• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet Ihr von der Hardwareauswahl?

rechner_deluxe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hier meine Zusammenstellung, bin schon ewig am zusammensuchen...

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f5ef49abf879e0f30d386fe242d698d46468abddb

Passt die Konfiguration, kann das mal jemand mit Ahnung prüfen? :)
Budget: rund 1100-1200 €

Fragen:
- Muss ich noch Kabel, Lüfter oder anderes Zubehör dazubestellen, damit es gleich klappt mit dem Zusammenbau?
- habe noch ne 2-3 jahre alte 1 TB Seagate Barracuda. Sollte ich mir gleich eine neue holen, oder die alte erstmal behalten?
- reicht eine 250 GB SSD? ich will halt OS und die Spiele drauf laufen lassen.. Oder reicht für die Spiele auch die zusätzliche HDD?
- Von der Cherry MX gibt es die Versionen Red, Blue, Brown etc. Wie unterscheidet sich das genau?

Suche noch:
- ne gute Soundkarte, da ich sehr gute Kopfhöhrer zum zocken habe (Clinke)

Zusätzlich suche ich noch Studioboxen oder ein 2.1 Set, dass ich am PC und dem Fernseher anschliessen und die Quellen auch leicht umschalten kann (max. 200 €). Jemand ne Idee?

Soll der Rechner nur zum Zocken sein oder werden damit auch aufwändigere Anwendungen (in Richtung CAD, Foto-/Videobearbeitung etc.) getrieben? Für ersteres wäre der Xeon nämlich nicht mehr erste Wahl. Außerdem die mittlerweile veraltete 1150er Plattform, bei dem Budget könnte man ruhig schon das aktuellere nehmen.

Zu den weiteren Fragen:
Üblicherweise liegen den meisten Mainboards ausreichend Kabel bei, dass du ein optisches Laufwerk und eine Festplatte anschließen kannst. Wenn du mehr Geräte mit SATA-Anschluss hast und keine Kabel mehr zuhause, dann solltest du welche mitbestellen.
Deine Barracuda kannst du natürlich weiter verwenden, was sollte dagegen sprechen? Und eine 250GB SSD bietet genug Platz für Windows (~60GB) und ein paar Spiele und weitere Programme. Manche Games profitieren deutlich davon, vor allem bei Open-World-Spielen und Games mit vielen Instanz-Wechseln (MMORPGS) hat man seeeeehr viel kürzere Ladezeiten und z.T. deutlich weniger Nachladeruckler.

eigentlich hauptsächlich zum zocken. Ab und an mal ein Video schneiden aber ohne groß Trara.
Was für ne Plattform würdest Du denn wählen?
Den Xeon habe ich gewählt weil eben überall dazu geraten wird (auch war der mal ne Empfehlung von PCGH, beim HardwareRat Channel etc)).

eigentlich hauptsächlich zum zocken. Ab und an mal ein Video schneiden aber ohne groß Trara.
Was für ne Plattform würdest Du denn wählen?
Den Xeon habe ich gewählt weil eben überall dazu geraten wird (auch war der mal ne Empfehlung von PCGH, beim HardwareRat Channel etc)).

Das war vor X Monaten, als der kaum teurer war als ein kleiner i5er.

Naja, die aktuelle Plattform, Skylake, wäre schon ne realistische Option. Also Sockel 1151.

Da du hauptsächlich spielen möchtest könntest du es so machen:

Skylake i5 6600k
ASUS Z170-P, Mainboard
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666Kit
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
be quiet! Straight Power 10 500W
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Pioneer BDC-207DBK, Blu-ray-Combo

1316,39€ bei Alternate

+ Aktuelle Intel Plattform
+ ziemlich schneller 4kerner
+ K-Modell zum Übertakten
+ M2
+ leiser CPU Kühler mit Reserven
+ 16GB DDR4 Arbeitsspeicher
+ BD Laufwerk/Brenner für Filme

o 500W sollten reichen, kannst zur Sicherheit auch 600W nehmen

- etwas über deinem Budget

falls du nicht übertakten möchtest kannst du eine non-k cpu und einen billigeren kühler nehmen.
macht ca. 80-90 Euro weniger.

Bestellst du bei verschiedenen Onlineshops sinds vielleicht noch einmal 20-30€ ersparnis.

Mit Soundkarten und Boxen kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.
Habe selbst eine Asus Phoebus mit einem Bayerdynamic DT770 Pro. Die Soundkarte
finde ich als empfehlenswert, jedoch nicht gerade billig.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, das System. Manche sagen, dass die Mainboard-Reihe etwas überbewertet ist, angesichts ihres Preises. Aber falsch machst du mit dem System ganz sicher nichts :-)

Was die Soundkarte angeht: lohnt augenscheinlich nur, wenn du wirklich sehr sehr gutes Audio-Equipment hast. (Also Boxen/Anlage/Headset im Preisbereich mehrere hundert Euro)

Zurück