so schön wie die freiheit ist, ist ja wohl hoffentlich klar, aber im vergleich mit anderen ländern haben unsere häftlinge den absoluten luxus!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück